News HP erweitert ZR-Serie um neue IPS-LED-Displays

Auf der HP Homepage steht was von 1080p Letterboxing - bedeutet das, ich kann ihn nativ mit 1080p und schwarzen Balken laufen lassen? Das ist mir vor allem in Games wichtig. Ich würde nur ungern etwas in der Höhe gestrecktes haben, wenn das Game keine 1200er Auflösung unterstützt, was bei dem toten Format ja durchaus nicht unwahrscheinlich ist.
Also ich kann mich nur an ein Spiel erinnern, das nur 16:9 aber keine 16:10 Auflösung ermöglichte und das war das Spiel Condemned as dem Jahre 2005. Das habe ich mit kleinen schwarzen Balken gespielt und das störte absolut nicht. Das ist auch das was mit Letterboxing gemeint ist, also kann der HP das auch. Ich würde hier also nicht von einem toten Format sprechen. Bisher wird es noch von jedem Spiel unterstützt und das wird auch so bleiben. Es gibt noch jede Menge Monitore mit der Auflösung.

Und die zweite:
Wie wirken sich die zusätzlichen 120 Pixel in der Höhe auf die Performance aus? Also Prozentual?
Das kannst du dir ja selbst ausrechnen, aber viel ist das nicht. Außerdem ist der Rechenaufwand für die oberen und unteren Pixel meistens deultich geringer als die Pixel im mittlerem Sichtfeld, da dort bei Ego-Shootern häufig nur Himmel oder Bodentexturen zu sehen sind. Die aufwendigen Playermodels und rechenintensiven Dinge werden da nicht zu sehen sein.
Von daher spielen die 120*1080 Pixel kaum eine Rolle beim Spielen. Zumindest bei Ego-Shootern.

Zuletzt bearbeitet:
Der ZR2440w, endlich verfügbar. Meine neue Hoffnung als 24WMGX3 Ersatz (Bei dem haben sich permanente dunkle Flecken gebildet :().
Bitte hier reinschreiben, wenn ihr den ersten Test findet. Auch Input-Lag wäre ganz wichtig zu erfahren. Danke!

Huch auf einmal bei 21 Händlern gelistet.
Bis gestern/vorgestern war er noch nicht drin.

Aber über 400€!
Der ist ja 100€ teurer als der alte.

Und dass für laut Daten bei geizhalz weniger Helligkeit, weniger Kontrast und weniger Reaktionszeit

karod3 schrieb:
Huch auf einmal bei 21 Händlern gelistet.
Aber über 400€!
Der ist ja 100€ teurer als der alte.
... und 160 EUR teurer als der vergleichbare Dell U2412M. Und nur der HDMI Anschluss dürfte keine 60% Aufpreis wert sein...

conglom-o schrieb:
... und 160 EUR teurer als der vergleichbare Dell U2412M. Und nur der HDMI Anschluss dürfte keine 60% Aufpreis wert sein...

Es geht um Panel- und Elektronikqualität, sprich uniformity usw. und da habe ich von den "billig"-Dells viel Schlechtes gelesen. Ich brauche Qualität (und minimalen Inputlag zugleich, kann bis jetzt wirklich nur mein 24WMGX3 :().

@Ako
Laut PRAD scheint der U2412M aber ganz gut zu sein. Wenn Du andere Quellen / Berichte hast, immer her damit. Aber auch der HP muss ja erstmal getestet werden.

Also ich kann mich über den U2412M wirklich nicht beklagen, ein Monitor den ich wirklich jahrelang benutzen werde.
Allerdings hatte ich davor auch nur den Samsung BX2450 ;)

Was ist denn mit diesem IPS Glitzern? Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen. Ist das im Alltag zu sehen (und störend)? Da ich meinen Kopf viel bewege, ist ein TN Panel für mich unbrauchbar. Bleiben also nur VA oder IPS.

conglom-o schrieb:
Was ist denn mit diesem IPS Glitzern? Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen. Ist das im Alltag zu sehen (und störend)? Da ich meinen Kopf viel bewege, ist ein TN Panel für mich unbrauchbar. Bleiben also nur VA oder IPS.

Umd das mal zu erweitern:

Bisher hab ich von erheblichen Porblemen hauptsächlich bei Dell gelesen obwohl es natürlich bei allen IPS Monitoren auftritt. Heisst das, dass das glitzern bei HP in der Regel nicht so stark ausgeprägt ist? Ganz allgemein und nicht auf diese neuen Monitore bezogen...

Schwanke zwischen dem U2312HM und dem ZR2240w.

Danke schonmal!
Grüße

Höre gerade zum ersten Mal von diesem Effekt. Wie äußert der sich denn, glitzert das ganze Display permanent, oder nur aus bestimmten Winkeln/bei starken Lichteinfall?

Glitzern merk ich persönlich bei meinem Dell 2009wa nicht.
Aber auch er soll es haben.
Es wird von unterschiedlichen Personen auch unterschiedlich stark wahrgenommen.

Mir fällt es gar nicht auf, bzw kaum. Ich kann mir aber vorstellen was gemeint ist: wenn man mal mit dem Kopf auf 10cm an das Display ran geht sieht man, dass weiße oder graue Flächen wie einen silberschimmer drüber haben.

Schaut man so drauf, dass das Tageslicht spiegelt ist der Effekt komplett weg.

Aber wie gesagt, ich merkt das so gut wie gar nicht.

Ich kann euch sagen, dass ich extrem Anfällig für solche Sachen bin. Wenn ich etwas einmal entdecke, geht es nie wieder an mir vorbei. Das IPS-Glitzern ist beim ZR24w definitiv vorhanden, aber so schwach ausgeprägt, dass es mir egal ist. Von den Dell Ultrasharp irgendwas in der Hochschule bekomme ich nach 15-20 Minuten übelste Kopfschmerzen.

Ako, mein erster ZR24w war ein Traum von der Ausleuchtung her, der war sowas von gleichmäßig ausgeleuchtet... Leider hat der Downsampling scheinbar nicht vertragen und hat sich eines Tages beim umschalten der Auflösung verabschiedet. Das erste Austauschgerät war eine Katastrophe (ca. 20% Helligkeitsunterschied von Ecke zu Ecke gemessen), der zweite ist zwar auch nicht perfekt, aber gut. Jedenfalls hat der ZR24w 6 CCFL-Röhren wodurch er super ausgeleuchtet ist. Ich schätze, beim ZR2440 wird das trotz LED nicht großartig anders sein, auch der wird wohl wieder - wie es sich gehört - von allen vier Kanten beleuchtet werden.

mfg

Lieferbar ist er bei denen aber nicht. Prad testet ihn gerade, dauert aber wohl noch ein bißchen bis zum fertigen Test.

Ako schrieb:
Preissturz auf ~325,- für den ZR2440w. Wie kommt das?
Verstärkter Euro, Konkurrenz durch den Dell und durch den Samsung, bessere Verfügbarkeit, ...

Wenn man sieht, dass der auch nicht schlechte Dell U2412M ca. 270 EUR kostet und der "ähnliche" HP somit 50-60% teurer war/ist, verwundert mich der Preisverfall nicht.

Zurück
Oben