News HP Reverb G2: VR-System nach dem Motto „Best of HP feat. Valve“

cleric.de schrieb:
Das Problem? Schon wenn man sich mittelgroße Objekte mit einer fixen Distanz anschaut, die man in der Realtität scharf sehen würde, sieht man mit der G2 auf den Objekten bereits die unterschiedlichen Schärfe-Zonen. Und das bei mir relativ deutlich.
der Vergleich so stimmt nicht ganz..

das Menschliche Auge hat einen Schärfebereich von ca. 1°
das ist noch wesentlich weniger, als die 20° oder 30° oder 40° der HP Reverg G2 jetzt

auch hinken Vergleiche mit einem Monitor die weiter vorne gezogen wurden,
Monitor wo nur 20% scharf wäre:
wenn ich in der Brille nur 20% scharf habe und einen Text vor mir, kann ich jede Stelle trotzdem scharf sehen in dem ich den Kopf bewege
wenn bei einem Monitor nur 20% scharf wären, hilft mir kein KOpfdrehen irgendwas
also bei einem Monitor wäre das noch schlimmer


aber ich weiß was du meinst:
wenn man ein Objekt vor sich hat in VR dass man normalerweise durch leichtes Augenbewegen komplett erfassen kann,
ist es schon sehr merkwürdig wenn Teile des Objektes unscharf sind und man anfangen muss den ganzen kopf zu bewegen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
Also wie gesagt. Die beiden Bilder mit der Handykamera sind eigentlich genau das, was ich auch mit den Augen dann sehe.
Wird halt unschärfer, aber was störender ist, ist die chromatische Verschiebung. Dazu hatten sie ja gerade einen Patch geliefert.
Weiß nicht wie es vor dem Patch aussah, aber man sieht halt noch die Teilfarben. Im TestHMD sogar ganz deutlich, wenn man vor den Rot Grün Blauen Kreuzen auf schwarzem Hintergrund steht.

DonnyDepp schrieb:
 
Vor allem für VR Neueinsteiger ist es schwierig. Die schauen sich z.B. gameplay Videos von Voodoo am Monitor und denken sich geil. Sieht ja am Monitor anders aus wie unter der Brille.
Und dann kann Enttäuschung aufkommen.

Dafür ist es am Monitor nur ein kleiner Blick ins Aqarium . Unter der Brille ist man im Aquarium drin.

Trotzdem möchte ich hier jefem Neueinsteiger einen Rat geben. Klingt abgedroschen, ist aber wahr.

Lasst euch nicht verunsichern. So schlecht wird das G2 Erlebnis nicht sein, wie es hier rüber kommt.
Wir sind hier fast alles alte VR Hasen, richtige Enthusiasten und teilweise meckern wir auf hohem Niveau.

Wir waren früher mit der ersten Generation richtig geflascht mit Rift CV1 oder HTC Vive.
Und da spielt die G2 in einer ganz anderen Liga.
Früher konnten wir teilweise kein Nummernschild erkennen bei Simracing- Spielen , wenn das Auto mal paar Meter vor uns war oder Texte lesen.
Teilweise war es in der Ferne nur Matsch.
Also immer dran denken, Enthusiasten haben hohe Ansprüche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac, idlop, G-LO und 4 andere
Kraeuterbutter schrieb:
das Menschliche Auge hat einen Schärfebereich von ca. 1°
das ist noch wesentlich weniger, als die 20° oder 30° oder 40° der HP Reverg G2 jetzt

aber ich weiß was du meinst:
wenn man ein Objekt vor sich hat in VR dass man normalerweise durch leichtes Augenbewegen komplett erfassen kann,
ist es schon sehr merkwürdig wenn Teile des Objektes unscharf sind und man anfangen muss den ganzen kopf zu bewegen
Ergänzung ()

