News HP erweitert ZR-Serie um neue IPS-LED-Displays

simple10 schrieb:
Die Ausleuchtung vom ZR24W finde ich sogar gut - schau dir mal die Lichthöfe der meisten TN Panel an. Die Aufhellung in der unteren Linken Ecke ist bedingt durch die IPS-Technik.
Es ist halt alles relativ. TN Panels kannst du selbstverständlich vergessen, aber du hättest dir mal den WGX² ansehen sollen. Da wurden selbst mit dem Messgerät in den Ecken nur ein 2-3 cd mehr gemessen als in der Mitte (Ich glaube bei einer eingestellten Helligkeit von 300 cd, maximal schafft der Monitor über 500 cd)
Die alten IPS Panel waren viel lichtundurchlässiger. Das sorgte zum einen für den besseren Schwarzwert und ermöglichte zum anderen die bessere Ausleuchtung. Allerdings erforderte das auch ein viel stärkeres und teureres Backlight, weswegen die neuen eIPS Panels entwickelt wurden.
Die sind lichtdurchlässiger und können mit kostengünstigeren Backlights realisiert werden. Zusätzlich verbrauchen sie auch nicht mehr so viel Strom, wie die alten IPS Panel.
Nachteil ist aber wie gesagt die etwas schlechtere Qualität. Alles was neu ist und "enhanced" im Namen hat ist eben nicht unbedingt besser. Enhanced ist nur das Preis/Leistungs Verhältnis.

Zuletzt bearbeitet:
@noxon
Ist halt die Frage braucht man dieses "Besser" auch :D zumal es den Monitor sicher auch einiges teurer machen würde. Was dann wiederum nicht die Zielgruppe hier wäre, sondern eher die Professionellen Bild/Video Bearbeiter, wenn Sie das den überhaupt brauchen.

Wenigstens folgt man bei 24" nicht den Trend.

Wie er sich zum Vorgängernodell behauptet müssen Tests erst noch zeigen, denn es gibt leider noch einen Trend, das neuer nicht unbedingt besser ist.

DiskreterHerr schrieb:
Also wenn der nicht die Macken seines Vorgängers wiederholt,wird das ein ''grandioses Gerät in seiner Preisklasse''.
Die Macken des HP ZR24w waren :
- Externe Zuspielung (DVD-Player,Blu-Ray-Player oder auch PS3) von Filmmaterial bereitetem dem Display Probleme da er das korrekte Seitenverhältnis nicht darstellen konnte
- Zu hohe Minimalhelligkeit
- schlechte vorgespeicherte Farbmodi im OSD

siehe Prad-Test :
http://www.prad.de/new/monitore/test/2010/test-hp-zr24w-teil18.html#Fazit

Wenn diese Kritikpunkte ausgemerzt wurden,dann ist das ein sehr heißer Kandidat für ein Hammer P/L-Verhältnis.

Genau deshalb entschied ich mich vor etwa 2 Monaten für den Dell U2311H,neben dem günstigeren Preis (bei Redcoon inkl. Versand 181,99 €) war es das insgesamt rundere Paket für mich als Besitzer einer PS3 und Nutzer ohne einer Kalibrierungshardware der dann noch dazu sehr oft im Dunkeln arbeitet.

MfG und gute Nacht

Kann ich nicht nachvollziehen. Ich bin mit meinem sehr zufrieden, auch mit der Helligkeit die ich auf 20% stehen habe. Einen Player an die heutigen Monitore anzuschließen entschließt sich mir ebenso, so lange man bereits ein vernünftiges Gerät im Wohnzimmer stehen hat.

Darkwonder schrieb:
@noxon
Ist halt die Frage braucht man dieses "Besser" auch :D zumal es den Monitor sicher auch einiges teurer machen würde. Was dann wiederum nicht die Zielgruppe hier wäre, sondern eher die Professionellen Bild/Video Bearbeiter, wenn Sie das den überhaupt brauchen.
Das ist auch wieder relativ. Leute die professionelle Bildbearbeitung betreiben greifen nicht zu IPS Paneln. Die verwenden VA Panel mit 12 oder 14 Bit LUT und nicht zu solchen Billig-Dingern wie diesen hier. Laut Datenblatt stellt der auch nur 72% des NTSC Farbraums dar. Ich denke mal, dass der gerade mal den sRGB Farbraum abdeckt und mehr nicht. Das reicht nicht zur Bildbearbeitung.

