[HowTo] NAS bauen und einrichten für Anfänger

Der Befehl hatte sich nicht geändert. Das Problem tritt übrigens nur mit dem Fernseher auf. Der hat die IP 192.168.1.4. Wenn ich mein Notebook ausmache und der Fernseher läuft bleibt das NAS an, so wie es soll.

Ich habe 5 Geräte die das Netzwerk brauchen und 4 davon brauchen Zugang zum NAS. Ich betreibe sie alle im WLAN wollte aber auch die LAN Ports abdecken, wenn ich damit mal ein Gerät verbinde, z.b. für die Datenübertragung, daher die 8 IPs.

Habe jetzt die letzten beiden IPs wieder rausgenommen:

/mnt/NAS_Daten/Apps/manageAcpi.sh -p 30 -w 300 -a 6:00,7:00 -n 0:00,23:59,5,10,192.168.1.2+192.168.1.4+192.168.1.5+192.168.1.6+192.168.1.7+192.168.1.8 &

Problem besteht weiterhin.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab da ne andere Frage. Ist zwar schön mit den Scripts bezüglich WOL aber so krass und kompliziert wie das hier teilweise geschildert wird brauche ich das garnicht. Ich währe mit einer ganz simplen Lösung von 2 Batch Datein verknüpft auf dem Desktop schon zu frieden. Eine NASgo.bat eine NASdown.bat.

Mein verwendetes Board unterstützt WOL und da ich die NAS nicht die gesamte Zeit benötige wenn ich an einem der Rechner sitze muss diese auch nicht sofort starten wenn ich einen Rechner hochfahre.
Ich habe leider null Ahnung wie man über das Netz ein WOL auslösen kann. Logischer weise könnte ich es mir wie ein ping Befehl vorstellen also Befehl + IP oder umgedreht und fertig, nur wie lautet der befehl den ich in die Patchdatei auf dem Desktop schreiben muss?
Wenn ich über einen zweiten Befehl den NAS wieder runter fahren könnte dann wäre schon alles so wie ich es mir wünsche. Ein NAS in der Ecken den ich bei Bedarf per Mausklick starten und auch wieder schlafen schicken kann.

Meine Hardware

Board ASUS AT5NMIOT-I
2x 2 GB Ram

RAID Verband 1
1x WDC WD2500JS
1x SAMSUNG HD253GJ

RAID Verband 2
2x WDC WD6400AAKS
USB stick 2 GB

Festplatten laufen als Softwareraid

Ist nur ein Testaufbau zum lernen und Experimentieren da ich null Ahnung von NAS habe.
Die Konfiguration wird sich aber nur in Bezug der Festplatten Ändern denn ich plane wenn ich das System
stabil habe einen Ausbau auf 4x 2TB WD red oder auf 4x 3TB WD red eventuell noch einen zusätzlichen SATA Controler mit 4 Ausgängen so das ich auf insgesammt 8 Festplatten gehen kann.

Zuletzt bearbeitet: (Konfiguration geändert)
@Tigermann70: Les dir mal mein HowTo genau durch, im Kapitel 7 wird erklärt, wie man einen WOL-Befehl sendet, auch den Quelltext für die Batch-Datei findest du da ;) Um dein NAS in den S5 zu bringen musst du allerdings etwas mehr basteln.

Und was wichtig ist, NAS4Free ist kein Linux-OS!

@SeineDudeheit: Habe leider keine Idee, woran es liegen könnte, zumal das Problem nur mit dem Fernseher auftritt, scheint also sehr spezifisch zu sein.

Deine Erklährung hat dazu geführt das ich jetzt endlich meine erste funktionsfähige NAS in der Ecke stehen habe. DANKE !!

Eine kleine Anmerkung hätte ich aber doch noch.

Wenn geplant ist die NAS von unterschiedlichen Rechnern an zu sprechen sollte man unter

Dienste|CIFS/SMB|Freigabe|Ändern

unbedingt das Feld

zuzulassende Hosts

nicht frei lassen sondern in diesem Feld semtliche IP-Adressen aller Rechner durch ein Lehrzeichen getrennt eintragen welche Zugriff auf die Freigabe und auf den NAS haben sollen. Erst nach eintrag aller IP adressen der in meinem Nertz befindlichen Rechner war auch wirklich eine Anmeldung von allen Rechnern möglich. Für den Fall das mehrere Rechner gleichzeitig auf den NAS zugreifen müssen braucht man für jeden Rechner einen eingerichteten Nutzer logischer weise. Greift man wie in meinem Fall immer nur von einem Rechner auf den NAS zu dann reicht die einrichung von nur einem Nutzer.

