Die Frage ist weiterhin, ob der Markt AMDs APUs will und zu welchem Preis. Denn wie in jeden Test bescheinigt, ist der CPU Teil
meilenweit hinter Intel (und ich bezweifle das Trinity vorbeizieht oder auch nur gleichzieht) und preislich sind die APUs aktuell unattraktiv. [/i]
Komisch, dass immer jene, die die CPU-Performance extremstens subjektiv bewerten, dann auch keine Zahlen liefern.
Ich konnte ja zeigen, dass die Core i7 2620M ihre Extrem CPU-Performance über die schlechten Akkuzeiten holen. Und bei der Core i3 2310 bestand die überlegene CPU-Performance in gigantischen 5-10% Multi-Thread-Performance.
Nur ein Tipp. AMD-TDP und Intel-TDP sind keine Physikalischen größen. Der Real verbrauchte Stromverbrauch serwohl, sodass man den nicht einfach vernachlässigen kann.
Das Problem der Single-Thread-Performance ist halt auch:
Willst du die OpenCL in den vielen Programmen vernachlässigen?
Sollen SSD statt HDD in nicht verbauten 2310M für die Messung verwendet werden?
Tja, leider ist es nicht so einfach richtige Vergleiche zu machen.
Dann muss sich LLano auch mit 45W Quadmodellen messen! Der normale Mediamarktkunde interessiert es nunmal nicht um welche TDP-Klasse und/oder Strukturbreite es sich handelt!
Und wie wirkt sich das dann auf den nichtkommenden Trinity-45W-TDP aus?
Nicht vergessen, wir sind im Trinity-Thread. Und wenn dann AMDs Performance-Angaben mit 35W-TDP-CPUs angibt, dann hat es auch einen Sinn mit nur 35W-TDP zu vergleichen.
Sorry, wenn ich mit Zahlen Argumentiere und nicht mit "meilenstein" und "müde" usw.
Ein Intel Core i7 2630QM kommt bei deiner Rechnung über 7.
Das dieser Rechnung war für Leute, die die CPU-Performance als ein und alles gesehen haben und Alltages-Teillasten wie Internet & DVD und idle vernächlässigten, weil Llano eben auch gute Werte hat.
Dass Llano immer so gute CPU-Performance-Werte hatte, war bei der Einführung eine Möglichkeit, aber man konnte es mit 1 Modell eben nicht verdeutlichen.
Jetzt nach 6 Monaten und einigen Modellen hat sich die anfangs-Vermutung bestätigt, was eben monate völlig ignoriert wurde.
Der normale Mediamarktkunde interessiert es nunmal nicht um welche TDP-Klasse und/oder Strukturbreite es sich handelt!
Und der normale Media-Markt braucht eben keine Intel-Quad-CPU beim Surfen & DVD schauen und Office tippen. Der Markt für diese Intel-Quad-CPU-Modelle ist eben klein, da die hohe Performance-Effizienz bei DVD schauen & Internet-Surfen & Office-Tippen fast nicht genutzt werden kann. Und die Leute die eine 45/55W-TDP-Quad-CPU brauchen, sind eben nur ein kleiner Markt.
Das Problem, es werten trotzdem gerne viele diese oder andere super extrem Werte genommen, und ziehen diese Werte subjektiv pauschal über alle Intel-CPUs. Deshalb bin ich ja auf Core i7 2620M eingegangen.
Keine Sorge, ich werde auf Teillasten (Surfen & DVD) sowie Idle schon genug aufmerksam machen. Vorallem, weil ich vor einigen Wochen mit keinen/kaum nennswerte Verbesserungen rechnete.
Staubwedel schrieb:
Woher kommt die Info das Trinity 25% mehr Eff haben soll? Hört sich sehr unwahrscheinlich an
AMD gibt beim Top-Trinity eine +25%-CPU (und +50%-GPU)-Steigerung gegenüber dem Llano-Quad-1,5Ghz-35W-TDP an.
Da ich mich nicht um einzelne %-Punkte streiten wollte, nahm ich Ive-Bridge mit 25% an (AFAIK 15%-IPC), wo ich aber nicht genau weiß, ob da nicht noch eine 10%-Taktsteigerung kommt. (somit 25% in Bereich der Möglichkeit)
Krautmaster schrieb:
@aylano
es ging nicht um die Werte an sich, sondern was du beweisen willst. Du wirst immer Modelle auf jeder Seite finden die mal besser mal schlechter sind... wayne?
Wirklich? Wie oft hätte ich es noch schreiben müssen, dass man einzelne Tests ungeleiche Tests nicht vergleichenden kann, damit du es auch verstehst, dass ich es berücksichtige
Was war jetzt an ein vergleich mit 35W-TDP-iGPU von Top-CPUs falsch?
Mach dir um meine Physikkenntnisse mal keine Sorgen, ich hatte mit Leistungs-Kurs im Physe Abi 14Pkt und im Studium ne 1,0
Peinlich, wenn gerade du die CPU-Performance als wichtigestes darstellst und gerade du bei den "überlegenen" CPU-Performance den Stromverbrauch vergessen hast.
Warum hast du es nicht hayden erzählt? Warum krisierst du immer jene Leute und ziehst sie ins lächerliche, die diese Schiefbetrachtung aufklären wollen?
Keiner hier hat behauptet Mobile-Llano sei schlecht bezüglich Vollast- Effizienz, bei den Desktopmodellen zerhaut die hohe VCore dessen Effizienz.
Desweiteren wurde ja schon erwähnt, dass die Beachtung reiner MultiThread Ergebnisse genau wie die ganze Diskussion darüber Mumpiz ist.
Und? Soll ich jetzt wegen dir Umfallen und auch AMD-Bashing betreiben?
Wie Wichtig fühlst du dich, dass du immer ohne objektive Argumente sowohl über Produkte sondern auch über Menschen herablassend redest?
Spar dir einfach deine Aussagen, wenn du eh nicht mit Argumenten mitredest.
@Staubwedel
http://blogs.amd.com/fusion/2012/03...ia-experience-for-our-“connected”-generation/
Nicht nur am Analyst-Day wurde darauf eingegangen, sondern auch hier.
CPU +25% und GPU +50%
i. Testing performed by AMD Performance Labs. The score for the 2012 AMD A10-4600M on the “Pumori” reference design for PC Mark Vantage Productivity benchmark shows an increase of up to 29% over the 2011 AMD A8-3500M on the “Torpedo” reference design
Testing performed by AMD Performance Labs. The score for the 2012 AMD A10-4600M APU on the “Pumori” reference design for 3D Mark Vantage Performance showed an increase of up to 56% over the 2011 AMD A8-3500M APU.