[HowTo] NAS bauen und einrichten für Anfänger

Da ich ein Rookie auf dem Gebiet bin, mir steht ein AMD Sempron 2600 auf einem ASRock -Board zur Verfügung. Kann ich das als Basis für ein nehmen? Habe schon 6 FP a 2 TB. Würde eigentlich nur noch ein Gehäuse und ein Netzteil fehlen.

Also prinzipiell müsste es auch mit der CPU funktionieren. Wenn ich mich richtig erinnere hat die CPU ja eine TDp von 62W, ist also gut möglich, dass dein NAS dann etwas mehr strom benötigt. Welches Mainboard und wieviel RAM hast du denn noch? Du benötigst ja auch eine Onboard GPU oder eine dedizierte GPU.

Hallo,
super Anleitung.
Habe alles so gemacht wie beschrieben und es funktioniert super.

Jetzt würde ich aber gerne an mein NAS eine eSata Festplatte anschliessen und Daten auf die interne Festplatte
kopieren.

Ist das möglich ?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo raptor.

Schön, dass dir meine Anleitung geholfen hat!

Also prinzipiell müsste das funktionieren, wenn der entsprechende Anschluss vorhanden ist, du kannst aber auch die Festplatte an einen PC im Netzwerk anschließen und von dort die Daten auf dein Nas kopieren, das ist etwas komfortabler. Wenn die externe Festplatte am Nas problemlos erkannt wird könntest du die Daten z.b. Mit winscp rüberkopieren.

Du kannst ja berichten, ob das ganze funktioniert hat, da ich es so noch nicht getestet habe.

Das teste ich heute mal gleich.
An meinen PC habe ich nur Wlan und das würde Tage dauern ;-)
Ergänzung ()

So habe jetzt folgendes gemacht.

-Management
-importierte Festplatten ausgewählt
-Festplatten Einhängepunkt gewählt

Jetzt sehe ich in WinSCP zwar alle Ordner und kann kopieren, nur leider mit einer Geschwindigkeit von ca.1-2 MB/sec.

Schickt der die Daten erst übers Wlan an meinen PC und dann zurück auf das NAS auf die interne Festplatte?

Zuletzt bearbeitet:
über den Filemanager klappt es nicht.
Die Symbole für kopieren und versetzen sind Grau hinterlegt.

Muss ich da noch besondere Rechte vergeben ?

Hallo gigges91, Hallo ComputerBase-Team,

Ich muss euch erst mal loben! Super Forum und super NAS-Bauanleitung!!!

@gigges91: Super Konfig und Anleitung!
Ich hätte jedoch noch Fragen zum Motherboard und RAM:
Beim NAS kommt es ja unter anderem darauf an, stromsparende Komponenten zu verwenden.
Seit geraumer Zeit gibts RAM mit 1,25Volt und 1,35Volt. Unterstützt das ASRock E350M1 das? Könntest du das mal bitte im Bios checken?! Das Datenplatt und Memory QVL macht das ja leider nicht ganz klar und die Antwort von ASRock lässt noch auf sich warten.
Und obwohl DDR3-800 und DDR3-1066 angegeben wird, kann laut QVL wohl auch heruntergestufter 1333 bis 2400 verwendet werden!? Sowie du ja auch 1333 verwendet hast. Kannst du/jemand mir das bestätigen? Ist schon nen weilchen her, dass ich mich damit beschäftigt hatte. Und ECC ist nen no-go und unbuffered nen must-have, wegen dem Motherboard?!

Würden eurer Meinung nach folgende Modelle funktioniere?:
(ZFS soll nen ziemlicher RAM-Fresser sein!? Ich hab irgendwo gelesen, dass pro TB-Festplatte 1GB Arbeitsspeicher berechnet werden soll. Bei maximaler Bestückung von 12TB wären 2x8GB Arbeitsspeicher also empfehlenswert!?)
z.B:
2x4GB:
http://geizhals.de/g-skill-sniper-dimm-kit-8gb-f3-12800cl9d-8gbsr2-a622802.html
http://geizhals.de/kingston-hyperx-...27-ddr3l-1600-khx1600c9d3lk2-8gx-a683899.html
2x8GB:
http://geizhals.de/kingston-hyperx-...-10-ddr3l-1600-khx16lc10x3k2-16x-a889583.html

Meine Konfig:
https://www.mindfactory.de/shopping...22062c85ab08c25f934ab422b76afc797fa017bf24233
- Fehlt nur noch die Entscheidung bezüglich Arbeitsspeicher.
- Und ich bin noch unschlüssig ob ich besser gleich alle 4 Festplatten kaufe, damit die alle von der Produktion/Modell/Seriennummer identisch sind - was letztlich aber ne Preisfrage ist, da ich aktuell noch nicht so viel Speicherplatz benötige.(Die dann unnötigerweise Strom verbrauchen würden, so lange diese noch nicht benötigt werden)
- Und nen Einbau-Rahmen für das vierte Laufwerk.

