News HP Reverb G2: VR-System nach dem Motto „Best of HP feat. Valve“

Jo, also wennde mal den Vergleich RiftS und G2 anschaust...
Video2 4:50

Was bei RiftS die max Schärfe ist, ist bei der G2 sogar am Rand noch schärfer.

edit: Ich bekomms nicht hin das Video mit Zeitstempel zu verlinken, ohne ne fette Mediabox einzubetten.
Hp könnte das ganze aber sehr leicht um einiges homogener machen, indem sie die Mitte ein wenig unschärfer machen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Backet, MrChronos und DannyA4
Ja gut, dann liegt es wohl tatsächlich daran, dass Sebastian weniger kritisch an die Sache heran geht.
Nur finde ich es schon merkwürdig, weil ja selbst VoodooDE, das nochmal extra betont hat, dass sie über den kompletten Bereich scharf ist und nur auf den Fotos es so wirkt, als sei sie unscharf.
Und im Gegensatz zu Sebastian sagt er sonst auch viel Negatives über die G2.

Sebastian ist ein Profi und hat die Randunschärfen bereits rausgerechnet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
Wenn man sich die durch die Linse Videos vom Wood ansieht, ist da auch nur ein Bereich wirklich scharf, vor allem bei Elite fällt das nach rechts hin auf, aber auch in SteamVR, sein Steamnick oben links und unten "resume playing"
https://www.reddit.com/r/virtualrea...s_quest_2_vs_hp_reverb_g2_through_the_lenses/
Ich war, als ich die Videos gesehen habe, davon ausgegangen, dass dies an der Kamera liegt bzw es eben nicht einfach ist mit einer Kamera gute Bilder durch die Linse zu machen....aber es passt nun in das "unscharfe Bild".

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Aber es stimmt dann halt doch, dass man die Unschärfe an den Rändern eben so krass wahrnimmt, weil die Mitte so unfassbar scharf ist.
Aber wie bereits weiter oben gesagt, dass was man bei der G2 am Rand sieht, sieht immer noch besser aus als alles was man bei der Rift S über den ganzen Bildschirm sieht.
Und auch die Index muss da heftig Federn lassen. Vor allem sieht man auch sehr deutlich den SDE bei der Index.

Ich denke wir meckern hier bei der G2 mal wieder auf sehr hohem Niveau ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter, Backet, Kuse und 2 andere
Klikidiklik schrieb:
Aber es stimmt dann halt doch, dass man die Unschärfe an den Rändern eben so krass wahrnimmt, weil die Mitte so unfassbar scharf ist.
...

Nur bedingt, denn bei der G1 war es definitiv besser und die ist genauso scharf bzw. sogar ein tik schärfer.
Ist mir wie gesagt trotz VR-Pause gleich aufgefallen, dass hier die G1 besser war und @kellerbach konnte es im 1:1-Test sehr direkt nachvollziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: kellerbach
Dod hat im AR-Podcast angesprochen, dass beim ihm die WMR-Software immer startet. Sebastian meint, er könne z.B. SteamVR ohne die WMR-Software starten.

Ich bin wirklich verwirrt. Ich würde die WMR-Software auch gerne loswerden. Also bitte nicht aufploppen.

Aber ich wenn das Headset benutze, geht die WMR-Software automatisch an. Und wenn ich die WMR-Software schließe, wird auch das Headset heruntergefahren. Also wie kommt Sebastian ohne WMR-Software im Hintergrund aus?

Mein Cashbackantrag wurde soeben von HP freigegeben. Die 50€ sollen innerhalb der nächsten 25 Tage überwiesen werden.
Wenigstens das klappt problemlos 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, steppi und Jacoozie
Klikidiklik schrieb:
Aber wie bereits weiter oben gesagt, dass was man bei der G2 am Rand sieht, sieht immer noch besser aus als alles was man bei der Rift S über den ganzen Bildschirm sieht.
Und auch die Index muss da heftig Federn lassen. Vor allem sieht man auch sehr deutlich den SDE bei der Index.

