Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
HP Reverb G2 (Community?)Test und Diskussionsthread
Meine G2 mavht seit ner Woche gar nichts mehr, kriege manchmal den Fehlercode 7-14.
Habe alle Stecker aus- und wieder eingestöpselt, verschiedene USB Steckplätze versucht.. nüscht funktioniert. Das HP Logo leuchtet auch nicht.
Hat jemand noch ne Idee? Sonst werd ich wohl ne RMA in Gang bringen müssen..
Ok ,um es für dich verständlicher auszudrücken ; Ich habe einen sehr guten Sweetpoint und teile die Sicht von MRTV zu dem Sweetpoint ,man kann alles Klar sehen ,was man sehen will .
Ich hatte bei meiner g2 die Maske entfernt und meine Augen auf Wimpernnähe rangebracht. Das vergrößerte durchaus den SS, aber leider nur erstaunlich geringfügig. Ich habe wirklich alles versucht.
da sind wir verschieden..
bei mir hat es doch ziemlich viel gebracht..
Schärfesweetspot ca. 3mal so groß wie vorher
kellerbach schrieb:
Biste auch älteres Semester? Herr Rossi ist für mich Kunst, da stimmte alles, die lakonische Gesellschaftskritik, der skurrile Humor bis zur perfekten Synchro.
Rossi --> 👍 👍 👍
als Kind war ich noch zu klein um es zu verstehen, da wars lustig
letztes Jahr im Urlaub alle Folgen mit der Freundin Abends angeschaut - genial
nr-Thunder schrieb:
.. Voodoo {...}
Und warum testet er es mit einer Schrift die gar nicht bis zum Rand der Linse geht (ist ja ein echtes Foto durch die Linse, also ziemlich viel leeres weiß um den Text herum, blöd wenn man die Randschärfe prüfen möchte...).
interessant..
2 Seiten vorher wurde nämlich MRTV vorgeworfen, dass er es gerade NICHT mit diesem Text getestet hat, sondern mit dem anderen E2EC-Testbereich der in TestHDM angeboten wird
ich glaube bei E2EC und 100% brauch ma auch nicht übertreiben..
weil 100% funktioniert auch mit unseren Augen nicht:
setz ich mich mit den Augen vor meinen 34" Bildschirm (84cm breit)
hab ich bei für mich normalen Sitzabstand von 60cm ein horizontales FOV von 70°
geh ich jetzt aber auf 40cm ran um ein FOV eher wie in einer VR-Brille zu kriegen: 92°
und schon kann ich die Ecken meines Bildschirmes nicht mehr scharf sehen, muss die augen voll ins Eck drücken
und zwar so arg, dass ich die Tab-Beschriftungen meine Browsers nicht mehr entziffern kann
also "100% scharf bis in die Ecken" - ist vielleicht auch ein Wunsch der so nicht passieren wird...
das geht noch bei AR-Brillen mit 50° FOV
aber bei unseren 90°, 100° oder noch mehr schafft das der Augenapparat nimma
wenn man ein Auge zumacht, kann mans noch hinbekommen, aber mit beiden Augen offen kann das Hirn in diesen extremen äußeren Bereichen es nimma beide Bilder scharf verrechnen
vielleicht ist das auch bei mir mehr ausgeprägt, nehme aber an, dass das jedem so geht..
nehmt ein Massband, euren Fernseher oder Bildschirm, und probiert mal verschiedene horizontal FOVs aus
um nicht selber rechnen zu müssen: https://rechneronline.de/pi/dreieck.php
Ergänzung ()
was soll E2EC können im Headset?
wenn ich einen Browserseite offen haben (und die zieht man bei ausreichender Auflösung ja nicht von ganz links nach ganz rechts), so offen, dass sie sagen wir halbes horizontales FOV einnimmt, maximal 50°
dann sollte das ohne KOpfbewegung lesbar sein..
das würde ich mal als gute E2EC bezeichnen
(100% von Ecke zu Ecke ist unrealitisches Wunschdenken)
bei der G2 ist das - vor allem mit original-Cover - absolut nicht der Fall für mich gewesen..
da reicht schon ein langes Wort, dass der Anfang vom Wort noch super scharf ist, das Ende vom Wort aber nimma
Ich werde niemanden irgendwelche Lügen unterstellen oder gekauft zu sein. Da ist bei MRTV einfach ein Grundvertrauen da.
Der Punkt in der Diskussion? Was ist falsch gelaufen? Warum kam der Vergleich zu Oculus erst so spät, als schon viele Brillen an unzufriedene Kunden ausliefert waren und die Sweetspot-Diskussion hochgekocht ist.
Vorher nur Lobhudelei.Weeeesentlich größer als bei der G1, Cosmos, Odyssey. Sogar besser als bei der Index oder Pimax-Brillen. Fällt etwas auf? Nicht ein Negativ-Beispiel? Die G2 ist also besser als alles andere auf dem Consumer-Markt?
Oder wie das bei der Vive Cosmos der Fall ist. Selbst wenn man im Sweetspot drin ist und mit den Augen herumschaut, ist nicht alles perfekt klar. Bei dieser Brille (G2) ist das überhaupt nicht so. Der Sweetspot ist wirklich schön groß.
Da kann ich heute nur noch drüber schmunzeln.
Aber statt einfach einzuräumen, dass an der Stelle etwas falsch gelaufen ist, liegen für ihn die Ursachen im Prinzip überall (Unfähigkeit der Nutzer, unterschiedliche Köpfe, Erwartungshaltung, Blablabla), anscheinend nur nicht bei ihm.
Fehler einräumen, daraus lernen, beim nächsten Mal besser machen. Und die Diskussion wäre längst beendet. So ist das für ein ihn komplettes Verliererthema mit zig Rückzugsargumenten, das sich wie ein Kaugummi zieht.
Würde mich mal interessieren, wie viele Leute mit Problemen eigentlich eine Brille haben und wie viele davon kurzsichtig sind. Bei Kurzsichtigen wird ja eine Zerstreuungslinse verwendet, die eine Verkleinerung des Bildes bewirkt und daher einen deutlich größeren Abstand zur VR-Linse benötigt. Zudem treten kleine Unpässlichkeiten der Brille bzw. Kontaktlinsen (z.B bei Astigmatismus) durch die sehr kurze Brennweite der Fresnellinsen deutlich stärker hervor.
Aus diesen Gründen vermute ich, dass "Normalsichtige" mit durchscnittlicher IPD diese Probleme gar nicht erleben.
Kann man bei der Reverb den Linsenabstand separat regeln (Dioptrienausgleich, Fokus)?
Bei meinen Recherchen (bin selbst kurzsichtig) bin ich auf diese Seite gestoßen: https://vroptiker.de
Die stellen wohl speziell geschliffene Linsen zum Einsatz in die Brille her. Hat da jemand Erfahrungen?
@rest: Wollen wir mal eine Umfrage unter den G2-Besitzern starten, wer fehlsichtig ist und Probleme hat?
Frag mal MRTV, ob er seine Brille bei jedem Test aufhaut. Oder nicht? Oder Kontaktlinsen? Oder Linseneinsätze. Auch das wird bei seinen Tests nicht deutlich.
ich glaube ihr dreht euch seit ca 15 seiten immer wieder im kreis
@cleric.de bei dem youtubelink video sieht man eigentlich schon im "durchdielinse"video bei 12:40, dass es schnell unschärfer wird und der bereich wo es 100% scharf ist, so klein ist, wie jetzt alle feststellen.
bei anderen lens-shot videos von vorserienmodellen anderer youtuber, zb. dieser eine franzose tyriel wood, sieht man es auch in den vergleichsbildern.
zb das bild hier
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
in der mitte hat die g2 das schärfste bild, aber schon minimal nach rechts das 20/100 ist nicht mehr so scharf und so unscharf wie bei der index.
genauso der text ganz unten auf dem boden in den blauen linien. das ist bei der rift s eigentlich sogar am "schärfsten", weil die pixel so groß sind.
also wenn das gamedesign so schlecht ist, dass am rand details sind, die man erkennen muss, dann macht das auf der g2 keinen spaß.
aber zb. bei beatsaber ist am rand keine filigrane schrift oder ähnliches, meist nur schwarz. da fällt das überhaupt nicht auf.
Bei meinen Recherchen (bin selbst kurzsichtig) bin ich auf diese Seite gestoßen: https://vroptiker.de
Die stellen wohl speziell geschliffene Linsen zum Einsatz in die Brille her. Hat da jemand Erfahrungen?
Ja die habe ich in Verwendung. Die Verarbeitung ist gut und das Bild wird dadurch auch nicht beeinträchtigt. E2EC und Sweetspot werden dadurch nicht besser, aber zumindest auch nicht schlechter.
Mein Problem mit den Linseneinsätzen ist, dass die so dick sind dass ich sie mit den Augenbrauen berühre (und nein, ich habe keine Büsche über den Augen ) . Dadurch habe ich schon bei minimalem Schwitzen das Problem dass Feuchtigkeit auf die Linse kommt und diese sofort beschlagen. Nach 3 Liedern in Beat Saber auf Expert + kann ich nichts mehr sehen. Dazu muss ich aber sagen dass ich jemand bin der allgemein viel schwitzt.
Ich habe nachgemessen und zwischen den beiden Linsen wäre in meinem Fall noch 3 mm Platz. Würden sie die Rahmen für die Linsen ein wenig dünner fertigen, hätte ich das Problem nicht. Begründet wird es damit dass etwas Spielraum bestehen muss um auch höhere Sehkorrekturen fertigen zu können.
Schade für mich weil ich die Einsätze so nicht wirklich verwenden kann. Ich müsste mit dem Gasket noch weiter weg von den Linsen als es sowieso schon der Fall ist.
Ohne jetzt selber Erfahrungen mit der Firma gesammelt zu haben, würde ich dir vorschlagen mal bei https://www.vr-wave.store/ vorbei zu schauen. Die sollen laut diversen Forenberichten aus dem englischen Raum, ziemlich gut sein.
widmoVR.com sollen auch gute Linsen herstellen.
Hersteller ist aus Polen und einige Leute bei Reddit waren über die Linsen sehr begeistert (meinten, dass die Linsen das Bild deutlich verbessern würden).
widmoVR.com sollen auch gute Linsen herstellen.
Hersteller ist aus Polen und einige Leute bei Reddit waren über die Linsen sehr begeistert (meinten, dass die Linsen das Bild deutlich verbessern würden).
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Stimmt, das sind ja heftige chromatische Aberrationen. Man bekommt schon den Eindruck, dass die Linsen schlechter sind, bzw. die Brennweite kürzer. Möglicherweise sind die Displays mit ihrer höheren Auflösung auch flächenmäßig größer, was das Problem verschärft.
Keine Sehschwäche, 65mm Augenabstand, anhand des FoVs eine durchschnittliche Augentiefe. So ein "wenn XYZ vorhanden dann scharf/unscharf" wird wieder in einer Sackgasse enden. Der Übergang der Schärfe ist zu flüssig, es wird viel behauptet und wenig belegt, Testresultate können je nach eigener Wertung unterschiedlich ausfallen.
Das einzige was wirklich hilft ist sich selbst als Referenz zu nehmen, wenn ich X an HMD 1 bemängele, und andere die es ebenfalls bemängeln mit HMD 2 zufriedener sind, werde ich wahrscheinlich was X angeht auch mit HMD 2 ein besseres Ergebnis erzielen. Perfekt ist sowieso keins, weder Index/G2/G1/Quest 2 oder sonst was, und falls jemand meint "für mich ist aber das Bild von dem Headset perfekt", dann würde ich seine Meinung ignorieren.
NDschambar schrieb:
Möglicherweise sind die Displays mit ihrer höheren Auflösung auch flächenmäßig größer, was das Problem verschärft.
