Es würde schon reichen wenn die den Verzicht von BS anbieten würden.
Ich hab letztens für unser Labor einen Laptop bei Dell bestellt, Inspirion Reihe 1501 und hatte nur die Wahl zwischen Vista Home Basic und Vista Home Premium, letzteres ca 50 € mehr (wenn ich mich nicht irre). Der Clou ist, der Laptop durfte aus Nutzungstechnischen Gründen entweder W2k oder XP nur haben. Eine Möglichkeit wäre also gewesen ganz auf das BS zu verzichten. Die andere Möglichkeit die zusätzliche, bezahlte Lizenz für Vista zu nutzen, wäre Vista auf einen anderen PC zu installieren. Aber auch das geht nicht, weil auf einem anderen PC sich zwar von der DVD booten, nicht aber weiter installieren läßt.
Das ist eine Sauerei, weil man für etwas bezahlt hat, was nur speziell auf diesem Rechner läuft, aber wenn man es nicht braucht, man nicht abwählen kann.
Außer jemand kennt eine Möglichkeit dies legal (!) zu machen. Dafür wäre ich dankbar.
Edit: Muß mich korrigieren, geht anscheinend doch. Zumindest komme ich bis zu ersten Auswahl mit Land etc. Ich hatte vorher zu ungeduldig abgebrochen, weil sich nichts änderte (keine Sanduhr). Hab aber keine Zeit es zur Zeit komplett zu installieren.