[HowTo] NAS bauen und einrichten für Anfänger

Hallo,

erstmal dank für den Text. Aber ich bekomme diese Ruhemodus nicht hin. Ich gehe über SSH und Winscp kopiere dort die datein manageAcpi.sh, common, config.sh in mnt/HDDONE/script und erstelle zwei Ordner einen mit log und einen mit tmp

Dann gehe ich über das Webinterface und füge in System|Erweitert|Befehlsskript|Hinzufügen postinit den Befehl -c 18:00,19:00,5 Speicher und starte neu. So nun es passiert nichts auch wenn ich s3 nehme. Achso die Einstellungen im Netzwerk habe ich auch alle gemacht.

9.1.0.1 - Sandstorm (Revision 775)
Mobo:Asus E35M1-M PRO Bios 1602 <----- Vieleicht gibt es kein s5 bei dem Mobo?
4gb
Raidz-1

Über hilfe würde ich mich freuen!

MFG
Mawu

Hallo Mawu, willkommen im Forum!

Wie sieht genau dein Befehl aus? Er müsste eher wie folgt aussehen:

/mnt/HDDONE/script/manageAcpi.sh -p 30 -w 30 -a 11:50,12:10 -c 23:00,7:00,5 -n 7:00,23:00,5,10,192.168.0.102+192.168.0.106 &

Und denk auch daran die Dateien wie beschrieben zu editieren! Die Pfade musst du ja angeben.

Zuletzt bearbeitet:
gigges91 schrieb:
Hallo Mawu, willkommen im Forum!

Wie sieht genau dein Befehl aus? Er müsste eher wie folgt aussehen:

Und denk auch daran die Dateien wie beschrieben zu editieren! Die Pfade musst du ja angeben.

Erstmal danke für die Hilfe. Ich habe alles nochmal genauso gemacht wie beschrieben aber es passiert nichts!

hier habe ich mal Bilder von der Config vielleicht ist ja da der Fehler.

Das System lauft auf einem USB 2 Stick.

Bild1.jpgBild2.jpgBild3.jpgBild4.jpg

Ich hoffe das ist hilfreich bei der Fehlersuche.

Gruß
Mawu

Auf den ersten Blick würde ich sagen passt das alles, insofern die ip Adressen stimmen. Wie testest du das ganze denn? Der PC geht ja in den S5, wenn keiner der aufgeführten PCs im Netzwerk online ist. Du musst also die PCs ausschalten und dann abwarten, ob dein Nas in den Ruhezustand geht.

Mhh also ich habe das immer mit dem -c Befehl probiert das es ja heißt das der Befehl den Server in den s5 Modus schickt.
Beispiel: -c 12:55,13:30,5

So wollte ich das testen.

So ich habe das mal geändert /mnt/HDDONE/script/manageAcpi.sh -p 30 -w 30 -a 11:50,12:10 -c 8:00,12:00,5 -n 7:00,23:00,5,10,192.168.178.2 & aber es passiert leider nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn auch lange genug gewartet? Die ersten 30 Minuten wird das System ja auf keinen fall in den Ruhezustand versetzt. Ansonsten hab ich keine Idee, woran es liegt, hast du dich mal Schlau gemacht, ob dein Mainboard S5 unterstützt?

der wert w muss bei den neueren Versionen von manageAcpi.sh auf mindestens 300 stehen (Angabe in Sekunden) sonst geht gar nix.
Einfach die info in der Datei am beginn Durchlesen da sind alle Einstellungen beschrieben.
Ausserdem muss die Datei "ausführbar" oder so ähnlich gemacht werden = mit WinScp rechtklick auf die Datei und schreib und Leserechte per Häckchen vergeben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir mit Hilfe der Anleitung auch ein NAS gebaut. Dank der guten Erklärung hat es auch ohne Vorkenntnisse geklappt. Leider habe ich Probleme bei der Einrichtung des Energiesparmodus. Beim Versuch eine Verbindung mit WinSCP zu erstellen, bekomme ich die Fehlermeldung:

Netzwerkfehler: Verbindung abgelehnt

Rechnername: IP des NAS
Benutzername:root
Kennwort:nas4free

Kann mir jemand erklären wo der Fehler liegt?

