Test HP Omen Obelisk im Test: Der Gaming-PC für DIY-Spieler vom OEM

1x 16GB und dieser CPU Kühler... :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: navi.
Was für eine Gurke. Ich finde solche Tests aber sehr unterhaltsam und auch lehrreich für Anfänger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: woodstock
Hab den Artikel gelesen und mich dabei sofort auf die Kommentare gefreut.

Ich wurde nicht enttäuscht. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: woodstock und Rockstar85
Entwicklungsgespräch zwischen Intel und HP:

HP: Ja hey Intel, wir wollen mit euren alten CFL Modellen noch was tolles machen. Was mit Aufrüstbarkeit für die User und so. Macht ihr mit?

Intel: Ja aber nur wenn ihr AMD außen vorlasst

HP: Ja ne, können wir nicht, aber wir nehmen von euch auch gleich die SSDs..

Intel: Was wollt ihr denn verbauen?

HP: Ja also ne 8700 non K mit einem Strategischen Kühler (Zeigt Intel das Stück Alu), dazu Single-Ram und natürlich ne Geforce.. der Huang hat schon zugesagt. Achja als Brett nen fettes, mhh na ja normales OEM H370.

Intel: (schmunzelt über das Stück Alu) Okay, also ihr wisst ja, Bios und so alles kein Thema. Der 8700 wird die Basisfrequenz erreichen, der 9900K wird aber nur mit High End Mainboards verkauft. Der AMD Ryzen wird damit nicht richtig laufen, also habter gut gemacht Jungs. Wie wollt ihr denn die Serie nennen?

HP: Omen Obelisk DIY, für die Selberbauer

Intel: Klingt gut, und alles Modular und auswechselbar?

HP: Na ja nein, aber der Name klingt cool.. Und bis wir das AMD Modell fertig haben, gibts schon euren IceLake.

Intel: Na solange die Kunden nicht merken, dass unsere CPUs in der Leistung beschnitten werden, isses mir egal.. Hier nehmt 1000 8700er und paar SSDs.. Wie viele Steckplätze macht ihr denn? Hätte noch WLan und Optane?

HP: Naja 2 pro Schnitstelle, man wills ja nicht übertreiben.. Und unsere Marketingexperten sagten, sowas brauchen die Kunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: navi. und RaptorTP
Also hatte von der Marke HP Omen eigentlich ein gar nicht so schlechtes Bild.
Recht teuer aber zumindest vernünftig hauptsächlich gebildet durch die Peripherie.
Aber das als Aufrüstungmaschine zu vermarkten alleine schon wegen fehlemdem ATX ist mir zu bunt.
 
oem hardware mit pseudo-gaming-led-optik.
dass man da nicht viel erwarten kann ist klar.
 
@ghecko Bei mir ist das "Problemchen" der Kühler:
Mounted_5.jpg

Auf meinem Board ist Slot 1 unbrauchbar. Nicht mal eine sehr kurze PCIe 1x Karte geht da rein. Und mein zweiter Slot ist halt nur ein PCIe 1x Slot. Habe mir schon überlegt, dass mein nächstes Board einfach miniITX wird. Und ich dann per Riser Kabel den 16x Slot einfach etwas weiter nach unten bringe. Ansonsten brauche ich auch keine Slots. Sound kommt via USB. Und die neuen Boards haben SSD und Bluetooth im M.2 Format. Für diese beiden Sachen habe ich aktuell noch PCIe Karten verbaut.

Und nein: Es gibt keinen alternativen Kühler für mich ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan
Was für eine Rotze ! Wer gibt 2000 Steine für diesen Schund aus ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
was bitte ist ein DIY-Anwender?

das bezieht sich doch dann einzig auf das auswählen der komponenten wie cpu, gpu, und frontlüfter o.O im konfigurator auf der HP seite oder muss man((n)/(frau)) den scheiss dann zuhause zusammenbauen?

weil, das wäre dann DIY!

desweiteren, der mutmaßlich hochgradig performante cpu kühler, alter.. echt jetz leute?