kellerbach schrieb:
Man "mustert" ja permanent in einem relativ kleinen Radius. Und in diesem Radius von sagen wir 30-40° darf auf keinen Fall die Schärfe abfallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Nachdem meine G2 nun heute endlich eingetrudelt ist, habe ich auch meine erste test Session on hinter mir. Als Pimax User schockt deine natürlich sofort das kleine FOV. Das geht so nicht, das war mir nach einer Minute klar, da muss gemoddet werden:D. Aber dazu später mehr. Was absolut umwerfend ist ist in der Tat die Klarheit und Schärfe. Hatte ja einiges erwartet, aber hier bin ich wirklich positiv überrascht. Das Schärfste was ich bisher gesehen hatte ist eine Pimax 5k plus. Irgendwer hat mal geschrieben, bei der G2 ist es wie als wenn man auf einen 1080p Monitor schaut. Als ich das gelesen hatte habe ich gedacht, der übertreibt, kann nicht sein in VR. Aber genau das ist es. Einfach der Hammer. Auch die Farben sind spitze, nicht so flau wie bei der pimax 5p plus kein Vergleich. An OLED kommt es natürlich nicht dran, aber die Pimax xr (die ich auch habe) leuchtet einfach nicht so hell sodass in hellen und mittelhellen Szenen die G2 auch hier gewinnt. Sobald es richtig dunkel wird, zieht natürlich die OLED davon. Habe mich dann bzgl FoV ans modden gemacht, hatte noch ein VR Cover aus Leder was ich mal für die Vive pro bestellt hatte, das passt ja auch ganz gut. FOV und gleichzeitig Sweetspot Gewinn ist wirklich enorm. Ich würde sagen, dass es jetzt fast an das FOV der pimax wenn man auf small stellt rankommt. Nicht ganz, aber fast. Auf jeden Fall ist es so dass es mich jetzt lange nicht mehr so stört. So darf es bleiben. Bin natürlich jetzt sehr nah an den Linsen dran, für Leute mit langen Wimpern gibt's wahrscheinlich wieder das Problem der ersten Schlafbrillen Mods bei der Vive. Aber meine sind nicht so lang, das passt;). Und wertet das Headset unglaublich auf. Ich kann ich nur jedem empfehlen das mal zu versuchen. Werde nachher noch mal diverses probieren Anwendungen und Spiele. Google Earth hatte ich schonmal getestet und Skyrim VR, der Wahnsinn, deshalb denke ich ich werde meine G2 behalten. Klar das Headset ist nicht perfekt, noch lange nicht, aber ich freue mich, dass ich zugeschlagen habe. Es darf auf jeden Fall bleiben.:).

Edit: Half Life Alyx:o:o:o. Ist das geil. Ich stehe auf dem Balkon uns schaue auf die Stadt. Eine Klarkeit und Schärfe. Nicht zu fassen. Bin begeistert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KamfPudding, drmaniac, idlop und 8 andere
pati1506 schrieb:
Echt traurig was ich hier lesen muss. Meine Vorfreude ist jetzt echt stark gedaempft.
Lass dich bitte von den negativen Berichten nicht abschrecken. Die G2 ist eine tolle Brille die vieles richtig macht. Ich habe auf jeden Fall viel Spaß mit dem Gerät 👍

@Kraeuterbutter
Der Notarzt wird sich freuen 😁
 
hmm..
wenn sich nicht wenige Personen (sicher mehr als es VR-User insgesamt gibt)
künstliche Haare auf ihre bereits vorhandenen Augenhaare (= Wimpern) draufkleben, damit diese länger werden
(oder sich z.b. künstliche Fingernägel auf die vorhandenen Fingernägel draufkleben, damit Handling von Altagsgegenständen oder z.b. Tippen komplizierter wird)...

dann ist der umgekehrte Weg - sie zu kürzen um besseres Brillenerlebnis zu haben - finde ich gar nicht so abwegig :)
 
@SamLombardo
Gratuliere. Wenn du die G2 jetzt noch mit deinem Lighthouse System koppeltst, dann wird das Gesamtpaket noch besser.

Schön, auch mal was richtig positives zu hören. So unterschiedlich kann die Erfahrung ausfallen.

Bei dem Fov durchs Modding an das Pimax FoV small - da lass uns nochmal in 1 Woche reden, wenn die anfängliche Euphorie vorüber ist. ;) Das kann glaube ich rein physikalisch nicht sein.
Ergänzung ()

Kraeuterbutter schrieb:
https://www.helpster.de/wimpern-kuerzen-so-geht-s_140762

hier zeigt sich dann, wer wirklich ein VR-Enthusiast ist und wer nicht
:D :daumen: :hammer_alt:
 
Mr. Rift schrieb:
@SamLombardo
Gratuliere. Wenn du die G2 jetzt noch mit deinem Lighthouse System koppeltst, dann wird das Gesamtpaket noch besser.

Schön, auch mal was richtig positives zu hören. So unterschiedlich kann die Erfahrung ausfallen.

Bei dem Fov durchs Modding an das Pimax FoV small - da lass uns nochmal in 1 Woche reden, wenn die anfängliche Euphorie vorüber ist. ;) Das kann glaube ich rein physikalisch nicht sein.
Ergänzung ()


:D :daumen: :hammer_alt:
Hatte gerade die Pimax nochmal an und die small einstellung ist etwas größer. Aber nur ein bisschen, ohne Übertreibung. Das sind keine Welten, es spielt in der selben Liga. Ich bin aber auch wirklich nah an den Linsen dran mit den Augen. Ich würde das FoV gern mal messen, gibt es ein empfehlenswertes Tool?
Ergänzung ()

Half Life Alyx:o:o:o. Ist das geil. Ich stehe auf dem Balkon uns schaue auf die Stadt. Eine Klarkeit und Schärfe. Nicht zu fassen. Sorry wenn ich euch nerve. Bin begeistert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac
Ja Half Life soll Bombe sein mit der Reverb G1 und G2. Liest man sehr oft.

Eine Frage in die Runde.
Ich habe noch die Covers von der htc vive, die Originalen . Ich meine eines ist relativ dünn.
Das wird auch passen auf die G2?
Jemand Erfahrungen damit?
 
Sollte passen. Ich habe ja ein custom Cover , so eins aus Kunstleder, das ist noch dünner als das dünne Vive Cover. Und selbst das passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
Ich bin kein VR-Kenner, hatte zuvor "nur" die Rift S und warte nun auf die G2. Ich kenne mich also null mit den Covern aus was wie wo passt.
Gibt es Links zu guten Alternativen?
 
Hab mir jetzt mal Linsen von vroptiker.de bestellt weil mir die Brille unter der G2 auf die Nerven geht. Hat schon jemand Erfahrung damit? Vielleicht mit einem anderen VR Headset?
 
Grade erhalten, auf dem Karton steht Revision A. Schärfeabfall sehr deutlich,
als wenn die Linsen aus 2-3 Ringen bestehen.
Will noch versuchen zu optimieren. Schärfe innerer Ring TOP.
 
FrankTank schrieb:
Schärfeabfall sehr deutlich
Es hilft, den Linsenabstand mit einem Mod-Cover zu reduzieren. Ob das Ergebnis dann reicht, damit man zufrieden ist, steht auf einem anderen Zettel.

Insofern nicht doch noch irgend ein größeres Problem zu Tage tritt, werde ich meine G2 wohl doch behalten. Denn zurück zur Index? Gar kein VR ist auch keine Lösung. ;) Und ich hab nun schon in Cover und Lighthouse-Dongel investiert.
 
Ich werde nochmal genau vergleichen mit der Quest 2 und der Pimax und dann entscheiden.
Fester anpressen bringt was, ob es reicht werde ich sehen. Wird jedenfalls dem Hype erstmal so nicht gerecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jacoozie
Ich habe auch heute meine G2 bekommen. Ich komme von einer CV1 und hatte einen WOW-Effekt erwartet, leider war die Realität dann doch recht ernüchternd.

Die niedrige E2EC stört mich doch mehr als ich dachte und wird meinen Erwartungen leider so gar nicht gerecht.
Im Vergleich zur CV1 fällt natürlich sofort die bessere Schärfe und der deutlich geringere SDE auf (nicht komplett weg), aber das Bild der CV1 war viel homogener und die E2EC somit deutlich besser.
Irgendwie gelingt es der G2 nicht mich ins Geschehen reinzuziehen, die Immersion empfinde ich schlechter als bei der CV1 und ich bin mir noch nicht sicher woran es liegt und was ich noch machen kann.

Das Headset selbst fühlt sich aber sehr hochwertig an. Anders die Controller, die sind doch recht billig und die Vibration ein schlechter Scherz.

Ich lasse mir noch ein wenig Zeit mit ihr, aber es steht doch sehr auf der Kippe, ob ich sie behalte.
 
Zurück
Oben