Jetzt hat es geklappt. Ich hatte zwei Haken vergessen.

Das Script habe ich geändert in:

/mnt/Platte/Apps/manageAcpi.sh -p 30 -w 30 -n 7:00,6:59,5,10,192.168.1.100 &

Ich möchte damit erreichen,das nur kontrolliert wird ob sich der PC gerade im Netz befindet, ohne Zeitbeschränkung.

Leider reagiert das NAS noch nicht auf das Script???????????????

Zuletzt bearbeitet:
Setz mal den w wert auf 300 = die Zeit in sekunden die nach einem Neustart bis zur suche nach Ip verbindungen vergehen.

Bei den neuen Versionen des Scrips muss w min. 300 sek sein.

Schau ausserdem nochmal deine manageAcpi.sh an - am Anfang steht wie der Befehl genau aussehen muss.
Ich glaube mit den neueren scripts hat sich die Reihenfolge beim IP teil geändert.

- n ips,delay,acpi : Define that the NAS shall sleep if none of the other devices are online
# + ips: IP addresses of the devices to poll (at least one), separated by "+" (Note: IP shall be static)
# + delay: delay in seconds between last device going offline and start of sleep
# + acpi: the ACPI state selected for the sleep (3 or 5)

Müsste dann ungefähr so aussehen :

-p 30 -w 300 -n 192.168.1.100,10,5

Kann leider gerade nicht nachsehen bin nicht zuhause.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info. Hochfahren klappt mit beiden Varianten. Leider fährt das NAS nicht wieder runter. Das wäre der letzte Schritt.

Überprüfe mal die Schreib, Ausführungs und Leserechte der scripte mit WinSCP (rechts draufklicken undZugriffsrechte vergeben)
Bei mir ging das script auch erst als ich die Rechte zum ausführen vergeben hatte (code glaub 775
Wird beim vergeben der Rechte unten angezeigt.)

Soweit läuft es jetzt. Vielen Dank für die Hilfe. Beim Starten meines Notebooks habe ich manchmal das Problem, dass das NAS nicht gestartet wird.

Kommt eventuell der Startbefehl bevor das Netzwerk aufgebaut ist? Manuell kann ich das NAS immer starten?

Kann man eine Verzögerung in die Batchdatei einfügen?

Zuletzt bearbeitet:
Denke daran, dass der Autostart nur erfolgt, wenn dein Notebook wirklich startet, wenn dein Notebook aus dem Standby erwacht werden die Programme im Autostart-Ordner nicht ausgeführt.

Sollte das Problem auch beim normalen Start auftreten würde ich versuchen den Befehl ein paar Sekunden zu verzögern.

Ich habe das ganze mittlerweile so gelöst, dass ich einfach ein Icon in der Taskleiste habe um die Batch-Datei auszuführen, ist erstmal etwas kniffelig, weil man Standardmäßig keine Batch-Verknüpfungen in der Taskleiste ablegen kann, aber mit ein paar Tricks funktioniert auch das. Der Vorteil ist, dass mein NAS so schnell gestartet werden kann, es aber nicht unnötig läuft, wenn ich es mal nicht benötige.

Das Ganze sieht dann so aus:

Unbenannt.png

Vielen Dank noch an naturtalent und Allen anderen für die Hilfe bei der Beantwortung der Ganzen fragen :) ich selbst habe momentan leider nicht genug Zeit um detailliert auf alle Probleme einzugehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ein Icon auf dem Desktop. Jetzt habe ich die Batchdatei um den Befehl timeout /T 5 ergänzt und jetzt läuft es scheinbar.

Vielen Dank auch von mir an alle Helfer.

