Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Ich habe ebenfalls ein NAS anhand der Anleitung gebaut.
Ich habe allerdings zwei Alternativen für das Wecken des NAS Servers:
7. Einrichten des Energiesparmodus
1. Den "Editor für lokale Gruppenrichtlinien": Dort kann man Skripte angeben, die beim Starten von Windows (bereits vor der Nutzeranmeldung) ausgeführt werden. Die Vorteile sind, dass a) das Skript viel früher ausgeführt wird als wenn es im Autostart Ordner liegt und b) man es nicht für jeden Benutzer einzeln ablegen muss.
Dazu einfach den Editor zur Bearbeitung von Gruppenrichtlinien aufrufen (unter dem Windows-Start-Button das Wort "Gruppenrichtlinie" in die Suchzeile eingeben und den Treffer "Gruppenrichtlinie bearbeiten" ausführen). Anschließend unter
Computerkonfiguration
|-Windows-Einstellungen
|-Skripts (Start/Herunterfahren)
im rechten Fensterteil auf Starten doppelklicken.
Im folgenden Popup zunächst auf "Dateien anzeigen" klicken und im nun aufgehenden Explorer-Fenster eine Kopie der Batch-Datei zum Wecken des NAS ablegen.
Achtung:Alle Pfade in dieser Datei müssen vollqualifiziert sein (also LAUFWERK:\ORDNER\SUBORDNER\DATEI.BAT PARAMETER). Das Explorer-Fenster kann nun wieder geschlossen werden.
Schließlich noch im vorherigen Popup den Button "Hinzufügen" anklicken und über den Button "Durchsuchen" die gerade kopierte Datei auswählen. Alles mit OK bestätigen, und beim nächsten Neustart startet das NAS bereits, wenn die Windows Benutzeranmeldung erscheint.
2. Starten über einen Klein-Computer:
Diese Alternative ist vor allem für Nutzer von Klein-Computern (z.B.: Raspberry Pi) interessant.
Da mein NAS nicht nur Datengrab sondern auch ein Mediaserver ist (sämtliche Musik und alle aus dem Fernsehen aufgenommen Filme und Sendungen liegen dort) greife ich nicht nur mit Windows Rechnern auf mein NAS zu. Beispielsweise kann mein Audio Receiver über DLNA sämtliche Musikstücke vom NAS abspielen. Außerdem habe ich mehrere Raspberry Pi im Einsatz, die als Media-Clients ebenfalls im ganzen Haus Musik und Filme abspielen. Ein AV-Receiver kann jedoch das NAS nicht wecken. Also habe ich mir folgendes überlegt:
So ein Raspberry läuft aufgrund seines geringen Stromverbrauchs 24/7. Daher lasse ich auf dem Raspberry einen Cronjob laufen, der über das folgende Skript prüft ob ein Client online ist, welcher das NAS nutz könnte (darunter fallen zwei PC, Hifi-Anlagen und ein Tablett). Wenn er ein Gerät findet startet er über WAKE-ON-LAN das NAS, welches sich anhand der von Dir empfohlenen Methode nicht abschaltet, solange eben einer dieser Clients online ist.
Code:
#!/bin/bash
## This script looks for possible NAS using clients.
## If any is found, the NAS will be waked up
NAS_NAME="mynas"
IP1="192.168.1.11"
IP2="192.168.1.12"
IP3="192.168.1.13"
IP4="192.168.1.14"
IP5="192.168.1.15"
NAS_MAC_ADDRESS="00:01:02:10:0A:0B"
#test whether NAS is already running
if /bin/ping -c 1 -t 1 $NAS_NAME > /dev/null; then
# NAS is already alive
exit 0
fi
# look in list of possible clients, whether at leats one of them could be found
for CLIENT_NAME in $IP1 $IP2 $IP3 $IP4 $IP5
do
if /bin/ping -c 1 -t 1 $CLIENT_NAME > /dev/null; then
#PING successful? -> wake NAS
/usr/bin/wol $NAS_MAC_ADDRESS > /dev/null
exit 0
fi
done
# on Saturday (6) 22:00 backup time begins
if [ `/bin/date +%u` -eq 6 ]; then
if [ `date +%H` -ge 22 ]; then
/usr/bin/wol $NAS_MAC_ADDRESS > /dev/null
exit 0
fi
fi
exit 0
Jetzt muss ich nur noch das NAS dazu kriegen, Samstags, wenn die Raspberries und das NAS selbst ihre Backups schreiben nicht plötzlich herunter zu fahren, falls kein "gewöhnlicher Client" online ist.
Das habe ich mittels eines Wrapper-Skripts gelöst, welches das manageAcpi-Skript abhängig vom Wochentag mit unterschiedlichen Parametern füttert.
Code:
#!/bin/bash
PARAM_A=""
if [ `/bin/date +%u` -eq 6 ]; then
PARAM_A="-a 22:00,23:59 "
fi
nohup /usr/local/pwrmgmnt/manageAcpi.sh -p 30 -w 300 $PARAM_A -n 07:00,07:00,5,10,192.168.1.11+192.168.1.12+192.168.1.13+192.168.1.14+192.168.1.15+192.168.1.16 &
exit 0