Ich danke euch vielmals und freue mich schon aufs basteln.

Viele Grüße

UPDATE 29.08.2013:
(Mist - Jetzt mit der Antwort von ASRock, finde ich den Eintrag auch im Manual.)
Antwort von ASRock:
Hallo,
Spannung kann in diesem Bereich eingestellt werden:
Voltage Control
DRAM Voltage
Use this to select DRAM Voltage. Configuration options: [Auto], [1.300V] to [1.965V]. The default value is [Auto].

Sicherlich Kann auch ein DDR3_1600 eingebaut, aber nicht mit dieser Geschwindigkeit betrieben werden.
Maximal als DDR3_1066 wird dieser dann angesteuert.
Mit freundlichen Grüßen,
ASRock Support

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal besten Dank an gigges91 für die super Anleitung. Sehr gute Arbeit.

Ein Frage hab ich noch. Ich wollte mir gerne ein Plugin installieren, doch wie mach ich das?
Es ist eine tbz Datei.

Ich wollte gerne mal Plex testen, doch ich weiß nicht wie. Hat einer einen Tip?

@Horsepower: Vielen Dank erstmal für das Lob und Willkommen im Forum. Du hast ja mittlerweile den Eintrag im Handbuch selbst gefunden, genau so hätte ich es dir auch sagen können, leider war ich etwas zu spät. Und der 1333 RAM läuft problemlos, ich denke nicht, dass hier Schwierigkeiten auftreten sollten. Was ich mich frage, benötigst du wirklich 16 GB RAM? Ist ja schon eine Stange Geld.

Bezüglich der Festplatten: Es ist letztendlich deine Entscheidung, ob du bereits jetzt alle Platten kaufst oder später. Der Stromverbrauch sollte aber kein Argument sein, die Platten die du nicht benötigst musst du ja auch nicht anschließen.

@schrotti0815: Auch hier erstmal ein Danke für das Lob. Hier kann ich dir leider nicht helfen, ich selbst habe noch keine Plugins installiert, vielleicht findest du aber zu deinem spezifischen Plugin eine Installationsanleitung im Netz.

@gigges91: Vielen Dank für deine Antwort.
ja, Bezüglich der Kosten für RAM und Festplatte bin ich auch echt noch am überlegen. Aus einem ~200-300€ NAS wurde so jetzt schnell nen 700-800€ NAS :D
Ich muss nochmal schauen wo ich das mit dem ZFS gelesen habe und ob ich das wirklich brauche.
Naja .. mal schauen .. auf jeden Fall vielen Dank fürs Feedback und die tolle Anleitung!

Ich schaue mich da schon seit Wochen um in meinem Wohnzimmer, wie ich evtl. ein Kabel in den anderen Raum legen könnte. Das W-LAN zeigt aber immer 300Mbit an. Ich werde das einfach mal testen. Wenn nicht, dann geht schon irgendwie ein Kabel rüber in den Routerraum. D-LAN will ich nicht nehmen. Das kostet auch wieder und mehr als 500Mbit ist auch nicht drin.

Ich habe mich mal umgeschaut und werde mir wohl Komponenten für einen neuen HTPC zulegen.
Da könnte ich doch meinen MicroATX-HTPC (Athlon II X2 250 und 2 GB DDR3) als Server nehmen. Den Athlon kann man undervolten. Der hat 65W TDP. Ich muß mal die Leistung momentan berechnen, was der mit der Platte und den 2 PCI-TV-Karten so braucht. Mal sehen..........
Es stehen einem ja viele Möglichkeiten offen.

Danke für den Tip nochmal.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

erst einmal vielen Dank für die tolle Anleitung gigges91! Ich hab mir gestern ein NAS gebaut mit ähnlichen Komponenten. Gleiches Mainboard, gleiches Netzteil, einen RAM Riegel 4GB Corsair ValueSelect DDR3-1333, als Gehäuse das Fractal Design Node 304 und 2x2000GB Seagate Desktop HDD.

