Hallo zusammen,
so wie ich diesen Thread lese ist dies wohl der richtige Ort um nach Eurer Meinung zu einem NAS-Projekt zu fragen...
Ich habe ein altes Gehäuse, eine 3TB USB Festplatte und ein einsames 19V Asus Notebooknetzteil bei mir herumfahren und möchte mir auf der Basis ein NAS für den privaten Hausgebrauch bauen.
Hier mal zwei Bilder von der alten Flugzeugturbine:
Das alte beQuiet Netzteil ist im Eimer. Ich habe bereits alles von dem Ding abmontiert, auch alle Lüfter, denn das Ding sieht nicht nur aus wie eine Turbine, es ist auch entsprechend laut. Ich will mir allerdings den großen HDD Käfig zunutze machen. Das Teil wird im Arbeitszimmer stehen, wo Platzbedarf und Optik keine Rolle spielen, wohl aber die Lautstärke.
Ich würde das NAS gerne mit AM1 Board aufbauen, weil es dort eines gibt, dass ich mit meinem lautlosen 120W Notebooknetzteil betreiben kann und um den AES Befehlssatz des kleinen Athlon zu nutzen. Ich möchte neue Lüfter einbauen, 2x 120mm einen vorne in die Turbine, einen hinten. Die Aussparung für den 80mm Lüfter an der Seite will ich zu machen. In die Turbine möchte ich auch einen Filter setzen, damit mir die Kiste nicht so arg vollstaubt.
Ich will zum Start erstmal nur eine HDD neu kaufen und kein RAID nutzen. Die USB Platte soll dann für ein wöchentliches Backup dienen.
Wenn das gut läuft, will ich später 4 Platten in einem Raid 5 betreiben.
Unten findet ihr die Zusammenstellung der Teile und ich habe folgende konkrete Fragen:
1) Das System soll sehr leise sein. Komme ich mit den Gehäuselüftern und dem Boxed Kühler im Silent Modus zu einem guten Ergebnis? Oder brauche ich bessere Gehäuselüfter und evtl. einen
Passiv CPU Kühler? Ist der Luftstrom ausreichen für das große Gehäuse und den Staubfilter?
EDIT: Das Laufrad in der Turbine habe ich vorhin herausgesägt. Das hat schon Krach gemacht wenn man es nur anschaut!
2) Wahl des Betriebssystems: Ich tendiere ja zu FreeNAS nachdem ich diesen Thread gelesen und auch noch dieses
Review gelesen habe. Allerdings nehme ich auch die hochgeschätzen Einwände von Holt entgegen, was das ZFS Dateisystem ohne ECC Ram betrifft. Die einen sagen im privaten Bereich ist das nicht so wild, höre ich auf Holt scheint es dann doch relativ wild zu sein. Was meint Ihr dazu? Kann ich mit FreeNAS weitermachen oder sollte ich ein anderes Betriebssystem wählen, dass mir andere Dateisysteme ermöglicht. Falls es kommerzielle Betriebssysteme für max. 50€ gibt, die hier die bessere Wahl sein könnten, bin ich für Vorschläge offen.
Hier die Konfiguration:
1 x
Western Digital WD Red 3TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD30EFRX)
1 x
AMD Athlon 5350, 4x 2.05GHz, boxed (AD5350JAHMBOX)
1 x
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x
ASRock AM1H-ITX (90-MXGT70-A0UAYZ)
1 x
SilverStone SST-FF122, Staubfilter 120mm quadratisch
2 x
Scythe Slip Stream 120 800rpm (SY1225SL12L)
Beste Grüße,
Valin