Test HP Omen Obelisk im Test: Der Gaming-PC für DIY-Spieler vom OEM

j-d-s schrieb:
Wobei ich bei PCs sage, dass es generell niemals sinnvoll ist, einen Fertig-PC zu kaufen. Ein Alienware ist nämlich in keinster Weise besser als ein selbst zusammengestellter, er ist nur viel teurer, denn Alienware hat auch nur die gleichen Komponenten zur Verfügung wie alle anderen auch, verlangt aber weitaus höhere Preise.

Ist mir wohl bewusst. Für einen "Interessiert mich alles nicht, will das geilste, Geld egal" Käufer ist aber Alienware eine Marke. Ebenso wie beschrieben Pagani, Bugatti oder auch Koenigsegg Ihre Daseinsberechtigung haben.
Über den Sinn dieser Marken brauchen wir nicht diskutieren, der ist weit woanders.

Omma die keine Ahnung hat und alle 6-10 Jahre mal wieder 600€ in einen "Ich kann alles PC" investiert waren die Aldidinger auch nicht verkehrt. Es macht aber in letzter Zeit immer mehr den Eindruck, dass jeder Hersteller denkt, man könne die Käuferschaft für noch dümmer verkaufen als man es eh schon getan hat.
Mit solchen Produkten wundert die stetig sinkende Nachfrage nach (Fertig-)PC's nun gar nicht mehr. Schuster, bleib' bei deinen Leisten.

PS: Alienware hat darüber hinaus allerdings auch Alleinstellungsmerkmale im Angebot, da Dell. Das darf auch Geld kosten, ist nämlich ein echter Mehrwert gegenüber sehr vielen anderen. Nicht rechtfertigt das alles, aber das darf durchaus bedacht werden.

Dome87 schrieb:
Hätte HP vorher mal lieber hier im Forum den Leitfaden ausfüllen sollen... :D

Oder die offene Stelle als Future Product Engineering Consultant sinniger als nach Minimalprinzip. Hätte auch geholfen und vor sowas bewahrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Ich verstehe nicht warum HP so eine komische Zusammenstellung bringt, zumal die Zielgruppe nicht ahnungslos ist. So viel können 1-2 gescheite Lüfter, ein brauchbarer CPU-Kühler und ein ordentliches Board kosten...
 
CB, euer "Fazit" ist echt erbärmlich. Und was hat denn die Überschrift mit dem Fazit zu tun? Schreibt ihr die zuerst und der nachfolgende Text muss sich dann danach richten?

Mehr Mut zu klaren Worten! Das was HP da für 2000 EUR anbietet ist schon an sich eine Farce und wenn schon der DIY Gedanke von HP so in den Fordergrund gerückt wird, dann sollte das doch im Fazit deutlich zur Sprache kommen. Aber ein Satz wie Sinn-gemäß "Dieser PC ist Mist" fehlt leider.

"überzeugt der HP Omen Obelisk in der getesteten Version damit zum aktuellen Zeitpunkt nicht, die Ansätze können es hingegen schon. Sie müssen nur konsequenter zu Ende gedacht werden. " Sorry Leut, das ist doch der reinste Hohn... :freak:

Lt. eurem Test:
- RAM: naja, vglw. lahm für einen Gaming PC, Single Channel, nur 2 Slots (Aufrüstbarkeit...) (das Ding kostet 2000 Euronen!!!)
- CPU: die gibt es wohl vglw. günstig und in Stückzahlen, extremes Power-Limit und Temp-Limit, schlechte Kühlung (das Ding kostet 2000 Euronen!!!)
- Mainboard: wenig Anschlüsse, schlechte Ausstattung, mangelhafte Spannungsversorgung/-Kühlung, von einer schlechten BIOS-Upate-Politik in Zukunft ist (unwissenderweise) auszugehen
- Lautstärke: so lala und das bei schlechter Kühlung der Komponenten (das Ding kostet 2000 Euronen!!!)
- Graka: geht schnell ins Temp-Limit
- SSD/HDD: 240/1000GB.... (das Ding kostet 2000 Euronen!!!)
- Aufrüstung: Schon mit momentan aktuellen Komponenten stellt ihr einige Probleme fest.
- Netzteil: 80+ Bronze!? Die meisten Büro-PCs von Dell, HP, lenovo usw. haben heutzutage 80+ Gold Netzteile und in dem 2000EUR PC steckt ein NT im Wert von grob 30EUR...
- usw.

