News HP Reverb G2: VR-System nach dem Motto „Best of HP feat. Valve“

Mr. Rift schrieb:
VR ist ein großes Mysterium. ;)
ja...

MRTV testet die G2 Controller und macht einen 1h Lifestream wo er Ego-Shooter spielt und die User über Chat auffordert im zu sagen was er alles probieren soll
und das sieht alles recht gut aus..

VoodooDE kann keine 5 Sekunden im Ego-Shooter ein Gewehr halten ohne dass die Controller rumspringen, Tracking verlieren, hängen bleiben etc.

egal welcher Reviewer: man darf sich nicht nur auf einen Verlassen.. man muss ich 10 anschauen, und dann wohl so den Mittelweg draus nehmen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift und DannyA4
@SIR_Thomas_TMC
Alter Schwede, wo habe ich denn behauptet, dass es so ist?
Ich habe letztens bereits gesagt, dass ich das nicht glaube, da HP wohl in Grund und Boden verklagt werden würde. Aber da so viele Youtube die ein Gerät von HP zur Verfügung gestellt bekommen haben, vom Bild so begeistert sind, im Gegensatz zu den normalen Nutzern, wäre es doch sinnvoll das einmal gegen zu prüfen. Denn völlig unmöglich ist es halt auch nicht.
Wie viele Konjunktive muss ich eigentlich verwenden, damit du kapierst, dass ich nicht von Fakten rede?
 
Es müssten doch viele spätestens jetzt ihre g1 abstoßen, besorg dir doch eine gebraucht? Oder aber retourniere sie als Mängelexemplar und lass dir eine andere schicken (Linsenlottothese)
 
oder aber:
Rift-S
Odyssey+
Index
HTC Cosmos
Quest2

gibt ja Alternativen
Ergänzung ()

den ROV-Test mit dem Spiralförmigen Text:

aus welcher Entfernung macht ihr den ?
also 5m, 4m etc.... ist wohl zu weit weg

aber bei 2m füllt er dann das Bild relativ gut aus, so wie es mir sinnvoll erscheint
und da hab ich im ersten Moment bei der Index jetzt eigentlich alles scharf gesehen
also Spiralreihe 1 bis 14

wenn man sich bemüht und nach Fehler sucht, merk ich aber, dass es am äußersten Ring schon etwas verschwommener ist (also wenn man sich genau die gleichen Buchstaben bei genau gleicher Orientierung anschaut)
wobei: Verschwommen ist vielleicht nicht der richtige Ausdruck.. der SDE scheint minimal mehr aufzufallen..
verschwommen ist es eigentlich nicht


das bei minimalem Linsenabstand
IPD: 61
2m Abstand beim ROV-Spiraltext-Test
90Hz - STeam SS auf 140% (2384 x 2648)
Image Clarity im ROV_Test-Tool auf 1.99%

(für meine Graka 2070 Super schon zuviel, Ruckelt teils schon)


dreh ich die Index auf maximalen Linsenabstand (also FOV wohl ähnlich klein wie bei der G2)
hab ich dann aber deutlich einen Schärfenverlust
da seh ich 5 Spiralreihen scharf, bei der 6ten kann man darüber diskutieren, die 7te wird definitiv unschärfer

die Reihen 10 bis 14 sind dann so, dass es bei den äussersten 2 Ringen schon wirklich schwer wird alle Buchstaben richtig zu erkennen

aber das ist wie gesagt nur bei maixmal minimalen FOV-Einstellung, Displays ganz weit weg

Displays ganz nah ran würde ich meinen und sagen: alles scharf..
zumindest so, dass wenn man nicht danach sucht nix auffallen täte

wenn man danach sucht, nur minimal - SDE etwas stärker ausgeprägt (Die "Intelaced-Linien")
unscharf dafür das falsche Wort

bei 2m Abstand

welchen Abstand testet ihr ?

(und welcher Abstand der "Augenarzt-immer kleiner werdende Schrift"-Schild?)

also wenn die Reverb tatsächlich nach 2-3 Spiralen schon unscharf wird, ist das wirklich - wie sag ichs ? - underwhelming
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kellerbach
@kellerbach
Für eine gebrauchte G1 hab ich schon zuviel trudel damit gehabt, besonders wenn es die Supportnummer nicht mehr gibt.

@Kraeuterbutter
Die einzige Alternative ist die G1.
Keine der anderen Brillen hat die entsprechende Schärfe. Nah dran wäre vlt noch die 8kx, aber die ist es mir einfach nicht Wert fast 2000€ hinzulegen und immer noch nicht am Ziel zu sein. Gibt ja trotzdem einige Kommentare die von der 8kx kommen und vom G2 Bild und der Schärfe in der Mitte begeistert sind.
 
@Kraeuterbutter
Ja, 2m Entfernung und schön die pixeldensity am Pult pushen, bis die graka keucht. Wenn ich schreibe, daß ich in der g2 nur den 1. Ring superscharf seh, heißt das natürlich nicht, daß alles andere unakzeptabel verschwommen wäre. Ich kann auch den äußersten Ring spielend leicht lesen. Aber es war halt so, daß der zweite Ring schon einen soliden Blurr hatte und der bis zum Rand nicht wesentlich schlimmer wurde. Mit der g1 ging es nach dem 3. los UND nicht so abrupt! Daher mein Storno der g2.

Wie groß ist nun der blurr ab dem 2. Ring? So groß, daß man z.B. Mauertexturen nicht mehr als scharf wahrnehmen kann oder Asphalt. Wozu dann bitteschön so eine Pixeldichte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
also bei minimalem Augenabstand zu den Displays ist bei mir der Unterschied zwischen innerstem und äußersten Ring bei der Index so gering, dass er mir - wenn ich nicht darauf speziell jetzt geachtet hätte - wahrscheinlich gar nicht aufgefallen wäre

also wirklich gering

wenn ich nur mit einem Auge schaue: und Kopf hin und herbewege, muss ich den Blick aus dem Zentrum nach rechts rausführen (vielleicht so auf 3-4 Ring
damit es links am 14ten Ring unscharf wird..

also die "Grenze" wo es relativ schnell unscharf wird, ist bei mir außerhalb der sichbaren 14 Ringe (Bei 2m Abstand)

ganz anders, wenn ich die Linsen von mir wegschiebe..
da ist der "Umschlagpunkt" der SChärfe bei ca. 6ten Ring rum...

na bin gespannt, wie meine G2 dann so wird..

und vor allem: wie ich auf sie reagieren..
ob die höhere Auflöung das kleineren FOV in Kombination auch noch mit schlechtem Sweetspot kompensiert

oder ob ich mir damit nur das Index-erlebnis versaue..
weil: im Moment stört mich SDE bei der Index eigentlich nicht wirklich...
durch ne G2 verdorben könnte das dann aber vielleicht sein

G1 - die hat mir zuviele andere Nachteile
 
Kraeuterbutter schrieb:
egal welcher Reviewer: man darf sich nicht nur auf einen Verlassen.. man muss ich 10 anschauen, und dann wohl so den Mittelweg draus nehmen...
Ich habe mittlerweile 20h in Saint and Sinners verbracht und bin vom Tracking nicht mehr ganz so begeistert.
Anvisieren durch Kimme und Korn, einhändig oder zweihändig ist nicht das Problem.

Ständig passiert es mir aber, dass ich statt der Taschenlampe oder dem Tagebuch eine der abgelegten Waffen aus dem linken oder rechten Slot greife. Das passiert immer dann nachdem meine Hände das Trackingvolumen für kurze Zeit verlassen hatten.

Der Griff über die Schultern funktioniert dafür aber anstandslos.

Ein weiterer Punkt, der sich aber vielleicht durch ein paar Silikoncovers vermeiden ließe, sind die für meine Hände suboptimal angeordneten Gripbuttons. Nicht selten passiert es , dass ich diese unbeabsichtigt drücke.

