News HP Reverb G2: VR-System nach dem Motto „Best of HP feat. Valve“

Klikidiklik schrieb:
HTC kann man momentan auch komplett vergessen.
Ich bin grade dabei die letzten Sätze über die HTC Vive Cosmos Elite zu schreiben, und muss sagen, dass die besser ist als gedacht. Nicht ganz Index Level aber dafür mit Wireless-Option, etwas günstiger und lieferbar. Irgendwie bin ich da an den Test mit ähnlich schlechten Erwartungen rangegangen wie du hier schreibst, bin dann aber am Ende doch einigermaßen positiv überrascht gewesen.
 
@Morvan: Mich stört an der Vive Cosmos Elite der sehr hohe Preis. Da kann man sofern wieder verfügbar halt auch gleich Richtung Index gehen. Will man dann auch noch Wireless wirds geradezu absurd.
Dazu kommt, dass das Display halt bei weitem nicht mit der G2 mithalten kann. Dann habe ich wie gesagt keine Möglichkeit hier die Basisstationen vernünftig unterzubringen.
Die normale Cosmos ist leider auch keine Alternative, da das Tracking noch schlechter als bei der G2 ist. Und dann immer noch die Vive Wands als Controller. Absolut null Weiterentwicklung.
Bin gespannt auf deinen Test aber für mich ist da einfach zu viel dabei was mich stören würde. Noch deutlich mehr als bei der G2. Für mich ist HTC leider momentan so ziemlich auf einem Abstellgleis unterwegs.
 
Klikidiklik schrieb:
@cleric.de:
Mal schauen was 2021 noch so kommt. Wenn doch was geiles dabei ist, kann man die G2 immer noch nahezu verlustlos verkaufen, dank Vorbestellbonus und Cashback.
wobei:
muss es verlustlos sein ?
ich meine: wenn man sie dann irgendwann 2021 verkauft, hat man sie ja auch ein halbes Jahr oder so genutzt..
selbst "mit Verlust" hat man ja was gehabt von der Brille
sie erfüllt für einige nicht die Erwartungen.. aber sie würde ja auch nicht völlig ungenutzt im Eck liegen
(Wenn dass der Fall wäre, ist VR sowieso wohl eher nicht so das Hobby, egal welche Brille)

was ich sagen will: selbst wenn man sie dann mitte 2021 mit vielleicht 100-150Euro VErlust verkaufen würde:
einen Verlust würde ich das nicht nennen...

bei Grover zahlst soviel, wennst dir ne Brille 2 Monate lang ausborgst,
in einer VR-Arcade ist das an einem TAg weg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrChronos und Klikidiklik
Jacoozie schrieb:
Das Problem ist, dass keiner dazu in der Lage ist, das Problem wirklich zu verifizieren. Niemand hat zwei Brillen und könnte direkt vergleichen.
Ich hab zwei G2 hier und bei beiden ist nur der mittlere Bereich scharf dargestellt. Meine Frau hat eine ausprobiert, ein Freund die andere und bei beiden ist auch der scharfe Bereich nur in der Mitte.
Ergänzung ()

cleric.de schrieb:
Keine Ahnung, ob die Youtuber alle Gold-Samples bekommen haben. Einige haben ihre Brille angeblich selbst gekauft, so wie afaik Mo Fun VR. Und der ist zufrieden. Sebastian hatte schon zwei Brillen, einmal das Vorserien-Modell und dann nochmal eine finale Version. Beide allerdings direkt von HP. Und er hatte in beiden Fällen keine negativen Auffälligkeiten. :confused_alt:

Mo Fun VR hat seine G2 selbst gekauft, sagt selbst, dass die nur in der Mitte scharf ist, das hält er allerdings für normal und akzeptiert dies. Sebastian sagte sein seinem Video, dass er auch nach oben/unten/rechts/links alles scharf sieht...

Schön ist bei HP ja auch, dass meine Bestellung, seit sie versendet wurde, nicht mehr im Kundenkonto angezeigt wird...wenn ich über die Supportseite gehe, wird die Seriennummer vom Headset nicht akzeptiert (glaube schon, dass ich sie richtig abgelesen habe...warum muss das sooo klein sein?)
Hat jemand eine Rufnummer?
 