Die IPS Panel sind eigentlich als Allrounder ganz gut zu gebrauchen und auch für Gamer sehr interessant. 6ms reicht völlig aus und trotzdem hat man eine sehr gute Bildqualität im Spiel, was nicht zu unterschätzen ist. Was nützt mir ein super schneller Monitor, wenn ich eine schlechte Graustufenauflösung habe und in dunklen Spielen nichts erkenne?

Zuletzt bearbeitet:
micha-ilm schrieb:
Der ZR24w hat kein HDMI in :)
(Falls du HDMI=>DVI meinst... selbes Problem :) )
Aber du hast natürlich recht, es ist ein PC-Monitor!

Ich hab mich etwas ungenau ausgedrückt.
als ich schrieb er hat DP+DVI wollte ich eben damit sagen das er kein HDMI in hat^^
Ergänzung ()

tanni schrieb:
Stimmt das?

Bildschirme mit LED haben nicht dieses Brummen auf niedriger Helligkeitsstufe?

la, aber mein HP ZR24w brummt nicht. Er macht genauer gesagt, gar keine geräusche Oo

Ist aber auch bisher mein einziger TFT Monitor, hatte davor nur CRTs^^

Der 27" wäre schon lecker, könnte aber ruhig 100€ billiger sein.
Das Design ist zwar nicht so schön wie von Dell, aber wie oft glotzt man auch das Gehäuse an xD

mfg

noxon schrieb:
Das dachte ich auch, aber als ich meinen alten WGX² gegen meinen neuen ZR24w ausgetauscht habe, habe ich sie mal nebeneinander gestellt und das Bild gespielgelt. Da habe ich erst einmal gesehen, dass der WGX² doch ein sehr rot/bräunlich verfärbtes Bild anzeigte, was beim ZR24w nicht der Fall war. Das habe ich auch durch alle möglichen Justierungen nicht wegbekommen.

Das Problem habe ich nicht, das Bild ist "sauber".
Kanns ja diekt sehen, steht ja neben dem ZR24w und wird noch als Zweitmonitor genutzt.
Aber klar, auch bei NEC gibts Serienstreuung.

Das ist auch wieder relativ. Leute die professionelle Bildbearbeitung betreiben greifen nicht zu IPS Paneln. Die verwenden VA Panel mit 12 oder 14 Bit LUT und nicht zu solchen Billig-Dingern wie diesen hier
Die Elektronik-Forderung ist richtig. Allerdings wird im EBV und Softproofing-Bereich tatsächlich bevorzugt auf IPS-Panels gesetzt. Die Blickwinkelstabilität ist deutlich höher - auch wenn die Kontraststabilität geringer als bei VA-Panels ist. Man nimmt daher lieber leichte, generelle Aufhelleffekte in Kauf (LG hatte auch die mit der A-TW Polarisationsfolie gut im Griff, allerdings gibt es sie derzeit nur noch bei den wenigen 24" Geräten mit RGB-LED Backlight). Demgegenüber stehen bei den VA-Panels in jedem Fall deutliche Gradationsverschiebungen, die auch bei den guten S-PVA Panels von Samsung auftreten (andere Varianten kämpfen meist noch mit weiteren Effekten). Natürlich kann man auch damit professioniell arbeiten, aber man sollte sich auf den mittleren Bereich beschränken.

Gute VA-Panels sind hervorragende Allrounder und deswegen u.a. im TV-Bereich so beliebt. Samsung konzentriert sich ohnehin auf diesen Sektor, so dass die Frage nach VA vs. IPS im High-End Computerbildschirmbereich inzwischen eigentlich akademischer Natur ist. Geräte mit S-PVA Panel sind hier seit einiger Zeit alle EOL und kaum noch zu bekommen.

So wie ich das auf prad.de gelesen habe wird der Polarisator gar nicht mehr hergestellt, deshalb kann er gar nicht mehr verbaut werden.
Ja. Leider gibt es ihn nur noch in Verbindung mit dem LM240WU5-Panel (H-IPS, RGB-LED BLU). Also z.B. beim Quato IP240ex LED.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
Also gebrummt hat noch jeder ZR24w, den ich gehört habe, wobei: ich bin da schon sehr empfindlich. Meiner ist auf 15%, wie er bei mir eingestellt ist, schon sehr leise. Wenn mans hören will hört mans aber.

