Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsHP Reverb G2: VR-System nach dem Motto „Best of HP feat. Valve“
@pitu Ist es aber bei Linsen nicht so, das kleinste Abweichungen schon das Ergebnis verändern können? Es gibt sicherlich wie in jeder Massenproduktion gewisse Toleranzen.
Und dann noch die Aussage von hp auf redit, die hier vor kurzen erwähnt wurde.
Pitu, woher weißt du, das die Linsen gepresst werden und nicht geschliffen?
Edit @Blaexe
Ist es stark ausgeprägt bei der Quest 2 bzw. sind die Unterschiede groß?
Alles klar, danke. Ich muss mir mal den Quest 2 Thread hier anschauen. Jetzt wo ich die Quest 2 auch bestellt habe.
Bei der G2 könnte man doch bei schlechter E2EC Sie reklamieren und es mit einem anderen Modell vergleichen.
Also rein theoretisch.
Das gleiche Spiel gab's doch auch schon bei der G1 mit den Displays.
Es ist auch gut möglich, dass es kein Linsenlotto ist, sondern dass die Linsen nicht immer perfekt in die Halterungen einrasten und daher die Unterschiede kommen.
Ist aber natürlich alles nur Spekulation.
@Mr. Rift
Naja, kommt ganz drauf an wie kulant HP in so einem Fall ist. Gibt ja keinen Referenzwert den sie erreichen müssen. Daher ist HP zu nichts verpflichtet, solange es nutzbar ist.
Eine Person aus dem Forum bringt immer wieder das Thema Linsenlotto zur Sprache, allerdings ohne konkrete Beweise. Das klingt für mich nach Verschwörung.
Ich hatte bisher auch noch keinen Post hier oder im VR Forum finden können in dem positiv über die E2EC berichtet wurde. Bitte korrigiert mich falls ich falsch liegen sollte.
Und auf YT Influencer ist meistens sowieso kein Verlass, auch wenn sie immer wieder behaupten unabhängig und neutral zu urteilen. Ich mache mir lieber selbst ein Bild.
Die Tage werde ich die dritte G2 erhalten. Bin gespannt ob die schärfer ist außerhalb des Sweetspots.
Trotzdem würde ich das Thema "Streuung" nicht ausschließen. Es gibt durchaus User die von den Linsen begeistert sind auf reddit. Das Problem ist nur, dass kaum jemand mehrere G2 hat(te), da ist die Datenbasis bei der Quest einfach eine andere weil besser erhältlich und deutlich mehr verkauft.
Ob die Streuung nun von den Linsen selbst kommt oder der Montage / Position im Headset ist für das Ergebnis letztendlich egal.
@pitu Also wirklich, ich weiß nicht. Man kann doch die Theorie aufstellen, dass die Linsen bei der Produktion in ihrer Qualität schwanken und es verschiedene Batches mit unterschiedlicher Güte der Linsen gibt. Das wäre doch nicht völlig abwegig.
Genauso kann es sein, dass die Linsen in ihrer Qualität nicht schwanken, sondern einfach immer Mist sind ^^.
Beide Theorien zu untersuchen und zur Diskussion zu stellen, hat doch nichts mit Verschwörung zu tun.
Vor allem nicht, wenn man sich überlegt, wie sich der Begriff "Verschwörungstheoretiker" in letzter Zeit für einen Ruf erarbeitet hat. Das grenzt dann schon fast an Beleidigung.
Vor allem "Verschwörung"? Geht's auch ne Nummer kleiner? Keiner Behauptet, dass HP absichtlich Qualitätsunterschiede in ihren Brillen einbaut.
Zunächst mal ist eine Theorie. Wie wahrscheinlich diese ist, steht auf einem anderen Blatt.
Keiner von uns kann sagen, ob und wie groß Qualitätsschwankungen bei solchen Linsen auftreten können und wie sich diese auf das "Sehergebnis" auswirken.
Es gibt einiges was für diese Theorie spricht (Teils begeisterte User, teils völlig enttäuschte, schlechterer Sweetspot als G1), es gibt aber auch viel was dagegen spricht (die meisten User sind vom Sweetspot enttäuscht, hohe Qualitätsschwankungen in maschineller Produktion eher ungewöhnlich).
Das Ding ist, dass es eine Annahme ist und dass Serienstreuung keines Dr. No s mit Monokel plus weißer Katz aufm Schoss bedarf...und natürlich besitzt auch reddit eine Qualitätsstreuung von schwachsinnig, aber halt auch bis exzellent
Ach ne. Warum ist denn mein Beitrag jetzt auch weg. War doch nur eine normale Frage an Pitu, ob er Unterschiede festgestellt hat. Weil tatsächlich schon 2 Exemplare getestet.
Das kann Licht in die ganze Thematik bringen, wo wir seit Wochen diskutieren/spekulieren.
War doch nix böses bei meinem Post.
Verstehe ich jetzt echt nicht.
Was ich mich frage: ist es theoretisch möglich, die USB Kompatibilitätsprobleme mit einem Softwareupdate aus der Welt zu schaffen? Oder ist das eine Hardware Sache? Ich frage deswegen, weil ja die neuen NV Grafikkarten der 3000er Reihe keinen usb-c mehr haben. Und der USB C an der 2080 der einzige USB-Anschluss war, über den ich die G2 zum Laufen gebracht habe. Keine guten Aussichten, wenn es wirklich ein Hardware Problem sein sollte. Weil irgendwann will ich ja mal die Grafikkarte updaten.
Oder eine kleine USB Karte mit eigenem usb Chip und eigener Stromversorgung in den Rechner einbauen.
Seit ich die Innatek Karte habe (seit der Rift CV1) hatte ich nie wieder USB Probleme mit egal welcher Hardware.
Die erkennt alles korrekt
Oder eine kleine USB Karte mit eigenem usb Chip und eigener Stromversorgung in den Rechner einbauen.
Seit ich die Innatek Karte habe (seit der Rift CV1) hatte ich nie wieder USB Probleme mit egal welcher Hardware.
Die erkennt alles korrekt
VR ist eine Nische und die Community ist doch recht überschaubar. Und die G2 ist vom Preis her schon eher Richtung Enthusiasten-Headset. Und da äußern sich imho anteilig viel mehr G2-Besitzer zu Problemen als das bei anderer Hardware normalerweise der Fall ist.
Was fällt auf? Egal ob CB, reddit oder nun auch hier. Das Phänomen der sichtbar abnehmenden Randschärfe taucht sehr häufig auf, auch wenn es vielleicht nicht jeden stört. Auch in den Kommentaren unter Voodoos Video liest man das sehr häufig.
Da ich persönlich mir nicht vorstellen kann, dass die Qualitätsschwankungen der Linsen so groß sind - einmal Mini-Sweetspot, einmal phänomenale Linsenklarheit - würde ich aufgrund der User-Berichte mittlerweile davon ausgehen, dass alle der derzeit ausgelieferten G2-Modelle das Problem haben.
Vielleicht gibt dennoch geringfügige Schwankungen, vielleicht auch nicht.
Aber dass MRTV als einer der wenigen ein Superduper-Modell erwischt hat? Oder doch eher Goldsample?