News HP Reverb G2: VR-System nach dem Motto „Best of HP feat. Valve“

Kraeuterbutter schrieb:
das dauert doch einige Sekunden mehr, sodass eben die Quest2 mit ihrem "Starten von Aufsetzen bis "ich bin im Spiel" innerhalb von 3 Sekunden
Die Jugend von heute hat noch nicht mal 2 Minuten Zeit um den PC hochzufahren ;)

Mr. Rift schrieb:
ich werde für mich die 3 Brillen gegen testen. Index vs G2 vs Quest 2
Das wird spannend 👍
Wirst du deine Erfahrungen auch mit uns teilen?

Klikidiklik schrieb:
Und wer weiß wie die Verfahren hier in Deutschland ausgehen. Vielleicht habt ihr auch alle bald nur noch einen Briefbeschwerer.
Ich wünsche es keinem, finde es aber super, dass Deutschland der Vorreiter ist und Facebook an den Pranger stellt. Ein Grund jetzt vielleicht keine Quest 2 zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Backet
Bloodie24 schrieb:
Wie lange sollte ich versuchen mich daran zu gewöhnen? Ist es wirklich zuviel verlangt, dass das Bild überall klar und scharf ist?
Was heißt zu viel verlangt. Welche andere VR-Brille bietet denn genau das?
Schau dir doch hier mal die durch die Linse Vergleiche nochmal an. Auch wenn ich mich wiederhole, aber ich würde da den Schärfebereich einer G2 (auch wenn nur in der Mitte), jederzeit einer Index vorziehen.

Und wenn ich wissen möchte wie gut die G2 eigentlich ist, brauch ich nur mal wieder meine Samsung Odyssey aufsetzen und hab diese dann auch genauso schnell wieder abgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klikidiklik schrieb:
Was heißt zu viel verlangt. Welche andere VR-Brille bietet denn genau das?
Heisst also, weil es nichts besseres gibt, muss ich damit zufrieden sein?
Zumindest scheint es bei einigen Nutzern gleichmässig scharf zu sein und bei anderen Brillen gleichmässig scharf zu sein, auch wenn die maximale Schärfe geringer ist als bei der G2.
Hab mal mein altes Cardboard wieder rausgeholt, wenn ich da mein Smartphone reinstecke, hab ich überall dieselbe Bildschärfe, über den ganzen sichtbaren Bereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cleric
Klikidiklik schrieb:
Was heißt zu viel verlangt. Welche andere VR-Brille bietet denn genau das?
Schau dir doch hier mal die durch die Linse Vergleiche nochmal an. Auch wenn ich mich wiederhole, aber ich würde da den Schärfebereich einer G2 (auch wenn nur in der Mitte), jederzeit einer Index vorziehen.
Viele Leute (mich eingeschlossen) haben die G2 genau wegen der angeblichen Edge-To-Edge Clarity gekauft, die u.a. die Previewmodelle von Leuten wie Sebastian Ang wohl haben/hatten (es sei denn, er lügt) und unsere echten Retailversionen halt nicht mehr.

Andere Leute (so wie wohl Du z.B.) haben andere Prioritäten. Wenn ich nur auf Tracking/FOV/Audio/Refreshrate ausgewesen wäre, dann hätte ich die Index behalten können.

MIR (und wie gesagt vielen anderen) geht es aber genau um die Schärfe außerhalb des Zentrums. Also schreibe doch bitte nicht solche Vergleiche wie 'welche andere Brille hat das'. Es geht hier im die G2, die nicht das abliefern kann, was wie Presseversionen noch konnten.

