News HP Reverb G2: VR-System nach dem Motto „Best of HP feat. Valve“

pitu schrieb:
...

Ich würde etwas Schärfe im Sweetspot für mehr E2EC opfern, keine Frage. Vielleicht wäre die G1 die bessere Brille für mich 🧐
Die G1 ist genauso scharf bzw vlt sogar noch einen Mini Tick schärfer, aber das Bild hat nicht diese brilliants. Also Opfern musst du nix, außer vlt 2° hFOV. Es kommt aber sehr darauf an wie gut die G1 sitzt, da ist nicht viel Spielraum.
 
pitu schrieb:
@kellerbach
War denn damals die Edge Clarity schon ein Thema?
ich glaube schon. Habe zwar die cosmos-Tests nicht gelesen, aber meine gehört zu haben, daß der geringe Schärfesweetspot hier und da bemängelt wurde. Und natürlich auf gaaanz hohem Niveau bei pimax blurr und Verzerrungen jenseits des Punktes, wo du die Augen noch fokussieren kannst in den Winkeln :D
 
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so ich habe jetzt meine G2 storniert. Ich habe keine Lust auf Linsen-Lotto, falls da überhaupt ein Gewinn bei sein sollte. Und bin froh um eure kritischen und ehrlichen Meinung. Das ist ja auch nicht selbstverständlich, schließlich ist man auch immer ein wenig Fanboy von seinen neuen Errungenschaften.
Und ehrlich gesagt tut es mir für Bestware leid, die diese, über die gesamte Zeit andauernden Spielchen von HP mitmachen müssen, einschließlich des augenscheinlichen (im wahrsten Sinne) Linsen-Downgrades und der damit einhergehenden Stornierungen, Retouren, Austausch Geräte, Beschwerden ect.

Im Prinzip waren die Vorab-Youtuber-Test-Modelle Lockvogel-"angebote".

Ich bleib bei meiner G1 und werd in Zunkunft nicht mehr zu HP greifen.
 
pitu schrieb:
Ich habe das aktuelle Build installiert. Wie hoch ist dein FOV ohne Facecover in einem der Testtools?
Zwischen 98 und 100 vertikal sollte es sein.
98 horizontal, 88 vertikal (mit Andrücken der G2 komme ich hier auf vertikal auf 92, horizontal ändert sich nichts)

Text kann ich im Sweetspot noch bei 50/20 lesen (wobei ich hier bei diesem Test auch deutlich Ghostrays erkenne, die mich sonst noch nie bei der G2 gestört haben; ganz anders als bei der Index).
 
Hier wird schon auf sehr hohem Niveau Fortschritt gefordert (auch gleich von mir).

Ich persönlich bin aktuell tatsächlich sehr zufrieden mit den Linsen, dem FOV, der Bewegungserkennung und der grafischen Darstellung.

Ich würde da erst wieder zuschlagen, wenn es einen richtigen Fortschritt auf einem der Teilbereich aber ohne Rücksschritt in anderen Belangen gibt. Und dann auch noch bezahlbar (was bei VR ca. 1T€ bedeutet).
Da erwarte ich momentan tatsächlich nichts.

Was mich aber absolut freut, dass sich immer wieder neue und auch langsam komplette Spiele für VR entstehen. Mal schauen wie der Microsoft Flight Simulator in VR performt, Star Wars Sternengeballer in VR macht jedenfalls echt Spaß, auch wenn die Grafikqualität ein wenig Richtung X-Wing (ja ist stark übertrieben) geht. Aber wenn mir ein Spiel Laune macht, ist mir das viel wichtiger als die allergeilste Grafik. Viele VR-Spiele in Comic-Look sind toll. Klar, mehr Grafik bringt auch was, aber noch mehr bringt ein gutes Spielkonzept und eine gute Umsetzung etwas.
 
Trotz aller Kritik an hp und möglicher Serienstreeung, die aber noch zu beweisen wäre (bisher sind es ja nur Spekulationen) hoffe ich, das sich hp aus dem VR Geschäft nicht zurück zieht.

(Nicht vergessen, das auch Valve anfangs Probleme mit den Controllern hatte und scanlines bei manchen Sets).

Viel Alternativen gibt's nicht mehr. Ob Valve nochmal eine Brille raus bringt, steht in den Sternen. Ich denke, eine Index 2 wird es erst geben (wenn überhaupt) erst in 2-3 Jahren, wenn es technisch möglich ist großen Sprung zu machen. Custom Linsen, Eye Tracking, kabellos, bessere, größere Displays.

Samsung ist raus, von denen hört man nix mehr bezüglich VR. Wer bleibt also noch übrig? Pimax ist noch schlimmer wie hp und total überteuert.
Ansonsten nur noch Facebook.