Und nochmals: das Ding kostet 2000 Euronen!!!

Das Fazit sollte doch in die folgende Richtung gehen:
HP, um eure marketing-Abteilung seid ihr echt zu beneiden, dass muss man wohl sagen. Was ihr den Leute für 2000 EUR unterjubeln könnt ist kaum zu glauben. Das ihr dabei in fast allen Belangen minderwertige und unausgegorene Technik als Vorteil für den DIY-Kunden darstellen könnt, ist schlicht phänomenal! So eine Marge holt vermutlich kaum ein Anbieter aus seinem PC-Produkt! Ein Hoch auf euch!
Eure Aktionäre
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3125b, Rockstar85, scornthegreat und 5 andere
2.000€ und das Mainboard verfügt noch nicht einmal über passive Kühlkörper für die VRMs.
Wie stellt sich denn HP das Upgrade in diesem PC vor? Der Nutzer baut einen 9900K rein, knüppelt ihn auf 5Ghz und kann gleichzeitig Spiegeleier auf den VRMs braten?
 
@SKu Da haste dann gleich Zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen, kann man morgens direkt den Pc einschalten und nebenbei noch Spiegeleier braten fürs Frühstück und das im sitzen!! Geil! :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scornthegreat und Blumenwiese
craxity schrieb:
Ich verstehe nicht warum HP so eine komische Zusammenstellung bringt, zumal die Zielgruppe nicht ahnungslos ist.

Die Zielgruppe ist ahnungslos. Diejenigen, die es selbst machen, werden sich sowas nie kaufen (und das weiß HP und Co.). Es ist wiedermal nur ein Marketing-Gag, damit einige "Unwissende" wiedermal gelockt werden sollen. Sprich, wir (die unsere PCs selbst zusammenbauen) dienen für HP als "Lockmittel", damit die Kiddies glauben, dass diese Dinger etwas besonderes sind (man kann ja damit selbst erweitern, wenn man will).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BacShea, CMDCake und Pyromane1
Fritzler schrieb:
Wie kommen die auf die Idee nen noch schlechteren Kühler zu verbauen als den Intel Boxed?
(fehlender Kupferkern)

Weil die OEM keine Boxed Version kaufen/verbauen sondern in Massen die Tray Variante kaufen. Da ist jedes Bauteil vorher für den Gewinn durchkalkuliert ohne das der , der die Kalkulation durchführt überhaupt prüft ob es technisch Sinn macht bzw. so verbaut werden sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Es wird schon DAUs geben die das kaufen...

"500 Watt (Lite-on, 80Plus Bronze, inklusive 2 × 8 Pin PCIe)"

Echt jetzt? Wo habn die denn ein Netzteil von Lite-on hergeholt?
Ist Lite-on nicht bereits tot?
 
mic_ schrieb:
Echt jetzt? Wo habn die denn ein Netzteil von Lite-on hergeholt?
Ist Lite-on nicht bereits tot?
Resteverwertung. Sieht zumindest danach aus bei der eingebauten Hardware.