PS: die 'durch die Linse'-Videos werden am Rand meist/immer unscharf sein, selbst wenn man das als Nutzer nicht sieht (sagt Herr Holz auch u.a. in seinen Videos). Das kann man nicht verwenden, um die E2EC zu bewerten. Ich denke, dazu müsste man mal ein TTL-Video einer XTAL oder StarVR sehen, die ja selbst intern eine E2EC bieten (sollen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cleric
für mich war eigentlich Edge2Edge-Clearence auch ein Hauptgrund die G2 zu bestellen..

ich erinnere mich noch an die Anfangszeit wo von der G2 gesprochen wurde im Netz,
da hieß es:
man arbeitet mit Valve zusammen,
verwendet Technologien von VAlve bezüglich Linsen..
ABER: weniger FOV, weil man sich entschieden hat:
lieber ein klarerer Bild, schärferes Bild, größeren Sweetspot - dafür weniger FOV

ich bin da eigentlich - und ich glaube auch andere - davon ausgegangen, dass das Ergebnis dann bezüglich Sweetspot besser als bei der Index ist..

aber wenn ich hier lese, dass leute sogar im Steammenü den Kopf drehen müssen,
bei den Spiralschrift-Test bereits nach 2 Runden es anfängt unschärfer zu werden..

dann is das katastrophal - nämlich schlecht

vor allem:
bei Spielen stört mich SDE nicht so wirklich
aber Virtual Desktop, da hatte ich mir speziell mit der G2 eigentlich aufgrund der hohen Auflösung endlich richtig Arbeiten damit erwartet, dass das geht..

hört sich aber nicht so an
erinnert mich an Vive-Zeiten wo ich den Kopf immer bewegen musste, wenn ich z.b. bei einem Film unten die Untertitel lesen wollte..
 
Also ich merke bei meiner G2 ebenfalls eine deutliche Unschärfe im Randbereich. Wenn man darauf achten dann fällt es schon auf. Kommt mir auch deutlich stärker vor als es in dem "Durch die Linse" Vergleichsvideo aussieht. Aber während des Spielens bekomme ich das eigentlich nicht mit. Ansonsten bin ich eigentlich schon sehr zufrieden mit der G2. Hab aber auch keinen wirklichen Vergleich.
 
Kraeuterbutter schrieb:
dann is das katastrophal - nämlich schlecht
Katastrophal ist vielleicht schon zu negativ. Aber es ist halt entäuschend. Vor allem nach dem Hype.

Zumal - ich muss da allerdings noch ein wenig selbst rumprobieren - ich dem Eindruck von @kellerbach zustimmen würde, dass der Schärfeabfall relativ abrubt kommt. Man hat also nicht wie beim menschlichen Sichtfeld eine Art stufenlose Reduzierung beim peripheren Sehen.

Sondern man hat bei der G2-Linse sozusagen eine 2-Zonen-Schärfe mit einem relativ eindeutigen Cut von scharf zu blurry.

Aber ich möchte mich da noch nicht zu 100% festlegen, weil ich wie geschrieben noch nicht genug rumprobiert habe. Aber zumindest auf dem WMR-Desktop wirkt das auf mich so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter und kellerbach
Bloodie24 schrieb:
Das Beispiel mit der Augen OP ist unpassend. Eher...würdest Du einen Monitor behalten, bei dem nur im Zentrum 20% der Fläche scharf dargestellt wird?

Du gehst an die Betrachtung mit falschen Voraussetzungen ran.
Existiert in deiner Betrachtung denn ein Monitor, bei dem mehr Fläche in derselben Auflösung scharf dargestellt wird?

Also wenn es so ein Headset gibt, warum diskutiert man dann überhaupt noch?


Hab die Oculus Go mal rausgekramt und den Schärfeverlauf geprüft.
Auch da wird schwarzer Text auf weißem Hintergrund schnell unscharf zum Rand.
Allerdings ist es viel homogener.
In der Mitte sieht man schon chromatische aberration, man erkennt die Pixel, das Fliegengitter und es ist allgemein recht unscharf.
Zu den Rändern verzieht sich der Text dann noch mehr. In Relation gesehen wird also ein unscharfer Text noch etwas unschärfer. Wobei die Schriftgröße in der Oculus Go generell groß gehalten ist.

Setz ich die G2 auf, dann ist die 20% Mitte so scharf, als würde ich direkt auf den wqhd Monitor schauen.
Da fällts natürlich sofort auf, wenn etwas leicht unscharf wird.

Aber für die 308 euro hab ich mir auch mal die Quest 2 geordert um zu vergleichen.
Außerdem kann man die auch mal mitnehmen und bei 50% des Preises behütet man das Gerät auch nicht so penibel vor Schäden :D
 
JoeLittle schrieb:
Viele Leute (mich eingeschlossen) haben die G2 genau wegen der angeblichen Edge-To-Edge Clarity gekauft, die u.a. die Previewmodelle von Leuten wie Sebastian Ang wohl haben/hatten (es sei denn, er lügt) und unsere echten Retailversionen halt nicht mehr.
Diese Edge to Edge Clarity war aber von HP so nie offiziell kommuniziert und beworben worden. Und sich diesbezüglich dann halt nur auf Sebastian (MRTV) zu verlassen, war halt ein Fehler. Man hätte ja auch den normalen Launch und die ersten Reviews und Userbewertungen einfach abwarten können.

Der einzige der hier Licht ins Dunkel bringen könnte wäre DOD (VR-Legion), da er das Vorserienmodell von Sebastian auch bereits auf dem Kopf hatte.
Die extrem hohen Erwartungen die Sebastian ausgelöst hatte, konnte HP letzten Endes nicht bedienen. Vielleicht war er beim ersten Aufsetzen einfach so geflasht, dass er halt auch etwas übertrieben hat.

Genauso wie das FoV letzen Endes Subjektiv ist (wegen Kopfform, Augen usw.), ist die gesamte Bildschärfe auch eher Subjektiv zu betrachten. Nicht alle Augen sind gleich und sehen auch gleich gut.

Jeder von uns der nun ein Problem mit dem Serienmodell hat, müsste letzten Endes, sowohl das Vorserienmodell als auch das spätere Testmodell von Sebastian, selber mal auf dem Kopf haben um sicher zu sein, dass es wirklich Unterschiede in der Bildschärfe gibt.

Wir betreiben hier momentan nur mehr Spekulatius und sonst nichts weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuse und Tomet
Bloodie24 schrieb:
Hab mal mein altes Cardboard wieder rausgeholt, wenn ich da mein Smartphone reinstecke, hab ich überall dieselbe Bildschärfe, über den ganzen sichtbaren Bereich.
Ich erinnere mich noch an die Gear VR von Samsung, da war die E2EC tatsächlich ziemlich gut.
Die Samsung Linsen wurden ja auch gerne in die vive pro eingebaut, also Modding.

Das gute ist ja, bis 31.1 kann man eh alles bei Amazon zurück schicken.
Ich blicke da nicht mehr durch, durch die ganzen User Erfahrungen.
10 Leute fragen, 7 verschiedene Erfahrungswerte.
Ich möchte mir selbst ein Bild machen.

Wer weiß vielleicht wird mur die Quest 2 reichen. Ich spiele eh nicht mehr viel generell. Dann trenne ich mich auch von der Index.
Wie gesagt muss das mal alles selbst erleben.
 
DonnyDepp schrieb:
Du gehst an die Betrachtung mit falschen Voraussetzungen ran.
Existiert in deiner Betrachtung denn ein Monitor, bei dem mehr Fläche in derselben Auflösung scharf dargestellt wird?
Ja, mag sein, dass ich falsche Vorstellungen habe. Mir fehlt der Vergleich, habe nur mal bei einem Freund VR ausprobiert gehabt. Wenn ich zu hohe Erwartungen hatte, heisst es aber nicht, dass ich diese nun runterschrauben muss und dann zufrieden sein muss.
Bei Monitoren gibt es Unterschiede bei der Bildqualität und Schärfe, fängt an beim Paneltyp. Dazu Ausleuchtung, Farbraumabdeckung, Blickwinkelstabilität usw... was die Schärfe des Bildes angeht, sind die Unterschiede nicht so gravierend, wie nun bei der G2 und vor allem zeigen auch schlechte Monitor/Fernseher eine gleichmässige Schärfe/Unschärfe.

Da ich es eh nicht schaffe beide Controller zu nutzen, meine Grafikkarte auch zu schwach ist (und die akuellen ja überteuert), sollte ich meine beiden vielleicht erstmal bei Ebay verkaufen und dann in Ruhe abwarten, wie es sich entwickelt, ob die Produktion verbessert wird und in einem halben Jahr die Modelle vielleicht eine bessere Schärfe bieten (falls es an den Linsen/Produktion liegt).
 
Klikidiklik schrieb:
ist die gesamte Bildschärfe auch eher Subjektiv zu betrachten. Nicht alle Augen sind gleich und sehen auch gleich gut.
Die Eigenschaften einer Linse kann man aber messen. Da muss ich mich doch nicht unbedingt auf Aussagen von Testern verlassen nach dem Motto "ich sehe das nicht, also existiert es auch nicht".

Also bitte mehr testen, weniger Meinung. Und nicht umgekehrt.

Klikidiklik schrieb:
Diese Edge to Edge Clarity war aber von HP so nie offiziell kommuniziert und beworben worden. Und sich diesbezüglich dann halt nur auf Sebastian (MRTV) zu verlassen, war halt ein Fehler. Man hätte ja auch den normalen Launch und die ersten Reviews und Userbewertungen einfach abwarten können.
Das ist mir zu simpel. Einerseits hätte man dann den Vorbesteller-Preis nicht bekommen.

Andererseits kann man dann auch hinterfragen, warum ausgerechnet Sebastian die Brille exklusiv hatte.

Und natürlich stützt man sich in erster Linie auf Reviews. Von denen die meisten von der Klarheit der G2 begeistert waren. Kritische Töne kamen doch erst viel viel später.
 
cleric.de schrieb:
Sondern man hat bei der G2-Linse sozusagen eine 2-Zonen-Schärfe mit einem relativ eindeutigen Cut von scharf zu blurry.
So ist es bei mir leider. Man "mustert" ja permanent in einem relativ kleinen Radius. Und in diesem Radius von sagen wir 30-40° darf auf keinen Fall die Schärfe abfallen. Das tat meine g2 und das tut meine g1 nicht ansatzweise. Genau wegen dieser Vergleichsmöglichkeit mit der g1 musste ich retournieren.

Nur meine lenovo explorer hatte einen ähnlich lausigen Schärfesweetspot wie die g2 (war aber kein Problem weil Übergangsbrille zu einem Spottpreis). Meine Kickstarter pimax8k hatte mit Abstand den größten. Interessant ist vielleicht, daß der direkte Umstieg von der pimax8k auf die g2 mit dem kleineren Schärfesweetspot für mich kein Problem darstellte, weil er offenbar immerhin noch dieses "Mustern" ohne Schärfeabfall erlaubte.

@Klikidiklik
Kritikpunkt an der g1 war immer der etwas zu geringe Schärfesweetspot, sonst waren die Linsen ja gut, kaum godrays, keine Verzerrungen. Worauf sonst hätten sich denn die Ankündigungen von HP, die Linsen zu "verbessern", beziehen sollen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bloodie24
cleric.de schrieb:
Und natürlich stützt man sich in erster Linie auf Reviews. Von denen die meisten von der Klarheit der G2 begeistert waren. Kritische Töne kamen doch erst viel viel später.
Aber richtige Reviews kamen doch erst nachdem die meisten bereits vorbestellt hatten, eben genau wegen Sebastian und natürlich auch wegen des geringeren Preises.
Und woher wissen wir ob dabei nicht nur die Klarheit in der Bildmitte gemeint war? So eindeutig waren da die Aussagen der einzelnen Tester leider auch nicht. Und dann wäre das Ganze eben wieder nur Subjektiv gewesen.

Mir ist das alles zu viel stochern im Nebel was gerade passiert. Keiner hat was wirklich fundiertes.

Solange es kein Testequipement gibt, mit dem die VR-Brillen neutral und ohne Einfluss des Testers geprüft werden können, solange wird man auch keine vernünftigen Vergleiche anstellen können, geschweige denn feststellen ob es igrendeine Serienstreuung zum Beispiel bei den Linsen gibt.

Bloodie24 schrieb:
Zumindest scheint es bei einigen Nutzern gleichmässig scharf zu sein und bei anderen Brillen gleichmässig scharf zu sein, auch wenn die maximale Schärfe geringer ist als bei der G2.
Das ist mir alles zu schwammig und zu subjektiv. Solange es keine objektiven Testmethoden gibt, ist das doch alles Mumpitz.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber andere Dinge bei der G1
Mura, Farben, Sound/Komfort ...

hier noch ein Erfahrungsbericht.

Index vs. G2

er bleibt bei der Index

allerdings ein Grund, der hier so noch nicht genannt wurde: die G2 ist für seine Augen anstrengender als die Index
(er meinte, eventuell der geringere Stereo-Overlap schuld daran - er weiß es nicht genau warum das so bei ihm ist)

und er hat Probleme mit dem Tracking (nicht Controller, er verwendet INdex-Controller - sondern mit dem HeadTracking)

er geht auch auf Sweetspot ein

und auf die Nutzung als "Desktopbrille" (VirtualDesktop)
 
Klikidiklik schrieb:
Das ist mir alles zu schwammig und zu subjektiv. Solange es keine objektiven Testmethoden gibt, ist das doch alles Mumpitz.
Das ist eben auch das Problem. Empfindet Sebastian es nur als scharf oder ist es wirklich so.
Wenn es wirklich so ist bei ihm, dann möchte ich das natürlich auch haben.
Wenn wir nun durch beispielsweise Produktionsprobleme eine schlechteres Brille als Sebastian haben, dann wäre es sinnvoll sie auszutauschen bzw sich später, wenn die Probleme ausgeräumt sind, eine zu kaufen.
Rausbekommen wird man es wohl nur, wenn jemand, bei dem der Sichtbereich durchweg scharf ist, sich eine Brille anschaut, bei der es nicht so ist und direkt vergleicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
kellerbach schrieb:
So ist es bei mir leider. Man "mustert" ja permanent in einem relativ kleinen Radius. Und in diesem Radius von sagen wir 30-40° darf auf keinen Fall die Schärfe abfallen.
Habs jetzt noch mal ausprobiert. Ich würde sagen, dass es bei mir 2 leider sehr deutlich sichtbare Zonen des Schärfeabfalls gibt.

Im mittleren Bereich super, dann leider viel zu früh ein sehr großer Bereich mit reduzierter Schärfe. Und am äußersten Rand (nicht so dramatisch) wirds dann nochmal schlimmer.

Das Problem? Schon wenn man sich mittelgroße Objekte mit einer fixen Distanz anschaut, die man in der Realtität scharf sehen würde, sieht man mit der G2 auf den Objekten bereits die unterschiedlichen Schärfe-Zonen. Und das bei mir relativ deutlich.

Ich hab mich jetzt mal kurz ohne Face-Gasket durchgeqäult. Durch die geringere Distanz zu den Linsen wird es etwas besser. Aber leider immer noch nicht überzeugend. :(
 
Eigentlich gibt es keine richtigen Tests für VR Brillen. Upload VR, Road to VR und Tested sind einigermaßen ok.
Die ganzen YouTuber sind Hobby Tester und dementsprechend sind auch die Tests.

So wie TVs oder Monitore getestet werden, das gibt es bei VR Brillen leider noch nicht.
Und manche Youtuber sind definitiv pro Oculus, aus welchen Gründen auch immer.
Sweviever war damals noch der beste VR YouTuber.
 
Echt traurig was ich hier lesen muss. Meine Vorfreude ist jetzt echt stark gedaempft.

Komme aus Dortmund, Bestware Nachnahme Besteller aus Batch 2. Falls Interesse besteht (von MRTVs Seite) wuerde ich mich bereit erklaeren den Herrn Ang zu treffen/besuchen, wenn meine Brille auch mal geliefert wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lone Starr
Mr. Rift schrieb:
Eigentlich gibt es keine richtigen Tests für VR Brillen. Upload VR, Road to VR und Tested sind einigermaßen ok.
Die ganzen YouTuber sind Hobby Tester und dementsprechend sind auch die Tests
Nun das menschliche Auge entspricht ja ungefähr einem 50mm Objektiv mit Vollformatkamera. Eigentlich müsste man nun mit dem exakten Augen bzw Objektivabstand durch die Linse fotografieren. So sollte man am ehesten einen Vergleich kriegen. Ich stelle mir das aber recht schwierig vor in der Praxis...

Edit: meine sollte übermorgen eintrudeln wenn alles klappt...
 
Zurück
Oben