Aber dass LED Bildschirme nicht brummen, ist leider auch ein irrglaube. Kumpel von mir hat sich aus exakt dem Grund einen Samsung 27" LED gekauft, und der war aus 5m Entfernung noch zu hören. Erst das dritte Austauschgerät war halbwegs leise...

Was den Stromverbrauch angeht: Ihr dürft nicht vergessen, dass der mit max. Helligkeit erreicht wird. Und der ZR24w war schon einer der hellsten Monitore am Markt (hat ja auch 6 Lampen), und der ZR2440 wird auch nicht viel weniger Hell sein. Bei brauchbarer Helligkeit (also dunkel genug) braucht der ZR24w nur etwa 40-45W, was nimmer so schlecht ist für einen 24er...

mfg

*Hust* Ich sitze gerade vor einem. Wenn ich die Helligkeit auf 15% stelle, ist Weiß eher Grau.

Nebenbei: Komm mal runter...

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub ich träume! Der 24er entspricht genau meinen -persönlichen- Spezifikationen.
LED (nicht Stromverbrauch aber Wärmeentwicklung), 16:10, IPS, USB Hub und brauchbare Schaltzeiten (auch wenn die realen eher bei ~12ms liegen werden).

Der wird wohl, wenn er in Tests nicht vollkommen versagt mein neuer Monitor werden. Der Preis scheint ja unschlagbar zu sein.

Zwei Fragen:
Auf der HP Homepage steht was von 1080p Letterboxing - bedeutet das, ich kann ihn nativ mit 1080p und schwarzen Balken laufen lassen? Das ist mir vor allem in Games wichtig. Ich würde nur ungern etwas in der Höhe gestrecktes haben, wenn das Game keine 1200er Auflösung unterstützt, was bei dem toten Format ja durchaus nicht unwahrscheinlich ist.
Und die zweite:
Wie wirken sich die zusätzlichen 120 Pixel in der Höhe auf die Performance aus? Also Prozentual?

Theoretisch 10% wenn meine Milchmädchenrechnung stimmt

1920*1080*60FPS=124.416.000
124.416.000/(1920*1200)=54FPS
60/54=0,1 => 10%

Aber ich bezweifle, dass es sich real dermaßen stark auswirkt, dass kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

karod3 schrieb:
Theoretisch 10% wenn meine Milchmädchenrechnung stimmt

1920*1080*60FPS=124.416.000
124.416.000/(1920*1200)=54FPS
60/54=0,1 => 10%

Man könnte auch vermuten, dass bei einem 16:9-Monitor mit 1920er Breite 10% weniger Pixel berechnet werden müssen als bei einem 16:10er mit ebenfalls 1920px Breite :D

Das stimmt, da beide 1920 Pixel in der Breite haben.
Ich hab es mir halt über die Auflösung errechnet. Also stimmt es ja so oder so.

Aber ich kann mir dennoch nicht vorstellen, dass es real 10% ausmacht.

[F]L4SH schrieb:
Das ist mir vor allem in Games wichtig. Ich würde nur ungern etwas in der Höhe gestrecktes haben, wenn das Game keine 1200er Auflösung unterstützt, was bei dem toten Format ja durchaus nicht unwahrscheinlich ist.

ähm, welches spiel, außer jenen die eine feste, nicht skalierbare UI besitzen, kann das nicht? oO

Mir fällt da nur WC3 ein. Aber das kann gar keine Breitbild Auflösungen.
Ergänzung ()

savuti schrieb:
*Hust* Ich sitze gerade vor einem. Wenn ich die Helligkeit auf 15% stelle, ist Weiß eher Grau.

Dann schau mal wo dein Kontrastregler steht.
nach langem herumexperimentieren, hab ich meinen bei 89% belassen. So saufen dunkle Bereiche nicht ab und helle fressen nicht aus.
Der Helligkeitsregler regelt beim ZR24w zum glück tatsächlich nur das Backlight, lässt den Farbraum also unangetastet.
Weiß kann dadurch also gar nicht 'grau' werden. Der dynamik umfang bleibt da immer gleich.

[F]L4SH schrieb:
Das ist mir vor allem in Games wichtig. Ich würde nur ungern etwas in der Höhe gestrecktes haben, wenn das Game keine 1200er Auflösung unterstützt, was bei dem toten Format ja durchaus nicht unwahrscheinlich ist.
Meinst du denn, dass das so stark auffällt?

Zurück
Oben