Test HP HyperX Cloud III Wireless im Test: Kabelloser Gamer-Headset-Klassiker in dritter Generation

Hier und da gelobt ... für mich persönlich nie wirklich ein Option gewesen.
Aber jetzt so ein Schrott abliefern. Wow.

Selbst über den Lautsprecher meines Smartphones hört sich die Aufnahme schon furchtbar an ! 😳
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
prayhe schrieb:
Für ein Gaming Headset [...] liefter das Cloud 2 eigentlich ein ziemlich solides Gesamtpaket
Hups, da hab ich glatt das Wireless vergessen.
Du hast aber natürlich recht, ich kam von einem Cloud II und hab das Wireless ausprobiert.
Daher war ich schon ziemlich enttäuscht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
Hatte mir mal beim großen A spontan ein Cloud Alpha (mit Kabel) für 44 € geschossen. Klanglich finde ich das Ding wirklich fein. (angeschlossen an meiner Soundblaster Z Soundkarte / mit meinen Soundblaster Einstellungen)

Der Test vom Cloud 3 III Wireless liest sich ja eher enttäuschend
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Accutrauma und Arboster
CubeID schrieb:
Mich würde mit den aktuellen Testkriterien interessieren wie das kabelgebundene Cloud2 abschneidet, was irgendwie immer eine Instanz für Headsets zu sein scheint. Bin mit meinem nach über 8 Jahren immer noch sehr zufrieden!
Ich nutze das Cloud Alpha. Messtechnisch wie auch akustisch ein Allrounder. Musik, Sprache alles verstaendlich. Nach einem Messschrieb des neuen ClouD III, find ich, geht HyperX mehr als einen Schritt zurueck.
https://www.soundguys.com/hyperx-cloud-iii-review-93195/
Ergänzung ()

Arboster schrieb:
Selbst schuld wenn man immer alles kabellos haben will.
Mein Hyper X Cloud Alpha mit ganz normalem Klinkenstecker ist genial.
Extrem gute Gegnerortung, guter Klang und das Mikrofon ist auch prima.
An die Headsetmikrofone werden hier oft viel zu hohe Ansprüche gestellt.
Dabei geht es bei einem Headset fürs Gaming nur darum, ob man im Sprachchat (Discord/TS) gut verständlich ist.
Und meine Kumpels sagen alle das ich einwandfrei zu verstehen bin.
Mehr brauchts nicht!
Mittlerweile habe ich sogar Ohrpolster mit Velour gefunden, damit ist mein einziger Kritikpunkt auch weg.
Hab meines auch schon Jahre, aber seit ich Brille trage sind neue Ohrpolster oefters faellig. genau wie du sagst, sehr robust und akustisch fuer den Preis unschlagbar. Ich hoere auch viel Musik damit, weil es es kann ;-).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
Uff, miese P/L.

ot:
ich brauche ein Headset, das möglichst crappy ist, fürs Funken.

Es muss praktisch nur den Bereich von 300 - 3000 Hz gut aufnehmen und wiedergeben.
Dazu muss es akustisch gut von der Außenwelt abschirmen und bequem sein.

Ziemlich primitiv also eigentlich.

Natürlich gibt es da spezialisierte Hersteller, die Firma Heil bspw.
Aber die Preise sind jenseits von gut und böse.
(Die alten Funker kann man scheinbar noch besser auspressen als die mittelalten Gamer-boys xD)

Hat da zufällig jemand nen Geheimtipp?
Aktuell nutze ich Kopfhörer für Schlagzeugspieler, die sind ziemlich crappy und isolieren gut, haben aber kein Mikrofon.

(Ich muss mit den Hörern das Rauschen nicht mit 21kHz hören können, wenn auf der Sendeseite bereits alles über 3kHz weggefiltert wurde.)
 
CubeID schrieb:
Mich würde mit den aktuellen Testkriterien interessieren wie das kabelgebundene Cloud2 abschneidet, was irgendwie immer eine Instanz für Headsets zu sein scheint. Bin mit meinem nach über 8 Jahren immer noch sehr zufrieden!
Schau mal bei Rtings.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SLIPY050491
Langsam werde ich den Verdacht nicht los, das der Bereich unter 100€ Müll ist, zwischen 100-200€ man gerade so versorgt wird und alles darüber eine Lotterie ist zwischen „toll“ und „ist das Kunst oder kann das weg?“

Naja, Hauptsache ist steht Gaming drauf :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Ich habe mir gerade ordentlich einen abgelacht beim ersten Sichten
der Pro/Contra Box nach dem Fazit...

