Leserartikel HP DV6-6002eg .

Hallo Leute,

ich habe jetzt seit 2 Wochen dieses Modell. Bin sehr zufrieden damit. Hatte zwar ein mal nen Bluescreen :P aber passiert.

Zu der Tastatur. Bei mir klappert die nur etwas beim Nummernblock aber das stört mich nciht wirklich der rest sitzt ganz fest drin und lässt sich auch gut schreiben.

Akkuverbrauch ist in Ordnung. Das Notebook ist SEHR ruhig also ab und zu wird er vllt mal etwas lauter aber nur etwas sonst ist er ruhig und brav :) nicht mal richtig warm wird er bei mir.

Im großen und ganzen werde ich es behalten und bin sehr zufrieden damit. Habe gesehen, dass die Preise gestiegen sind ^^ Hatte es bei MeinPaket für 460 Euronen gekauft.

OhMyGoodness schrieb:
Hi,

ich wollte mal fragen, ob man den Laptop mit 2 x 4GB im Dual Channel betreiben kann? Und falls ja, welcher 4GB Riegel wäre zu empfehlen?

Danke schonmal!

MfG OMG

Ich hab mir heute einen 4GB Riegel von Elixir (http://geizhals.at/deutschland/630277)
eingebaut. War der billigste und bei Speichern kann man zurzeit eh nix falsch machen. Läuft prima im Dual-Channel Modus.

Zum Rest vom NB: bin damit sehr zufrieden, die Grafiklestung ist für den Preis unschlagbar und auch die Verarbeitungsquali lässt nix zu wünschen übrig. Nur die Tastatur klappert (wie bei timaaliev) über dem Nummernblock leicht, aber den benutz ich eh nicht, also ist es egal.
Akku hält auch gut und der Prozi ist schnell. Nur die Festplatte ist lahm, aber die ist von Modell zu Modell unterschiedlich, also sollte man das nicht als Kaufausschlusskriterium einbeziehen. Demnächst wird wohl eh ein Crucial M4 SSD Einzug halten...

Nabend,

habe das HP dv6 jetzt seit 2 Tagen und wollte mal fragen wie das mit der Intel bzw ATI Radeon Grafikkarte funktioniert. Werden die vom System automatisch umgeschaltet, je nach Anwendung, z.B. die ATI bei Spielen und die Intel bei normaler Anwendung oder muss man die manuell umschalten?

kingarthur90 schrieb:
Nabend,

habe das HP dv6 jetzt seit 2 Tagen und wollte mal fragen wie das mit der Intel bzw ATI Radeon Grafikkarte funktioniert. Werden die vom System automatisch umgeschaltet, je nach Anwendung, z.B. die ATI bei Spielen und die Intel bei normaler Anwendung oder muss man die manuell umschalten?

Das Umschalten musst du selber machen. Einfach Rechtsklick aufm Desktop und dann "Umschaltbare Grafiken konfigurieren" wählen. Danach einfach die gewünschte Grafikkarte aussuchen.

Neueste Treiber gibts >hier<.

MfG OMG

N'abend,

ich überlege mir seit ein paar Tagen, mir auch das dv6-6002eg zu holen.

Ich hab' da ein paar Fragen an euch :

Wird das Notebook wirklich so warm unter Last, wie in den Tests beschrieben ? (Ich mein nicht nur CPU+GPU sondern auch am Gehäuse, Tastatur etc. Wenn ja, merkt man das ? Und wird es sehr warm ? Das NB (Fujitsu-Siemens) von meinem Onkel ist deshalb abgeraucht [Graka])

Wird das auch noch nach dem BIOS-Patch so laut beim Spielen ? Oder ist es ok ?

Wie ist die Tastatur und die Verarbeitung an sich so ? Und das Display ? Ist ja spiegelnd, kann man damit raus ?

Ich würde Win7 neu aufsetzen ohne den ganzen vorinstallierten Müll. Vorher am besten Recovery-DVD erstellen. Wenn ich das dan auf dem sauberen Win7 machen will; was für'n Programm benutzen ?

Und meint ihr, man sollte sich noch ein HP kaufen, jetzt da ja HP die Computer-Sparte verkauft hat ?

Und ist das Notebook leicht ? Also kann man es einfach von Sofa zu kA tragen oder ist es ein Klotz/schwer ?

So, ne Menge Fragen, ich hoffe ihr könnt sie beantworten? :D

Zuletzt bearbeitet:
Für draußen ist ein glare Display immer schlecht , ansonsten ist die verarbeitung relativ gut .
Die Lautstärke unter last ist mit dem Bios Update etwas besser , um es noch leiser zu bekommen kannst du auch das tool cool sense von HP installieren . Die Tempratur des gesamten gerätes unter last ist im normal bereich , sie steigt je nach anwendung auf bis zu 80°C an , Tastatur und Gehäuse erwärmen sie dabei Handwarm .

JokA' schrieb:
Und meint ihr, man sollte sich noch ein HP kaufen, jetzt da ja HP die Computer-Sparte verkauft hat ?

HP behält seine PC-Sparte und wird auch weiterhin hoffentlich so schöne und leistungsstarke Geräte wie die dv6-61xx rausbringen.

Alles in allem ist das Notebook für den Preis gut, wenn man von kleineren Verarbeitungsmängeln absieht.

So ist es ^^ .

Ich bin am überlegen mir das HP Pavilion DV6-6109 zu holen. Da es ja auch zur DV6 Serie gehört und die HD6770M drinnen hatte wollte ich mal fragen wie es mit der Treiberproblematik momentan aussieht?
Angeblich unterstützt AMD die Grafikkarte offiziell nicht, weshalb man auf die Treiber von HP angewiesen ist. So stand es zumindestens in vielen Foren: Ist dieses Problem immer noch vorhanden?
Und wie funktioniert das Umschalten der GPU im Vergleich zu Nvidia Optimus Technologie? Gibt es auch Probleme damit, dass man keinerlei OpenGL Spiele auf der AMD Grafikkarte spielen kann?
Ich hoffe ihr könnt mir alle Fragen beantworten.
Mit freundlichen Grüßen
Dude-01

@Dude-01

Wenn ich richtig gelesen habe, hat HP das mittlerweile per BIOS-Update gefixt (Quelle:http://h30434.www3.hp.com/t5/Notebo...n-Switchable-Graphics-and-Open-GL/td-p/766285).

Noch ne Frage bezüglich Recovery: Also am besten das vorinstallierte Win7 mit RecoveryManager auf DVDs brennen, oder ?
Und sollte ich dann ein sauberes Win7 installieren oder das pre-installed lassen (mit sauberem soll der 3DMark06 sinken -> weniger Leistung ?)
Und kann man RecoveryManager und Beats etc. auch nachinstallieren ?

Mittlerweile sieht es echt danach aus, dass ich mir das HP holen werde.

Eine Frage noch, meint ihr ich solle bis kurz vor Weihnachten warten, um gute, andere Angebote wahrnehmen zu können ? Oder sollte ich es gleich kaufen ?

JokA' schrieb:
N'abend,

ich überlege mir seit ein paar Tagen, mir auch das dv6-6002eg zu holen.

Ich hab' da ein paar Fragen an euch :

Wird das Notebook wirklich so warm unter Last, wie in den Tests beschrieben ? (Ich mein nicht nur CPU+GPU sondern auch am Gehäuse, Tastatur etc. Wenn ja, merkt man das ? Und wird es sehr warm ? Das NB (Fujitsu-Siemens) von meinem Onkel ist deshalb abgeraucht [Graka])

Wird das auch noch nach dem BIOS-Patch so laut beim Spielen ? Oder ist es ok ?

Wie ist die Tastatur und die Verarbeitung an sich so ? Und das Display ? Ist ja spiegelnd, kann man damit raus ?

Ich würde Win7 neu aufsetzen ohne den ganzen vorinstallierten Müll. Vorher am besten Recovery-DVD erstellen. Wenn ich das dan auf dem sauberen Win7 machen will; was für'n Programm benutzen ?

