HP Notebook - Ryzen 7 5700U TDP auf 25 Watt setzen?

Neonyx

Cadet 3rd Year
Hey zusammen,

habe mir für den Urlaub einen HP 17 CP0276ng gekauft, eigentlich um damit nur abends Filme oder Serien zu schauen. Habe dann aber festgestellt dass sich der Ryzen 7 bzw. die APU sogar einigermaßen für Spiele eignet, leider Taktet die APU unnötigerweise immer wieder runter bzw. die TDP sinkt auf unter 8 Watt (Akku) und auf 10 Watt am Netzteil. Für etwa 4 Minuten boostet die APU auf 25 Watt und die Performance ist dann für kleinere Spiele im Urlaub brauchbar.

Einen Grund für das runtertakten konnte ich nicht wirklich entdecken, im Cinebench ist die CPU maximal 67° warm geworden und der Lüfter dreht gefühlt garnicht richtig auf. Nach den 4 Minuten hängt die CPU dann zwischen 10-15 Watt TDP und knapp 60°.

Mit dem Ryzen Controller und UXTU Tool kann ich scheinbar nichts verändern. Zumindest 20 Watt TDP sollte locker drin sein. Laut AMD ist die CPU ja mit bis zu 25 Watt angegeben. Finde 67° für ein Notebook unter Vollast ehrlich gesagt absolut im Rahmen, mein Wassergekühlter i5 14600K wird da heißer im Cinebench...

Wenn die CPU dann bei 20 Watt 75-80° heiß werden würde wäre das doch auch noch absolut im Rahmen.

Liegt da ein Fehler vor oder hat HP das Notebook absichtlich so beschnitten? Und wichtiger, kann man das irgendwo etwas lockern? Habe keine Optionen oder Tools gefunden um Leistungsprofile o.Ä. einzustellen.

Über die Risiken bin ich mir im klaren. :D

Ich habe ein anderes HP Laptop mit AMD Ryzen 7 7730U und in Bios kann man die CPU nicht boosten. Unter Last

1723831700624.png

gehen alle Core auf ca. 2,5GHz. Ich denke, dass es an der Kühlung liegt. Müsste es mal im Winter in der Kalten Lust laufen lassen und sehen, wie da die Werte aussehen.

Die CPUs könnten schon mehr, wird aber beschnitten.

Zuletzt bearbeitet:
Versuch es mal mir Ryzen Controller.

Das Kühlsystem wird nicht besonders mehr als 10-12W abführen können.

HP passt es den verbauten Komponenten an. Man traut dem verbauten Kühlsystem nicht mehr zu. Es wird bei der Auswahl halt auf den Zentel Cent geachtet...
Würde da auch nicht versuchen, etwas zu verändern.

Habe ein HP envy X360 mit I7 1355U und RTX 3050 und kann dir sagen das ist sooo dermaßen an der Kotzgrenze gebaut.

Wenn ich mit dem Teil zocke wird das Netzteil so heiß das man es kaum noch anfassen kann, Lüfter extrem laut, CPU geht sehr schnell ins Throttling und die GPU darf 30 Wart verbraten aber sobald man den Intel Treiber aktualisiert klappt nichts mehr..

Also die HP teile sind wie novemberkind richtig schreibt ohne jedwige Reserve, da gibt es nichts geschenkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: novemberkind
Mit einem Envy spielen wollen? Warum? HP hat doch mehrere Linien Gaming-Laptops im Angebot.
Zum Einstieg die Victus oder die besseren Omen.

Du bekommst bei HP halt Technik, die von BWL&Marketing Menschen zusammengestellt wurde...Specs lesen sich ganz gut...aber schlussendlich bekommst halt nur das minimale des Leistungsspektrums der CPUs und GPUs...weil bei den zugehörigen Komponenten das billigste (nicht günstigste) eingekauft wird...betrifft auch die Victus und Omen Serien.

Google einfach mal nach den Hardware IDs der Komponenten...dann weißt Bescheid...

Im Desktop Bereich ist es das gleiche...da wird dann auch mal die GPU, per angepassten Bios, soweit runtergedrosselt, dass sie ihren Namen nicht mehr gerecht wird...nur um das billigste Netzteil am Markt verbauen zu können...

Wenn, dann Anbieter (Lenovo, Schenker...) in Betracht ziehen, wo noch Ingenieure die Hardwareauswahl treffen...da gesteht man dann auch mal einen Zentel Cent teureren Bauteil seine Daseinsberechtigung zu...werden weniger...aber es gibt sie noch.

