[HP LP2475w] Kleines Userreview

Ich kann mich seit heute auch zu den glücklichen Besitzern eines LP2475W zählen.
Bis dahin besaß ich nur einen älteren 17" TFT von Benq, verglichen zum HP ist der 17er echt...wi(n)tzig ;)

Habe im Vorfeld das ein oder andere Mal gelesen, dass es häufiger vorkommen soll/kann, dass leicht fehlerhafte Modelle in den Umlauf kommen, also direkt dieses "Test-Programm" von Eizo (hab einfach nach etwas gegoogelt und bei Prad..de den DL gefunden).

Dann erstmal Erleichterung - kein einziger (Sub-)Pixelfehler feststellbar und einen Helleigskeitsunterschied kann ich auch nicht erkennen - sauber!

Farben sind - verglichen zum Benq - echt deutlich besser und schöner, jedenfalls auf den ersten Blick (hoffentlich ändert sch das auch nicht :D)
Aber wie häufig kritisiert, ein sehr starkes Rot! Suche noch immer nach einer optimalen Einstellung...wird aber noch, noch ist es nicht soo schlimm, wenn man einfach was Rot rausnimmt.

Bei 100% Helligkeit und einer weißen Fläche á la Google denkst du, dir verbrennt gleich die Netzhaut :P
Jetzt auch ganze 25% zurückgeschraubt und er wirkt noch immer einen kleinen Tick zu hell, mal sehn...

Habe auch schon eine kurze Runde CS:S angespielt - Schlieren oder einen Inputlag konnte ich bisher nicht feststellen, zähle mich auch keinesfalls zu den "Hardcore-Gamern".

Aus Spaß auch mal einer meiner wenigen HD-DVDs (300 (also den Film, ist nicht die Anzahl meiner HD's^^))reingelegt, Bild ist top, allerdings habe ich das Gefühl, eine Art "rauschen" zu sehen, weiß nciht so recht, wie ich es genauer beschreiben kann...aber vllt liegts auch am Film, kA, mal sehn.

Hoffen wir, dass er noch viele viele Jahre so gut bleibt :)

mfg

Wie gesagt ich habe mich an Prad gehalten - einfach Helligkeit auf "7" dann Custom Color R255 G236 B255 ansonsten auf Werkseinstellung (an den Graka einstellung wurde nichts gedreht und es wurde auch kein icc Profil "installiert" läuft somit auf sRGB Standard). Schon hatte ich ein angenehmes Bild.

Bis auf das Problem mit der Helligkeitsverteilung bin ich von dem Gerät begeistert - aber sowas dürfte bei einem Preis von über 500€ nun wirklich nicht sein.

Seltsam aber schon, auch bei mir hätte das Rot rausgenommen werden müssen. Stattdessen regelt der Spyder das Rot rein (siehe deine Kalibrierung)............

Einen HP2475 in farblicher Bestform, das wäre was!

HuggyBearlin schrieb:
Wie gesagt ich habe mich an Prad gehalten - einfach Helligkeit auf "7" dann Custom Color R255 G236 B255 ansonsten auf Werkseinstellung (an den Graka einstellung wurde nichts gedreht und es wurde auch kein icc Profil "installiert" läuft somit auf sRGB Standard). Schon hatte ich ein angenehmes Bild.

So, habe es auch mal genau so ausprobiert und sieht echt schick aus, danke für den Tipp :)

mfg

Lupex schrieb:
Seltsam aber schon, auch bei mir hätte das Rot rausgenommen werden müssen. Stattdessen regelt der Spyder das Rot rein (siehe deine Kalibrierung)............

Einen HP2475 in farblicher Bestform, das wäre was!

Dann hatte ich wohl monstermäßiges Glück so einen zu erwischen und das noch für 496 Euro inkl. Versand direkt von HP.

Das habe ich aber gifickt eingeschädelt :D:cool_alt:

So mal ein kleines Update:

hab den Monitor zu KM gebracht - hab nen neuen bekommen --> selbes Problem --> KM war nett hab mein Geld wieder.