Hallo,
super Anleitung. Danke!
Ich habe ebenso seit längerem vor, mir ein NAS zuzulegen. Momentan dümpeln bei mir noch sämtliche Filme, TV-Aufnahmen, Musiksammlung und Bilder auf der internen HDD im HTPC.
Erst wollte ich mir ein Fertig-NAS zulegen, dann wieder Eigenbau (weil´s doch Spaß macht und natürlich das Preis-/Leistungsverhältnis besser ist), dann wieder Fertig-NAS und seit ich diesen Artikel gelesen habe, habe ich doch Lust, mir auf Basis der Komponenten vom 1. Post ein NAS zusammenzubauen.

Was mir wichtig ist:
- Stromverbrauch so niedrig, wie möglich (OK, es gibt da schon Grenzen)
- bei Inaktivität in den Ruhemodus (S3 würde mir reichen. So ist seit 4 Jahren mein HTPC eingestellt)
- WOL. Vor allem, wenn der DVBviewer auf dem HTPC startet, um eine Sendung aufzunehmen und diesen auf dem NAS speichern soll.

Die ganzen features, die´s da gibt, sind ja dann eh vom OS abhängig. DLNA ist ja schon bei allen Standard.

Kann das ASRock-Board WOL? Ich habe da nichts gefunden

Hallo Tank1966, also das von mir angegebene Mainboard kann WOL, sonst hätte ich ja nicht die Anleitung dazu gemacht ;) aber das war auch etwas "Glück" da ich vorher keine Informationen dazu finden konnte. Beim Stromverbrauch bieten sich natürlich 2,5" Festplatten an, so im Nachhinein würde ich aber eher die WD Red nehmen. Wenn du noch irgendwelche fragen hast sag Bescheid!

Hallo gigges,
vielen Dank.
Na, ich würde da schon die 3,5" WD red nehmen. Da kaufe ich lieber ein etwas größeres Gehäuse.
Das mit dem Energiesparmodus von NAS4free macht mir noch ein paar Gedanken.
Haben die anderen OS dieses feature? OpenMediaVault oder andere?

Mir fällt gerade ein, daß ich da ein weiteres Problem haben könnte, wenn ich die Speicherung vom HTPC in ein NAS verlege, sprich, die HDD aus dem HTPC ausbaue.
Mein HTPC ist ja per WLAN (300Mbit) mit dem Router verbunden. Wenn ich jetzt 2 Filme gleichzeitig aufnehme und dann noch einen aufgenommenen Film anschauen will, muß das ja alles durch die 300Mbit WLAN Verbindung laufen. Da wird´s bestimmt eng, oder? Bring da evtl. ein 2. WLAN Stick etwas?
Oder ich werde wohl doch ein CAT6 Kabel vom Wohnzimmer in das 7m entfernte "Arbeitszimmer" verlegen müssen. Dort ist nämlich der Internetanschluss.

Wegen WOL: Mein Router (ASUS RT-N65U) hat eine Einstellungsmöglichkeit, wo ich die MAC Adresse desjenigen Anschlusses eintragen kann, die bei Zugriff aufwachen sollen.

Entschuldigung erstmal, dass ich erst jetzt antworte!

Wie das bei anderen OS aussieht kann ich dir leider nicht sagen, damit habe ich mich nicht im Detail befasst, ich denke aber du wirst bei Google deine Antworten dazu finden.

Die Sache mit dem WLAN ist schwer abzuschätzen, solltest du wirklich 300 MBit/s haben könnte das schon funktionieren, ich habe hier jedoch auch keine Erfahrungswerte, wie viel Bandbreite man für dein Vorhaben benötigt, kannst du dir ja mal im Taskmanager anschauen. Ein zweiter USB-Stick wird wohl nichts bringen, da man meines Wissens nach nicht beide Gleichzeitig verwenden kann, sollte es doch so sein lasse ich mich gerne eines Besseren belehren. Ich finde Kabel aber immer besser bei stationären Geräten, WLAN macht oft Probleme und ist auch deutlich langsamer.