"In der Front können hingegen keine Lüfter montiert werden." und dann hinten nur'n 80er? das ganze bei nem 8700er und ner 2080?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Blanker Chipsatz...
 
https://geizhals.de/?cat=WL-969879

Hab ich mal schnell ausn Forum hier geholt unter FAQ der Ideale Gaming-PC

Der dürfte deutlich solider sein und hab sogar noch 500€ gespart.
 
Stefan1207 schrieb:
Blanker Chipsatz...
Da spart man 8,4ct pro Mainboard, das hat dir der studierte BWLer ratz fatz mit dem Taschenrechner ausgerechnet.
Servicefälle weil sich das Ding selbst von Board ablötet werden aus nem anderen Topf bezahlt, damit hat seine Abteilung nix zu tun. Blöde die das kaufen zählen zum Glück zu den nachwachsenden Rohstoffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Setrux, Stefan1207 und CMDCake
Das ist doch ein schlechter Scherz, da bauen selbst leute die keine ahnung von PC's haben und nur goggeln bessere PC's zusammen und das auch noch günstiger.
Und dieser PC soll wirklich aus der Schmiede eines der größten US-amerikanischen PC- und Druckerhersteller sein? Wie sind die so groß geworden? Mit solchen Produkten?
Als ich den Test am lesen war wollte ich mir eigentlich ein HP Omen 300 mauspad bestellen. Das hat sich nun erledigt, sowas darf man nicht unterstützen.
Noch offensichtlicher kann man nicht jemanden verarschen wollen, der ganze PC ist nur schrott. Aber sowas kommt scheinbar dabei raus, wenn man aus falscher Gier getrieben ist..
Wundert mich das die verbauten Lüfter noch alle Lüfterblätter haben, bei diesem Konzept, hätte man doch noch sicherlich die hälfter der Lüfterblätter einsparen können.
 
Stefan1207 schrieb:
Blanker Chipsatz...
Wahrscheinlich besser als so mancher Chipsatz Kühler auf gamer boards ;)
Gleiches gilt auch für die spawas Kühler, gleich weglassen wenns eh nichts bringt außer noch mehr Wärme.
 
Als ich den Test gelesen habe, habe ich mich fast selbst ausgeknockt beim dauernden "facepalmen" :freak:
Wieso macht man sowas? Da kann ich ja genau so einfach die Karosserie von Audi (Gehäuse) nehmen, einen V12 von Lamborghini (CPU/GPU) zusammen mit einem Getriebe aus einem LADA (Mainboard) reindonnern und das alles auf 15" Felgen (Kühlung) und dafür dann 300k € verlangen... Ach so der Name, ja, hmm, Omen GTRSAMGMHELLCAT.

PS: Hmm eigentlich könnte man damit echt Geld machen :o
 
ColonelBraddock schrieb:
Das muss ein Versuch sein Apple zu kopieren: Aktuelle Durchschnitts-Hardware zu horrenden Preisen verkaufen.
Und die Kühlung vergeigen.

Häschen schrieb:
Wahrscheinlich besser als so mancher Chipsatz Kühler auf gamer boards ;)
Gleiches gilt auch für die spawas Kühler, gleich weglassen wenns eh nichts bringt außer noch mehr Wärme.
Solange der Kühler nicht aus Weißbrot und die WLP aus Marzipan besteht sagt die Physik aber bitte mit Kühler.
 
Die Kühlung (besonders im Hinblick auf Mainboard und VRMs) ist wohl eher als „spartanisch“ denn als „strategisch“ zu bezeichnen. :D

Danke @ComputerBase und @Jan, dass auch solch Fehlkonstruktionen getestet und im Fazit deutlich als solches kenntlich gemacht werden.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Zurück
Oben