Und ist das Notebook leicht ? Also kann man es einfach von Sofa zu kA tragen oder ist es ein Klotz/schwer ?

So, ne Menge Fragen, ich hoffe ihr könnt sie beantworten? :D

CPU bei mir max 75° (nur einmal beim Spielen), beim normalen Gebrauch 45-50°.
GPU bei mir im IDLE 45°.
Gehäuse wird nur links neben dem Touchpad leicht warm; jedenfalls bietet das Gehäuse genug Lüftungmöglichkeiten!

Durch das BIOS-Update wurde der Lüfter insgesamt leiser, ich empfehle aber noch das Tool HP Coolsense, das mit dem Paket namens "HP Support Assistant" ausgeliefert wird.
Dann kann man den Lüfter nochmal eine Stufe niedriger schalten. Im Normalbetrieb also nur minimales Rauschen.
Verarbeitung ist gut und das Alu-Design macht schon was her ;); jedoch außer der Tastatur am Nummernblock bei mir (und manch anderen hier im Forum).. Da sind ein paar Tasten (nicht alle) ein wenig lauter.
Display ist normal in dieser Preiskalsse; wie gesagt Glare-Panel draußen bei Sonnenschein sind nicht so optimal :p

Mit dem HP Tools Recovery Manager kannst du nur 1x(!) ein Backup machen..und das Backup wird dann auch nicht von deinem aktuellen Windows gemacht, sondern das von der Recovery-Partition genommen und auf DVD gebrannt! Im Klartext: Es wird der Werksauslieferungszustand auf DVD gesichert, nicht der momentane Stand deines Windows 7. Recovery DVDs kosten ne menge Geld, also nicht verbummeln!
Du brauchst also nach der einmaligen Sicherung und dem Plattmachen das Programm nicht wieder drauf machen.
Für reguläre Backups gibts verschiedene Programme..jedoch rate ich eher von so welchen wie True Image ab, da gibst öfter mal Fehler und bei einem Zurückspielen des Backups bist du angeschmiert. Ich nehme das eig. für mittelständische Unternehmen gedachte Programm "Shadow Protect" von StorageCraft. Ziemlich simpel und gut bis jetzt.

2,9KG schwer laut Datenblatt..Weiß ja nicht, ob du dir dabei nem Arm abbrichst :D Geht schon!

JokA' schrieb:
@Dude-01

Wenn ich richtig gelesen habe, hat HP das mittlerweile per BIOS-Update gefixt (Quelle:http://h30434.www3.hp.com/t5/Notebo...n-Switchable-Graphics-and-Open-GL/td-p/766285).

Noch ne Frage bezüglich Recovery: Also am besten das vorinstallierte Win7 mit RecoveryManager auf DVDs brennen, oder ?
Und sollte ich dann ein sauberes Win7 installieren oder das pre-installed lassen (mit sauberem soll der 3DMark06 sinken -> weniger Leistung ?)
Und kann man RecoveryManager und Beats etc. auch nachinstallieren ?

Mittlerweile sieht es echt danach aus, dass ich mir das HP holen werde.

Eine Frage noch, meint ihr ich solle bis kurz vor Weihnachten warten, um gute, andere Angebote wahrnehmen zu können ? Oder sollte ich es gleich kaufen ?

1. S.o.
2. Ich hab mir nen frisches Windows 7 drauf gemacht..einfach um sicherzugehen, dass alles auch wirklich "neu" ist ;) Die Treiber bekommst du dann ja auf der HP Seite (sind auch alte Treiberversionen dabei):
http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/...de&dlc=de&lc=de&os=4063&product=5064343#N1205

Bei Audo und Netzwerk musst du dir halt die richtigen für deine Hardware raussuchen, die haben da wohl verschiedene Hardware verbaut in manchen Noteboooks dieser Klasse. Also vorher mit irgendnem Tool mal die Hardware Bezeichung anzeigen lassen oder wenn geht per Hardwaremanager.

