Test HP Omen Obelisk im Test: Der Gaming-PC für DIY-Spieler vom OEM

@CB
Wäre vielleicht interessant wenn ihr das Netzteil bei solchen System mit eurem üblichen netzteiltest prüft.
Konkret bei diesem System, da es ja als upgradefähig beworben wird könnten die Käufer ja wirklich auf die Idee kommen dem NT die versprochenen 500W abzuverlangen...

zum System selbst: ich seh schon wie der Schrott im MM/Saturn hochgelobt wird... aber die Leute die sich im Elektromarkt beraten lassen haben es mMn auch nicht anders verdient.
 
ghecko schrieb:
Solange der Kühler nicht aus Weißbrot und die WLP aus Marzipan besteht sagt die Physik aber bitte mit Kühler.

wayne wie gut das wärmeleitpad ist, aktuelle Chipsatz/VRM kühler auf vielen Gamer boards speichern nur die Wärme statt sie abzugeben.

Wenn man eh keine vernünftigen kühler parat hat kann man es sich sparen.
Aus rein optischen gründen könnte man welche Platzieren aber bei einem reinem OEM Produkt ist es dem Käufer eh egal wie die Hardware aussieht.
 
Wo ich bei meinem ersten Pentium-Komplett-PC mal das Gehäuse geöffnet habe, habe ich mir auch die Augen gerieben, was da für ein minimalistisches "Baby"-Board von Intel drin war. Aber der PC mit dem Board wurde viele Jahre lang u.a. als "Internet-PC" eingesetzt und wurde letztendlich vollkommen intakt ausgemustert.

Was nützt einem das mit Funktionen vollgestopfte Mainboard im ausgewogensten Komplettsystem der Welt, wenn es kurz nach Ablauf der Garantiezeit die Grätsche macht?

Ich finde es ist richtig von CB solche Tests zu machen. Nicht alle Produkte verdienen sich eine Empfehlung. Und nicht zuletzt für die Hersteller ist Feedback von qualifizierter Kundenseite wichtig. Das nächste Mal können sie es besser machen.
 
Ein Paradebeispiel, wie man am falschen Ende sparen kann. Eine CPU für knapp 400€ mit einem 5€-Kühler, wodurch man ~20 % Leistung verschenkt - Bravo.

Aber gut, dass auch Benchmarks für Gesamtsysteme gemacht werden. Kann man nur hoffen, dass sich potentielle Käufer entsprechend informieren
 
Häschen schrieb:
wayne wie gut das wärmeleitpad ist, aktuelle Chipsatz/VRM kühler auf vielen Gamer boards speichern nur die Wärme statt sie abzugeben.
Ich weiß was du meinst, die Dinger sehen lächerlich aus und sind ineffizient designt.
Aber selbst so bieten sie eine größere Oberfläche als der DIE allein. Klar speichern sie Wärme, aber sie haben viel Oberfläche die Kontakt mit der Luft hat. Also geben sie diese Wärme ab einer gewissen Temperaturdifferenz vollständig als Strahlung und über Erwärmung der Luft ab. Und je größer die Oberfläche, desto niedriger ist diese Temperatur. Solange die Wärmeübertragung in den Kühler funktioniert ist jeder, ich wiederhole JEDER Kühlkörper mit einer größeren Oberfläche als der DIE selbst besser als gar keiner.
 
Ich hoffe das sich niemand dieses überteuerte sch*** System zulegt.
 
Bruno2k schrieb:
Ich hoffe das sich niemand dieses überteuerte sch*** System zulegt.

Da werden sich schon genug 16 jährige mit lang erspartem Geld finden :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der PC-Absatz sinkt weiter

Nein
Doch
Oh

Gut für die "Hersteller", dass sich die meisten Kunden nicht informieren da es sonst keinen Absatz mehr gäbe das weiter sinken kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich die Überschrift gelesen habe "HP und gaming rechner" dachte da ist was vernünftiges zum angemessenen preis. Dann nach dem genauen hinschauen war der Gedanke sofort weg.

Ich weiss nicht was die sich bei diesem gaming PC gedacht haben, außer das die die Leute für dumm halten und denen das Geld aus der Tasche ziehen wollen. Es wird leider solche geben die den kaufen.

Anstatt den Standart Boxed Kühler, könnten die zumindest einen besseren marken kühler einbauen. Dann würde die Kiste zumindest ein wenig hochwertiger aussehen. Dann noch eine 256 SSD und 1000er Festplatte, 16gb ram. die haben überall gespart wo es geht. Man müsste eigentlich alles austauschen.

