News HP erweitert ZR-Serie um neue IPS-LED-Displays

DiskreterHerr schrieb:
Also wenn der nicht die Macken seines Vorgängers wiederholt,wird das ein ''grandioses Gerät in seiner Preisklasse''.
Die Macken des HP ZR24w waren :
- Externe Zuspielung (DVD-Player,Blu-Ray-Player oder auch PS3) von Filmmaterial bereitetem dem Display Probleme da er das korrekte Seitenverhältnis nicht darstellen konnte
- Zu hohe Minimalhelligkeit
- schlechte vorgespeicherte Farbmodi im OSD

-das mit der externen zuspielung galt/gilt nur für HDMI quellen. DP+DVI betraf das nicht. Es ist ein PC Monitor, kein Fernseher.
-Ich finde sie ehrlich gesagt nicht zu hoch, die Helligkeit. Hab den Monitor seit ~7 Monaten hier. Ganz im gegenteil, die hohe leuchtdichte ist super, hab großzügige Fensterflächen hier(Ostseite). Die Sonne knallt hier regelmäßig rein. Die hohe Helligkeit ist da ein Segen.
-die 6500k sRGB Voreinstellung ist lt. div. Tests eine der besten dieser Preisklasse.

Zudem denke ich das der ZR2440w durch das LED Backlight nicht an die hohe Leuchtdichte des ZR24w ran kommen wird.(auch wenn da in der Tabelle 350 steht)

Die einzige 'Macke' die der vorgänger hat, die mich auch stört ist der vergleichsweise schlechte Schwarzwert.(der übrigens auch in besagten Tests bestätigt wurde), Der fällt aber eben nur in stark abgedunkelter Umgebung auf.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn euch die "wenigen" hohen Pixel stören, warum dreht ihr nicht einfach den Monitor um
90° :evillol::evillol:

Das der 24" 16:10 ist finde ich super, beim 27" geht auch 16:9 bei der hohen Auflösung. Leider ist die Reaktionszeit bei dem 27" zu lahm um wirklich gut zocken zu können. Ich weiß die Monitore sind nicht dafür gedacht, nur ist es schwer einen guten 27"+ zu finden mit einer guten Auflösung und einem Preis um die 600 EUR oder niedriger.

Grüße Jens

Yeah - HP ZR2440W vs. Dell U2412M. Konkurrenz kann ja für uns nur gut sein. Bin auch mal auf den Prad Test vom HP gespannt. Dann wird einer von beiden gekauft. Unter 300 EUR für ein 24er IPS ist schon mal eine Ansage...

Gefällt! Wobei, wenn dann stell ich mir maximal einen zweiten ZR24w her, denn optisch sollte das schon zusammenpassen. Könnte sich ganz gut auf die Preise des ZR24w auswirken, das LED-Display.

Hoffentlich vermiesen sie das Display nicht mit der LED-Beleuchtung, ist leider oft genug der Fall.

Und wer von einem "total billigen e-ips Panel" redet, sollte in der Preisklasse mal was annähernd vergleichbares suchen. Die Dinger sind spitze, das Panel kann zwar nicht mit professionellen Geräten mithalten, ist dafür aber auch um den Faktor 4 billiger. Hingegen auf dem billigen e-IPS kann man gut spielen, erstens hat der ZR24w einen niedrigen Input-Lag, und zweitens schnelle Reaktionszeiten. Das ideale Gerät für Spieler, die auch mal was mit Bildbetrachtung machen.

Was die "Null Pixelfehler Garantie" von Dell angeht: HP ist äußerst Kulant was diese Monitore angeht. Zwar hat man keine "Garantie", aber wenn man mit dem Gerät nicht zufrieden ist wirds ohne große Beanstandungen getauscht. Im Endeffekt also auch kein Nachteil.

Einziges Manko ist wieder die extrem hohe Helligkeit. Ich hab meinen mit 15% in einem hellen Raum am laufen, und vermutlich bin ich damit noch immer deutlich zu hell.

mfg

DiskreterHerr schrieb:
Also wenn der nicht die Macken seines Vorgängers wiederholt,wird das ein ''grandioses Gerät in seiner Preisklasse''.
Die Macken des HP ZR24w waren :

Du hast den höchstens durchschnittlichen Schwarzwert vergessen. ;)

@topic

Hätte ich nicht erst vor 10 Monaten den ZR24w gekauft, würde ich mir den ZR2440w jetzt mal näher anschauen.
Alle anderen kommen nicht in Frage.

