News HP Reverb G2: VR-System nach dem Motto „Best of HP feat. Valve“

Das Vorserien Modell war noch von Hand gebaut und 100 pro haben die da voll drauf geachtet, das die Linsen Top Qualität haben.
 
Mr. Rift schrieb:
Das Vorserien Modell war noch von Hand gebaut und 100 pro haben die da voll drauf geachtet, das die Linsen Top Qualität haben.
Man müsste so ein Teil nur in die Finger bekommen. Sebastian wird die aber bestimmt nicht rausrücken.
 
Sollte man eigentlich die Renderauflösung im SteamVR auf auto lassen, oder lieber auf einen festen Wert (zB 100%) stellen? Wie macht ihr das denn?
 
Mit 46% steamSS (entspricht 100% in der g1 (2200x2160)) bekommt man schon einiges von der Schärfe mit und es bleibt performancemäßig was headroom für ingame Settings u. ingame SS.
 
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SamLombardo schrieb:
Sollte man eigentlich die Renderauflösung im SteamVR auf auto lassen, oder lieber auf einen festen Wert (zB 100%) stellen? Wie macht ihr das denn?
SteamVR stellt bei mir im Automatikmodus die Renderauflösung auf 144%, was mein System schnell ans Limit bringt. Ich habe die Einstellung wie von HP empfohlen auf 100% (ca. 3000x3000) gesetzt.

Laut HP wird der hohe Offset benötigt um die Verzerrungen, die durch die neuen Linsen verursacht werden, ausgleichen zu können. Ob was dran ist? Vielleicht hat @kellerbach als Besitzer beider Brillen einen besseren Durchblick.
 
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3000 x 3000 x 2 x 90Hz ==>
das sind 18 Millionen Pixel 90mal pro Sekunde

da sind 4k Flat-Screen (8 Millionen Pixel) mit nur 60Hz ja lächerlicher dagegen :-)
 
Ich frage mich allerdings ob man die Rechnung 1:1 auf Flat übertragen kann.
Eine 3080 ist schnell, aber so schnell? Was mir allerdings immer wieder auffällt ist, dass einige Texturen selbst in Half Life Alyx eine sehr niedrige Auflösung besitzen. Dagegen hilft leider auch kein SS.

DLSS könnte die Lösung sein. Aber warum wird es noch von keinem VR Titel genutzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten bzgl Auflösung.
 
pitu schrieb:
DLSS könnte die Lösung sein. Aber warum wird es noch von keinem VR Titel genutzt?
Ich meine VR wird bei DLSS erst ab Version 2.0 unterstützt. Und da das erst mit der 3000er Serie implementiert wurde denke ich daß das noch eine Weile braucht bis die Spiele das unterstützen.
 
pitu schrieb:
Ich frage mich allerdings ob man die Rechnung 1:1 auf Flat übertragen kann.
Eine 3080 ist schnell, aber so schnell? Was mir allerdings immer wieder auffällt ist, dass einige Texturen selbst in Half Life Alyx eine sehr niedrige Auflösung besitzen. Dagegen hilft leider auch kein SS.

DLSS könnte die Lösung sein. Aber warum wird es noch von keinem VR Titel genutzt?

Alyx brauchte doch glaube einen anderen Startparameter um permanent in hoher Auflösung und mit High-Res Texturen zu laufen. Ansonsten spart es gern mal Ressourcen.

Ich denke in VR siehst du schnell jedes noch so kleine Artefakt und das wird sicher die Immersion stören. Ich denke, dass da DLSS einfach noch nicht der Heilsbringer ist. Ausserdem hast du ja meist nur recht kleine Studios für die die Implementierung vlt. zu aufwendig ist.

Zudem ist erst DLSS2.1 VR-kompatibel:
https://mixed.de/nvidia-dlss-2-1-ki-grafik-kann-jetzt-virtual-reality/

Und die meisten Titel die das vlt. benötigen würden sind ja längst auf dem Markt.
Für MSFS, DCS und ACC z.B. wäre es aber gut wenns vlt. in Zukunft noch hinzugefügt wird.