Wie gesagt ich hatte weil da stand das das Feld frei bleiben kann und dann der Standart gilt nix eingetragen und konnte mich somit nur immer von ein und dem selben Rechner und auch nur über den selben Adapter ( MAC-Adresse ) anmelden.
Einen Sicherheitspunkt hat das auch. Hatt man im Router die IP-Adressen an die MAC-Adressen gebunden und diese in dem feld eingetragen wie oben genannt dann haben auch nur explizit diese Rechner Zugang zum NAS und kein anderer.

:evillol: :evillol: :evillol: :evillol: :evillol:

@gigges91: Trotzdem Danke für deine Hilfe! Mittlerweile funktioniert bei mir wie es scheint alles, auch mit 7 IPs. Die Netzwerkfreigabe war beim Computer deaktiviert, das war scheinbar der Fehler.

@tigermann70: wenn ich die zugelassenen Hosts bestimme bei der Samba Freigabe, kann ich dann trotzdem noch vom Internet aus per DDNS auf die Sachen zugreifen? Und beeinflusst das die Medienfreigabe?
Eigentlich klingt das nämlich für mich ganz interessant die Hosts zu bestimmen, allerdings will ich mir später eine Personal Cloud einrichten, mit der ich dann von überall aus drauf zugreifen will, sowie einen Medienserver, sodass auf bestimmte Medien auch andere im Netz befindliche Computer (z.B. Gäste) zugreifen können.

@SeineDudeheit:
Das kann ich dir so nicht beantworten. Ich bin was den NAS angeht blutiger Anfänger und habe nur durch die Anleitung von @gigges91 es endlich geschafft den zum laufen zu bringen. Rein vom logischen her könnte ich mir aber vorstellen, das man je nach verwendeten Router einen Rechner der von außen auf das Netz zugreifen will auch eine bestimmte interne IP zuordnen kann, die dann allerdings unabhängig der MAC-Adresse ist. Wenn man dann diese IP mit in die Liste schreibt dürfte es kein Problem sein auch vom Internet aus auf den NAS zugreifen zu können. Vorausgesetzt natürlich der Zugreifende kennt den Benutzernamen und das Password für die Freigabe. Es gibt sicher auch noch einfachere möglichkeiten zur Lösung bestimmter Zugriffprobleme aber ich bin ja auch noch am Experimentieren hier. An Zugriff vom Internet aus denke ich im Moment noch nicht. Das kommt eventuell mal später, im Moment ging es mir nur um Zentrale Speicherung und Zugriff von allen Rechnern aus auf die gleiche Freigabe und unter Umständen auch von 2 Rechnern gleichzeitig. Weiterführende Experimente werde ich wohl erst vornehmen wenn es mir gelungen ist 2x 2 TB große Festplatten auf zu treiben und den NAS in den regulären betrieb nehme. Im Moment steht der NAS nur um Erfahrung zu sammeln.

Falls einer mit BitTorrent ein paar Tipps hat würde ich mich auch sehr freuen denn den bekomme ich im Moment mangels fehlendem Wissen nur durch experimentieren nicht ans laufen.

Also erstens: Super Anleitung auch für Dummies wie mich.

Aber ich hab da noch eine Frage, bevor ich mir das einrichte. Ist es auch möglich schon befüllte NTFS-Festplatten in das NAS einzubauen? In der Anleitung steht ja, dass man 2 Festplatte zu nem RAID mit speziellem Dateiformat formatierten soll. Ich hab aber hier ein paar Festplatten, auf denen schon Daten sind, die ich nicht löschen will, um mir ein NAS zu bauen. Ich will das NAS hauptsächlich benutzen, damit alle Rechner (egal ob Linux oder Windows) gemeinsam auf den Netzwerk-Speicher zugreifen können ähnlich wie ein Repository/Backup.