Zuletzt bearbeitet:
@SuperHeinz brauche das Gerät für meine Arbeit. Brauchte ein convertible mit touch.

Das Gerät hat eine RTX3050 verbaut und selbst bei 30Watt hat diese mehr als ausreichend Leistung für mich.

Ich spiele gerne auf der Couch oder gemeinsam bei Freunden dann musste ich mich entscheiden zwischen Gaming Notebook und dem perfekt für die Arbeit passenden Gerät.

Weil für 1500€ hätte ich auch ein deutlich stärkeres Gaming Notebook bekommen..

Hey, ihr habt natürlich grundsätzlich erstmal recht dass der HP keine Gaming Maschine ist, war mir beim Kauf auch absolut bewusst. Wollte nur was mit großem Display zum streamen. Hab nur Interesse halber mal ein paar aktuelle Spiele aus Steam installiert und war überrascht dass die überhaupt laufen. Kannte es nur von früher dass die iGPUs quasi für garnichts außer 10 Jahre alte Games zu gebrauchen sind und war deshalb positiv überrascht.

Zum richtigen Spielen hab ich meinen Desktop mit ausgewachsener Hardware, ist klar da geht deutlich mehr.

Habe gestern einen Standventilator auf volle Leistung auf das Notebook gerichtet und rausgefunden dass die "drosseltemperatur" bei 60° liegt. Unter 60° liegen dauerhaft die 25 Watt an.

Problem ist auch nicht die performance ansich sondern die durch das drosseln verursachte inkonsistene Performance. Wirkt halt als ob HP mit aller gewalt versucht das Gerät leise zu halten, anstatt den Lüfter hochzudrehen, oder keiner bei HP hatte bock die Lüfterkurve an das eigentliche Gerät bzw. konfiguration anzupassen. Gibt ja zich baugleiche Modelle und war wahrscheinlich einfach billiger so. Vor allem hat der Ryzen ja selber auch drosselfunktionen o.Ä. die wahrscheinlich nur deutlich später greifen als die von HP gesetzten.

Aber vielleicht ist auch das verbaute Mainboard oder die Spannungswandler so mickrig dimensioniert dass die keine 25 Watt dauerhaft abführen können und die den deshalb so runterwürgen.

Das UEFI unlock-tool probiere ich später mal aus, danke dafür.

Meint ihr ein Wärmeleitpasten tausch gegen Kryonaut würde noch ein paar Grad bringen im Vergleich zu der original HP Paste? Das Notebook zu öffnen würde mir kein Kopfzerbrechen bereiten, muss aber auch nicht sein wenn unnötig.

Edit: Ich würde dir grunsätzlich rechtgeben dass das Kühlsystem wahrscheinlich keine 25 Watt dauerhaft abführen kann aber bei 67° max Temperatur im Cinebench würde ich nicht sagen das Ding ist am Limit. Ich würde mich eher sogar wünschen dass die der CPU etwas mehr Spielraum lassen auf 80°-85° hochzugehen. Wieso auch nicht? Wie gesagt mein i5 14600K geht mit 360er Wasserkühlung im Cinebench locker über 80° teilweise auf 90° und macht mir auch keine Sorgen solange alles Stabil läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Na zockst du auf der Couch nur mit Akku?
Dann ist evtl. der gesamte Leistungsverbrauch des Laptop zuhoch für die Dauerleistung was der Akku hinbekommt.
Der Akku wird auch warm, beim entladen wie auch beim laden.

PixelMaler schrieb:
Dann ist evtl. der gesamte Leistungsverbrauch des Laptop zuhoch für die Dauerleistung was der Akku hinbekommt.
Der Akku wird auch warm, beim entladen wie auch beim laden.
Nene, hab beides ausprobiert. Sowohl am Netzteil und Akku boostet er kurz auf 25 Watt und drosselt dann. Aber im Endeffekt ist es halt leider so, ist keine Gaming Maschine und muss es ja auch nicht sein. Dann wird halt nach dem Urlaub Zuhause vernünftig gezockt. :)

es gibt so Kühl-Lüfter Pads für Laptops, vllt bringt das was und kann die Temperatur so senken, dass deine CPU immer die vollen 25W bekommt.

Wo steht denn geschrieben das die 25W dauerhaft anliegen müssen? Wenn es bei 60° trotzdem runterregelt dann ist es so vom Hersteller konfiguriert ende aus! Dann war es nur der Boostmodus.

Zurück
Oben