News HP Reverb G2: VR-System nach dem Motto „Best of HP feat. Valve“

pitu schrieb:
Ich habe das aktuelle Build installiert. Wie hoch ist dein FOV ohne Facecover in einem der Testtools?
Zwischen 98 und 100 vertikal sollte es sein.
Ich habe keines der Testtools und die ganze Sache nur als Zuschauer verfolgt. Und ehrlich gesagt wollte ich auch zumindest keines kaufen. Hast Du einen Link zu dem kostenlosen Tool, welches ich verwenden kann?
 
cleric.de schrieb:
Extrem entäuscht bin ich aber vom Sweetspot 2, man sagt wohl auch Eyebox. Also der Bereich des scharfen Sehens. Empfinde ich als deutlich zu klein. Edge-to-Edge-Clarity? Kein Stück. Wie schon von vielen berichtet, nimmt die Bildschärfe zum Rand deutlich ab. Und ja, ich kenne dank @pitu die entsprechenden WMR-Parameter.

Vielleicht ist das nicht besser oder schlechter als bei anderen Brillen. Aber der Kontrast vom superscharfen zentralen Bereich hin zu den unscharfen Rändern ist enorm und empfinde ich auch als enorm störend. Du fängst automatisch wieder an, den Kopf statt der Augen zu bewegen, um im Schärfebereich zu bleiben. Und das ist echt suboptimal.
Und wieder würde mich der Vergleich einer normal gekauften Brille mit einer Brille interessieren, die den YouTubern zugesendet wurde! Es kann doch nicht sein, dass die Eindrücke zur Edge-to-Edge-Clarity (Nennen wir es EEC) so dermaßen auseinandergehen. Das macht mich fuchsig und ich will wissen was da los ist!

Gibt es nun eine Serienstreuung und eine Chance eine Brille mit guter EEC zu bekommen? Oder wurde doch noch einmal etwas am Herstellungsverfahren der Linsen geändert, um günstiger herstellen zu können, was sich nun aber negativ auf die EEC auswirkt?

Dazu kommt, dass sich kein YouTuber der Sache annimmt und mal hinterfragt! Es nervt hart!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bloodie24, kosta88 und forbeatn
JoeLittle schrieb:
Ich habe keines der Testtools und die ganze Sache nur als Zuschauer verfolgt. Und ehrlich gesagt wollte ich auch zumindest keines kaufen. Hast Du einen Link zu dem kostenlosen Tool, welches ich verwenden kann?
Aber sicher. Ich frage mich sowieso wieso jeder das kostenpflichtige Tool verwendet bzw. empfiehlt > schiel Richtung MRTV. Mit der G2 ist die Steuerung ein Graus.

https://www.infinite.cz/downloads/hmd-tester/hmd-tester.zip
https://www.infinite.cz/projects/HMD-tester-virtual-reality-headset-database-utility

Jacoozie schrieb:
Dazu kommt, dass sich kein YouTuber der Sache annimmt und mal hinterfragt! Es nervt hart!
Es wird Zeit den Support über diesen Markel zu informieren.

Quest 2 vs G2
Oculus hat abgeliefert! Respekt!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoeLittle, Mr. Rift und forbeatn
pitu schrieb:
Es wird Zeit den Support über diesen Markel zu informieren.
Das Problem ist, dass keiner dazu in der Lage ist, das Problem wirklich zu verifizieren. Niemand hat zwei Brillen und könnte direkt vergleichen. Und durch Corona kann man nicht mal schnell seine Brille einpacken, zu Sebastian fahren und sich die Presse Version anschauen.
 
pitu schrieb:

Nach der Tabelle zu urteilen scheint die G1 in Sachen Lesbarkeit ganz vorn? FOV ebenbürtig zur ungemoddeten G2?


pitu schrieb:
Quest 2 vs G2
Oculus hat abgeliefert! Respekt!
Also das ist schon echt eine Offenbarung.


Hab mir jetzt auch ein paar Revies auf Reddit und woanders angeschaut, und alle bemängeln den Sweet Spot.

Wird wohl ein Storno bei mir und ich behalte die G1. Und das gespaarte Geld kommt in die Index 2 Spardose.

Edit OT: wobei die Quest 2 auch interessant ist. Gibts eine Latenz wenn man über Linkkabel zockt?
 
@pitu sieht das echt so aus wie auf den Bildern? Sind das deine Bilder?
Du hast ja jetzt den Vergleich zwischen G2 und Quest 2.
 
Jacoozie schrieb:
Das Problem ist, dass keiner dazu in der Lage ist, das Problem wirklich zu verifizieren. Niemand hat zwei Brillen und könnte direkt vergleichen.
wenn sich 50 oder mehr Käufer melden, wird HP das vielleicht eskalieren.

Mr. Rift schrieb:
@pitu sieht das echt so aus wie auf den Bildern?
Das sind nicht meine Bilder. Die Quest 2 habe ich nicht mehr.

Das Ergebnis würde ich in etwa so unterschreiben. Die Quest 2 kommt nicht ganz an die Schärfe der G2 im Sweetspot ran, dafür ist die E2EC aber besser. Der FOV hat mir auch besser gefallen. Allerdings ist die Quest 2 sowas von unbequem und der Sound ...

Zocken über Link hat gut geklappt, Latenz konnte ich keine spüren, allerdings hat das Bild geruckelt, trotz 90 Hz Modus und potenter Hardware. Für mich daher keine Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift und forbeatn
pitu schrieb:
Zocken über Link hat gut geklappt, Latenz konnte ich keine spüren, allerdings hat das Bild geruckelt, trotz 90 Hz Modus und potenter Hardware. Für mich daher keine Alternative.
Wenn du Streaming machst über Wifi5/besser 6 mit Virtual Desktop hast du ein super Bild mit der Q2.
 
FrankTank schrieb:
Wenn du Streaming machst über Wifi5/besser 6 mit Virtual Desktop hast du ein super Bild mit der Q2.
taugt das streaming auch für Competitive Shooter ? (Latenz?)

naja BTT ^^
 
FrankTank schrieb:
Wenn du Streaming machst über Wifi5/besser 6 mit Virtual Desktop hast du ein super Bild mit der Q2.
Besser als über Kabel? Kann ich mir nicht vorstellen.
Ist aber auch OT, lassen wir das besser.
 
pitu schrieb:
wenn sich 50 oder mehr Käufer melden, wird HP das vielleicht eskalieren.
Glaube kaum, dass HP so eine Streuung und Qualitätsmangel öffentlich bestätigen würde. Dann könnte HP sich vor Rücksendungen nicht retten, weil jeder erstmal ganz genau hinschaut bei der E2EC und im Zweifel lieber vom Widerrufsrecht gebrauch macht.
Später wenn die Verfügbarkeit der G2 besser ist, würden viele wohl sogar immer direkt zwei G2 bestellen, um die Chancen zu erhöhen.
 
Jacoozie schrieb:
Glaube kaum, dass HP so eine Streuung und Qualitätsmangel öffentlich bestätigen würde.
Also willst du alles wie gehabt weiter laufen lassen?

HP muss es ja nicht gerade auf deren Homepage öffentlich machen und ein Rückruf finde ich auch etwas übertrieben, denn die Brille tut was sie soll. Für einige aber vielleicht nicht so überragend wie von unseren Youtubern angekündigt.

Als Input für eine neue Revision oder The Next Generation G3 wäre unser Feedback auf jeden Fall sinnvoll.
Wenn die G3 in einem Jahr rauskommen soll, wird HP vielleicht schon dran arbeiten.

Ich würde etwas Schärfe im Sweetspot für mehr E2EC opfern, keine Frage. Vielleicht wäre die G1 die bessere Brille für mich 🧐
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jacoozie
Die nächste Gen muss mehr E2EC haben, definitiv. Das gilt für alle Brillen.
Und ein mindest FoV auf Index Niveau.
Bevor diese 2 Dinge nicht besser werden, brauchen Sie auch nicht mit neuen Features kommen. Meine Meinung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cleric, -Stealth-, pitu und eine weitere Person
forbeatn schrieb:
taugt das streaming auch für Competitive Shooter ? (Latenz?)

naja BTT ^^
Virtual Desktop -> MEssanzeigen: Latenz setzt sich aus 4 Bereichen bei der Statistik zusammen
mit Wifi 6 is erstaunlich wie wenig eigentlich das Wifi bei Wifi6 ausmacht
das sind glaub 6 - 9ms
mit meinem alten Router waren 20ms normal die zusätzlich zu den anderen 3 Bereichen draufkommt

will sagen: wenn Wifi mit der Quest2 gut funktioniert, würde ich meinen dass es für 90% der User nix wegen latenz zu beanstanden gibt..
klar: wer am PC nur mehr mit 144Hz Monitor glücklich wird weil 60Hz schei..e ist, also Latenz sehr wichtig ist.. dem reicht dann wifi6 vielleicht auch noch nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: forbeatn
pitu schrieb:
---Vollzitat entfernt---
bitte Zitierregeln beachten
Auf gar keinen Fall will ich es so weiter laufen lassen. Ich befürchte nur HP wird es so weiter laufen lassen und nicht als Mangel anerkennen.

Druck muss aber auf jeden Fall ausgeübt werden auf HP, da sind wir uns denke ich alle einig, denn ein bisschen hinters Licht geführt fühle ich mich schon, sollte sich das alles so bestätigen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu
forbeatn schrieb:
Nach der Tabelle zu urteilen scheint die G1 in Sachen Lesbarkeit ganz vorn? FOV ebenbürtig zur ungemoddeten G2?
In der Tabelle können so einige Werte nicht stimmen. WMR first gen hatte nie und nimmer ein gerendertes FOV von 98°, da war glaub ich max 86. Dann gemoddete g2 mit 101, obwohl "nur" 98,84° gerendert werden. Ich kenne die Bedingungen nicht, unterschiedliche User, Schätzungen, unterschiedliche FOV-Test-Versionen....
Ergänzung ()

Jacoozie schrieb:
Druck muss aber auf jeden Fall ausgeübt werden auf HP, da sind wir uns denke ich alle einig, denn ein bisschen hinters Licht geführt fühle ich mich schon, sollte sich das alles so bestätigen.
Dito...schwierig ist die Nachweisbarkeit, weil dem Makel die eindeutige Nachweisbarkeit fehlt. Man muss einfach sehr viele Parameter ins Spiel bringen, damit man überhaupt zu Ergebnissen kommt. Mit andern Worten: man kann das als Vorwand nehmen, es als "Subjektivität" wegzubügeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steppi und Jacoozie
Jacoozie schrieb:
Und durch Corona kann man nicht mal schnell seine Brille einpacken, zu Sebastian fahren und sich die Presse Version anschauen.

Jacoozie schrieb:
Glaube kaum, dass HP so eine Streuung und Qualitätsmangel öffentlich bestätigen würde.
Ok hier also mein Vorschlag an MRTV.
Ich leihe dir meine Brille für ein paar Tage aus. Du Vergleichst Sie mit deinem Vorabmodel und machst ein Video drüber. Ich komme aus einem Ort nähe Köln, es ist also nicht weit bis zu dir. Du kommst vorbei und Ich übergebe dir die Brille ganz Corona konform an der Haustür (kannst natürlich auch mit Abstand herein kommen).
Falls du daran Interesse hast melde dich gerne bei mir.🤗
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac, JoeLittle, Mr. Rift und eine weitere Person
2. Vorschlag an MRTV incoming....Düsseldorf :D Aber ich glaube der liest wenn überhaupt nur im vr-Forum mit, jedenfalls hatte er kürzlich dort gepostet, während er hier meines Wissens noch nie gepostet hat.

@pitu
Ja, teilweise. Ich habe generell den Eindruck, daß zu sweviver-Zeiten mehr gemessen wurde. Zwar richtig, daß vieles in der Tat subjektiv ist, wo es halt individuell wird wie bei Komfort oder FOV unter Standardbedingungen oder bzgl. Gesamteindruck u. Präferenzen, aber es gibt doch einen aussagekräftigen "messbaren" Teil wie max FOV unter custom-Bedingungen, Helligkeit bzw Lumineszenz, SDE, Schärfe usw.
 
Es wird einfach Zeit weg zu kommen von den Frenel Linsen.
Nur würde das die Sache verteuern.
Also es gibt mittlerweile so viele VR Brillen und unterschiedliche Generationen, aber an den Linsen tut sich wenig.

Ich habe ja ne 8 Jahre alte Sony Videobrille mit Mikro Oled Displays drin und da sind es nur 1280x 720 pro Auge
(Aber weniger SDE als Index- warum das so ist keine Ahnung. Format ist 16:9 und wenn ich damit z.B einen Film schaue oder zocke, dann ist es so wie am 16:9 Monitor, nur halt von der Größe eine sehr große Kinoleinwand), aber eben keine Frenel Linsen, sondern andere und damals war es schon möglich sehr gute E2EC hinzubekommen.
Da habe ich tatsächlich über 90% Clearity über die gesamten Linsen. Nur in den Ecken wird es unscharf.

Muss doch möglich sein in 2021.
Was nützt einem ein großes FoV, wenn es außerhalb von dem Sweetspot unscharf wird.
Kopfanatomie hin oder her, die Frenel Linsen machen vieles zu nichte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jacoozie, Backet, -Stealth- und eine weitere Person
Zurück
Oben