Das Display von der Index sollte größer sein, bzw sich nicht viel nehmen, daran wird es denke ich nicht liegen.
Zumindest auf Kameraaufnahmen ist die G2 in jedem Review unschärfer am Rand, also unabhängig davon wie es mit dem richtigen Auge aussieht, kann man da schon sagen dass andere damit besser umgehen. Dass das ein oder andere Einhornauge eine bessere Randunschärfe mit der G2 erreichen soll als beispielsweise mit der Index, von mir aus. Aber wenn man so ein Bild als Referenz nimmt, ist zu erwarten dass es die Index besser hinbekommt für die meisten Anwender.
Das ist mein Hintergrund, also wirklich erster Hand. @steppi (ich hoffe ich darf dich hier in meine Argumentation einspannen) konnte das aus Erinnerung so sagen, weil er gewohnt war, mit der g1 desktop zu benutzen, mit der g2 blurrten dann halt plötzlich Bereiche, die noch in der g1 halbwegs scharf waren.
Ich habe jetzt eine Weile nichts mehr verfolgt, aber ja 100%. Selbst nach fast 6 Monaten Pause war ab Minute 1 das Bild der G1 nicht auf dem Niveau der G1 was den Schärfebereich angeht. Das fiel eben besonders stark bei VirtualDesktop auf, aber eben auch bei den Simulationen oder z. B. The Room. Ein wenig hat es sich bei mir ins besondere durch die 20H2 von W10 gebessert, aber die Clarity stört mich immer noch mehr als, dass es mir je bei der G1 aufgefallen ist. Jetzt muss man dazu sagen, dass ich scheinbar von Kopf und Augen sehr gut für die G1 aufgestellt war/ bin.
Ergänzung ()
nr-Thunder schrieb:
... Das Display von der Index sollte größer sein, bzw sich nicht viel nehmen, daran wird es denke ich nicht liegen. ...
Die Displays bei der G1 und G2 sind sehr klein und bei ca 2,7", bei der Index findet man nicht so recht Angaben, aber irgendwo hatte ich mal 7" gefunden!
Die Displays bei der G1 und G2 sind sehr klein und bei ca 2,7", bei der Index findet man nicht so recht Angaben, aber irgendwo hatte ich mal 7" gefunden!
Garantiert nicht 7 Zoll für ein Display, vielleicht wenn man beide zusammenstellt (dann ist die Angabe zur G1/2 aber auch nur auf eins bezogen). Hier auch nochmal der Link Valve Index disassembly : ValveIndex (reddit.com)
Gebe ich dir recht, kannte die Bilder nicht und weiß auch nicht wie groß die Index im Verhältnis zur G-Serie ist, daher hab ich mir das damals nicht hinterfragt.
Trotzdem heißt es das G1/ G2 sehr kleine bzw die kleinsten Displays der gängigen Headsets hat. Bei der G1 konnte man auch deutlich die Ränder in der Brille erkennen.
warum sollte er das tun ?
es sind ja alle Linsen gleich
gleiche Linsen gegen gleiche tauschen ?
tatsächlich ist sogar mehr in der Box gewesen als ich hingeschickt habe: MRTV-Sticker
hab schon wieder Frusterlebnisse mit der Brille..
läuft einfach nicht so wie die Index
hab jetzt 5min gebraucht, bis das Spiel endlich (ruckelfrei) lief
mit Tracking hatte ich eigentlich keine wirklichen Probleme bis jetzt (aber meist auch Abends verwendet)
aber gerade eben - gut es ist jetzt tag - Vorhänge aber zu, Beamerleinwand vorm anderen FEnster herunten und Winter, keine direkte Sonne -
hab ich ganz komische Zucker und Controller läuft mal weg
vielleicht aber auch durch 2 Wochen index meine "den Controllern geschuldete Adaptierung der Spielweise" wieder verlernt
(Pfeil und Bogen in The Lap)
jedenfalls: das Windows-Update in der Abwesenheit der G2 hat kein Wunder bei der E2EC bewirkt
wie zu erwarten war (trotz anders lautender Berichte im Web)