Zuletzt bearbeitet:

Bloodie24

069 380 789 060 (RMA öffnen) oder 069 6680 5551 (technischer Support / Hotline - Quelle: Chip.de)

Die Seriennummer ist auf der Vorderseite der schwarzen G2 Umverpackung und auf der Innenseite des Headsets aufgedruckt.

Bloodie24 schrieb:
Mo Fun VR hat seine G2 selbst gekauft, sagt selbst, dass die nur in der Mitte scharf ist, das hält er allerdings für normal und akzeptiert dies. Sebastian sagte sein seinem Video, dass er auch nach oben/unten/rechts/links alles scharf sieht...
Der Dod sagt auch, dass ihm der Sweetspot bei dem Vorserienmodell besser gefallen hat.

Wieso macht Sebastian nicht einfach einen direkten Vergleich zwischen seinem Vorserienmodell und der finalen Version?! Das hinterlässt doch einen faden Beigeschmack. Auf der anderen Seite weiß man natürlich nicht welche Nachteile die Linsen der Vorserie gehabt hätten.

Aber egal, ich bin ansonsten sehr zufrieden mit dem Gerät und werde sie auch behalten.

Da hat aber einer geschwitzt 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bloodie24
Am besten wäre ja ein Vergleich zwischen "für Tester bereitgestellte Version" und "normale Kaufversion".
Das wäre nämlich ein riesen Skandal, wenn HP da unterschiedliche Produkte versendet und man denen das nachweisen könnte, das ginge ja schon in Richtung Betrug.
Die Schwierigkeit hierbei läge nur dabei es eindeutig zu beweisen, dass unterschiedliche Linsen verwendet werden und dann könnte HP sich ja wunderbare heraus reden, dass sie ja keine Werbung gemacht hätten, sondern nur Geräte an Personen verschickt hätten, ohne einen Werbevertrag gemacht zu haben. Dass die Personen über die erhaltenen G2 im Internet reden würden, sei ja dann deren Sache.

Wobei das zumindest im deutschen Gesetz schon recht eindeutig inkludiert wäre:

"Eine Täuschungshandlung im Sinne des § 263 StGB ist jede Einwirkung des Täters auf die Vorstellung des Getäuschten, welche objektiv geeignet und subjektiv bestimmt ist, beim Adressaten eine Fehlvorstellung über tatsächliche Umstände hervorzurufen . Sie besteht in der Vorspiegelung falscher oder in der Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen. Als Tatsache in diesem Sinne ist nicht nur das tatsächlich, sondern auch das angeblich Geschehene oder Bestehende anzusehen, sofern ihm das Merkmal der objektiven Bestimmtheit und Gewissheit eigen ist . Hiernach ist die Täuschung jedes Verhalten, das objektiv irreführt oder einen Irrtum unterhält und damit auf die Vorstellung eines anderen einwirkt. Dabei kann die Täuschung außer durch bewusst unwahre Behauptungen auch konkludent durch irreführendes Verhalten, das nach der Verkehrsanschauung als stillschweigende Erklärung zu verstehen ist, erfolgen. Davon ist auszugehen, wenn der Täter die Unwahrheit zwar nicht expressis verbis zum Ausdruck bringt, sie aber nach der Verkehrsanschauung durch sein Verhalten miterklärt."
 
Bin gerade bei Haushalt Arbeit den MRTV Podcast 55 am hören.
Ab Minute 55 ca. wird über die G2 gesprochen. Bezüglich Sweetspot scheint es wohl eine unterschiedliche Bedeutung zu haben. Das war schon oft in diversen Diskussionen in Foren so.

Je nach User redet man da von 2 unterschiedlichen Sachen.
Es gibt nämlich, wenn man es genau nehmen will 2 Deutungen vom Sweetspot.

Einmal die E2EC, also wie groß ist der Bereich, der super scharf ist, der meistens ja in der Mitte liegt und dann abfällt, je mehr es zu den Röndern hin geht.