Hallo,

ich habe einen HTPC auf AMD E350 Basis. auf dem läuft XBMC und meine externe Festplatte (zweite kommt demnächst) hängt per USB dran. Das Gerät ist per LAN an meinem Router angeschlossen (ASUS N65 Dualband).
Jetzt möchte ich, dass die Festplatte von allen Geräten im WLAN oder LAN wie eine gewöhnliche externe Festplatte erkannt wird, damit ich Bilder und Musik auch auf anderen Geräten öffnen bzw. streamen kann.
Ich hab also auf dem HTPC Win 7 drauf und die Platte einfach freigegeben für bestimme Nutzerkonten (admin, guest usw. mit unterschiedlichen Rechten).

Auf meinem Hauptrechner mit Win 7 hab ich die Platte dann als Netzlaufwerk eingebunden, mit admin-Konto eingeloggt, alles super. Sie wird im Explorer wie eine gewöhnliche Platte erkannt. Das geht allerdings mit keinem anderen gerät außer meinem Android Handy.

Auf einem anderen Win7 Laptop, einem Win 8 Tablet, sowie einem Win 7 Netbook kann man bei der Einrichtung des Netzlaufwerks nicht auf HTPC/D: zugreifen.

Gibt es eine Möglichkeit, das Ganze so einzurichten, wie ich mir das vorstelle oder muss ich ein anderes System benutzen?

PS: Ich dachte ich poste mal hier, wo es um die Einrichtung geht. Falls das hier fehl am Platze ist, starte ich geren auch einen neuen Thread.

Zuletzt bearbeitet:
Also über die Freigabe der Festplatte sollte das eigentlich funktionieren, musst dir mal ein Tutorial dazu anschauen. Da es aber nichts mit NAS4Free zu tun hat, kann ich dir leider nicht wirklich weiterhelfen. Würde mal dem HTPC eine feste IP im Netzwerk zuweisen, das erleichtert die Sache auf jeden Fall. Dann musst du nach den genauen Freigaberechten schauen.

Hallo Profis,
ich habe die Anleitung jetzt schon sicher 10 mal durchgespielt und immer wieder kann ich mit nur Max. 1,5 MB/Sekunde die Daten hin und her Kopieren.

Ich bin daraufgekommen das ich einen Atheros AR8121 Chip habe.

Wo kann ich Atheros AR8121 Treiber für Nas4Free bekommen?

Wie bau ich den Treiber ein ins Nas4Free?

Bedanke mich für jede Hilfe.

Gruß

Hallo und willkommen im Forum xmaster.at

Du musst noch ein paar Angaben machen, damit dir geholfen werden kann. Wie lautet die Hardware deines Nas? Wie sieht deine netzwerkausrüstung (Router, Switch, Kabel, WLAN, netzwerkkarte in Client PCs) aus? Wie ist Geschwindigkeit beim datentransfer zwischen anderen PCs?

Hallo gigges91, hallo zusammen,
mein Nas ist eigentlich ein altes Notebook was ich zum testen benutzt habe.

Am Notebook war Windows 7 installiert und ich konnte von jedem PC im Haus darauf zugreifen und Daten hin und her schieben mit einer Geschwindigkeit von 60 – 70 MB/Sekunde.

Wenn ich das ganze mit Nas4Free mache habe ich eine Übertragung von 1,5 MB/Sekunde.
Die Anderen Computer können untereinander immer noch mit 60 – 70 MB/Sekunde Daten austauschen.
Nur eben nicht wen ich Daten vom Nas hoch oder runter lade.

Also kann es nur an der Netzwerkkarte liegen so das der falsche Treiber installiert ist.