Liebe Mods, ich muss hier voll zitieren, damit der Zusammenhang ersichtlich ist.

Das Video finde ich interessant. Beschreibt es doch das, was du geschrieben hast.
Es wird zwar unschärfer, aber es ist nicht so, das man nix mehr richtig erkennt.
Damit könnte ich leben.

Das Video und das von mofun VR lässt mich wieder zuversichtlicher auf die G2 hoffen.

Wie ich schon öfter geschrieben habe, bin ich hart im nehmen. Ich bin gespannt, wie ich es dann wahrnehme, wenn die Brille hier (hoffentlich vor Weihnachten noch ) eintrudelt.

Am liebsten würde ich Sie mit der Quest 2 vergleichen. Aber der Tragekomfort soll ja nicht so dolle sein bei der Quest 2.

edit
Ich glaube so ähnlich meint es auch der Voodoo mit seiner etwas unglücklichen Formulierung E2EC fast komplett.
Denn verglichen mit der Rift CV1 und dem großen SDE ist die E2EC bei der Rift CV1 vielleicht besser, nutzt aber nix, weil man den Text trotzdem nicht lesen kann aufgrund des großen SDE's.

Und bei der G2 erkennt man trotzdem seitlich mehr, obwohl der E2EC Sweetspot kleiner evtl. ist. Weil es in der Mitte so scharf ist, fällt der harte Cut nur so sehr auf.

Der zweite Punkt ist ha die Gewöhnung.
Wie dieser YouTuber hier sagt, fällt der harte Cut mit der Zeit weniger auf.
So ähnlich ging es mir mit der Rift. Anfangs ist mir der sehr große SDE sehr stark aufgefallen, aber mit der Zeit dran gewöhnt und dann könnte ich VR richtig genießen.
Und der Sebastian hat die G2 sehr lange benutzt, also gut möglich, das bei ihm auch schon eine Gewöhnung statt gefunden hat.
Ich glaube da auch nicht dran, das die Vorserien Modelle extra hochwertigere
Linsen hatte. Das wäre richtige Kundentäuschung und ein Grund für eine Sammelklage in den USA. ;)

Voodoo hat den Fehler gemacht, er hat sich kurz vorher mit der Xtal 8k lange beschäftigt und dann kurz die G2 benutzt und ein Review gemacht.
Da war er doch von der Xtal noch beeinflusst.
Hätte er vorher ganze Zeit nur die Quest 1 benutzt, wäre er am schwärmen.

Weder Sebastian, Herr Holz oder MRTV gehen an die Tests professionell ran, sondern lassen sich von eigenen Gefühlen leiten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
cleric.de schrieb:
Also wie kommt Sebastian ohne WMR-Software im Hintergrund aus?
Keine Ahnung. Vielleicht ist er ein Zauberer?
Fakt ist, wenn man ein VR-Spiel in Steam startet, öffnet sich mal abgesehen von SteamVR und Windows Mixed Reality for SteamVR auch das WMR-Portal. Schließt man dieses wieder, dann wird auch alles andere inkl. dem Spiel beendet. Zumindest ist das bei mir so und war auch schon immer so. Ich nutze WMR schließlich nicht erst seit gestern.

pitu schrieb:
Mein Cashbackantrag wurde soeben von HP freigegeben. Die 50€ sollen innerhalb der nächsten 25 Tage überwiesen werden.
Wenigstens das klappt problemlos 🤣

Meiner ist auch durch. Habe auch eine Mail bekommen.

Jupp, HP scheint da fix zu sein. Meine Mail ist auch da.