Und dann die zweite Deutung, wie sehr muss man fummeln/alles richtig einstellen, das die Linsen perfekt auf die Augenposition ausgerichtet ist.

Bei Pimax z.B. durch die großen Linsen muss man nicht lange suchen die perfekte Position/Einstellung. Das ist der Einstellungs- Sweetspot ziemlich großzügig. Bei mur z.B.
Bei der htc Cosmos wiederum ist das laut vielen Berichten ziemlich schwer zu finden. Langes fummeln ist angesagt.

Nun jedenfalls meint der Sebastian in diesem Podcast, wie auch der dot von der VR Legion (man möge mich bitte korrigieren, wenn ich es doch falsch verstanden habe), den tweiten Sweetspot, also den sogenannten Fummel/Einstellungs-Sweetspot und nicht den E2EC Sweetspot.

Da liegt der Hund begraben. Diese 2 Sachen werden oft vermischt/verwechselt.
Hier sagen Sie auch, das die Oculus Brillen den besseren E2EC Sweetspot haben.
Sowas muss man immer klar kommunizieren. Ich weiß jetzt auch nicht mehr, wie die E2EC bei den ersten Hype Videos kommuniziert wurde.
Auch diesbezüglich gibt es immer wieder heiße Diskussionen seit 2016 , wo dies besser ist und User A hat ne super E2EC und User B ne schlechte.
Kopfanatomie und mögliche Linsen Lotterie spielen da ja auch eine Rolle.

Wäre ja interessant mal so ein Test mit 10 denselben Brillen, um zu schauen, wie groß die Linsen Herstellungstoleranzen sind und wie sich diese auf die Bildqualität auswirken, speziell die 2 Sweetspots.
 
Nun jedenfalls meint der Sebastian in diesem Podcast, wie auch der dot von der VR Legion (man möge mich bitte korrigieren, wenn ich es doch falsch verstanden habe), den tweiten Sweetspot, also den sogenannten Fummel/Einstellungs-Sweetspot und nicht den E2EC Sweetspot.

Da liegt der Hund begraben. Diese 2 Sachen werden oft vermischt/verwechselt.
Hier sagen Sie auch, das die Oculus Brillen den besseren E2EC Sweetspot haben.

glaub ich nicht ganz...
ich hab mir jetzt den Podcast nicht angehört, und schau mir auch nicht alle MRTV-Videos nochmal um um die Stelle zu finden..

aber ich meine mich zu erinnern, dass bei dem E2EC-TEst mit dem spiralförmigen TEst, SEbastien meinte, dass hier alles scharf wäre

hier im Forum schreiben jetzt aber Leute, dass sie nur den ersten oder 2ten Ring scharf sehen können
Ergänzung ()

EDIT: ich glaub es war doch nicht MRTV...

VoodooDE, hier im Video

(bei 15:45 folgend)

also ich glaube nicht, dass es "nur" an einer anderen Interpretation des Wortes "Sweetspot" liegt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jacoozie und Lone Starr
Mr. Rift schrieb:
Nun jedenfalls meint der Sebastian in diesem Podcast, wie auch der dot von der VR Legion (man möge mich bitte korrigieren, wenn ich es doch falsch verstanden habe), den tweiten Sweetspot, also den sogenannten Fummel/Einstellungs-Sweetspot und nicht den E2EC Sweetspot.
Ich höre jetzt nicht jeden Podcast, aber er hat definitiv schon mehrfach gesagt, dass er nur durch Augenbewegung rechts/links/hoch/runter gucken kann und ALLES scharf sieht. D.h. sein Modell ist entweder ausgesucht oder zufällig so gut (oder hat die Vorserienlinsen drin).

Es liegt DEFINITV nicht an Gesichtsform bzw. den Augen. Warum ich mir da sicher bin? Ganz einfach mal das Gasket abmachen und ein Auge abdecken und dann die G2 so lange vor dem einen offenen Auge bewegen, bis man die optimale Sicht hat. Das schließt den Faktor Gesichtsform/IPD aus und zeigt, wie gut die Darstellung sein KANN.
Mit meiner G2 bekomme ich da nicht alles scharf und wenn diesen Test mehr Leute machen würden, dann wüssten wir, ob das Problem wirklich die Linsen sind.