Jetzt frage ich mich ernsthaft ob ich es riskieren soll mir noch mal so einen zu holen - denn das die linke hälfte dunkler als die rechte ist finde ich einfach nicht tragbar ~.~

Wäre schön wenn hier auch andere Berichten würden - am effektivsten ist es wenn man mit einem Zeichenprogramm links und rechts in eine 1920x1200 grosse Bilddatei ein weißes 500x500 rechteck zeichnet und den rest in einem dunklen grau oder schwarz belässt - dann vollbild --> sieht bei mir so aus als ob beide absolut unterschiedliche töne haben grml...

Ich hab das Bild gerade mal nachgebastelt und kann bei Helligkeit 60 (mein Standard) und Helligkeit 0 keinen Unterschied feststellen, wenn ich gerade/zentriert vor dem TFT sitze.

Wenn ich mit den Augen direkt vor dem linken oder rechten weißen Teil bin, dann ist das auf der anderen Seite einen Ticken dunkler. Aber ich empfinde es nicht als zwei "absolut unterschiedliche töne" und der Unterschied ist, wie gesagt, auch nur bei schräger Betrachtung erkennbar.

(Bild im xcf-Format, da klein und unkomprimiert)

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Info - vllt. schau ich mir den doch nochmal an - der NEC 24WMGX³ is mir einfach zu hässlich und der BenQ FP241W zu alt :P tjo und EIZO ausserhalb der Preisklasse :(

Ich werde es gleich nochmal in einem üblicheren Format hochladen, ist dann halt wesentlich größer.

Edit:
Ist doch total klein :p

Anhänge

• lp2475w-test.png
    lp2475w-test.png
    7,8 KB · Aufrufe: 751
Zuletzt bearbeitet:
... da ja nicht jeder gimp nutzt hab ich hier mal ein Bild zum Testen angehängt - stellt den lp2475w erst auf Werkseinstellungen und dann auf Helligkeit 7 CustomColor auf r255 g236 b255.

Bei meinen beiden Testkandidaten hat selbst meine Frau den Unterschied zwischen zwei Worddokumenten im Vergleich (die gesamte linke Monitorhälfte hatte einen blaugrauen stich) bemängelt.

Anhänge

• HP_Test.png
    HP_Test.png
    11,5 KB · Aufrufe: 714
Sag mal - abgesehen von deinem Ausleuchtungsproblem: Was sagst du denn allgemein zu der Farbdarstellung?
Unnatürliche Farben, Überstättigung, Filmdarstellung... - findest du das akzeptabel?

Also ich habe jetzt auch den HP 2475 und ich muss sagen, dass ich mit der Prad Einstellung nicht so recht glücklich bin. Irgendwie hat da alles so eine Art Grau Stich. Jetzt habe ich ihn wieder auf Standard laufen also sRGB und auch sonst nichts weiter verändert. Und siehe das weiß ich jetzt wieder richtig schön weiß und nicht mit grau untermalt, doch jeder hat eben so ein eigenes empfinden.

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass es auf der einen Seite die Anfänger gibt, die sich gerade mit der Materie beschäftigen wollen und auf der anderen die Profis, die mit Fachwörtern nur so um sich werfen und man dort als Anfänger nur störend wirkt. So nach dem Motto; kauf Dir nen TN und lass und ins Ruhe weiter fachsimpeln. Ich habe mich jetzt schon in einigen Foren umgesehen und diverse Fragen gestellt, doch oft bekam ich nach Wochen nicht mal eine Antwort.
Doch wer nicht einen Eizo für 1600€ und dazu noch eine Kalibrierungssoftware von zig tausend hat, gehört sowieso nicht dazu. Jetzt mal etwas übertrieben dargestellt. ;)

Gruß

Nachtrag: Habe es jetzt doch noch mal mit den Prad Einstellungen versucht und bei Filmen sieht es doch recht ordentlich aus, vielleicht ist es auch nur die Umstellung von einem Samsung 245B ( der ja bekannt für seine recht bunte Darstellung ist ) zu dem jetzigen anderen Panel. Allerdings habe ich nicht die Adobe RGB Einstellung gewählt sondern die rgb von Prad. wobei der Unterschied marginal ist. Aber für mich sieht richtiges weiß anders aus, doch das ist wohl Einstellungssahe.