Von den Tools brauchst du dann eigentlich nur:
HP Support Assistant
HP On-Screen – Dienstprogramm zum Einstellen der Anzeige
HP Quick Launch Software (geht bei mir auf meinem firschen Win 7 nicht mehr?! Naja..)
evtl. HP Software Framework..der Nutzen ist nicht erkennbar.
Lightscribe-Systemsoftware
HP SimplePass Identity Protection 2011 Software

Das Beats-Steuerungsprogramm ist in den Soundkarten-Treibern mit drin.
Recovery-Manager s.o.: braucht man eig. nach dem 1. mal Backup sichern nicht mehr.

Früher hatte man ja eigentlich immer gesagt..:"Warte ma lieber bis nach Weihnachten.."..Ich hab da in den letzten Jahren jedoch immer das Gegenteil erfahren. Und bis dahin ist es ja auch noch ne Menge Zeit hin. Musst du entscheiden oder vllt. auf irgendnen Angebot hoffen ;)
Aktuelle Preise: http://gh.de/621235

Dude-01 schrieb:
Ich bin am überlegen mir das HP Pavilion DV6-6109 zu holen. Da es ja auch zur DV6 Serie gehört und die HD6770M drinnen hatte wollte ich mal fragen wie es mit der Treiberproblematik momentan aussieht?
Angeblich unterstützt AMD die Grafikkarte offiziell nicht, weshalb man auf die Treiber von HP angewiesen ist. So stand es zumindestens in vielen Foren: Ist dieses Problem immer noch vorhanden?
Und wie funktioniert das Umschalten der GPU im Vergleich zu Nvidia Optimus Technologie? Gibt es auch Probleme damit, dass man keinerlei OpenGL Spiele auf der AMD Grafikkarte spielen kann?
Ich hoffe ihr könnt mir alle Fragen beantworten.
Mit freundlichen Grüßen
Dude-01

Jap, "offizielle" Treiberpakete nur von HP (wo die leider nie aktuellen Treiber für die Intel onboard und AMD Grafikakrte drinnen sind). Aber ich habe eine Lösung für die AMD-Treiber jedenfalls schon hier beschrieben:
https://www.computerbase.de/forum/threads/hp-dv6-6002eg.933168/page-9#post-10618529

Damit hast du immer aktuelle AMD-Treiber drauf (s. Leistungszuwachs in dem Benchmark von mir).
Vorher aber muss das aktuelle Grafikkarten-Treiber-Paket von HP drauf sein!

Nvidia Optimus kenn ich leider nicht, du hast jedenfalls folgende Möglichkeiten:
1. Manuell die Grafikkarte wählen
2. Option aktivieren, dass bei nur Akku-betrieb automatisch auf die energiesparen GPU gewechselt wird.
Klappt auch alles ganz gut, keine Probleme.
Zu den OpenGL-Spielen: Welches Spiel hat denn OpenGL, vllt. hab ich ja eins drauf und kann es testen ;) Wieso sollte es nicht funktionieren?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
nato44 schrieb:
2,9KG schwer laut Datenblatt..Weiß ja nicht, ob du dir dabei nem Arm abbrichst :D Geht schon!

Boah, ob ich so viel schaff' zu tragen ?! (Achtung, Ironie!). So war das nicht gemeint ;), eher ob es leicht auf dem Oberschenkel liegt, wenn man auf dem Sofa sitzt.

nato44 schrieb:

Boah, ob ich so viel schaff' zu tragen ?! (Achtung, Ironie!). So war das nicht gemeint ;), eher ob es leicht auf dem Oberschenkel liegt, wenn man auf dem Sofa sitzt.

Aber erstmal danke, dass du meine ganzen (! :)) Fragen beantwortet hast ! :D

So, hab' nochmal beim Händler (innova - http://www.innova24.biz/ItemDetail.aspx?shitemid=622394) nachgefragt, passt alles : Keine B-Ware, selbes Modell wie bei anderen Händlern. Hab' mich nur sehr gewundert. dass es bei dem Händler einfach 60 Euro günstiger als bei anderen Händlern ist. Werd's mir dann wahrscheinlich in den nächsten Tagen zulegen.