Das installieren von NAS4Free hat dank der Anleitung wunderbar geklappt. Abweichend habe ich aber kein RAID verwendet, sondern beide in UFS formatiert. Ich möchte dann die eine Platte als Datenplatte für alle Benutzer und zum Streamen verwenden und die andere soll jede Nacht automatisch ein Backup dieser speichern. Dafür hab ich mir ein Rsync Skript geholt, welches auch funktioniert. Das Skript zum Energiesparen klappt bei mir auch super, allerdings nicht das aufwachen!

Das Problem ist jetzt also das sich das NAS zwar so wie es soll abschaltet wenn nichts mehr passiert, aber dass ich es nicht mehr aus dem Standby holen kann, nur noch durch drücken des Power Knopfes. Das Programm WakeUp! ist installiert und die Batchdatei im Autostart, WOL ist auch eingestellt in NAS4FREE. Ich vermute das die notwendige Einstellung im BIOS nicht getan wurde. Allerdings gibt es unter den ACPI Einstellungen bei mir keinen Punkt "Wake on LAN" und auch keinen Punkt "PCI Devices Power On", sondern nur "Ring-In Power On", das hab ich auf Enabled gesetzt, weil ich hier irgendwo im Netz gelesen habe, dass das wohl die gleiche Bedeutung haben kann? Naja scheint nicht so zu sein. Kann mir jemand helfen und hat eine Vermutung wo der Fehler liegt oder wo ich diese Einstellung im BIOS finden kann?

Außerdem noch eine andere Sache zu dem Energiesparmodus in Verbindung mit dem automatischen Backup. Gibt es eine Möglichkeit, dass das NAS aus einem Energiesparzustand alleine aufwacht um das tägliche Backup mitten in der Nacht auszuführen? Oder muss ich es zwingen so lange an zu bleiben? Wenn ja wie kann ich einstellen, dass es erst dann in Standby geht sobald das Backup fertig ist und nicht mittendrin?

Ich hoffe mir kann da jemand weiterhelfen!

Willkommen im Forum SeineDudeheit,

Schön, dass dir meine Anleitung geholfen hat.
Wenn du alles nach der Anleitung gemacht hast, das aufwachen jedoch nicht funktioniert, könnte ich mir vorstellen, dass es auch mit deinem Router zusammenhängt. Am besten schaust du mal in die Anleitung des Reuters nach wol, vielleicht müssen dort noch gesonderte Einstellungen getroffen werden. Sollte es dann immernoch nicht funktionieren schauen wir uns mal die BIOS Konfiguration genauer an, wenn du alles aktiviert hast dürfe hier her nicht der Fehler liegen.

Meines wissenes nach ist das Vorhaben des automatischen Aufwachens leider nicht möglich. Der PC ist ja im Ruhezustand und nur die Netzwerkkarte "wartet" also auf ein Signal zum starten. Dein Nas ist also in diesem Moment gar nicht möglich sich selbst ein wol Signal zu senden. Kann aber gut sein, dass es hier irgendwelche Kniffe gibt, mir selbst ist es jedoch nicht bekannt. Was funktionieren könnte wäre das aufwecken über eine Smartphone App, kann mir auch vorstellen, dass es technisch machbar ist eine App zu programmieren, die zu einem bestimmten Zeitpunkt täglich ein wol Signal Sendet. Nur ob es diese App gibt musst du recherchieren ;) solltest du etwas finden sag auf jeden fall Bescheid, ich schaue morgen auch mal.

Ich hoffe ich konnte etwas weiter helfen, solltest du noch Probleme haben, meld dich einfach wieder.

Noch eine wichtige Anmerkung, was du hier als Backup bezeichnest ist ja fast schon das gleiche wie ein raid1, um ein richtiges Backup handelt es sich aber nicht. Sollte z.b. Durch eine Überspannung dein Nas zerstört werden, sind beide Platten hinüber. Du könntest also genauso einfach raid1 verwenden, was kein Backup ist, sondern einfach nur die Verfügbarkeit erhöht (Raids ersetzen ja keine Backups!). Oder hat es einen gewissen Grund, dass die Daten immer nur nachts gesiegelt werden sollen?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort. Ja ich hab gerade ein bisschen recherchiert, es wird wohl am Router liegen. Ich hab nur eine O2 Box 4421. Dyn DNS kann das Ding auch nicht, dabei wollte ich das evtl. auch noch nutzen.
Von Netzwerk und Internet hab ich nicht so viel Ahnung und hab mir bei meinem Server-Projekt kein einziges mal Gedanken drüber gemacht ob der Router das mitmacht...
Problem ist, dass Alice wohl keine Fremdgeräte zulässt oder dass es nicht geht mit Internet und Telefon. Wobei ich (noch) kein Telefon habe. Muss mich da also noch etwas informieren ob es da Router gibt die ich nutzen kann, die WOL und Dyn DNS unterstützen.

