noxon
Admiral
Also ich kann mich nur an ein Spiel erinnern, das nur 16:9 aber keine 16:10 Auflösung ermöglichte und das war das Spiel Condemned as dem Jahre 2005. Das habe ich mit kleinen schwarzen Balken gespielt und das störte absolut nicht. Das ist auch das was mit Letterboxing gemeint ist, also kann der HP das auch. Ich würde hier also nicht von einem toten Format sprechen. Bisher wird es noch von jedem Spiel unterstützt und das wird auch so bleiben. Es gibt noch jede Menge Monitore mit der Auflösung.Auf der HP Homepage steht was von 1080p Letterboxing - bedeutet das, ich kann ihn nativ mit 1080p und schwarzen Balken laufen lassen? Das ist mir vor allem in Games wichtig. Ich würde nur ungern etwas in der Höhe gestrecktes haben, wenn das Game keine 1200er Auflösung unterstützt, was bei dem toten Format ja durchaus nicht unwahrscheinlich ist.
Das kannst du dir ja selbst ausrechnen, aber viel ist das nicht. Außerdem ist der Rechenaufwand für die oberen und unteren Pixel meistens deultich geringer als die Pixel im mittlerem Sichtfeld, da dort bei Ego-Shootern häufig nur Himmel oder Bodentexturen zu sehen sind. Die aufwendigen Playermodels und rechenintensiven Dinge werden da nicht zu sehen sein.Und die zweite:
Wie wirken sich die zusätzlichen 120 Pixel in der Höhe auf die Performance aus? Also Prozentual?
Von daher spielen die 120*1080 Pixel kaum eine Rolle beim Spielen. Zumindest bei Ego-Shootern.
Zuletzt bearbeitet: