News HP Reverb G2: VR-System nach dem Motto „Best of HP feat. Valve“

DonnyDepp schrieb:
Spiel doch Mal paar Stunden mit ner alten VR Brille und setz danach die g2 auf.
Das ist ja bei jedem Generationswechsel mit einer höheren Auflösung so.

Nur leider sehe ich bei der Edge-to-Edge-Clarity seit Jahren keinen Fortschritt. Und im Prinzip konnte das die CV1 schon besser. Da hätte ich mir bei einem Headset wie der G2 mehr erwartet, auch wg. der Vorberichterstattung.
 
Mr. Rift schrieb:
Ich kannte diesen VR YouTuber bisher nicht. Das obige Video per Zufall entdeckt. Die verlinkten Videos hab ich nicht gesehen. Aber im obigen Video wurde darauf hingewiesen.
Das war nur für seine Community als Ergänzung gedacht.
Die Jungs gibt es auch noch net lange, haben erst vor ein paar Wochen ihr erstes Video hochgeladen. Aber der Kanal hat auf jeden Fall Potenzial.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
cleric.de schrieb:
Und im Prinzip konnte das die CV1 schon besser.
Ich glaube kaum, dass die CV1 Edge to Edge Clarity hatte. Wenn dann war einfach alles gleich unscharf über das gesamte Display (siehe Rift S) und daher fiel das gleich gar nicht auf, weil es auch in der Mitte scheiße aussah. Die CV1 hat das seitens der Auflösung schon gar nicht hergegeben.
 
Klikidiklik schrieb:
Ich glaube kaum, dass die CV1 Edge to Edge Clarity hatte. Wenn dann war einfach alles gleich unscharf über das gesamte Display (siehe Rift S) und daher fiel das gleich gar nicht auf, weil es auch in der Mitte scheiße aussah. Die CV1 hat das seitens der Auflösung schon gar nicht hergegeben.

Das doch klar. Aber was du ansprichst, bezieht sich eher auf das Thema Display. Denn da war das Display auf einem ganz anderen Level als bei einer G2. Aber viele behaupten, dass die Linsen hingegen sehr gut waren. Und ich würde mich dem anschließen. Allerdings hab ich schon lange keine CV1 mehr auf dem Kopf gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuse
Der Youtuber klingt schon wie MRTV.
Die G2 wird ab 20% unscharf, da muss man nichts schönreden.
Vielleicht ist mein Gehirn überladen oder einfach zu dumm um das ausblenden zu können 🤪
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bloodie24
steppi schrieb:
Nur bedingt, denn bei der G1 war es definitiv besser und die ist genauso scharf bzw. sogar ein tik schärfer.
Ist mir wie gesagt trotz VR-Pause gleich aufgefallen, dass hier die G1 besser war und @kellerbach konnte es im 1:1-Test sehr direkt nachvollziehen.
Habe meine jetzt über bestware rückabgewickelt via Widerruf. Ging sehr einfach und schnell. Mal schauen ob das dann auch wirklich klappt, weil ich sie ja schon im Einsatz hatte.

An deiner Stelle würde ich retournieren und auf das Linsenlotto setzen.
 
VR ist ein großes Mysterium. ;)
Ich habe auch schon öfter gelesen, das die CV1 Linsen besonders gut sind/waren . Allerdings immer mut einer Anmerkung, das man es mit einer 2080 super oder 2080ti betreibt und dann das SS richtig hoch ballert.
Mit der 3090 wie der Voodoo und SS richtig hoch, verbessert sich auch bei der G2 die E2EC. Vielleicht auch deshalb Voodoos Aussage zu Clarity.

Wie gesagt ein Mysterium. So viele Faktoren, die eine Rolle spielen können.

Hieß es bei der Oculus go damals nicht, das die neuen Linsen der Go besser wären?
Vielleicht kann @Blaexe was dazu genauer sagen. :)

Damals zu CV1 Zeiten wurde auch gemeckert über die E2EC. Ging mir auch so. Man neigt ja gerne die Vergangenheit zu verschönern im Nachhinein.
Ergänzung ()

kellerbach schrieb:
Habe meine jetzt über bestware rückabgewickelt via Widerruf. Ging sehr einfach und schnell. Mal schauen ob das dann auch wirklich klappt, weil ich sie ja schon im Einsatz hatte.
Das ist wieder ein Dämpfer für mich. Habe gedacht, das wenn du die behältst, dann ist Sie nicht so schlecht.

Willst du die G2 gar nicht mehr oder willst du ein anderes Exemplar testen?
 
@Mr. Rift
Es muss kein Dämpfer sein, es kann auch das berühmte Linsenlotto sein...
Dein verlinktes Video ist ein gutes Beispiel, wie man etwas gutes schlecht machen kann. Er hat die pixel-Density nicht hochgeschraubt, sodaß ALLES in der Testumgebung mit großer Wahrscheinlichkeit verblurrt ist. So kann man keinen Schärfesweetspot ermitteln.

Wenn deine Brille da ist, mache einfach den Test mit hoher Pixeldensity und 2m Abstand und schwenke immer leicht den Kopf, um genau die Grenze zu ermitteln, ab wo die Superschärfe in weniger schärfe übergeht. Wenn du da mit 3 Ringen plus bist, wäre das schon gut. Bei mir war es wie gesagt nur 1 Ring bei der g2, bei der g1 3 Ringe, die scharf sind.
 
MrChronos schrieb:
@SIR_Thomas_TMC
(1) Ganz einfach, wenn die besseren Linsen teurer in der Produktion wären. (2) Indem man den Testern bessere Versionen schickt, sind diese extrem begeistert, ergo kaufen mehr Leute dann das Seriengerät.
(...)
(3) Nur ist es eben ein Unterschied, ob aus der regulären Produktion ausgesuchte Modelle an die Tester gehen oder Geräte eben speziell für die Tester produziert werden.
Zu 1) ja, das wäre ein Grund
2) Das machst du jetzt auf der Grundlage - Behauptung ist besser als Tatsache - fest?
3) Das ist eine weitere - aus meiner Sicht wilde - Spekulation

MrChronos schrieb:
(4) General Motors hat minderwertige Zündschlösser für ein paar Cent mehr Gewinn in ihren Fahrzeugen eingebaut und damit bewusst Todesopfer in Kauf genommen (die Zündschlösser wurden selbst dann noch weiter verbaut, als die ersten Todesopfer auf die Zündschlösser zurück zu führen waren).

Man geht von bis zu 300 Todesopfern aus, die General Motors für ein paar Cent mehr Gewinn pro verkauftem Fahrzeug verursacht hat.
Nur um mal zurecht zu rücken, wo in solchen Konzernen der Kunde steht.
Ja, das gab es, und gibt es auch immer mal wieder hier und dort. Jedoch ist das doch kein Indiz dafür, das deine Behauptung hier tatsächlich stimmt, sondern nur ein Nachweis, das so etwas grundsätzlich auch passiert.
Mit derselben Argumentationskette könnte ich sagen:
Es gibt Menschen die klauen von anderen Menschen Dinge.
Beim Nachbarn wurde letztens eingebrochen.
Du bist ein Mensch, und da Menschen wie oben nachgewiesen auch klauen, könntest du dort geklaut haben.

Und dann stelle ich das verkürzt einfach so dar: MrChronos könnte bei meinem Nachbarn geklaut haben, krasse Sache.

Vielleicht leuchtet dir das so ein wenig besser ein, was ich versuche mitzuteilen.