Mal was anderes : Hat der NB eigentlich zwei SATA-Ports ? Dann könnte ich nämlich eventuell ne kleine Festplatte zum Sichern benutzen. Und für Garantiefall muss dann wahrscheinlich die Standard-HDD drin sein, oder ?

Und bzgl. des Sicherns: Ich würde das erstmal so machen : Das Standard-Win7 mit Recovery Manager sichern und dann sauberes Win7 aufspielen, Treiber installieren etc. . Dann würde ich natürlich die Win7-DVD aufheben und die Treiber auf ne CD brennen; persönlich Daten kommen auf meine Externe. Wäre das so eine gute Idee ?

Zuletzt bearbeitet:
nato44 schrieb:
Zu den OpenGL-Spielen: Welches Spiel hat denn OpenGL, vllt. hab ich ja eins drauf und kann es testen ;) Wieso sollte es nicht funktionieren?

Grüße

Minecraft hat zB OpenGL. Deshalb konnte man vor dem BIOS-Fix Minecraft auch nicht richtig spielen, da irgendein Treiber gefehlt hat, um von der HD3000 auf die 6770M umzuschalten :(
-> Ruckeln

@JokA': Das NB hat zwei SATA-Ports einen für die HDD (3GB/s) und den anderen für das DVD-Laufwerk (1,5GB/s)

Bin seit kurzem ein dv6-6b82eg besitzer und hätte da noch einige Fragen:

1. Partition C ist bei mir 913GB groß, und ich habe sie partitioniert (C: 120GB D: 700GB). Aber, wenn ich das Recovery Image zurückspiele, dann löscht er mir leider diese Partitionen und fügt sie wieder zusammen. Kann man es unterbinden und er soll mir nur C: wiederherstellen ohne die Partition D: zu löschen?

2. Da ich aufs 7 Ultimate umsteigen möchte, hab ich mir mal alle Treiber vom Gerät installiert, nur gehen bei mir der USB 3.0 Host-Controller, sowie der Fingerprint Reader nicht. Hat jemand diese 2 Geräte installieren können?

3. Kann es sein, dass das Gerät gar KEIN BLUETOOTH hat? :eek:

Zuletzt bearbeitet:
JokA' schrieb:

Aber erstmal danke, dass du meine ganzen (! :)) Fragen beantwortet hast ! :D

Und bzgl. des Sicherns: Ich würde das erstmal so machen : Das Standard-Win7 mit Recovery Manager sichern und dann sauberes Win7 aufspielen, Treiber installieren etc. . Dann würde ich natürlich die Win7-DVD aufheben und die Treiber auf ne CD brennen; persönlich Daten kommen auf meine Externe. Wäre das so eine gute Idee ?

Ja bitte. Das Teil fühlt sich nicht schwer an ;)
Jap kannst du so machen..oder halt eine Partition C: für Windows und Programme und eine D: machen für persönliche Daten..und dann halt immer D: auf ne externe Sichern (manuell alles kopieren oder halt gleich nen Image von D: machen)...ist die vollständig selbst überlassen ;).

Sylar schrieb:
Bin seit kurzem ein dv6-6b82eg besitzer und hätte da noch einige Fragen:

1. Partition C ist bei mir 913GB groß, und ich habe sie partitioniert (C: 120GB D: 700GB). Aber, wenn ich das Recovery Image zurückspiele, dann löscht er mir leider diese Partitionen und fügt sie wieder zusammen. Kann man es unterbinden und er soll mir nur C: wiederherstellen ohne die Partition D: zu löschen?

2. Da ich aufs 7 Ultimate umsteigen möchte, hab ich mir mal alle Treiber vom Gerät installiert, nur gehen bei mir der USB 3.0 Host-Controller, sowie der Fingerprint Reader nicht. Hat jemand diese 2 Geräte installieren können?