P.S:
Wie gehabt müssen sich Entwickler an Nvidia wenden und dort das Training des KI-Upscalers für ihre Software initiiere
Ob das für die Entwickler immer "kostenneutral" bleibt steht auch in den Sternen. Für die Blockbuster, die Werbecharakter haben mit Sicherheit, für den Durchschnittsentwickler vlt nicht unbedingt.
 
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pitu schrieb:
Laut HP wird der hohe Offset benötigt um die Verzerrungen, die durch die neuen Linsen verursacht werden, ausgleichen zu können. Ob was dran ist? Vielleicht hat @kellerbach als Besitzer beider Brillen einen besseren Durchblick.
Ich lehn mich mal aus dem Fenster und behaupte: nein. Jedenfalls waren beide bei gleicher renderres gleichscharf, also gleicher offset bzw Puffer. Nur hat die g2 ne ca. 16%ig bessere Performance, weil vom ganzen screen 16% mehr maskiert ist als bei der g1 (hidden area mask).

Generell isses doch so, daß jedes headset sich von einer beliebigen anliegenden Auflösung halt 20-30% zum Rausrechnen der Linsenverzerrungen "genehmigt". Will man nativ-Befeuerung, muss man halt 30-40% auf die reine Auflösung der eingebauten displays drauflegen. Bei der g1/g2 wären das halt 2160x2160+30-40%, also halt diese 3000x3000.

Aber man kommt schon fein zurecht, wenn man nur 46% steamSS fährt und den Rest ingame an SS besorgt.
 
Vielleicht hab ich irgendwo einen Denkfehler. Aber wie kann ich bei WMR meine Standposition verändern?

Bei der Einrichtung fixiert man den PC. Wenn ich meine Standrichtung nun ändern und die Brille woanders hin ausrichten würde, bräuchte ich anscheinend eine zweite Personen, die die Prozedur am PC weiterklickt.

Ist das wirklich so umständlich?

Btw, mir ist es jetzt schon ein paar mal passiert, dass die Bodenhöhe plötzlich nicht mehr gestimmt hat. Warum auch immer. :confused_alt:
 
Brille ist seit 2 Stunden da :) ( habe am 31.7 bei Bestware bestellt)
Ich kann die vielen Reviews nur bestätigen, USB hat der fünfte funktioniert ( USB 3.0 Port)Mit sonstigen Kabeln hatte ich keine Probleme, man liest ja viel mit und weiß vorauf man achten sollte.Man hat schon sehr das Gefühl durch Klorollen zu schauen ( aber ich habe einen Eierkopf), na ja Odyssey+ VR Cover sind schon bestell, wird halt gemoddet. Ich Depp hatte zwei Odyssey+ Cover hab sie aber mit der Brille verkauft.Schärfe ist in der Mitte brutal scharf, aber nimmt zum Rand doch ab.
Von Hp kam eine Bestättigung das die Gutschrift bearbeitet wird, hatte Gestern den Antrag gestellt.
Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,
Ihr Antrag wurde zur weiteren Bearbeitung freigegeben.
Die Zahlung wird innerhalb von 25 Tagen auf das bei der Registrierung angegebene Konto überwiesen
 
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meine wurde heute auch geliefert...
als ich Abends von einer Wanderung heimkam, lag das Paket vor der Wohnungstür ;-)

mal schaun ob ich die nächsten Tage Lust hab sie auszuprobieren...
 
cleric.de schrieb:
Ist das wirklich so umständlich?
Das würde ich auch gerne wissen. Ich versuchs meistens über SteamVR > Unten rechts > Position neu ausrichten. Das Ausrichten klappt meistens, allerdings scheint SteamVR Probleme mit der Höhe zu haben. Meistens stecke ich dann nämlich mit dem Kopf im Boden. Total nervig und stümperhaft umgesetzt.

Was auch ganz toll ist, wenn ich im Spiel bin und die Höhenkorrektur über WMR öffne wird das Spiel direkt geschlossen. Das ist mittlerweile mein einziger Kritikpunkt an der G2.
 
@pitu
Letzteres sollte mit der G2 eigentlich nicht mehr sein. Das stand mal in Updatenotes zur G2. Weiß aber nicht mehr ob das WMR oder SteamVR betroffen hat (also das Update). Ich glaube es war ein SteamVR Update.
 
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