Apropos Covers, welche habt ihr in Verwendung?
 
pitu schrieb:
Ein weiterer Punkt, der sich aber vielleicht durch ein paar Silikoncovers vermeiden ließe, sind die für meine Hände suboptimal angeordneten Gripbuttons. Nicht selten passiert es , dass ich diese unbeabsichtigt drücke.
das Problem hab ich bei der Index...

also die Griff-"Buttons" die auf verschiedene Druckstärke reagieren..
bei VirtualDesktop passiert es mir immer wieder, dass ich aus versehen das FEnster verschiebe, weil die Griffe das Halter der Controller als Auslösedruck empfinden
 
Kraeuterbutter schrieb:
ja...

MRTV testet die G2 Controller und macht einen 1h Lifestream wo er Ego-Shooter spielt und die User über Chat auffordert im zu sagen was er alles probieren soll
und das sieht alles recht gut aus..

VoodooDE kann keine 5 Sekunden im Ego-Shooter ein Gewehr halten ohne dass die Controller rumspringen, Tracking verlieren, hängen bleiben etc.
Vielleicht hatte Sebastians Golden Sample Testmodel nicht nur besondere Linsen, sondern auch 6 statt 4 Kameras fürs Tracking. :D

Aber ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, ich hatte noch nie WMR Tracking. Keine Ahnung, wie es für mich sein wird.
Bisher nur Rift CV1 mit 3 externen Kameras und Lighthouse.

Ergänzung ()

steppi schrieb:
Tja ich z. B. habe meine G1 bereits verkauft. Schick ich die G2 zurück wars das erstmal mit VR.
Quest 2 ?? Immerhin kostet es die Hälfte der G2 bei ähnlicher Schärfe?

Mit dem Elite Strap soll es dann auch bequemer sein.

Bei Vorbestellern allerdings:
576€ - 50€ Cashback = 526€ vs Quest 2 400€ mit dem Strap.

Wenn das nix wird bei mir mit der G2, dann bestell ich die Quest 2. Dann hat mich Facebook eben auch. Ist mir dann auch egal mittlerweile.
Hängt aber auch bei mir mit dem Index Vergleich.

@Kraeuterbutter
Wie empfindest du die Bildqualität der Quest 2 gegenüber Index bzw. welche Brille nutzt du lieber und öfter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr. Rift schrieb:
@Kraeuterbutter
Wie empfindest du die Bildqualität der Quest 2 gegenüber Index bzw. welche Brille nutzt du lieber und öfter?
Farben der Index deutlich besser
Helligkeit der Index deutlich besser
Sound der INdex deutlich besser

Komfort: die Quest2 weit weniger schlimm als ich anfangs dachte..
hab ich mich daran gewöhnt ?
ich hab noch keinen EliteStrap (hab den mit Akku bestellt, bis heute noch nicht geliefert worden)
und komme mittlerweile mti dem Stretch-Band ganz gut zurecht -> die Brille ist dadurch super klein
kleiner als alle andere VR-Brillen
und: 1,5-2h am Stück auch schon gespielt damit... ich kann mit dem Band mittlerweile gut leben
auf jedenfall für mich deutlich bequemer als das der Quest1 (und leichter ist die Brille ja auch, Hebel auch geringer)

Tracking: für mich das der Quest absolut ausreichend
einzig beim Tischtennis merk ich, dass die Index hier doch noch gutes STück besser ist
aber für 99% der Games ist es völlig Banane bei mir (BEI MIR --- irgendein Onward-Pro sieht das vielleicht anders)