Ich finde keine Pluspunkte wo ich sagen würde wow! was für eine Konfiguration. Sogar die Aldi Rechner sind besser.
 
Meine „Upgrade-Pfad“ Empfehlung für die Gurke: Ab in die Tonne und selber ran.
Für 2000€ schon ne mittelmäßige Unverschämtheit die Gurke.
 
Ich find den Rechner gut.
Zum Glück, vermurxen die OEMs nicht nur AMD Systeme, bis zum abwinken.
So kann's weitergehen. 😂😎😈
 
Spekuliert der Preis bis zur Markteinführung auf die Wiederexplosion des Bitcoin Kurses, wo dann eine RTX2080 allein 1500€ kostet oder wie kommt so eine Schande zustande?

Mal im Ernst: Nahezu jeder seriöse Vor-Ort-PC Händler baut einem dasgleiche, mit min. 80+ Gold NT, besserem Board, Case nach Wahl uvm. für weniger zusammen und gibt exakt dieselbe Gewähr auf alles wie HP. Jetzt kommt der krasseste Shice: Man kanns hintragen wenn's kaputt ist und bekommt oftmals am selben Tag Ersatz. Hammer oder?.
Das ist sogar noch besser als auch schon sehr guter Online Zusammenbauservice von diversen HW-Händlern.

Wenn schon StangenPC, dann entweder unnötig Allseitig einsetzbar ala AldiPC's bis vor ein paar Jahren oder mit erkennbarem Markenzeichen wie Alienware, den man nur kauft weil man dann einen hat - wie auch bei Supersportwagen die langsamer und unkomfortabler sind als Selbstgefriemelte Racingkisten - die hat man um sie zu haben und nicht für die Leistung.
 
Minutourus schrieb:
Aber he, der Rechner ....kann... ja aufgerüstet werden... *Hust*
Ich finds schon bedenklich, dass CB zwar im Fazit deutlich wird, aber in der Überschrift auf der Mainseite nicht.

Denn das "Angebot" ist eindeutig völliger Wucher.

Vor allem sind ja das Mainboard und der CPU-Kühler reiner Schrott, und das Mainboard aufrüsten kann man zwar, aber da kann man gleich nen neuen PC kaufen.
Ergänzung ()

das_mav schrieb:
Spekuliert der Preis bis zur Markteinführung auf die Wiederexplosion des Bitcoin Kurses, wo dann eine RTX2080 allein 1500€ kostet oder wie kommt so eine Schande zustande?

Mal im Ernst: Nahezu jeder seriöse Vor-Ort-PC Händler baut einem dasgleiche, mit min. 80+ Gold NT, besserem Board, Case nach Wahl uvm. für weniger zusammen und gibt exakt dieselbe Gewähr auf alles wie HP. Jetzt kommt der krasseste Shice: Man kanns hintragen wenn's kaputt ist und bekommt oftmals am selben Tag Ersatz. Hammer oder?.
Das ist sogar noch besser als auch schon sehr guter Online Zusammenbauservice von diversen HW-Händlern.

Wenn schon StangenPC, dann entweder unnötig Allseitig einsetzbar ala AldiPC's bis vor ein paar Jahren oder mit erkennbarem Markenzeichen wie Alienware, den man nur kauft weil man dann einen hat - wie auch bei Supersportwagen die langsamer und unkomfortabler sind als Selbstgefriemelte Racingkisten - die hat man um sie zu haben und nicht für die Leistung.

Wobei ich bei PCs sage, dass es generell niemals sinnvoll ist, einen Fertig-PC zu kaufen. Ein Alienware ist nämlich in keinster Weise besser als ein selbst zusammengestellter, er ist nur viel teurer, denn Alienware hat auch nur die gleichen Komponenten zur Verfügung wie alle anderen auch, verlangt aber weitaus höhere Preise.

Es spricht wirklich gar nichts für Fertig-PCs, denn Komponenten bei Mindfactory kaufen und von denen direkt für 100 Euro zusammenbauen lassen ist günstiger als jeder Fertig-PC und um Längen besser.
 
Ich dachte ein Glasseitenteil ist dazu da ''schönes'' zu zeigen? Und nicht einen zusammengewürfelten unästhetischen Hardwarehaufen?
Kabel sind relativ ordentlich verlegt? Und was ist mit dem Knäuel an Netzteil Kabeln vor selbiges?


Das Omen...bezeichnet auch schlechte Vorzeichen, siehe ominös.
 
Hätte HP vorher mal lieber hier im Forum den Leitfaden ausfüllen sollen... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3125b, ScorpAeon, Bl4cke4gle und 3 andere
Zurück
Oben