Für die Leute, die andere Hardware einbauen wollen:
HP hat in das BIOS jedes seiner neuen Laptops eine Whitelist eingebaut, d.h. es können nur die Hardware-Teile verbaut werden, die auf dieser Whitelist stehen. Bei anderer HW startet der Laptop nicht mehr (Bios meckert). Entweder man spielt einen modfiziertes BIOS auf (hab ich gemacht) oder man kauft die Hardware, die HP für dieses Modell vorgibt. Und dann ist auch zu beachten, dass man die Hardware nicht irgendwo kauft, sondern direkt bei HP oder einen autorisierten Reseller! Grund: Die Hardware von HP oder einem Reseller ist signiert.
Die Hardware, die HP "empfiehlt", steht nur den sogenannten "Maintenance and Service Guide"s, die auch nur über die amerikanische HP Seite zu bekommen sind.
Hab ich schonmal rausgesucht:
http://h10032.www1.hp.com/ctg/Manual/c02842252.pdf
Neben der Hardware steht rechts immer die HP "Spare part number", die müsst ihr nehmen und entweder bei HP über die spezielle Teile-Suche suchen oder mittels bei Google einen Reseller finden.
Wenn ihr die gleiche HW (so wie ich dachte und es getan habe) irgendwo anders kauft, ist die nicht signiert; das BIOS streikt also dann auch!
Ist ne ziemliche Frechheit von HP!
Die erlaubten Hardwareteile sind unter
4 Removal and replacement procedures => Component replacement procedures aufgelistet.
Das modifizierte Bios ist buggy; man darf nach Modifizierung nicht mehr ins BIOs, sonst stürzt der Laptop ab und man muss das originale wieder drauf machen.