HP Omen Transcend-14 / Mac Book Air - S

Fusseline89

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Liebe Community

Ich weiss, es gibt einige Threads mit dem Thema, aber ich möchte trotzdem nochmal ein Wenig "aktueller" fragen :)
Aktuell bin ich im Besitz eines Asus Rog Strix G15 - sicher toll, keine Frage, aber mir ist das doch schwere Teil nicht portabel genug.

Da ich mein iPhone doch sehr liebe und das ganze Apple-System allgemein toll finde, überlege ich, mir eventuell folgendes Mac Book Air zuzulegen...
Alternativ liebäugle ich mit dem HP Omen Transcend 14...

https://www.apple.com/ch-de/shop/bu...u-und-10-core-gpu-16-gb-arbeitsspeicher-512gb

Alternativ ist für mich noch
Nun wäre meine Frage hier, ob jemand Erfahrungen mit dem Spielen von Sims 4 (inkl. fast allen Erweiterungen und Mods) gemacht hat?
Mit welchen Grafikeinstellungen ist es flüssig spielbar?
Aktuell kann ich die Sims mit höchster Stufe spielen - ohne Probleme.

Ich würde mich über ein paar Erfahrungen und auch Empfehlungen freuen :)

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Gaming Notebook mit hoher Portabilität

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Sims 4/höchste Detailstufe, Aion höchste Detailstufe

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Hobby: Interior Design

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Hohe Display-Qualität, ab 13"

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
-

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 11 oder iOs

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Gerne hell, muss aber nicht sein; hochwertiges Design

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Beleuchtete Tastatur

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Gebrauchttkauf: Nein, zur Verfügung ca. 1500 Euro

Fusseline89 schrieb:
Gaming Notebook mit hoher Portabilität
ein MacBook ist und war nie ein "Gaming Notebook" - zumindest nicht was man sonst darunter versteht im klassischen Sinn
Fusseline89 schrieb:
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Sims 4/höchste Detailstufe, Aion höchste Detailstufe
laufen beide sicherlich emuliert mit Rosetta 2 auf MacOS mit M1/M2 etc. CPU - wie gut kannst du aus diversen Threads bestimmt erfahren bzw. hast es getan
Hier hat jemand gesagt, klappt: https://www.reddit.com/r/macgaming/comments/16ex46a/aion_runs_on_m1_mac/
Fusseline89 schrieb:
Windows 11 oder iOs
MacOS auf dem Laptop dann

Im Prinzip hast du dich ja schon fuer den Apple Kosmos entschieden, oder nicht? Umstellung von Windows zu MacOS musst du dann halt in Kauf nehmen. Aber wirst du wohl schaffen

@abcddcba

Vielen Dank für deine Antwort.

Mir ist bewusst, dass ein Mac Book kein Gaming Notebook als solches ist... aber ich denke, du weisst, wie ich meine :)

Nein, entschieden ist noch gar nichts.
Ich schwanke sehr zwischen den beiden Notebooks und finde es schwierig, eine Entscheidung zu treffen, da das Transcend 14 doch nochmal etwas teurer ist.

Bis dato war ich (abgesehen vom Handy) immer im Windows-Universum unterwegs.
Eine Umstellung ist sicher möglich, aber ich hadere doch sehr mit mir.

Mir ist bewusst, dass mir niemand die Entscheidung abnehmen kann, aber ich wäre einfach über Einschätzungen und auch Erfahrungen froh.

Brauchst du eine lange Akku-Laufzeit? Oder profitierst du besonders von dem lüfterlosen MacBook Air?

Wenn nicht, lohnt es sich imho nicht.

Am Ende bleibt dann (Software-) Kompatibilität* vs. iPhone Einbindung übrig. Ggf. noch der Preisunterschied. Was dir da wichtiger ist kannst du nur persönlich entscheiden.
*In diesem Fall in erster Linie für Spiele

Ich benötige nicht zwingend eine wahnsinnig lange Akkulaufzeit (nur 4 Stunden Surfen oder Office sollte drin sein).
Solange die Lüfter nicht höllisch laut sind ist es für mich auch okay.

Ich wohne in der Schweiz, aktuell gibt es das Mac Book Air (512 GB SSD, 16 GB RAM, M3, 13“) für CHF 1‘399.00, das HP Omen mit i9 und GTX 4070, 14“ für CHF 1‘640.00

Deswegen hadere ich.
Ich habe noch nie auf einem Mac gezockt und habe auch keine Ahnung, mit was für einer Leistung man die CPU und den Grafikchip vergleichen kann.

Einfach bei YouTube gewünschtes Spiel und entsprechende CPU (ggf. GPU Kerne) eingeben und selber nachgucken (sprich M3 in diesem Fall). Groß vergleichen lohnt sich nur auf ein Spiel bezogen, ein allgemeiner Vergleich im Sinne von: M3 ist 30% langsamer als ne RTX4050 oder so ist nicht möglich, weil die Performance der M Chips je nach Spiel sehr unterschiedlich ausfallen kann. Eben von "startet nicht" bis hin zu ">60FPS". Grundsätzlich sind die M Chips ohne Pro/Max Zusatz Office Chips, d.h. absolut nicht mit dedizierten GPUs wie der 4070 zu vergleichen. Eher mit dem iGPUs aktueller AMD und einiger Intel Chips (sofern es um Gaming geht).

Spielst du noch andere Sachen außer Sims4 mit Mods? Falls nicht halte ich eine 4070 für Geldverschwendung.

Ach ja, kriegst du das Omen auch mit 4060? Die 4070 ist nur 10-15% schneller, oft ist sie das Geld nicht wert. Ggf. sind die Optionen mit einer günstigeren Omen Version vergleichbarer.

Zuletzt bearbeitet:
@Model

Vielen lieben Dank für deine Antwort, das hilft mir doch etwas weiter.

Nein, aktuell spiele ich nichts anderes als Aion und Sims 4 ^^
Glaub auch nicht, dass da gross was dazu kommt…

Ja, eigentlich hatte ich mir das Omen mal mit der 4060 angelächelt und dann war ich zu trödelig unterwegs.
Aktuell hat ein Händler 20% auf das mit der 4070, sodass es sogar günstiger ist, als das mit der 4060 (welche für meine Zwecke wahrscheinlich vollkommen ausreichen würde, nehme ich an?!)
Vielleicht warte ich auch und schaue mal, ob sie das Omen mit der 4060 vielleicht mal ordentlich reduzieren.
Aktuell hab ich eine Radeon RX 6800M mit einem Ryzen 7 und alles funktioniert prima ….

Apple war einfach mal so eine „Alternatividee“….

Zurück
Oben