Zuletzt bearbeitet:
@Lupex

der rest hat mir doch sehr zugesagt - bin durch den 215tw rein Bildtechnisch schon vorverwöhnt. Beim lp2475 wurde ich , wie schon gesagt, mit den Prad sRGB Settings glücklich. Wäre das Problem mit der Ausleuchtung nicht hätte ich ihn schon längst im Einsatz. Werde heute vllt. mal das hässlich NEC Monstrum näher betrachten, sofern das im cyberportstor ausgestellt wird.

Also Huggy, ich habe mir das Bild jetzt auch mal in verschiedenen Einstellungen betrachtet. Als ich die Werkseinstellungen genommen habe waren auch bei mir die Bilder absolut gleich weiß.

Als ich aber die Einstellungen von Prad für den RGB Modus genommen habe, war auch bei mir die linke Seite deutlich dunkler, so leicht gräulich, würde ich da sagen.

Meine Güte, am Besten ich hätte mir wieder ein TN gekauft, dann hätte ich zwar wieder schöne quietsch bunte Farben, doch zumindest bleibt mir der ganz Mist mit dem kalibrieren erspart. Denn gerade für Anfänger ist dies ein Buch mit mehr al 7 Siegeln ;) In einigen Foren lässt man sich erst gar nicht herab mit solchen Leuten zu reden, denn der elitär Kreis hat wohl wichtigeres zu tun, als einem Anfänger etwas auf die Sprünge zu helfen.

@Brummelchen

hehe - genau,

naja ich hab mir jetzt einen DELL2709 zugelegt und bin bisher positv überrascht, einzig nervig sind die Sensortasten und die ruppige Höhenverstellung, das Bild hingegen ist erste Sahne und das bei der Größe. Wer genug Platz auf dem Schreibtisch hat und evtl. noch einen Hunderter mehr (der Kost 629€) kann sich ohne weiteres den Dell holen.

Habe mir gestern auch mal den NEC WMGX³ angeguckt - der Aussteller hatte auch ein grandioses Bild und eine imho fast perfekte Ausleuchtung - nur ist der Standfuss für meine Belange nicht zu gebrauchen und das design erinnert eher an einen LKW als an etwas zusagenderes.

Beim HP hab ich es erst gar nicht mit den Standardeinstellungen versucht - die waren nicht gerade das was ich mir unter sauberen Farben vorgestellt habe :P Kann sein, dass dann der "Fehler" nicht auftritt.

Greets

Huggy

Hi Huggy - ich habe genau die gleiche Entwicklung in den letzten Tagen hinter mir.
Ich habe jetzt auch den Dell hier stehen und ich hatte von Anfang an kein Problem mit dem MonItor, im Gegensatz zum Dell.
Was mir jedoch ein wenig die Laune trübt, ist dass ich das Gefühl habe, das Bild des HP24ers war schärfer.
Was meinst du dazu?

Hallo, war auch am überlegen nach was anderem Ausschau zu halten wie z.B. dem NEC MultiSync 24WMGX³ oder dem 245T ( doch da wäre mir ein Nachfolger lieber, denn das Gerät gibt es ja schon seit Ende 2007, doch laut Samsung, gibt's da wohl nichts )

Somit werde ich bei meinem HP bleiben, die Einstellungen von Prad sind mit mittlerweile auch egal, denn da ich hier ganz andere Bedingungen habe, stell ich das Gerät eben so ein, wie es mir gefällt, nicht weil es irgendwer sagt.

Die meisten dürften so ungefähr 520 bis 600 Euro gezahlt haben, günstiger gibt es den, abgesehen von besonderen Angeboten ja nicht.
Das Teil ist jedenfalls seine 500+ € wert :)

Hallo miteinander

Ich möchte mir auch diesen Bildschirm kaufen. Ich würde etwa 450 Euro bezahlen und hätte satte 5 Jahre Garantie.

Wie ist der Bildschirm so? Ich brauche ihn eigentlich für folgende Sachen:

- Spiele
- Office
- Filme
- später ev. Foto und Videobearbeitung

Kann man ihn empfehlen? Ich habe gehört, dass er "piepst" und das die Farben so unnatürlich wirken, da er einen "erweiterten Farbraum" besitzt.

Gruss

Zurück
Oben