Und wenn Facebook tatsächlich zerschlagen werden sollte, ist es eher fraglich, ob Sie in VR weiterhin so viel Kohle rein buttern. Sony ist ja auch erst mal raus.

Im übrigen sollte man eigentlich nicht direkt eine VR Brille kaufen und lieber paar Chargen abwarten. Alle Hersteller leiden anfangs unter Kinderkrankheiten, sowie ich das immer mitbekomme seit Jahren. Es sei denn es gibt einen Vorbesteller Bonus, wie bei der G2. Dann kann man es sich überlegen.
Dann muss man aber Beta Tester spielen. ;)
 
pitu schrieb:
Quest 2 vs G2
Oculus hat abgeliefert! Respekt!
Sorry da hab ich aber auch schon anderes gesehen. D.h. die Quest 2 ist da auch nicht der heilige Gral und nicht jede Brille liefert gleich ab.

pitu schrieb:
Das Ergebnis würde ich in etwa so unterschreiben. Die Quest 2 kommt nicht ganz an die Schärfe der G2 im Sweetspot ran, dafür ist die E2EC aber besser. Der FOV hat mir auch besser gefallen. Allerdings ist die Quest 2 sowas von unbequem und der Sound ...
Der FoV gefällt die bei der Quest 2 trotz sichtbarem Displayrand besser? Kann ich nicht verstehen. Ist ja ein noch größerer Immersionskiller.
kellerbach schrieb:
In der Tabelle können so einige Werte nicht stimmen. WMR first gen hatte nie und nimmer ein gerendertes FOV von 98°, da war glaub ich max 86. Dann gemoddete g2 mit 101, obwohl "nur" 98,84° gerendert werden. Ich kenne die Bedingungen nicht, unterschiedliche User, Schätzungen, unterschiedliche FOV-Test-Versionen....
Die erste WMR-Gen hatte unter anderem auch wegen der Samsung Odyssey mit eines der größten FoVs aller VR-Brillen überhaupt!

Und zu den verschiedenen Testversionen kann ich nur sagen, welcher soll man denn nun glauben? Bei der neuen 1.2 Beta Version halte ich den vertikalen FoV für deutlich zu klein angegeben.
 
Klikidiklik schrieb:
Sorry da hab ich aber auch schon anderes gesehen. D.h. die Quest 2 ist da auch nicht der heilige Gral und nicht jede Brille liefert gleich ab.
Das kann natürlich sein. Hoffen wir, dass es bei der G2 genauso ist und der Nutzer nur ein schlechtes Exemplar erhalten hat.

Der FoV gefällt die bei der Quest 2 trotz sichtbarem Displayrand besser? Kann ich nicht verstehen. Ist ja ein noch größerer Immersionskiller.
Displayränder sind mir ehrlich gesagt keine aufgefallen, jedoch der größere VFOV und das homogenere Bild, auch wenn Kantenflimmern stärker ausgeprägt war.
 
Ich will auch noch mal was Positives loswerden. Das wg. des Linsenabstands vielgescholtene Face-Gasket hat einen echten Pluspunkt. Denn es ist aus meiner Erinnerung heraus das erste Mal, dass ich bei einer VR-Brille out-of-the-box wirklich keinerlei Lichteinfall habe. Die Brille ist wirklich "dicht". ;)

Aber E2EC ist mir wirklich ein Dorn im Auge. Hab noch ein wenig rumprobiert, wird nicht besser.

Gerade in statischen Umgebungen oder auf dem Mixed-Reality-Desktop merkt man das sehr deutlich. Und es stört.

Keine Ahnung, ob die Youtuber alle Gold-Samples bekommen haben. Einige haben ihre Brille angeblich selbst gekauft, so wie afaik Mo Fun VR. Und der ist zufrieden. Sebastian hatte schon zwei Brillen, einmal das Vorserien-Modell und dann nochmal eine finale Version. Beide allerdings direkt von HP. Und er hatte in beiden Fällen keine negativen Auffälligkeiten. :confused_alt:
 
cleric.de schrieb:
---Vollzitat entfernt---
bitte Zitierregeln beachten
Mo spricht in seinem Fazit auch von einem sehr kleinen Sweetspot, womit er wohl auch die E2EC meint. Mal schauen was er morgen im Podcast berichtet, er wird dabei sein.
 
Mr. Rift schrieb:
Die nächste Gen muss mehr E2EC haben, definitiv. Das gilt für alle Brillen.
Und ein mindest FoV auf Index Niveau.
Bevor diese 2 Dinge nicht besser werden, brauchen Sie auch nicht mit neuen Features kommen. Meine Meinung.
Das fasst ganz gut mein Problem mit der G2 zusammen.

Die Bildqualität im mittleren Bereich der Linsen ist wirklich das Beste, was ich bisher gesehen habe. Aber alles andere hat man bei der Konkurrenz oder teilweise sogar bei deutlichen älteren Brillen schön ähnlich oder gar besser gesehen. Egal ob FoV, Sweetspot, E2EC, Controller, Tracking usw.