Wie kam denn diese Modellreihe zu dem wertenden Titel in der Überschrift

"Klassiker" ?!? 🤣

Wenn das Produkt wie auch der Vorgänger letztlich Scheisse ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n4pst3r_92
ich habe ein cloud flight wireless und ein logitech g pro x wireless - das letztere ist schon eine ganz andere hausnummer als die ganzen drahtlosen cloud teile.
ja die cloud headsets funktionieren, aber klanglich sind sie bestenfalls durchschnittlich; was bei dem preis dann zum nachteil gereicht..
 
mojitomay schrieb:
Uff, miese P/L.

ot:
ich brauche ein Headset, das möglichst crappy ist, fürs Funken.

Es muss praktisch nur den Bereich von 300 - 3000 Hz gut aufnehmen und wiedergeben.
Dazu muss es akustisch gut von der Außenwelt abschirmen und bequem sein.

Ziemlich primitiv also eigentlich.

Natürlich gibt es da spezialisierte Hersteller, die Firma Heil bspw.
Aber die Preise sind jenseits von gut und böse.
(Die alten Funker kann man scheinbar noch besser auspressen als die mittelalten Gamer-boys xD)

Hat da zufällig jemand nen Geheimtipp?
Aktuell nutze ich Kopfhörer für Schlagzeugspieler, die sind ziemlich crappy und isolieren gut, haben aber kein Mikrofon.

(Ich muss mit den Hörern das Rauschen nicht mit 21kHz hören können, wenn auf der Sendeseite bereits alles über 3kHz weggefiltert wurde.)
Da wuerde ich ein eher lineares bassschwaches Headset nehmen.
Drewkev schrieb:
Auch kabelgebundene sind da nicht viel besser, wie auch wenn kaum Platz vorhanden ist.
Das hat mit Kabellos erstmal nichts zu tun. Die verwendete Microphonkapsel und deren Filterung sowie der Abstand zum Mund sind die Kritereien. Bei einer Elektret- Microphonkapsel, muss man schon viel machen um die sprachlich angenehm zu gestalten. Die alten Neumann's verwendeten eine Roehrenschaltung fuer den Microphonverstaerker ausserhalb des linearen Bereiches der Roehrenkennlinien um die Oberwellen gerader Ordnung zu betonen und dadurch eher warm, natuerlich klingend.
 

Xbox Wireless Headset regelt ;)

 
Ich find es echt lustig wie Leute hier im Forum ein mittelmäßiges Wireless Headset mit exzellenter Laufzeit welches immer noch besser ist als die meiste bezahlbare Konkurrenz als absoluten Schrott abstempeln. Dann kommt man als angeblich viel besseres Headset mit einem Xbox Wireless Headset an was eine katastrophale Bassgenauigkeit hat.

Ich möchte auch nochmal CB hier zitieren:
Und mal ehrlich: Die Szenarien, in denen es wirklich einen Unterschied macht, ob das Headset jetzt nur vier oder doch fünf Tage durchhält, dürften recht rar gesät sein.

Für mich macht es einen riesen Unterschied ob ich mein Headset alle 2 Tage laden muss und Angst haben muss dass es während der Session leer geht oder alle 3 Monate bei täglicher Benutzung wie beim Cloud Alpha (300h). Kann ich persönlich 0 nachvollziehen. Der Unterschied Cloud II Wireless (ca 30h) vs Cloud III Wireless (ca. 120h) ist schon immens und nicht zu vernachlässigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Benutze noch ein altes mit Kabel vom selben Hersteller. Für den Preis von 40-60 Euro (je nach Angebotslage) fand ich Teile immer super und auch die Qualität. Mikrofon ist gut genug für Voicechat in Discord, Klang auch solide/gut genug. Ich brauch aktuell nicht unbedingt Kabellos und dafür 3x so viel oder mehr ausgeben. Das alte Cloud hält jetzt auch schon wieder seit Jahren, lediglich die Kunstlederbezüge um die Ohren lösen sich leider langsam auf ^^ Theoretisch müsste aber in den Untiefen meiner Wohnung noch irgendwo das Stoffpaar sein (theoretisch...).

Zwei Kumpels haben das teure Steelseries Arctis Nova Pro, gefühlt müssen die beiden jedes mal ihre Akku-Packs bei jeder Spielsession wechseln, immerhin geht das ja on the fly bei den Teilen, aber für den Preis merk/hör ich da auch nix was mich umhaut. Klang wird schon besser sein, aber die Teile kosten halt auch um die 250 Euro+ glaub ich (ohne Sale). Hab auf der PS5 noch das Wireless Sony Headset, was lange genug durch hält, da ist das Mikro leider echt nicht gut, dafür ist es super leicht und hat nen echt guten Tragekomfort.

Mal schauen was es als nächstes auf dem PC wird, irgendwie keine Lust 300 Euro auszugeben und das Wireless Cloud scheint keine Alternative zu sein.
 
