Leserartikel HP DV6-6002eg .

also ich spiels auf mittleren details,muss mal limit testen. ehm ich habs standard system noch drauf,werd aba wohl noch des professional aufspielen irgendwann. joa es gibt schon paar optionen die so für mehrere modelle sind,aber hätte gerne optisch was passendes.ich mach auch mal bei gelegenheit benchmark

Naja ich denke hier in D sowas extra für die dv6 Reihe zu bekommen wird schwierig. Google gibt ja gar nichts her. Aber soweit ich weiß kannst du ja die Blende vom HP dran tun. Auf die Grafik- und benchmarks bin ich gespannt :)

PS: Wie ist es mit den Lüftergeräuschen? Hast du ein BIOS Update gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
ich hab am bios noch nix geändert. tja lüftergeräusch ist halt so ne sache, wenn ich nur officemäßig arbeite hörst ihn nahezu gar nicht. wenn ich halt zocke dreht er nach ner zeit immer weiter auf bis maximum,hab den auch auf so nem cooling pad stehen, aber ich denke mal das ist verkraftbar bei der leistung in so einem gehäuse.

Wie siehts bei dir mit Spaltmaßen aus. Hab mir meins grad mal kurz absehen können und hab gesehen, dass an der vorderen Kante, da wo der linke Lautsprecher ist das Plastik leicht absteht... Hab jetzt garnicht probiert das irgendwie einzurasten aber so wie es jetzt ist finde ich es schon leicht störend...

hmm vorne passt alles,abdeckung der boxen steht rechts leicht höher,scharniere sind vonner abdeckung leicht schief. das wäre alles was mir aufgefallen ist

Also so wie ich das jetzt feststellen konnte ist das auch das einzige, was mich leicht stört. Die Tastatur sitzt fest, klappert nicht und lässt sich nicht eindrücken. Ansonsten sollte noch gesagt sein: Das Teil sieht wirklich hammermäßig aus. Das silberne gebürstete Aluminium sieht einfach sehr edel aus. Dazu kommt die potente Hardware... Für den Preis und selbst bis 200€ darüber bekommt man nichts wesentlich besseres! Hast du mal geschaut bis wohin BF3 flüssig läuft? Ich darf ja wie schon gesagt erst an Weihnachten einschalten :(

ja das mit dem preis war für mich auch starkes argument. ich hatte als alternativen das dell xps 15 oder das schenker a501. beides sicherlich gute geräte aber: in vergleichbarer config 200 euro teurer, zum kaufzeitpunkt hatte dell immer noch den 2630 drinne und 2670 nich auswählbar,die 540m bzw 555m als grafiklösung sagen mir ned so sehr zu wie die 6770m zu,die außer hp eh selten verbaut wird wieso auch immer^^. naja hatte halt vorneweg 2 monate gestöbert,dann schlag ich samstags prospekt auf von nem elektronikmarkt und sehe das teil und denke nur "perfekt" xD
naja was des maximal flüssig spielbare angeht kuck ich wenns geht heut abend,hocke hier noch ne weile an der fh

So ich hab heute mit dem Amazonsupport telefoniert und bekomme für den Fehler am Gehäuse eine Rückzahlung. So hat mich das Gerät nur 685€ gekostet :)

Für die Leute, die andere Hardware einbauen wollen:
HP hat in das BIOS jedes seiner neuen Laptops eine Whitelist eingebaut, d.h. es können nur die Hardware-Teile verbaut werden, die auf dieser Whitelist stehen. Bei anderer HW startet der Laptop nicht mehr (Bios meckert). Entweder man spielt einen modfiziertes BIOS auf (hab ich gemacht) oder man kauft die Hardware, die HP für dieses Modell vorgibt. Und dann ist auch zu beachten, dass man die Hardware nicht irgendwo kauft, sondern direkt bei HP oder einen autorisierten Reseller! Grund: Die Hardware von HP oder einem Reseller ist signiert.
Die Hardware, die HP "empfiehlt", steht nur den sogenannten "Maintenance and Service Guide"s, die auch nur über die amerikanische HP Seite zu bekommen sind.
Hab ich schonmal rausgesucht: http://h10032.www1.hp.com/ctg/Manual/c02842252.pdf
Neben der Hardware steht rechts immer die HP "Spare part number", die müsst ihr nehmen und entweder bei HP über die spezielle Teile-Suche suchen oder mittels bei Google einen Reseller finden.
Wenn ihr die gleiche HW (so wie ich dachte und es getan habe) irgendwo anders kauft, ist die nicht signiert; das BIOS streikt also dann auch!
Ist ne ziemliche Frechheit von HP!

Die erlaubten Hardwareteile sind unter
4 Removal and replacement procedures => Component replacement procedures aufgelistet.

Das modifizierte Bios ist buggy; man darf nach Modifizierung nicht mehr ins BIOs, sonst stürzt der Laptop ab und man muss das originale wieder drauf machen.