FOV: ausreichend..
aber jedesmal wenn ich die Index aufsetze merke ich: mehr Immersion.. man fühlt sich einfach mehr im Geschehen

das FOV wiegt in 90% der Apps für mich mehr als das mehr an Auflösung/weniger an SDE der Quest
soviel besser ists dann nämlich auch nicht im Vergleich zur Index,
wenn überhaupt

welche Nutze ich öfters:
muss sagen: die Quest2

ich hab ein BAby, und wenig Zeit am Stück bzw. auch andere Hobbies..
die Quest nehme ich tatsächlich auch mal her um nur eine einzige 4min Runde BeatSaber zu spielen

das mach ich mit der Index (oder jeder anderen PC_VR-Brille) nicht
obwohl mein Index-Setup absolut easy ist, einfacher als WMR oder Inside-Out-Tracking:

ich drücke nur auf einen Taster meiner Fernbedienung für Funksteckdose und das System fährt hoch
das wars..
die Index liegt in einer SChublade des Schreibtisches, das 6m Kable hinten aus der Schublade rausgeführt..
ich brauch also nur noch die Schublade aufmachen, INdex rausnehmen, aufsetzen und kann schon loslegen

alledings: bis Steam gestaretet hat, bis die VR-Umgebung gestartet hat,
das Kabel quer durch den Raum
dann das Kabel nach dem Spielen wieder aufwickeln (geht in Sekunden, trotzdem)
Index wieder in Schublade
die Controller: die muss man bei der Index einschalten (auch das: nur paar SEkunden - aber vom Feeling her sind da die Quest-Controller die "IMMER AN" sind .. fühlt sich mehr nach "Wunder" an ;)
will sagen: all diese Kleinigkeiten addieren sich
)

etc..
das dauert doch einige Sekunden mehr, sodass eben die Quest2 mit ihrem "Starten von Aufsetzen bis "ich bin im Spiel" innerhalb von 3 Sekunden
oft den Vorzug hat

kein Kabel ist nochmal ein Komfortgewinn

und manchmal ist mein Spielbereich auch besetzt, liegen Bausteine rum etc...
bevor ich die Wegräume, nehm ich die Qeust und geh halt ins Nebenzimmer

Alyx aber z.b. war mit der Quest - trotz super W-Lan, also hat nix mti der Latency zu tun - im Vergleich zur Index für mich mit der Quest eher enttäuschend

deshalb:
die Quest ist kein ERsatz für eine (gute) PC_Brille wie die INdex für mich,
sondern eine 2te Brille, die man -egal welches PC-Headset man hat - sich eigentlich unbedingt auch noch holen sollte

also man braucht nicht eine VR-Brillensammlung wie VoodooDE,
aber ne Quest2 sollte unbedingt in der Sammlung sein
Ergänzung ()

PS.: aber ich bin vielleicht auch ein fauler mensch..

oft spiel ich auch mal am Handy nen Bubble-Shooter - einfach weils in 1 Sekunde gestartet ist,
statt dass ich am PC - der eh läuft - STeam hochfahre
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
Was das Thema Sweetspot angeht, so hat hier jemand mit prescription lenses positive Erfahrungen gemacht: https://www.reddit.com/r/HPReverb/comments/kd4y10/difference_prescription_lenses_make/

Nur doof, dass ich keine brauche -- und mit reinem Schutzeinsatz ohne Schliff wird da wohl keine Verbesserung möglich sein. Andererseits wäre es ggf. möglich, eine Linse zu entwickeln, die die Unschärfe im Randbereich der G2 ausgleicht (wie bei Hubble damals ;) ). Nur wer soll das tun?
 
Ist hier OT, aber amazon fr. hat die Quest 2 im Angebot (64 GB) für 308 Euro incl. Versandkosten nach DE.
Gerade bestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: forbeatn
Mr. Rift schrieb:
Ist hier OT, aber amazon fr. hat die Quest 2 im Angebot (64 GB) für 308 Euro incl. Versandkosten nach DE.
Gerade bestellt.
bei mir steht was von 312€..hast du ein Link?
sry. fürs OT^^

EdiT: alles klar ..an der kasse ändert sich der Preis zu 308€ ...naja mal bestellt. :D danke @Mr. Rift
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr. Rift schrieb:
Quest 2 ?? Immerhin kostet es die Hälfte der G2 bei ähnlicher Schärfe?

..
@Kraeuterbutter
Wie empfindest du die Bildqualität der Quest 2 gegenüber Index bzw. welche Brille nutzt du lieber und öfter?

Für mich ist die Quest2 keine Alternative. Hauptgrund ist Facebook-Zwang und die Tatsache dass es sich um ein Device mit Kameras und Mikrophonen handelt. Zudem die Sammlung von Telemetrie, Kauf und Nutzungsverhalten usw.
Dazu kommt dass ich kein Interesse an kabellosem VR habe und auch so im Haus wenig bis kein WLAN nutze/ nutzen möchte und erst recht kein leistungsstarkes WiFi-Gerät direkt am Kopf.
Dazu bin ich die G1 gewohnt und die ist extrem leicht und bequem. Auch hier wird die Q2 nicht mithalten können und naja zu guter Letzt.
Die meisten wie auch @Kraeuterbutter schreiben ja z. B. im Vergleich zur Index von weniger Helligkeit und weniger brilliants usw.
Zudem möchte ich einfach keinen Schritt von der G1 Schärfe abweichen/ zurückgehen, da mir bei den Racingsims besonders die Fernsicht wichtig ist und die gibt's nur bei maximaler Schärfe im zentralen Blickfeld.
 
klar, kann ich verstehen. ich werde für mich die 3 Brillen gegen testen.
Index vs G2 vs Quest 2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lone Starr
DonnyDepp schrieb:
Wenn man viel mit Text an den Rändern macht, dann ist die Brille vielleicht noch nicht gut genug.
Aber wenn zb bei squadrons an den Rändern nur schwarz ist, oder bei Autorennen an den Rändern nur Bäume und grüne Wiesen, dann wird da auch nicht viel unscharf. Denn dann gibt's dort nicht so viele Details. Vor allem nicht in der Kontraststärke schwarz auf weiss.
Das Beispiel mit der Augen OP ist unpassend. Eher...würdest Du einen Monitor behalten, bei dem nur im Zentrum 20% der Fläche scharf dargestellt wird?
Da ich die Brille nicht mit beiden Controllern zum laufen kriege, hab ich mir mal Dirt Rally angesehen...klar, die vorbeifliegenden Bäume, da wird einem nix auffallen, aber wenn ich zum Tacho runterschaue, merke ich die Unschärfe. Wenn ich zum Aussenspiegel schaue, bemerke ich die Unschärfe.
Bei Squadrons bin ich gestern etwas herumgeflogen....ja, ich habe mich eher umgesehen als zu spielen...aber auch da ist mir immer wieder aufgefallen wie unscharf die Trümmer im All aussehen, wenn ich nicht den Kopf weit genug mitdrehe...was nicht so einfach ist (wenn man sitzt und wegen des Kabels), wenn man im Cockpit mal seitlich aus den Fenstern schaut.
Auch im Hangar fällt mir auch, dass die Personen, die man dort sieht, unscharf sind, wenn ich meinen Kopf nicht direkt zu Ihnen hin bewege.
Wenn das Spiel läd sieht man unten rechts ja dieses kleine Quadrat...als ich nur mit den Augen hinschaute, konnte ich nicht erkennen, was es sein sollte, musste den Kopf drehen...
Auch in den Menus im Spiel, in SteamVR in den Einstellungen...ich muss ständig den Kopf mitbewegen, um die Schrift klar lesen zu können.
Wie lange sollte ich versuchen mich daran zu gewöhnen? Ist es wirklich zuviel verlangt, dass das Bild überall klar und scharf ist?

Falls jemand in der Nähe von Sebastian wohnt (Dortmund), er würde gern mal schauen, ob sich der Sweetspot von seinem Modell von den anderen jetzt ausgelieferten unterscheidet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kellerbach
Mr. Rift schrieb:
Ist hier OT, aber amazon fr. hat die Quest 2 im Angebot (64 GB) für 308 Euro incl. Versandkosten nach DE.
Gerade bestellt.
Ich bleibe standhaft. Solange Facebook benötigt wird, solange keine Quest 2 für mich. Und wer weiß wie die Verfahren hier in Deutschland ausgehen. Vielleicht habt ihr auch alle bald nur noch einen Briefbeschwerer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steppi
Zurück
Oben