Du behauptest einfach was ohne irgendeinen Beleg, außer deiner Meinung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Mr. Rift schrieb:
Pixel- Density ist SS hochschrauben? Oder was meinst du? :)
das rov tool hat am Pult einen extra Regler für SS, ne Plus und Minustaste. Per default ist diese Umgebung höllisch verblurrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
Klikidiklik schrieb:
Aber warum denn widerrufen? Vorbestellbonus und Cashback mitnehmen und einfach weiterverkaufen.
fänd ich assi, der Schärfesweetspot ist in meinem Exemplar einfach grottig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
@kellerbach: Das hätte doch nichts mit deinem grottigen Schärfesweetspot zu tun. Der ist doch so wie es aussieht bei allen Serienmodllen auf gleichem Niveau. Schau doch alleine die bisherigen Erfahrungen nur hier auf CB mit der G2. Die gleichen sich doch so ziemlich.
 
@Klikidiklik
Ich überblicke das nicht, wie da die Streuung der reports ist, ich glaub im vr forum gibts einige mit größerem Schärfesweetspot. Weiß aber nicht mehr wo das stand. Ist grundsätzlich schwierig das valide zu ermitteln, weil man halt beim Schärfe-Check viel beachten muss. Die einen laden ein verblurrtes Testbild und finden die Schärfe überall gleich (Mr. Rifts verlinktes video), andere definieren Schärfe einfach anders und rechnen noch leichten Blurr rein usw

Kurz: schwer zu sagen, ob es da Schwankungen gibt.

Wie ich schon mal schrieb: es müsste dieselbe Person verschiedene g2´s nacheinander gut testen, und zwar nur solche mit entgegengesetzt reporteten Schärfesweetspots. Prinzipiell schwer sowas überhaupt zu beweisen, wie gesagt..
 
@Mr. Rift

Es gab bisher nur 2 Oculus Linsen. Seit der Go werden die gleichen genutzt. Diese sollten eigentlich in allen Bereichen ggü. den CV1 Linsen verbessert sein. Besserer Sweetspot, bessere Clarity, weniger Godrays.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
DonnyDepp schrieb:
Spiel doch Mal paar Stunden mit ner alten VR Brille und setz danach die g2 auf.
Wahrscheinlich ist das so als würde man ne Sehschwäche Sofortlasern können.
aus dem Grund hab ich noch die alte klassische Vive im Schrank liegen..
wenn ich die alle 1-2 Jahre mal aufsetze und paar Stunden damit spiele,
freu ich mich über JEDE der neuen Brillen sehr ! ;-)
krieg eh nix mehr für die alte Brille - so bissal als "wie weit sind wir in VR Schon gekommen"-Checker taugt sie aber ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC und DannyA4
Mr. Rift schrieb:
VR ist ein großes Mysterium. ;)
Ich habe auch schon öfter gelesen, das die CV1 Linsen besonders gut sind/waren . Allerdings immer mut einer Anmerkung, das man es mit einer 2080 super oder 2080ti betreibt und dann das SS richtig hoch ballert.
Mit der 3090 wie der Voodoo und SS richtig hoch, verbessert sich auch bei der G2 die E2EC. Vielleicht auch deshalb Voodoos Aussage zu Clarity.
145% SS bewirkt bei meiner G2 keine Verbesserung der Clarity. Zumindest nicht in Games wie S&S. Werde aber noch einen Test machen mit 45 fps locked und höherem SS, auch wenn es sinnlos erscheint.
Will mal gucken wie die G2 mit der Bildverdopplung aussieht.

Edit: fast vergessen, Voodoo hatte mit der G2 einen HFOV von 78 Grad, also kein Wunder warum bei ihm alles scharf ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein schöner weil einfacher Clarity-Test ist es, einfach in der wmr-Umgebung die Windowstaste zu drücken und dabei den Kopf nicht zu bewegen. Dann öffnet sich dieses blaue Kachelmenü.

In der g1 bleiben auch die Ecken klar, in der g2 verschmierten sie bereits. Ist auch ein schöner Test, um seine Sehstärke zu checken. Sieht man in der weißen Umrandung die Pixel einzeln, hat man ne gute Schärfe.
 
Zurück
Oben