Dass das so nicht praxistauglich ist und man so nicht spielen kann, das ist mir auch klar, aber es würde zumindest eindeutig belegen, dass es nicht an IPD bzw. Gesichtsform liegt -- andernfalls müsste man ohne Gasket für jedes Auge eine Position finden können, in der man das gesamte Bild mit voller E2EC sieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jacoozie, Lone Starr und Mr. Rift
Ok, alles klar. Ich schaue auch nicht jedes Video und die letzten Wochen erst recht wenig.
Hab jetzt nur den Podcast angehört, damit die Haushalt Arbeit nicht so langweilig ist ;) und da bin ich halt hörig geworden bei der Passage, wo Sie meinten, was Sie genau meinen mit "Sweetspot ist ziemlich gut" bei früheren Videos.

Unabhängig davon glaube ich, so lange Frenel Linsen in die Brillen eingebaut werden, wird der E2EC Sweetspot immer nur in der Mitte richtig gut sein.
Je nach Hersteller dann ein paar Abweichungen.
Valve hat anfangs auch kommuniziert, das die E2EC super sei.
 
Kann ich bestätigen, dass Sebastian bereits mehrfach davon geschwärmt hat, wie scharf das Bild der G2 bei ihm fast über den gesamten Bereich bleibt. Identisch bei Tyriel Wood und im Video von VoodooDE oben sagt er auch, dass das Bild nur auf dem Foto so unscharf aussieht, aber wenn er die Brille auf hat, dann ist alles knackenscharf.
VoodooDE hat ja noch eine Brille selbst gekauft, eventuell wäre da ein direkter Vergleich möglich.
Habe Sebastian aber auch mal per Twitter angeschrieben und ihn auf die Gerüchte bezüglich der unterschiedlichen Linsen hingewiesen (keine Ahnung, wie aktiv er dort ist).
Und auch bei den "through the lens"-Videos sieht das Bild fast über die gesamte Linse super scharf aus, erst ganz am Rand wird es etwas unscharf.
Spätestens das ist ja nicht mehr subjektive Wahrnehmung. Nach allem was HP bei der G2 gerade abzieht, würde es mich tatsächlich nicht wundern, wenn die Tester bei den Linsen teure "Spezialanfertigungen" erhalten haben und die normale Produktion da einfach nicht die notwendige Qualität erreicht.
 
MrChronos schrieb:
Spätestens das ist ja nicht mehr subjektive Wahrnehmung. Nach allem was HP bei der G2 gerade abzieht, würde es mich tatsächlich nicht wundern, wenn die Tester bei den Linsen teure "Spezialanfertigungen" erhalten haben und die normale Produktion da einfach nicht die notwendige Qualität erreicht.
Inwiefern würde es Sinn machen, wenn man eine funktionierende bessere Lösung hat, diese absichtlich der Serienfertigung vorzuenthalten? Und nein, ich habe keine HP-Brillen, verteidige diesbezüglich gar nichts. Aber die Argumentation geht für mich deutlich in die Richtung Verschwörungstheorie, vielleicht dem Zeitgeist oder dem Frust geschuldet.
Mir stößt diese Art der Argumentation jedenfalls unangenehm auf.
Wem die Brille nicht gefällt, der darf sie doch gerne zurückschicken oder gar nicht erst kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Also was ich jetzt so mitbekommen habe, sagen im Prinzip eigentlich alle die eine G2 aus der Serie erhalten haben, dass diese nur mittig richtig scharf darstellt und zu den Rändern hin deutlich abfällt. Ausnahme: Voodoode.

Einige sagen dann noch (auch Youtuber), dass dies normal wäre weil eben mittig alles so scharf ist und deshalb der Randbereich so extrem auffällt.
Es wurde auch gesagt, dass je öfter man die G2 nutzt, umso weniger soll einem das Ganze auffallen. Klar man gewöhnt sich irgendwann an alles, vor allem wenn man nicht bei jeder VR-Sitzung mehrere Headsets nacheinander nutzt sondern immer nur dasselbe.