Obwohl, mal abwarten wie der Test ausfällt...vielleicht werde ich dann doch noch schwach! :D

Beim Schwarzwert erwarte ich allerdings keine nennenswerte Verbesserung gegenüber dem ZR24w, der neue TFT wird bestimmt auch nicht an meine älteren NEC und EIZO rankommen....e-IPS sei dank. ;)

Von e-IPS kann ich aber nichts finden. Es scheint ein normaler IPS zu sein, was bei dem Preis kaum vorstellbar wäre.

also wenn ich noch iwo ein "relativ" günstiges Touchpad her bekomme werd ich vllt Frieden mit HP schließen (meine Bestellung wurde storniert, da ich per Überweisung zahlen wollte und das Geld natürlich nciht in einem Tag angekommen war... -.-) und dann stell ich mir den 24" neben meinen HP W2207h^^

Also das 24-Zoll Modell gefällt mir auch ganz gut. Ich werde mal noch Tests abwarten und dann vielleicht meine beiden Acer-Scheiben ausmustern.

Wenn die UVP dann noch auf einen guten Straßenpreis sinkt, ist das wirklich ein Spitzenangebot.

Wenn diese Monitore die gleiche Verarbeitungsqualität erreichen wie der exquisite ZR24w, dann darf man da durchaus gespannt, wie das Bild so sein wird.

Tulol schrieb:
-das mit der externen zuspielung galt/gilt nur für HDMI quellen. DP+DVI betraf das nicht. Es ist ein PC Monitor, kein Fernseher.
...

Der ZR24w hat kein HDMI in :)
(Falls du HDMI=>DVI meinst... selbes Problem :) )
Aber du hast natürlich recht, es ist ein PC-Monitor!

BTT
Seit ca. 6 Monaten darf ich den ZR24w hier vor mir stehen sehn und bin immernoch restlos begeistert, vor allem in Bezug auf P/L.
Jetzt überlege ich ganz ernsthaft mir noch den Nachfolger daneben zu stellen.
LED bringt zwar nicht wirklich viele Vorteile, außer den geringeren Stromverbrauch, aber genau der Punk stört mich am alten am meisten.
Die minimale Helligkeit sollte damit ja auch gesenkt werden können.

micha-ilm schrieb:
Der ZR24w hat kein HDMI in :)
(Falls du HDMI=>DVI meinst... selbes Problem :) )
Aber du hast natürlich recht, es ist ein PC-Monitor!

BTT
Seit ca. 6 Monaten darf ich den ZR24w hier vor mir stehen sehn und bin immernoch restlos begeistert, vor allem in Bezug auf P/L.
Jetzt überlege ich ganz ernsthaft mir noch den Nachfolger daneben zu stellen.
LED bringt zwar nicht wirklich viele Vorteile, außer den geringeren Stromverbrauch, aber genau der Punk stört mich am alten am meisten.
Die minimale Helligkeit sollte damit ja auch gesenkt werden können.

Wenn es dir darum geht das Grüne Gewissen zu beruhigen, dann nutze deinen jetzigen Monitor so lange du kannst. Das was ein neuer Bildschirm an Engergie und Ressourcen in der Produktion benötigt sparst du durch die paar Watt Verbrauchsunterschied nie wieder ein.

Bezüglich des schlechten Schwarzwertes: Das liegt nicht am Panel, sondern am Polarisator, der seit einiger Zeit einfach weg gelassen wird. Auch bei Displays im 2000-Euro Bereich. Dieser T+W Polarisator verhindert nämlich die Aufhellung in den Ecken, die von einigen als "schlechter Schwarzwert" angesehen wird. In Wirklichkeit ist der Schwarzwert nicht schlecht, sondern es kommt zu einer Aufhellung bei großem Betrachtungswinkel. Aus 2m Entfernung ist der ZR24w "schön schwarz".

mfg

savuti schrieb:
Von e-IPS kann ich aber nichts finden. Es scheint ein normaler IPS zu sein, was bei dem Preis kaum vorstellbar wäre.

Zumindest wird aber der Filter fehlen, den man früher so verbaut hat, z.B. beim NEC WGX²...dessen Name mir gerade entfallen ist. :D

@KainerM

Genau dieser Polarisator wars! ;)
Deshalb kann mein WGX² auch heute noch mehr als mithalten mit den aktuellen Modellen.