Zum automatischen Aufwachen: Ja das es im S5 nicht geht hab ich mir schon gedacht, aber könnte es denn gehen mit einem anderen Zustand, also z.B. S3? Das mit dem Smartphone wäre auch eine gute Möglichkeit, da werd ich auch mal ein bisschen recherchieren.

Der Grund warum ich RSync benutze ist, das ich damit meine Daten noch habe, im Fall einer versehentlichen Löschung oder durch falsches Speichern. Mit dem Skript hab ich dann die Dateiversionen der letzten 9 Tage. Aber du hast Recht, ein wirkliches Backup ist es auch nicht.

Ich werd mir denke ich den Router D-Link DIR-645 kaufen, der hat gute Bewertungen und ist relativ günstig. Die o2-Box nutz ich dann nur als Modem. Mit aktiviertem PPPoE Pass Through sollte es doch dann möglich sein mit DDNS auf den Router zuzugreifen richtig?

Ein weiteres Problem mit dem Energiesparskript:
Heute habe ich den Router eingestellt das er nur IP Adressen von 192.168.1.2 bis 192.168.10 vergeben soll. Ich will meinem Notebook nämlich keine feste IP zuweisen, da ich mich auch in andere Netze einwähle und ich nicht dauern die Einstellungen ändern will. Also habe ich ins Skript alle IP Adressen bis .10 eingetragen außer die des Routers und die des NAS. Das sieht bei mir so aus:

/mnt/NAS_Daten/Apps/manageAcpi.sh -p 30 -w 300 -a 6:00,7:00 -n 0:00,23:59,5,10,192.168.1.2+192.168.1.4+192.168.1.5+192.168.1.6+192.168.1.7+192.168.1.8+192.168.1.9+192.168.1.10 &

Problem ist jetzt: Wenn ich den Fernseher ausschalte dann geht das NAS in den Soft-Off Modus, auch wenn andere Geräte noch im Netz sind. Hab ich da einen Fehler drin oder fällt jemandem eine mögliche andere Ursache ein?

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das sollte funktionieren, außer O2 hat hier irgendwelche Barrikaden eingebaut. Am besten einfach ausprobieren!

Ich will meinem Notebook nämlich keine feste IP zuweisen, da ich mich auch in andere Netze einwähle und ich nicht dauern die Einstellungen ändern will.

Den Satz verstehe ich ehrlichgesagt nicht so ganz, ich hab meinem Notebook auch eine feste IP in meinem Heimnetzwerk zugewiesen und trotzdem kann ich mich ohne Änderungen an den Einstellungen in andere Netze einwählen. Einfach im Router den jeweiligen Geräten feste IP's zuordnen, i.d.R. benötigt man hierfür nur die MAC-Adresse des jeweiligen PC's bzw. Notebooks. Das sollte dann denke ich auch dein beschriebenes Problem lösen, falls nicht melde dich einfach wieder kurz hier.

Ja diese Option habe ich gestern auch noch gefunden im Router, hab auch allen Geräten feste Adressen zugewiesen und zusätzlich die automatisch verteilten IPs begrenzt. Naja der erste Punkt scheint aber nicht ganz zu funktionieren. Alle verteilten IPs sind dennoch im Skript angegeben und das Problem besteht weiterhin.
Das verwundert mich, da es ohne feste IPs und nur mit Begrenzung der automatisch vergebenen auch funktioniert hat, bis ich das Skript geändert hab und einfach nur 2 IPs hinten rangehängt habe.

Poste mal bitte deinen aktuellen Befehl (sollte sich etwas geändert haben). Sind es wirklich 8 Geräte in deinem Netzwerk? Ich kann mir gut vorstellen, dass hier das Problem liegt, evtl. sind nur 6 Geräte möglich. Da ich das Skript nicht programmiert habe kann ich wenig dazu sagen. Ich würde mal 2 IPs rausnehmen aus dem Befehl und das ganze dann wieder testen. Bedenke auch, dass du bei Änderungen am Skript neustarten musst! Das Skript wird ja beim Neustart des NAS ausgeführt.

Zuletzt bearbeitet: