HP Reverb G2 (Community?)Test und Diskussionsthread

Also ich habe jetzt, nachdem ich grade nochmal in HL Alyx war, beschlossen meine G2 zu behalten. Sie ist bequem, Super-Sound und das bisher schärfste Bild, zwar noch in einem kleinen Spot, der aber hoffentlich mit anderem Cover etwas größer wird. Auch die Schärfe ausserhalb des inneren Spots ist gut genug, da verlieren andere Brillen mehr an Schärfe, außer vlt. Pimax 8k+/x, wobei glaube ich selbst die 8kx nicht diese Schärfe erreichen wird. Das kleine FOV kann ich verschmerzen, obwohl ich auch von der 8k+ verwöhnt war,
habe sie aber jetzt verkauft. Auf Dauer nervten mich auch die Lighthouse-Bases etwas.
 
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nr-Thunder schrieb:
mit anpressen bis zu 94°. Ohne Gasket knapp 100°
Geht doch ;)
MRTV hatte 98 Grad horizontal mit Gasket gemessen, wahrscheinlich auch mit ordentlich Druck auf der Front.
100 Grad wären für mich ausreichend. Aber mit dem normalen Gasket und Polster nicht machbar.
 
Ist das normal oder noch Restfeuchtigkeit?
 

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nr-Thunder schrieb:
Ich hab es jetzt auch mal hiermit getestet Steam Workshop::ROV Test FOV & Resolution (steamcommunity.com).
Da bestätigt sich der Eindruck, ich mach es mal mit Zahlen (aber bitte nicht festnageln, ist ja alles mit freier Sicht/Positionierung etc.)

Der ist auch frei und einfacher zu benutzen, kann dafür nur H-FOV.
https://www.infinite.cz/projects/HMD-tester-virtual-reality-headset-database-utility

Ist dir auch aufgefallen, das man z.B. mit dem linken Auge den Balken links noch sieht, wenn man das Auge geradeaus richtet, während er verschwindet sobald man nach links schaut?
Der Winkel zwischen dem Eintrittspunkt in die Pupille und der linken Begrenzung im HMD wird dann anders.

Man kann das H-Fov also messen, wenn man direkt nach vorn sieht, größeres FOV oder wenn man tatsächlich direkt nach rechts/links schaut.
Wundert mich das man das nirgends liest. Die Hersteller geben natürlich das größere an.
Ist nicht G2 exklusiv, betrifft alle Headsets.
Ergänzung ()

Scrypton schrieb:
Die Controller... naja, die gehen meiner Meinung nach mal gar nicht. Direkt weg und Index-Kontroller ran.

Zur Brille selbst... hm... ja... ich schwange noch zwischen behalten und zurück geben.
Der Sweetspot ist genial (also jener: Brille aufsetzen und es passt direkt) - und in diesem ist die Schärfe wirklich umwerfend. Ein Träumchen, wie gewünscht und gehofft.

Hattest du auch das Problem bereits im Home, egal wohin man zeigt (Kontroller normal in Hüfthöhe) der Strahl kommt immer irgendwoher, nur nicht von dort wo man die Hand gerade hat. Sobald man irritiert hinschaut, korrigiert es sich :confused_alt:
Passiert auch wenn man die Hände mal oben, seitlich oder zu nah am HMD hat.

Der Sweetspot ist unterirdisch, IMO das zweite große NoGo der G2. Bist kein Brillenträger, oder?

Die Performance in Steam Anwendungen ist stark schwankend und teilweise echt unerwartet. Ich hab mangels GPU Verfügbarkeit noch die 1070Ti drin, hatte keine großen Erwartungen.
Hab aber tatsächlich Games die nativ mit 90fps laufen. Dafür schafft mein Video Player gerade mal bei 60% die 90FPS, unabhängig von der Videoauflösung.
Es gibt da echt viel was mich am WMR Home genervt hat, vor allem, warum kann man das nicht einfach abschalten, wie beim Oculus Home?
 
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@vander Test ich mal, das Tool was die in den Youtube reviews nutzen kostet etwas, ich hab eine alte Standalone Beta gefunden, da wird aber der Controller nicht erkannt (und neu zuweisen ging irgendwie nicht).

Ja das mit dem Quantenstab ist mir auch aufgefallen, dass er weg ist sobald man ihn fokussiert. Liegt wahrscheinlich an der Wölbung der Linse und der Pupille, dass man so etwas wahrnimmt was beim direkten draufsehen nicht sichtbar ist.
1608583418335.png


Den Sweetspot empfinde ich auch als positiv (keine Brille), hab nicht erwartet dass es auf der kompletten Fläche scharf ist. Aber wenn man mittig draufschaut, ist fast der komplette Bereich, den das Auge scharf sieht, auch seitens der Linse "scharf". Also der Bereich in dem ich Text perfekt lese ist etwas kleiner, aber so für die Spielwelt echt gut.

@pitu Hast du ein Tutorial für mich, wie ich die Vibrationen komplett abschalten kann?
 
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nr-Thunder schrieb:
Ja das mit dem Quantenstab ist mir auch aufgefallen, dass er weg ist sobald man ihn fokussiert. Liegt wahrscheinlich an der Wölbung der Linse und der Pupille, dass man so etwas wahrnimmt was beim direkten draufsehen nicht sichtbar ist.

Dachte eher an sowas. Die Drehung des Auges auf dem rechten Bild verändert den Blickwinkel so, das man auf ein Hindernis im HMD (Linsenkante?) schaut. Daher verschwindet der Stab beim drehen der Pupille zur Außenkante des Sichtbereichs.

Man müsste das mal Maßstabsgetreu nachbauen, ich glaube wenige Millimeter machen hier einen recht großen Unterschied.
Daher auch der Vorteil des FrankenMods. Das Auge kommt näher zur Linse und kann dadurch besser um die Kante herum sehen. Alles eine Frage des Blickwinkels ;)
 

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@vander Oder eine Kombination aus beidem^^. Aber das Tool ist gut, sehr einfach zu benutzen, kommt auch ungefähr auf das was ich im freien sehen festgestellt habe. Ich war aber etwas irritiert, dass die alle so einen hohen vertikalen FoV messen, nein bei mir seh ich mehr in der Breite als in der Höhe.
 
nr-Thunder schrieb:
Ich war aber etwas irritiert, dass die alle so einen hohen vertikalen FoV messen,
Das ist ja das schlimme an der aktuellen Meßmethodik, sie ist nur schwer objektiv durchzuführen. Jede Augenbewegung des Testers, weg vom Zentrum, verfälscht das Ergebnis.
Dazu kommen die Unterschiede bei Aufbau/Anordnung von Augen und Gesichtsform. Es ist praktisch unmöglich da auf nachvollziehbare Ergebnisse zu kommen.
 
vander schrieb:
Das ist ja das schlimme an der aktuellen Meßmethodik, sie ist nur schwer objektiv durchzuführen. Jede Augenbewegung des Testers, weg vom Zentrum, verfälscht das Ergebnis.
Dazu kommen die Unterschiede bei Aufbau/Anordnung von Augen und Gesichtsform. Es ist praktisch unmöglich da auf nachvollziehbare Ergebnisse zu kommen.
das versteh ich gerade nicht ganz..
man sollte gerade aus schauen, damit die Pupillen sich nicht verschieben
wer nicht geradeausschaut, verfälscht das Ergebnis..

aber: wer nicht geradeausschaut, bei dem verschwinden die STangen früher
bedeutet das nicht: wer nicht gerade ausschaut, kriegt maximal ein zu kleines FOV angezeigt..
aber nie ein zu großes?
 
vander schrieb:
Ist dir auch aufgefallen, das man z.B. mit dem linken Auge den Balken links noch sieht, wenn man das Auge geradeaus richtet, während er verschwindet sobald man nach links schaut?
So ein FOV-Test sollte als Anweisung enthalten, gradaus zu sehn und die Grenzstäbe via peripherem Gesichtsfeld zu erfassen. Man muss sich das mit der Pupille so vorstellen als stünde man vor einem Fenster und würde scharf links rausgucken und gleichzeitig etwas nach links (ja, und etwas zurück) gehen. Die Perspektive würde sich verkürzen.

Scrypton meinte mit Sweetspot ja was anderes, nämlich wie schnell man die Augen in der richtigen Lage vor den Linsen hat. Der Schärfesweetspot ist in der Tat shit. Die Brille könnte richtig einschlagen, wenn die g2 nicht so beschissene Linsen hätte. Es wird einfach Potential verschenkt.
 
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@vander @Kraeuterbutter Bei meinem ersten Eintrag sind die neuen Werte. Ich hab auch nur das geradeaus Schauen bewertet, ich glaube das machen die Tester auch, denn wenn man einen Stab anvisiert, dann sieht man den, den man anvisiert nicht, den anderen aus dem Augenwinkel umso mehr. -> Um beide Stäbe gleichzeitig zu sehen muss man geradeaus sehen, mit anvisieren wäre der FOV so um 10° kleiner, um trotz seitlichen Fokus beide Stäbe zu sehen.

Solche Tests darf man denke ich nur als Referenzwert für den jeweiligen Tester sehen, Kopf- und Augenform unterscheiden sich maßgeblich. Wieso jetzt aber sowohl MRTV als auch Voodoo in der Höhe soviel mehr sehen wollen, erschließt sich mir nicht bei einer runden Linse mit quadratischem Display. Man schaut ja auf zwei, die sich zwar überlappen, aber nicht komplett, wie will man da in der vertikalen ein höheres FoV messen?

Aus Wikipedia: Bei einem Erwachsenen beträgt die horizontale Ausdehnung des binokularen Gesichtsfelds etwa 214° (±107° auf jeder Seite),[5][6][7][8] die vertikale zirka 60°–70° nach oben und 70°–80° nach unten.
 
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Kraeuterbutter schrieb:
bedeutet das nicht: wer nicht gerade ausschaut, kriegt maximal ein zu kleines FOV angezeigt..
aber nie ein zu großes?

Schaut man zur Seite sieht man weniger, klingt paradox, ist aber (bei aktuellen HMD) tatsächlich so.

Ich finde ja das man den FOV auch so beurteilen sollte. Zum einen entspricht das eher dem natürlichen Sehen, zum anderen ist das periphere Sehen weitaus weniger detailliert, also eigentlich kein richtiges sehen.
Das wird sich aber nicht durchsetzen, da der so gemessene FOV kleiner wäre, das will keiner.
So werden sich die User weiter wundern warum die HMDs eher Taucherbrillen ähneln, auch wenn sie (in Zahlen) ein doch so tolles FOV haben :evillol:

P.S. Vielleicht sollte man das ganze nur richtig benennen. Blick zum Rand = FOV.
Zentrierte Augen = FOP (Field of perceive) :cool_alt:
 
hmmm...
ich bin da anderer Meinung

die Absoluten Zahlen sind ansich ja egal, da wir so eh nicht beurteilen können (ohne zu messen) ob wir jetzt 90°, 95 oder 105° sehen

diese Zahlenwerte sind ja nur wichtig um vergleichen zu können mit anderen Headsets

und wenn wir da die Methode mit geradeausschauen nehmen, also das maximal mögliche erreichbare FOV bei der Messung, dann gibts da keinen Weg um zu "schummeln"

ob jetzt tatsächlich beim links schauen es etwas weniger ist, ist dann egal..
es geht ja nur darum einen WErt zu erhalten mit dem man vergleichen kann

wenn ich aber als Wert den nehme, wenn ich nach links schaue, dann kann man eben "schummeln"... indem man nicht so weit nach links schaut oder mal gerade ausschaut und schon wird der Wert größer

damit hättest du dann - wenn du 100 Leute messen lässt - noch mehr fehler in den Werten drinnen
 
Wenn es mir als Tester einfach nur darum geht, welche Linse mehr zeigt, wäre ein 2D Bild, sprich gleiche Anzeige für links und rechts, leichter zu handhaben. Dann könnte man es mit einem Auge testen, und ziemlich gut zentrieren. Völlig egal was der Hersteller hören und sagen will, interessiert uns doch bei Benchmarks auch nicht.

