Test HP Omen Obelisk im Test: Der Gaming-PC für DIY-Spieler vom OEM

Dandelion schrieb:
Hab ihn nicht entdeckt, Link bitte :D

:D:D:D:D

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Solche Marketing-Sprüche und dann noch der Preis sollten als Wucher/Betrug gehandelt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Blumenwiese
Absolut pfui, unverschämt was sich HP erlaubt.

Alleine schon die lüfterbefestigung am CPU Kühler und dann nur 1 RAM Riegel statt 2?

Hässliche Kiste für geistig arme Daus *kotz*

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathless und CMDCake

Ist auch interessant :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Sly123 und Dandelion
Ist das eigentlich schon Kundenverarsche?

So etwas derart lächerliches habe ich ja schon lange nicht mehr gesehen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathless, CMDCake und Blumenwiese
Bleibt doch mal locker...

Der Sneakers-Tester hat die Kiste für 1500 bekommen, das ist eigentlich kein schlechter Preis.

Das Grundproblem dürfte sein, dass HP in allen Varianten gleiche Teile verwendet (Kühler, Gehäuse mit Lüfter und Mainbaord). Aber Teile, die für eine 999€-Kiste mit i3 reichen, kommen in einem 2.000€-Gerät nicht so gut an.

Dass nur ein RAM-Modul verbaut wurde, ist ja nicht schlecht, wenn man sich an Aufrüster richtet. Problematisch ist das Board, das nur zwei Slots hat.

Bei euren RAM-Problemen könnten eventuell auch unterschiedliche bzw. nicht kompatible Spezifikationen eine Rolle gespielt haben. Das würde ich jetzt nicht unbedingt dem PC ankreiden.

Ansonsten natürlich ein typischer OEM-PC. Ein Mainboard mit:

- billiger Spannungsversorgung (65W TDP Limit, ungekühlte MOSFETs obwohl sogar Bohrungen für Kühler vorhanden sind... :freak:)
- nur zwei RAM-Bänke
- wenige Erweiterungsmöglichkeiten (SATA, M.2)
- ein echt leeres I/O-Panel

Dazu hat das Case schlechte Belüftungsoptionen.

Wäre der PC wirklich auf Aufrüstung ausgelegt, hätte man das Mainboard nicht so auf Kante ausgelegt, also:
- dass die Spannungsversorgung so gut ist, dass auch CPUs mit mehr wie 65W TDP ihre Spezifikationen ausfahren können (dazu braucht es, wie man an diversen Mainboards sieht, nicht mal unbedingt viele Phasen oder gekühlte VRMs...)
- vier oder mehr SATA-Ports, die der H370 eh bietet
- einen zweiten M.2-Slot, für die der H370 genug PCIe-Lanes hat
- ein besser ausgestattetes I/O-Panel

... und dem Case bessere Belüftungsoptionen gewährt. Der 80er-Lüfter ist echt ein schlechter Scherz. 80er-Lüfter sind sowas von 2005... Zwei statt vier RAM-Bänke sind ja noch verschmerzbar.

Ich sage das ja echt selten, aber den PC mit einer besonders guten Aufrüstbarkeit bewerben und dann trotzdem fast alle Schwächen (das Netzteil scheint ok zu sein...) eines typischen OEM-PCs abliefern grenzt echt an Kundenverarsche.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Jan schrieb:
Wer will, kann ja mal auf YouTube nach HP-Omen-(Obelisk-)Tests suchen. Da sehen sich die Rechner zum Beispiel Kanäle an, die sonst "Sneaker testen", und das Bild ist dann doch ein deutlich anderes.
Hat was von: Also wenn ich bei Fachleuten nicht punkten kann, nehme ich mir halt Experten.. Klasse macht das HP, ist ja schon wie bei Intel. Da gibt man am liebsten auch Influencern die Produkte, die testen auch so herrlich unkritisch :) Jan, mal ne ernste Frage: Wann schiebt ihr mit den anderen Techzeitschriften in Europa, diesen Machenschaften endlich den Riegel vor? Oder müssen erst Intel UND AMD mit einer NDA für die NDA kommen?

• Gefällt mir
Reaktionen: navi.
Das ist immer dieser Kram mit den "Influencern" (nicht zu verwechseln mit Influenza, auch wenn die Symptome sich ähneln).
Verhältnismäßig günstige und sehr effektive Werbung.

HP sollte sich indes schämen.

Dass nur ein RAM-Modul verbaut wurde, ist ja nicht schlecht, wenn man sich an Aufrüster richtet. Problematisch ist das Board, das nur zwei Slots hat.

Man nehme einen Office PC klopft eine Dicke GPU auf das Brettchen + ein dicke CPU.
Dann stopfe man das in ein Case was nach Gaming aussieht ->Preisschild 2000€ ran fertig.

Ein Käufer haben die ja schon mal gefunden, gut der schnüffelt an seinen Lastchen herum aber man soll den Leuten Ihre kleinen freuden lassen.

Ich hab dieses lächerliche Gerät am Samstag durch Zufall bei Media Markt in der 2000 Euro Konfiguration gesehen.
-Die Kühlung wirkt in echt noch mickriger als auf Bildern.
-Der Tower ist furchtbar schlecht verarbeitet mit scharfen Kanten und unregelmäßigem Lack etc.
-Das Kabelmanagement ist bei weitem nicht so "gut" wie auf den Werbebildern.
-Nur ahnungslose Muttis und Pappis lassen sich zu dem Ding "beraten". (aka Werbegewäsch an die Backe labern lassen)

Und ich habe tatsächlich jemanden gesehen, der den PC gekauft, ein Herr mittleren Alters, der von seinem IPhone schon überfordert schien...

• Gefällt mir
Reaktionen: DrSeltsam95, ITX-Fan, CMDCake und eine weitere Person
Zurück
Oben