Mr. Rift schrieb:
Das Video und das von mofun VR lässt mich wieder zuversichtlicher auf die G2 hoffen.
Mo hatte den Tragskomfort sehr schön umschrieben. Die Quest 2 soll einem ins Gesicht beißen 🤣

Mit einem VR Cover und dem Elitestrap bekommt man die bestimmt auch bequem. Aber die langen Lieferzeiten und zusätzlichen Kosten hatten mich etwas abgeschreckt. Die G2 schmiegt sich nach nun einer Woche wunderbar ans Gesicht und Hinterkopf an. Ähnlich wie die Index nur etwas leichter.

Thanks for expressing your interest :)

We have taken note of the desire for a HP Reverb G2 Facial Interface and Foam Replacement (including a thin foam).

All of the interest has been passed along to the product team and everyone's email has been added to a notification list if a product is released.

We can't make any promises but we always take customer interest onboard! I will be sure to let you know if anything comes up for the G2 :)

Best regards

Die scheinen auch VR Linsen anzubieten. Die Allroundbrille finde ich von der Idee her nicht schlecht.
Kann doch etwas ins Geld gehen wenn man mehrere Brillen hat.
https://vr-lens-lab.com/product/vr-frames-virtual-reality-glasses/

Mr. Rift schrieb:
Der zweite Punkt ist ha die Gewöhnung.
Wie dieser YouTuber hier sagt, fällt der harte Cut mit der Zeit weniger auf.
Bitte richtig messen.

Hab mir das Video kurz angeschaut. Das ist genau diese subjektive Geschwafel, dass mich mittlerweile stört.

Ja, die Unschärfe ist da. Aber mich stört das nicht. Ich habe mit dran gewöhnt. Mein Gehirn. Meine Wahrnehmung. Meine Meinung. Die Clarity ist für mich.

Durchmessen, Zahlen und Daten vergleichen. Dann hab ich eine Basis. Gerne kann er mir am Ende noch seine Meinung mitteilen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: pitu
Spiel doch Mal paar Stunden mit ner alten VR Brille und setz danach die g2 auf.
Wahrscheinlich ist das so als würde man ne Sehschwäche Sofortlasern können.
An den Rändern nur bischen besser, aber in der Mitte wieder alles sehen.
Glaub da würde niemandem dem Arzt als erstes sagen "naja... Die Ränder sind aber nicht so scharf wie in der Mitte"

Wenn man viel mit Text an den Rändern macht, dann ist die Brille vielleicht noch nicht gut genug.
Aber wenn zb bei squadrons an den Rändern nur schwarz ist, oder bei Autorennen an den Rändern nur Bäume und grüne Wiesen, dann wird da auch nicht viel unscharf. Denn dann gibt's dort nicht so viele Details. Vor allem nicht in der Kontraststärke schwarz auf weiss.

Wenn ich genau hinschauen, dann ist es auch nicht wirklich die Unschärfe die stört (dieselbe ppi auf größere Fläche), sondern eher die chromatische aberration.
Man sieht Farbränder am Text.
Das sollte man aber Softwareseitig fixen können.

Zuletzt bearbeitet:
@cleric.de
Guckst Du hier!

Wie viel Grad mehr FoV kann das Odysee Cover herausholen

Da hast du mehr als genug Messwerte.;)

Ich kannte diesen VR YouTuber bisher nicht. Das obige Video per Zufall entdeckt. Die verlinkten Videos hab ich nicht gesehen. Aber im obigen Video wurde darauf hingewiesen.
Das war nur für seine Community als Ergänzung gedacht.

DonnyDepp schrieb:
Spiel doch Mal paar Stunden mit ner alten VR Brille und setz danach die g2 auf.
...
Erzähl das mal G1 Besitzern oder G1 Wechslern, da ist nix mit Augenlasern. Die G1 war schärfer, also auch in der Fläche.

@kellerbach hat ja sogar hin und her getauscht.

Die G2 hat definitiv ein Problem beim Schärfebereich, was bei der G1 nicht so extrem war und die ist in diesem Bereich sicher auch noch nicht der Primus und das hat erstmal nix mit der Schärfe in der Mitte zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cleric
Zurück
Oben