Hast es schon probiert mit anderer Hardware? So eine Whitelist ist aber schon hart. Würde gerne mein WLAN Modul durch ein WLAN+Bluetooth Modul austauschen, nur leider finde ich kaum welche die N Standard haben und Bluetooth 3.0

Kann doch nicht sein, dass man für jedes Teil alles von HP Bestellen muss? Wo soll man sowas sonst kaufen?

Jap, habe mein Wlan ersetzt. Das Broadcom 4313 durch das u.a. empfohlene Intel Centrino Advanced-N 6230 (Wlan N-Stand + Bluetooth) (http://gh.de/660208). Jedoch hab ich erst danach erfahren, dass es signierte und unsignierte (wie meine Modul) Hardware gibt. Deswegen hab ich dann nen Bios-Mod draufgemacht, was aber die oben erwähnten Nachteile mit sich zieht (kein Bios Zugang mehr, sofern das alte nicht zurückgespielt wird). Die Wlankarte hat zwar die HP Spare part nummer: 631956-001 aber die bekommt man anscheinend nur noch in den USA und das wird richtig teuer! So viel besser als die Broadcom ist sie in der Sendeleistung glaube auch nicht (subjektiv).

Ja wie gesagt, echt kacke. Als Alternative gibt es ja noch die hier:
http://img6.imagebanana.com/img/eacnlvhj/Unbenannt.png

Kannst dir auch das gleiche Teil nochmal kaufen, gibst auch mit Bluetooth Modul (Kombi).
Wo man das kaufen soll? HP oder google nach Spare Part Nubmer durchsuchen :D oder Ebay!

US_Ersatzteil-Shop: http://partsurfer.hp.com/search.aspx
Deutscher: http://h20141.www2.hp.com/Hpparts/Default.aspx

Das Wlan-Modul, das beretis verbaut ist, jedoch nur als Bluetooth Version gibt es bei HP Deutschland!:
Gib mal die 600370-001 in dem letzten Link ein. Die utnerstützt BT 3.0 + EDR (d.h. man kann glaubich auch nen PS3 Controller über Blutooth benutzen).
Oder die 657325-001, ist die gleiche, aber mit BT 4.0 und ohne EDR.

Zuletzt bearbeitet:
danke für die vielen links auf jeden fall, aber wo gibt es denn das modifizierte bios?
und andre frage: ich hab bei mir die situation wenn ich zb ts3 anhabe und youtube läuft ts über headset und youtube über boxen obwohl ich diese abgestellt hab,hat dazu jemand ne lösung?

Ich hatte mal kurz zum testen eine SSD verbaut. Das Teil rennt dermaßen sowas hab ich noch nicht erlebt... Hatte bisher auch keine SSD eingebaut :)

Was ich mal fragen wollte ist ob jemand Erfahrung mit übertakten der Graka gemacht hat und ob man WoW am externen Monitor mit einer Auflösung von 1680x1050 problemlos auf Ultra spielen kann :) Ich darf erst am 24. richtig loslegen

PS: Nochmal zu Info ich hab das DV6 6109 mit i7 2670qm, 8gb Ram, 120gb SSD, 750gb HDD, HD6770m 2gb GDDR5, kein internes optisches Laufwerk

MfG

Zuletzt bearbeitet:
rein so aus interesse: wie haste die ssd eingebaut? und hatter echt ned gemeckert als du diese eingesetzt hast? hier so von wegen whitelist?^^

Garnicht HDD raus ocz agility 3 rein. Windows 7 Prof 64bit drauf. Treiber aus der recovery exportiert installiert fertig.
Rennt wie der Teufel :) Darf aber eig erst an xmas ran XD

Leute ich brauche ganz dringend eure Hilfe!
Ich habe heute mein DV6-6b56 bekommen und wollte eben den Akku rausnehmen, habe allerdings in die falsche Richtung geschoben und damit die Serviceklappe geöffnet.
Jetzt bleibt der Schalter allerdings rechts und ich weiß nicht wie ich ihn wieder in die Standardeinstellung bekomme.

Mit freundlichen Grüßen und auf schnelle Antwort hoffend
Dude-01

Du musst jetzt erst den Akku rausmachen und dann die Palstikabdeckung, die bereits ein wenig geöffnet ist, vorsichtig aber kräftig wieder einrasten ;) Dann Akku wieder einsetzen. Anders herum geht es glaubich nicht.

Hallo Leute, ich möchte gerne für meinen HP 4 gb Arbeitsspeicher nachrüsten. Da ich mich in denen ned wirklich auskenne könnt ihr mir helfen welches von denen hier gut geeignet ist dafür?

Miron Crucial
Transcend JetRAM
Elixir

Vielen Dank schon mal und schöne Feiertage

Ich hab meinem mit 4GB von Elixir aufgerüstet, läuft im dual channe. Aber ich denke, was du nimmst ist relativ egal, nur der preis differiert halt ;)

Zurück
Oben