News HP erweitert ZR-Serie um neue IPS-LED-Displays

Ich könnte mir aus Platzgründen keine 2 27er hinstellen, also bliebe für mich nur ein 30er.
Aber auch der wäre mir viel zu groß, 24" ist schon meine Schmerzgrenze.
 
Weiss das schon jemand, ob der 24"er ein eIPS oder ein S-IPS hat? Bei Geizhals wird der 27" als S-IPS gelistet.

Gruss, Kornasteniker
 
Also warte jetzt schon 4 Jahre, dass die 24" mit den hier gepriesenen Eigenschaften endlich unter 300€ fallen, aber ich glaube bis das soweit ist, haben die Chinesen jemanden auf den Mond gebracht. Wieso stagniert der Preis hier so ewig und bei den schlechten Displays geht er kontinuierlich gen Keller?
 
...wiel TN´s in der breiten Masse verkauft werden können, was bei Displays mit anspruchsvollerer Technik nicht so ist.
 
Design-technisch Fragwürdig ^^ mal wieder eher nen Büro Monitor. Auch von der Austattung her ne gute/akzeptable Webcam hätte zu mindest noch rein gehört.
Ansonsten endlich mehr IPS Monitore mit LED Beleuchtung, wird auch mal Zeit.
Ein 30 Zoll Gerät könnten Sie auch mal bringen (natürlich mit höherer Auflösung dann)

@Dshing
Weil Qualität Geld kostet. :) Da sind Dumpingpreise einfach nicht drin. Dazu nen vernünftigen Monitor kann man länger behalten, somit lohnt sich auch etwas mehr zu investieren.
 
CB_KeinNameFrei schrieb:
Ich finde den Trend sehr positiv, dass viele Hersteller jetzt qualitativ gute 16:10-Monitore zu vernünftigen Preisen im Portfolio haben. Dell (U2412M) und Samsung (SA24A850DW) haben's schon mit LED-Backlight (dessen größter Vorteil für mich übrigens die Freiheit von Brummgeräuschen ist), HP hatte bis jetzt CCFL im Einsatz (welches bessere Farbtreue und Bildhomogenität bietet, aber eben brummen kann). Jetzt kommt der Nachfolger mit LED.
[..]

Stimmt das?

Bildschirme mit LED haben nicht dieses Brummen auf niedriger Helligkeitsstufe?
 
@tanni
Schon mal ne LED Brummen gehört? :D
Gibt aber auch noch weitere Vorteile, weniger Strom Verbrauch, weniger Abwärme und auch wichtig eine Dünnere Bauweise ist damit möglich.
 
tanni schrieb:
Stimmt das?

Bildschirme mit LED haben nicht dieses Brummen auf niedriger Helligkeitsstufe?

Definitiv ja.

Allerdings bedenke: nicht alle Bildschirme mit CCFL-Backlight brummen (selbst in derselben Serie, da gibt es eine ziemliche Streuung). Es kann sein, dass ein gewöhnlicher ZR24w 5 Jahre ohne Mucks läuft, ein zweiter gleichzeitig gekaufter daneben von Anfang an dröhnt, und ein dritter wiederrum erst nach ein-zwei Jahren damit anfängt.

Außerdem kann auch ein LED-Monitor Geräusche verursachen, zum Beispiel kann das Netzteil summen. Dabei gilt dieselbe Streuregel wie oben, und auch die Technik im Netzteil hat einen Einfluss. Grundsätzlich summt ein Netzteil eher sanft (verglichen mit dem blechernen Dröhnen des CCFL-Backlight-Inverters), aber manche Leute stört auch das noch.

Grundsätzlich ist die Chance bei LED deutlich höher, einen über lange Zeit geräuschfreien Monitor zu erhalten, aber eben nicht 100%. Im Gegenzug ist die Bildhomogenität und die Farbraumabdeckung nicht ganz so gut, auch bei IPS-Panels. Dem kann nur mit (sehr deutlich teureren) Full LEDs oder RGB LEDs begegnet werden.
 
Ah, danke schonmal euch zwei.

Dachte eigentlich auch immer, dass LED Backlights für eine bessere Ausleuchtung sorgen würden. Schade.
 
Ich bin gespannt, besonders auf den 24"er (und den 27"er). Wobei ich nicht glaube, dass die Bildqualität die des direkten Vorgängers mit CCFL übertrumpfen wird.
 
Sehr ansprechendes Gerät der 24er. Wenn jetzt noch der Straßenpreis stimmt, würde ich auch mal tauschen.

:)
 
Wenn HP die Monitore wie seine Touchpads heraushaut - sagen wir mal so für 250€ - dann durfen sich bald zwei 24" zu meinem ZR24W gesellen :D
 
tanni schrieb:
Ah, danke schonmal euch zwei.

Dachte eigentlich auch immer, dass LED Backlights für eine bessere Ausleuchtung sorgen würden. Schade.

mit "richtigem" led backlight ist die ausleuchtung schon sehr gut
was man so kaufen kann ist aber fast alles nur edge-led und idr schlechter als ccfls
 
akuji13 schrieb:
Deshalb kann mein WGX² auch heute noch mehr als mithalten mit den aktuellen Modellen.
Das dachte ich auch, aber als ich meinen alten WGX² gegen meinen neuen ZR24w ausgetauscht habe, habe ich sie mal nebeneinander gestellt und das Bild gespielgelt. Da habe ich erst einmal gesehen, dass der WGX² doch ein sehr rot/bräunlich verfärbtes Bild anzeigte, was beim ZR24w nicht der Fall war. Das habe ich auch durch alle möglichen Justierungen nicht wegbekommen.

Der WGX² war wirklich ein hervoragender Monitor mit brillianten Farben und ich war froh, dass er bei mir drei Jahre überlebt hat, aber mit dem ZR24w bin ich doch etwas zufriedener, obwohl der auch einige Nachteile hat, die beim WGX² besser waren. Ganz vorne weg wäre da der schlechte Schwarzwert und die schlechte Ausleuchtung des ZR24w zu nennen. Die sind bei den billigen eIPS Paneln leider nicht mehr so gut, wie bei den normalen IPS Paneln.
 
Die Ausleuchtung vom ZR24W finde ich sogar gut - schau dir mal die Lichthöfe der meisten TN Panel an. Die Aufhellung in der unteren Linken Ecke ist bedingt durch die IPS-Technik.

Der Schwarzwert ist aber wirklich traurig. Das konnte sogar mein 5 Jahre alter Samsung 913B mit TN-Panel besser :rolleyes:
 
Ein 30 Zoll Gerät könnten Sie auch mal bringen (natürlich mit höherer Auflösung dann)

Müsste dann aber schon ne ganze Ecke höher sein die Auflösung, die 27er mit 2560x1440 sind einfach zu "preiswert" im Vergleich zu den jetzigen 30ern mit 2560x1600.

Ich würde schon 1400 für einen Monitor bezahlen, aber dann müsste der auch in etwa so um die 6mpixel haben
 
Zurück
Oben