Für 2000€ kaufe ich mir lieber einen Toaster und hab dann noch 1950€ übrig für einen wirklich guten PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87, Stefan1207 und ITX-Fan
Ich halte nur insoweit etwas von Fertigrechnern, wenn diese fair (=angemessene Gewinnmarge für die gelieferte Leistung) kalkuliert sind und dem Endkunden ein einwandfreies Produkt liefern. Je höher der Preis, desto geringer sollten die Abstriche bei der Leistung sein meiner Meinung nach.
Schade, dass die Kiste ein echter Blender ist. Dem geneigten Käufer werden wohl "i7" und "RTX 2080" als Kaufanreiz genügen. Natürlich ist die Karte erst einmal schnell, aber der gesamte Build hat so viele "abers" und "mehs", dass man das Produkt unmöglich empfehlen kann.

Für das Geld kann ich einen leisen Betrieb und hochwertige Komponenten erwarten. Hier wird aber nur mit großen bunten Aufklebern àla "Next Gen Gaming" "i7-Gaming-Power" geworben, der genauere Blick ist dann doch äußerst ernüchternd!
Wer 2.000€ in die Hand nimmt, wird hoffentlich wenigstens 2x nachdenken und zumindest mal nen Blick riskieren, was da im Detail verbaut ist.
Der Verkauf grenzt jedenfalls haarscharf an Kundenverarsche. :hammer_alt:

Nochmal, mir geht's es absolut nicht um die müßige Argumentation, dass man im Selbstbau mehr fürs Geld bekommt. Aber die Abstimmung der Komponenten ist einfach schlecht und die beworbene "DIY-Aufrüstbarkeit" irreführend. Das sollte bestraft werden!

Die Verkaufszahlen würden mich sehr, sehr interessieren...
 
SKu schrieb:
2.000€ und das Mainboard verfügt noch nicht einmal über passive Kühlkörper für die VRMs.

Natürlich nicht, die wollen sich doch nicht die optische "Schlichtheit" des OEM Boards durch zusätzliche Kühlkörper versauen. :evillol:
 
Jan schrieb:
Wer will, kann ja mal auf YouTube nach HP-Omen-(Obelisk-)Tests suchen. Da sehen sich die Rechner zum Beispiel Kanäle an, die sonst "Sneaker testen", und das Bild ist dann doch ein deutlich anderes.
Deswegen vertraut man ja auch auf die sachkundigen Tests von CB /schleimenoff.
Aber mal im Ernst. Ihr benennt die Schwachpunkte und auch die Fähigkeiten des Systems. Das Fazit geht mehr als in Ordnung und der Test ist ausführlich und informativ... und hat meines Erachtens eine absolute Daseinsberechtigung, auch/insbesondere/gerade bei CB.
 
anexX schrieb:
Natürlich nicht, die wollen sich doch nicht die optische "Schlichtheit" des OEM Boards durch zusätzliche Kühlkörper versauen. :evillol:
Stimmt, Minimalismus ist gerade schwer angesagt. Dann würde ich aber an stelle von HP auch die GPU entfernen, die iGPU wird schon ausreichen. Und wem das nicht reicht, hey es gibt immer noch die Aufrüstmöglichkeit. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anexX
@Jan: Ist das im Heck wirklich ein 80er-Lüfter? Sieht für mich eher wie ein 92er aus.
 
Wird dann wohl definitiv ein Ladenhüter bleiben....absolute Totgeburt!
 
die Kiste ist unteriridisch..

EDIT: der "Sneaker-Typ" auf YT ist die Härte..
 
Zuletzt bearbeitet:
Lite-On zählt zu den größten Netzteilfertigern der Welt. Ich wüsste nicht, dass die in irgendeiner Form in wirtschaftlichen Schwierigkeiten stecken. SIe haben sich aber bewusst entschieden, keine Retail-Produkte anzubieten. Einen Test des Netzteils fände ich aber ausgesprochen spannend, ja.
 
Toaster05 schrieb:
die Kiste ist unteriridisch..

EDIT: der "Sneaker-Typ" auf YT ist die Härte..
Hab ihn nicht entdeckt, Link bitte :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Zurück
Oben