Für mich ist die Unschärfe zu den Rändern hin auch extrem abhängig was dargestellt und gespielt wird. Habe am WE mit einem Kumpel Arizona Sunshine gezockt. Da fällt so was quasi nie auf, da kein Texte zu lesen sind.

Bei Spielen wo man viele Texte lesen muss oder auch auf Anzeigen im Cockpit (egal ob Auto oder Flugzeug) angewiesen ist, sieht man das Ganze dann sofort. Denn es reicht eben dann nicht mehr nur die Augen zu bewegen, sondern man muss wirklich den Kopf drehen.

Was bleibt ist der fade Beigeschmack, ob es zwischen den Vorserien- /Testmodellen und dem Serienmodell tatsächlich qualitative Unterschiede zu ungunsten der normalen Kundschaft gibt.

Was ich mich auch Frage, hat HP jemals gesagt, dass es bei der G2 überhaupt E2EC gibt oder ist das Ganze nur durch den Hype entstanden? Denn wenn HP in diese Richtung nichts versprochen hat, kann man das ihnen ja auch nicht vorwerfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Kraeuterbutter schrieb:
aber ich meine mich zu erinnern, dass bei dem E2EC-TEst mit dem spiralförmigen TEst, SEbastien meinte, dass hier alles scharf wäre
JoeLittle schrieb:
Ich höre jetzt nicht jeden Podcast
Siehe seine Tests.

Test des Vorserienmodells. Mit Kapitalmarken. Man beachte das Thema Sweetspot und seine Aussagen zu den Controllern.

Unboxing und Ersteindruck der finalen Version. Ohne Kapitelmarken. Sweetspot und Bildqualität und Controller.

Jetzt, wo ich mir das nochmal angeschaut, wirkt das wirklich wie Werbefernsehen. Allein seine Begeisterung über die Controller. Man kann mit den Dingern leben. Aber die sind qualitativ einfach dem Headset nicht angemessen. Da liegen einfach Galaxien zwischen dem, was ich hier in der Hand habe und seinen Eindrücken.

Was mich stört? Die ganze Argumentation, dass das jetzt auch einmal alles sehr subjektiv sei usw. - teilweise stimmt das natürlich. Aber das sind natürlich auch Rückzugsgefechte, denn er hat in seinen Tests ziemlich absolute Aussagen getroffen. Und wie üblich viele Superlative verwendet.

Deshalb kann ich das momentan nicht mehr so richtig ernst nehmen. Wie gesagt, viel realistischer - siehe das Review von Karl Gosling. Nen größerer Kontrast zu MRTV ist wohl kaum möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Backet und DannyA4
Könnt ihr mal Fotos durch die Linse machen?
Also bei mir sieht es eigentlich genauso aus, wie in allen "durch die Linse" Videos, die ich bisher gesehen hatte.

Schärfe fällt nach außen hin ab. Bei Text Schwarz auf weiß sieht man es logischerweise extrem. (Kommt das von den unterschiedlichen Wellenlängen der Farben?)
Aber bei normalen Umgebungen fällt das kaum auf.
Rechts:
rechts.jpg

Links:
links.jpg



Ich hab aber auch nur psvr und oculus go als vergleich...
Und da ist quasi die unscharfe Schrift an den Rändern der G2 gleich der Schrift in der Mitte bei diesen Brillen :D und nach aussen hin nur noch Rauschen.

Lässt sich die Unschärfe an den Rändern eigentlich nicht durch Farbpixelverschiebungen schärfer machen?


Für die Controller gab es gerade ein Update. Kann man irgendwo die Version auslesen?
 
Klikidiklik schrieb:
Denn wenn HP in diese Reichtung nichts versprochen hat, kann man das ihnen ja auch nicht vorwerfen.
Man kann ihnen nicht vorwerfen, dass man auf den MRTV-Hype reingefallen ist. Aber man die Brille einfach wieder einpacken und retournieren. Dafür ist das Widerrufsrecht ja da.
 