Andymiral schrieb:
Hatte mir mal beim großen A spontan ein Cloud Alpha (mit Kabel) für 44 € geschossen. Klanglich finde ich das Ding wirklich fein. (angeschlossen an meiner Soundblaster Z Soundkarte / mit meinen Soundblaster Einstellungen)
Das Problem hier ist aber das man ja von einem Headset redet, da können die Ohrmuscheln für 44€ ja noch so fein klingen. Da sollte das Mikrofon im Fokus stehen, sonst kann man sich auch einfach Köpfhörer kaufen.

Ist gefühlt ein allgemeines Missverständnis in der heutigen Zeit bei Headsets, da wird viel mehr auf den Sound in den Ohrmuscheln eingegangen als auf das Mikro („aber es klingt doch so toll“). Vergisst aber dabei das man sich ein Headset gekauft hat und keine Kopfhörer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1
Ich habe mir ein Audeze Maxwell geleistet und muss ehrlich sagen, alles andere was ich vorher hatte hat gegen dieses nicht den Hauch einer Chance. Weder GSP 600, Nova Wireless Pro oder Barracuda. Gegen das Audeze alles Kindergarten.

Für jeden ein wenig Audophilen mit entsprechender Geldbörse unbedingt testen und sich eine Meinung bilden. Nicht ganz günstig und leider auch nicht die leichtesten, der Sound ist aber über allem erhaben. Und das ganze durchaus positiv auch am TV, der Musikanlage oder gekoppelt am Handy.

Just my 2 cents, falls sich wer zu Weihnachten belohnen will (nein ich arbeite nicht bei Audeze).

Gruss
Valgard
 
Accutrauma schrieb:
Bei einer Elektret- Microphonkapsel, muss man schon viel machen um die sprachlich angenehm zu gestalten.
Kommt halt immer darauf an, was genau man unter "sprachlich angenehm" und "viel machen" versteht.

Hier geht es um Headsetmikrofone, die man für Voicechat in Telefonaten oder Ingamekommunikation nutzt, also nicht um Radio/Podcastsproduktion, Streaming, Gesangs- oder Instrumentenaufnahme, etc. (für dieses Anwendungsspektrum gelten andere Anforderungen).

Wenn die Aufnahme ohne Rauschen, Brummen, dem Dosentelefon-Frequenzcut oder sonstigen Artefakten erfolgt, dann ist aus meiner Sicht die Anforderung zu 100% erfüllt.

Da bedarf es nach meiner (laienhaften) Erfahrung nicht besonders viel an Aufwand und Kosten, um eine gute Qualität zu erzielen. Ich z.B. nutze an meinem zum Headset umgebauten DT770pro das Mikrofon eines 25€ MPow Wireless Headsets u.a. an einem Sharkoon Mobile DAC (20€ Dongle) und erziele damit eine Sprachaufnahmequalität frei von Rauschen/Brummen, Dosentelefonsound, etc.
Da steckt eine Mikrofonkapsel im Centbereich und sonst nichts weiter drin außer den Kabeln.

Wie es Hersteller von Kabelheadsets schaffen, das zu unterbieten, ich kann es mir nicht erklären.

Problematisch bleibt die kabellose Übertragung, da wird offenbar weiterhin Bandbreite geschont, in dem Frequenzen oberhalb von 8-10 KHz abgeschnitten werden.
Vielleicht bauen die Hersteller das auch so, um ein "dummes" Noice Canceling für die eher akustisch unoptimierten Gaming Wohnzimmer zu erzielen. Nach dem Motto, lieber etwas weniger Sprachqualität, dafür aber auch weniger Kindergeschrei und Lüfterfiepen im Hintergrund mit Frequenzen >8KHz.

Dass durchaus gute Qualität auch kabellos erreichbar ist, zeigt das Modmic Wireless.
Das ist etwas aufwendiger gebaut, weil man zwischen Uni- und Omnidirektioner Kapsel umschalten kann, aber zumindest aus meiner Laiensicht sind das relativ einfache Schaltungen und Bauteile, die da zum Einsatz kommen.
https://www.computerbase.de/forum/threads/kopfhoerer-headset-mod.1547796/post-25758222

Der hohe Preis des Modmics ist imho nur mit relativ geringer Stückzahl und der Nische und fehlenden Konkurrenz zu erklären. Bei höherer Produktionsmenge könnte man das vielfach billiger realisieren.
 
Hab zuhause seit langem (damals 99€) und im Büro seit neuestem (nur noch 60€) 2 Cloud II wired und bin sehr zufrieden. Da ersteres auf der Couch wahlweise im DS4 oder XSX Controller steckt, ist es auch "wireless".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
Zurück
Oben