Aktuell ist es ja so, dass bei dem Kriterium "FoV bis der Strich verschwindet", an der Grenze ein Auge jeweils nur den gegenüberliegenden Strich sieht, beide Anzeigen sind versetzt von der zentrierten Mitte. Fehleranfällig hoch drei, selbst bei gleicher IPD und Kopfform, würde sich das Ergebnis ändern sobald man das Headset um einen mm schräg aufsetzt.
 
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vander schrieb:
Schaut man zur Seite sieht man weniger, klingt paradox, ist aber (bei aktuellen HMD) tatsächlich so.
Ist garnicht mal so paradox. Man kann sich das so vorstellen, als stünde man vor einem Fenster....moment, das hatten wir ja schon lol

Es ist eigentlich wurscht, welche Methode man wählt, solange alle dieselbe Methode zwecks Vergleichbarkeit wählen. Specs-Streching wird eh schon am FOV betrieben, Stichwort diagonal-FOV, diese Angabe ist so sinnvoll wie 1 Kropf.

@nr-Thunder
Ideal sind FOV-Tests als Serie von einem Tester und vielen Headsets. Das ermöglicht dann immerhin eine relative Bestimmung der FOVs. Aber auch die läßt sich minimieren durch Herstellung des Idealabstandes, notfalls ohne Polster, dadurch neutralisiert man die meisten verfälschenden Individualfaktoren. Dann hat jeder eine Vorstellung, welches FOV er erreichen könnte.
 
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idlop schrieb:
7 USB Ports durchprobiert... hat dann funktioniert und ich habe vom Monitor die Soundquelle deaktiviert, jetzt lief es mal 20 Minuten am Stück ohne Probleme. Nur die Grafik passt irgendwie nicht. In der Mitte ist alles noch etwas milchig (ja die Folie hab ich abgemacht). Kann das noch vom Transport kommen?
Ist zwar nicht direkt on topic, klingt aber nach einem bekannten Problem mit der G2. Schau mal hier:
 
Danke @NDschambar : Hab mir die Videos alle mal reingezogen. Gerade die Steameinstellungen mit 50% Global und dann separat pro Spiel hochstellen waren sehr hilfreich. Habe mir sicherheitshalber eine PCIE USB Karte bestellt. Konnte zwar 25 Minuten ohne Probleme spielen aber dann kam wieder der Disconnect, ärgerlich.

Meine ersten Versuche gestern in Alyx waren beeindruckend und nach 30 Minuten wurde mir doch etwas mulmig im Bauch. Wahnsinn! Habe die ersten 20 Minuten nur damit verbracht Gegenstände aufzuheben und mir alles anzuschauen. Hat meine Erwartungen mehr als übertroffen, als würde ich da mittendrin stehen :-)

Noch eine Frage an dich, die anderen sind da leider nicht drauf eingegangen. Ich habe auf beiden Linsen einen Film der noch nicht weggeht. Ich meine, dass der schon kleiner geworden ist. Feuchtigkeit? Paar Tage warten?
 
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idlop schrieb:
Danke @NDschambar : Hab mir die Videos alle mal reingezogen. Gerade die Steameinstellungen mit 50% Global und dann separat pro Spiel hochstellen waren sehr hilfreich. Habe mir sicherheitshalber eine PCIE USB Karte bestellt. Konnte zwar 25 Minuten ohne Probleme spielen aber dann kam wieder der Disconnect, ärgerlich.

Meine ersten Versuche gestern in Alyx waren beeindruckend und nach 30 Minuten wurde mir doch etwas mulmig im Bauch. Wahnsinn! Habe die ersten 20 Minuten nur damit verbracht Gegenstände aufzuheben und mir alles anzuschauen. Hat meine Erwartungen mehr als übertroffen, als würde ich da mittendrin stehen :-)

Noch eine Frage an dich, die anderen sind da leider nicht drauf eingegangen. Ich habe auf beiden Linsen einen Film der noch nicht weggeht. Ich meine, dass der schon kleiner geworden ist. Feuchtigkeit? Paar Tage warten?
Könnte Kondenswasser auf der Displayseite sein - im Postwagen ist es dieser Tage recht kühl :D . Sollte aber innerhalb von Stunden - max. paar Tagen verschwinden.
 
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