Angaben zum Notebook:
Code:
System
Modell : ASUS K70AC
Gehäuse : ASUS Notebook
Mainboard : ASUS K70AC

System BIOS : AMI (OEM) 216 10/07/2009
Gesamtspeicher : 3.25GB Registered DDR2 SO-DIMM

Prozessor(en)
Prozessor : AMD Turion(tm) X2 Dual-Core Mobile RM-75 (2C 2.2GHz, 2x 512kB L2)
Sockel/Slot : S1g2/S1g3

Chipsatz
Speichercontroller : ASUS RS780/880 Host Bridge 2x 2GHz (4GHz), Interne Grafikeinheit
Speichercontroller : AMD F11 Mobile Athlon 64/Turion/Sempron HT Hub 2x 2GHz (4GHz), 2x 2GB Registered DDR2 SO-DIMM 800MHz 128-bit

Speichermodul(e)
Speichermodul : A-Data ADOVE1B163B2G 2GB DDR2 SO-DIMM PC2-6400U DDR2-800 (5-6-6-18 3-24-6-3)
Speichermodul : A-Data ADOVE1B163B2G 2GB DDR2 SO-DIMM PC2-6400U DDR2-800 (5-6-6-18 3-24-6-3)

Grafiksystem
Monitor : (Standardmonitortypen) Nicht-PnP-Monitor (Standard)
Grafikkarte : ATI Radeon HD 3200 Graphics  (40SP SM4.0, 256MB, Interne Grafikeinheit)

Physische Speichergeräte
Seagate ST9320325AS (320.1GB, SATA300, 2.5", 5400rpm, 8MB Cache) : 298GB (C:)
HL-DT-ST DVD-RAM GSA-E60L (USB2) : k.A. (D:)

Logischer Speichergeräte
System-reserviert : 100MB (NTFS)
Festplatte (C:) : 298GB (NTFS) @ Seagate ST9320325AS (320.1GB, SATA300, 2.5", 5400rpm, 8MB Cache)
CD-ROM/DVD (D:) : k.A. @ HL-DT-ST DVD-RAM GSA-E60L (USB2)

Peripherie
LPC Hub Controller 1 : ASUS IXP SB600/700/800 SMBUS Controller
LPC Hub Controller 2 : ASUS SB700/800 LPC host controller
Audio Gerät : ASUS IXP SB600 High Definition Audio Controller
Audio Codec : VIA VT1708S HD Audio
Audio Gerät : ASUS RS780/880 Azalia controller
Audio Codec : ATI (AMD) HDMI Audio
Laufwerkscontroller : ASUS SB700/800 SATA Controller [AHCI mode]
Laufwerkscontroller : ASUS SB700/800 IDE
USB Controller 1 : ASUS SB700/800 USB OHCI0 Controller
USB Controller 2 : ASUS SB700/800 USB OHCI1 Controller
USB Controller 3 : ASUS SB700/800 USB EHCI Controller
USB Controller 4 : ASUS SB700/800 USB OHCI0 Controller
USB Controller 5 : ASUS SB700/800 USB EHCI Controller
System SMBus Controller 1 : ATI SB700 SMBus

Drucker- und Faxgeräte
Drucker : Microsoft XPS Document Writer (600x600, Farbwiedergabe)
Fax : Microsoft Shared Fax Driver (200x200)

Netzwerkdienste
Netzwerkadapter : Atheros AR8121/AR8113/AR8114 PCI-E Ethernet Controller (Ethernet, 1Gbps)
Ich habe das ganze Notebook zerlegt um festzustellen welcher Netzwerk Chip wirklich darin steckt.

Es ist ein Atheros AR8121

Ich glaube das eben genau da das Problem liegt, das Nas4Free den Netzwerkchip nicht erkennt.

Wo kann ich Atheros AR8121 Treiber für Nas4Free bekommen?

Wie bau ich den Treiber ein ins Nas4Free?

Gruss

Also hast du dein Notebook auch über LAN angebunden? Laut deinen Daten hat das Notebook ja gbit LAN, dann sollte definitiv mehr möglich sein. Das mit der Einbindung des Treibers stelle ich mir etwas schwieriger vor, erstmal müsste man einen Treiber finden, der auch für NAS4Free geeignet ist. Ich würde nochmal im BIOS USW alle Einstellungen durchschauen, vielleicht ist ja etwas falsch eingestelllt.

Die 1,5 Mb/s entsprechen in etwa dem, was man bei 10 Mbit/s erreichen kann, deshalb hätte ich als erstes mal vermutet, dass eine 10 Mbit netzwerkkarte drin steckt, aber das trifft ja laut deinen Daten nicht zu.