Zuletzt bearbeitet:
Herrlich! :)
Ich suche ja schon länger eine würdige Ablöse für meinen Eizo L985EX - 21" mit IPS sind schon toll, 4:3 ist aber zum daddeln nicht so ganz ideal... Also soll's nicht kleiner, kein schlechteres Panel und nicht 16:9 sein. Nunja. :)

Daher hab' ich schon länger auf den ZR24w geschielt, da kommt das Update doch ganz recht, der ZR24w hat ja laut prad doch ganz ordentlich Strom gefressen - das sollte ja mit einem LED-Backlight hoffentlich besser werden!?

Ich finde den Trend sehr positiv, dass viele Hersteller jetzt qualitativ gute 16:10-Monitore zu vernünftigen Preisen im Portfolio haben. Dell (U2412M) und Samsung (SA24A850DW) haben's schon mit LED-Backlight (dessen größter Vorteil für mich übrigens die Freiheit von Brummgeräuschen ist), HP hatte bis jetzt CCFL im Einsatz (welches bessere Farbtreue und Bildhomogenität bietet, aber eben brummen kann). Jetzt kommt der Nachfolger mit LED.

Scheint so, als hätten wir Ende des Jahres drei LED-Monitore von drei Herstellern (und ein CCFL-Gerät) zur Auswahl, die alle in die gleiche Kerbe hauen. Konkurrenz belebt das Geschäft - mal schauen, wer das Rezept am erfolgreichsten umsetzt :D

KainerM schrieb:
Bezüglich des schlechten Schwarzwertes: Das liegt nicht am Panel, sondern am Polarisator, der seit einiger Zeit einfach weg gelassen wird. Auch bei Displays im 2000-Euro Bereich. Dieser T+W Polarisator verhindert nämlich die Aufhellung in den Ecken, die von einigen als "schlechter Schwarzwert" angesehen wird.
So wie ich das auf prad.de gelesen habe wird der Polarisator gar nicht mehr hergestellt, deshalb kann er gar nicht mehr verbaut werden.

@Morado0815: Bist ein bisschen am verallgemeinern meiner Meinung nach. Der Schritt von 16:9 hat die 27" 2560x1440 Monitore erst gebracht -> finde ich sehr gut, weil die nur halb so viel kosten wie 30" und immerhin noch 90% der Pixel haben (sofern ich noch rechnen kann).
Außerdem ersetzen die 16:9 Bildschirme im sub-24" Bereich auch mit ihrer 1920x1080 Auflösung eher die alten 1680x1050 Monitore, also ist da auch ein Flächengewinn vorhanden.
Zumal man Statusleisten, Taskbar etc. oft genug verstecken kann und/oder an die Seite verbannen kann und dieser Trend wird sich noch fortsetzen, so dass man weniger vertikale Auflösung verliert.
Wenn Leute aber meinen zwischen 24" und 27" 1920x1080 Monitore kaufen zu müssen und sich dann über die fehlende vertikal Auflösung beschweren sind sie selber Schuld, denn es gibt genug noch genug 1920x1200 Monitore und die 27" habe ja auch 2560x1440. Da ist dann wirklich nur geiz ist geil Mentalität und dann sollte man mal die Klappe halten ^^.
Das einzige wo ich die 16:9 Umstellung teilweise mehr problematisch finde ist bei kleinen Monitorgrößen im Laptop. Wobei auch da manchmal die 16:9 Auflösung eine höhere vertikale Auflösung brachte. Und wer wirklich Auflösung braucht kriegt auch 1920x1080 in 13" Laptops (siehe Sony).

Sonst finde ich, dass weitere 27" Monitore mit 2560x1440 nur gut sind für den Kunden, mehr Auswahl und wohl auch fallende Preise. Und der HP-Preis wird ja auch nicht der Listenpreis sein, also läuft da noch was. Ich freu mich schon auf den prad.de Test zu dem Teil. :-)

Ich hab da jetzt ne Dual-Display-Config, eben weils soviele davon gibt. Die Herren Doktoranden steigen grade auf 27" mit 2560x1440 um, das ist natürlich auch fein (wobei man sich anstatt eines Apfel Kinodisplays auch für minimalen Aufpreis gleich einen 30" mit 2560x1600 hätte kaufen können...naaja)

Der 30er mit 2560x1600 ist aber fast doppelt so teuer wie der 27er mit 2560x1440 wenn du bei beispielsweise mal bei Dell guckst. Ich hab selber vor paar Jahren mir nen 30er gegönnt, da stand der Aufpreis aber auch noch irgendwo im Verhältnis zu den anderen kleineen Displays.

heute bekommste ja fürs Geld eines 30er schon 2 27er mit 2560x1440 und da haste denk ich mal einfach mehr von als 3Zoll mehr und die 160pixel mehr Höhe

Zurück
Oben