Ich denke Sebastian (MRTV) sieht das Ganze mit anderen Augen. Schaut doch mal bei seinem Vorserienmodell bei dem "durch die Linse Video" mal genauer hin:


Was fällt auf? Richtig, in der Mitte alles schön scharf und zum Rand wird es immer undeutlicher und schlechter lesbar. Also ist es bei seinem Vorserienmodell wohl ganz genauso. Nur empfindet es Sebastian (MRTV) wohl nicht so.

Bei diesem Video sieht man vor allem mal den Unterschied zur Rift S und auch der Index:


Bei mir verhält sich meine G2 genau so wie im obigen durch die Linse Video. Von daher glaube ich nicht an die These der selektierten Modelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC und DannyA4
Was mich einfach erschreckt ist, dass es bei der G2 deutlich schlechter ausfällt als noch bei der G1. Die G1 war da sicher auch nicht der Primus, aber besser als das was ich in der G2 wahrnehme und das ist einfach schade.

Was allerdings auch stimmt, je häufiger ich Sie verwende desto weniger empfindlich bin ich darauf. Letztens dachte ich noch ein Update hätte hier Besserung gebracht.

Momentan tendiere ich eher zum Behalten, da es für mich keine Alternative gibt.
Zurück zur G1 ist mir auch zuviel Hin und Her, zumal ich meine G1 öfters wegen Kabel den Support melden musste (4 G1 HMD hatten in dieser Zeit den Weg zu mir gefunden) und alles Andere ist keine Alternative. Index wird mir mit Sicherheit die Schärfe fehlen, Pimax ist mir einfach das Geld nicht wert und wenn selbst "Hardcore"-Pimaxer schreiben, dass die Brilliants und Mitten-Schärfe der G2 überzeugt, obwohl die von der 8KX kommen dann brauch ich da auch nicht rumüberlegen und sonst gibts einfach nix aus 2020 oder was annährend akzeptabel wäre.
 
@SIR_Thomas_TMC
Ganz einfach, wenn die besseren Linsen teurer in der Produktion wären. Indem man den Testern bessere Versionen schickt, sind diese extrem begeistert, ergo kaufen mehr Leute dann das Seriengerät.
Wird bei Grafikkarten doch auch oft gemacht, dass die Tester die Golden Samples erhalten, damit die die besten Ergebnisse bei den Benchmarks liefern. Nur ist es eben ein Unterschied, ob aus der regulären Produktion ausgesuchte Modelle an die Tester gehen oder Geräte eben speziell für die Tester produziert werden.
General Motors hat minderwertige Zündschlösser für ein paar Cent mehr Gewinn in ihren Fahrzeugen eingebaut und damit bewusst Todesopfer in Kauf genommen (die Zündschlösser wurden selbst dann noch weiter verbaut, als die ersten Todesopfer auf die Zündschlösser zurück zu führen waren).
Man geht von bis zu 300 Todesopfern aus, die General Motors für ein paar Cent mehr Gewinn pro verkauftem Fahrzeug verursacht hat.
Nur um mal zurecht zu rücken, wo in solchen Konzernen der Kunde steht.

@Klikidiklik
Ob sie irgendwas versprochen haben, ist völlig egal. Wenn HP gesondert für die Tester hergestellte G2 verschickt hat, dann haben sie das mit der Absicht gemacht, die Endkunden über die Eigenschaften der regulär kaufbaren Brille zu täuschen, womit meine oben angeführten Punkte bezüglich "Täuschung" greifen.
 
MrChronos schrieb:
@Klikidiklik
Wenn HP gesondert für die Tester hergestellte G2 verschickt hat, dann haben sie das mit der Absicht gemacht, die Endkunden über die Eigenschaften der regulär kaufbaren Brille zu täuschen, womit meine oben angeführten Punkte bezüglich "Täuschung" greifen.
Und das bezweifel ich eben wegen den durch die Linse Videos siehe Post: https://www.computerbase.de/forum/t...o-best-of-hp-feat-valve.1948584/post-25021917

Da verhält sich meiner Meinung nach sein Vorserienmodell nicht anders wie die Serienmodelle jetzt bei uns.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Zurück
Oben