Vielleicht hilft dir das noch weiter
http://blog.hani-ibrahim.de/de/nic-on-embedded-freenas.html

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab da noch eine andere Frage. Hat einer Erfahrung mit

2 TB Desktop-Festplatte, Toshiba DT01ABA
oder mit
Toshiba HDD Retail Kit PA4292E-1HL0 interne Festplatte 2TB

Die allgemeinen Bewertungen im Netz sind eigentlich ganz gut.
Wichtig in der Hinsicht ist das mein NAS nicht 24/7 läuft sondern nur hin und wieder mal wenn ich bestimmte Downloads suche. Denn mein NAS ist quasie nur ein externer Lagerplatz für Programme, Downloads und Plattensicherungen ( Image ). Er Läuft also nur ab und zu mal wenn ich alle Daten aufgespielt habe die dort mal drauf sollen. Die oben genannten Platten sind recht günstig und nicht immer gilt, wer günstig kauft, kauft zweimal, desshalb mal die Frage in die Runde hat schon einer mal Festplatten dieser beiden Hersteller benutzt oder kennt jemanden der diese einsetzt und Erfahrung damit gemacht hat.

Würde mir echt weiter helfen wenn ich dazu ne Meinung bekommen könnte.

Also meiner Erfahrung nach kann man heutzutage mit Festplatten wenig falsch machen. Es ist immer möglich, dass man ein Montagsmodell erwischt, aber wenn man sich vorher etwas informiert erhält man meistens für günstiges Geld gute Festplatten. Es sollte jedoch natürlich immer ein Backup von den wichtigen Daten gemacht werden.

Wenn die Bewertungen der Festplatten gut sind kannst du also bedenkenlos zugreifen, ich selbst hatte sie aber noch nie in Benutzung.

Merkt man eigentlich nen Unterschied wenn man statt dem günstigen USB Stick nen schnelleren USB 3.0 Stick verwendet ?
Oder macht das performancetechnisch nichts aus ?

Und ist es allgemein ne gute Idee das OS auf nem USB Stick zu installieren ?!
Weil ich will mir auch ein NAS bauen, allerdings anderes Gehäuse mit mehr 3,5" Plätzen. Aber im Prinzip kommt es auf die gleiche Konfig raus...
Und bin am überlegen ob ich lieber ne kleine SSD (teuer) für das OS kaufen soll oder doch nen USB Stick.
Was meint ihr ?

Hallo s1m0n,

Also ich denke nicht, dass es viel ausmacht. Das System ist ja ziemlich schlank und der Hersteller empfiehlt ja selbst einen USB stick. Es kann schon sein, dass man beim Start einen gewissen geschwindigkeitsvorteil hat, wie hoch dieser ausfallen wird kann ich aber schlecht beurteilen. Bei einem USB 3.0 Stick bräuchte man auch einen USB 3.0 Anschluss um die Geschwindigkeit nutzen zu können. Du kannst es aber Gerne mal versuchen und dann darüber berichten!

Oh stimmt. USB 3.0 Stick ohne USB 3.0 ist natürlich doof. Hatte vergessen dass das Asrock gar keinen USB 3.0 Stecker hat.

Ok dass der Hersteller auch einen USB Stick vorschlägt, wusste ich nicht.
Hab mich da noch nicht so sehr damit beschäftigt da ich gerade erst noch in der Hardwareplanung stecke :)

mausweazle schrieb:
Also erstens: Super Anleitung auch für Dummies wie mich.

Aber ich hab da noch eine Frage, bevor ich mir das einrichte. Ist es auch möglich schon befüllte NTFS-Festplatten in das NAS einzubauen? In der Anleitung steht ja, dass man 2 Festplatte zu nem RAID mit speziellem Dateiformat formatierten soll. Ich hab aber hier ein paar Festplatten, auf denen schon Daten sind, die ich nicht löschen will, um mir ein NAS zu bauen. Ich will das NAS hauptsächlich benutzen, damit alle Rechner (egal ob Linux oder Windows) gemeinsam auf den Netzwerk-Speicher zugreifen können ähnlich wie ein Repository/Backup.

Kann noch jemand was dazu sagen, möchte auch einfach meine Platten aus meinem Rechner "auslagern" ohne RAID und Schnickschnack :D