3. Kann es sein, dass das Gerät gar KEIN BLUETOOTH hat? :eek:

1. Weiß ich leider nicht
2. Jap, klappt alles:
Hast wahrscheinlich den falschen USB 3.0 Treiber installiert? In meinem 6002er ist ein NEC 3.0 USB Controller installiert. Falls du den falschen installiert hast, also erst den anderen deinstallieren, neustarten und dann den NEC drauf machen:
http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/...c=de&lc=de&os=4063&product=5064343&sw_lang=de

Den Validity-Fingerabdruck-Sensor-Treiber hast du installiert?:
http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/...c=de&lc=de&os=4063&product=5064343&sw_lang=de

und evtl. die Fingerprint-Software:

3. Ja, hat keeen BT ):

note_book schrieb:
Minecraft hat zB OpenGL. Deshalb konnte man vor dem BIOS-Fix Minecraft auch nicht richtig spielen, da irgendein Treiber gefehlt hat, um von der HD3000 auf die 6770M umzuschalten :(
-> Ruckeln

Hab leider kein Minecraft :p Aber das Umschalten funktioniert ja jetzt, demnach müsste auch OpenGL funktionieren?

Zuletzt bearbeitet:
Ok, gut zu wissen.

Nur, was sollte ich jetzt am besten machen : Sauberes Win7 drauf machen oder beim vorinstallierten bleiben ? - Viele sagen ja, dass sie im 3Mark06 mit sauberem Win7 weniger Punkte erzielen als beim Vorinstallierten (dadurch auch weniger Leistung insgesamt und bei Zocken ??? ). Was habt ihr genommen ? Sauber oder vorinstalliert ?

Danke nato44! Irgendwie schade, dass man immer die C: Partition neu partitionieren muss, wenn man das System rücksetzt.

Wegen den Treibern habe ich eine bessere Lösung:
Unter C:\SWSetup sind ALLE Treiber vorhanden. Bei mir läuft jetzt alles.

Frage hätte ich noch:
Wenn ich jetzt das HP Recovery Programm installiere und ich dann eine Recovery Media erstelle, löscht er mir die Original Recovery Daten? Oder kann ich beim Verkauf wieder auf das Originale Windows 7 Home Premium wieder herstellen?

Zuletzt bearbeitet:
JokA' schrieb:
Ok, gut zu wissen.

Nur, was sollte ich jetzt am besten machen : Sauberes Win7 drauf machen oder beim vorinstallierten bleiben ? - Viele sagen ja, dass sie im 3Mark06 mit sauberem Win7 weniger Punkte erzielen als beim Vorinstallierten (dadurch auch weniger Leistung insgesamt und bei Zocken ??? ). Was habt ihr genommen ? Sauber oder vorinstalliert ?

Alles neu drauf.

Sylar schrieb:
Danke nato44! Irgendwie schade, dass man immer die C: Partition neu partitionieren muss, wenn man das System rücksetzt.

Wegen den Treibern habe ich eine bessere Lösung:
Unter C:\SWSetup sind ALLE Treiber vorhanden. Bei mir läuft jetzt alles.

Frage hätte ich noch:
Wenn ich jetzt das HP Recovery Programm installiere und ich dann eine Recovery Media erstelle, löscht er mir die Original Recovery Daten? Oder kann ich beim Verkauf wieder auf das Originale Windows 7 Home Premium wieder herstellen?

Bitte sehr ;)
Jap, das kann gut sein, sind nur nicht die aktuellsten ;)
Nein, wenn du mittels Recovery Media Dingsbums ein Backup erstellst (was nur 1x(!) geht), dann nimmt er für dieses Backup alles von der Recovery Partition (also wird nicht dein aktuelles Win 7 gesichert, sondern praktisch nur der Auslieferungszustand; habs getestet) und diese bleibt danach weiter bestehen, es wird also nichts gelöscht. Du kannst also bei einem Verkauf den Auslieferungszustand (originale Win 7) wiederherstellen ;)

Verstehe sowieso nicht, warum man nur 1x die SIcherung erstellen darf. OK gut zu wissen danke!

Hat sicherlich mit den Lizenzvereinbarungen zwischen MS und HP zu tun! Deswegen gut aufbewahren die DVDs, denn ein Nachkauf dieser ist sehr teuer ;)

Zurück
Oben