Ausgehend von Normalpreis ist das für mich Ende 2020 einfach nicht mehr genug.

Anderes Problem ist die Erwartungshaltung. Da hat sich aufgrund des Hypes einfach zu viel angestaut. FoV ist für mich wichtig. Da hab ich im Laufe der Wartezeit meine Erwartungen schon reduziert, da abzusehen war, dass man in etwa auf G1-Niveau landen wird.

Aber dass die Brille dann ausgerechnet beim Thema Sweetspot und E2EC so entäuscht, hätte ich angesichts des MRTV-Hypes nicht gedacht. Und dabei bin da schon grundsätzlich skeptisch, weil ich das schon mal mitgemacht habe. Immer schön Sebastians Über-Euphorie rausrechnen. Hat wieder nicht funktioniert. ;)
 
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Ich finde es in diesem Sinne nicht schlimm, dass Sie den Hype nicht gerecht wird den Einige empfunden haben, ich finde es schlimm, dass Sie einfach teils schlechter als die G1 ist und das darf einfach nicht passieren!! Ob das jetzt HP verbockt hat, die aus der Kooperation mit Valve die Linsen aufs Auge gedrückt bekommen oder was auch immer sonst schief gelaufen ist, sowas darf einfach nicht in Serie gehen. Speziell wo die G1 in 2020 nochmal ein paar Updates bekommen hat in Sachen Bild.
 
Jemand ne Ahnung ob man die Brille auch innerhalb von 14 Tagen zurück geben kann?
 
@cleric.de
Bezüglich mofunVR muss man sagen (kenne ihn durch die Podcasts auch) , er ist ein gemütlicher Typ. Kann gut sein, das er einfach zufrieden ist, so wie die G2 halt ist. Er war auch schon immer mit der PSVR zufrieden, bis heute.

Würde sagen, genau das Gegenteil vom Voodoo. Also kein Enthusiast in dem Sinne wie Voodoo. Immer das beste haben wollen. Die Messlatte ist bei ihm wohl niedriger.

Wie war es bei dir denn mit anderen Brillen und E2EC bisher ? Gibt User wie m.Kobold oder Tunk und noch paar andere die haben/hatten bei der CV1 Rift schon oder anderer Brille schon fast perfekte E2EC über gesamte Linsen .

Ich habe mich auch immer gefragt, ob es da schon immer eine gewisse Serienstreeung bei den Linsen gab oder die Leute eine besondere Kopfanatomie haben. Diese Leute sind in allen Foren vertreten.

P.S. Bezüglich Hype. Ich falle da auch noch oft drauf rein.
Der nächste Hype kommt bestimmt. Nach dem Hype ist vor dem Hype.

@Klikidiklik
Er meint wohl wegen der Hygiene. Gab mal Shops, die haben sich geweigert.
Aber gerade bei VR Brillen geht ohne es selbst zu probieren gar nicht anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Brillen haben einen Schärfeabfall. Die Frage ist, wie stark, fällt es nennenswert auf und vor allem stört es mich?

Bei der Index z.B. hatte ich damit keine Probleme. Die G1 hatte ich nur kurz. Dort ist mir das auch nicht nennenswert aufgefallen. Bei der G2 hingegen ist es wirklich deutlich wahrnehmbar. Das hatte ich so afair nur bei der Odyssey+. Die G2 ist für mich in diesem Punkt eine der schlechtesten Brillen, die ich bisher hatte.

Rift kann ich mich nur noch dunkel dran erinnern. Da hatte ich noch ganz andere Probleme wie SDE oder FoV. Die E2E-Clarity war dort afair sehr gut, sprich ein kaum wahrnehmbarer Schärfeverlust zum Rand. Aber da wird es sicherlich andere geben, die die Rift noch haben oder deren Erfahrungen viel frischer sind als meine. ;)
 
Die guten Linsen der Rift sind vermutlich der Grund weshalb ich immer noch mit meiner Backer CV1 unterwegs bin. Ich würde es nicht gleich E2EC nennen, jedoch ist mir bei jeder anderen Brille die ich probiert habe (und das waren nicht wenige) negativ aufgefallen wie klein der Schärfebereich ist. Einzig bei der Index wäre ich fast hängengeblieben. Das einzige Modell das ich jedoch in der Schweiz über Umwegen erhalten habe hatte jedoch Pixelfehler und ging zurück. Zudem waren mir die Tracking Stationen zu laut...
 
Linker Joystick nach ca. 20 Stunden Nutzung. Der Abrieb kommt vom Gehäuse.
Rechtes Bild: Stick nach Reinigung mit einem Wattestäbchen.

Wie schauts bei euch aus?

stick.jpg
 
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