Ich habe keines der Testtools und die ganze Sache nur als Zuschauer verfolgt. Und ehrlich gesagt wollte ich auch zumindest keines kaufen. Hast Du einen Link zu dem kostenlosen Tool, welches ich verwenden kann?pitu schrieb:Ich habe das aktuelle Build installiert. Wie hoch ist dein FOV ohne Facecover in einem der Testtools?
Zwischen 98 und 100 vertikal sollte es sein.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News HP Reverb G2: VR-System nach dem Motto „Best of HP feat. Valve“
- Ersteller Morvan
- Erstellt am
- Zur News: HP Reverb G2: VR-System nach dem Motto „Best of HP feat. Valve“
Jacoozie
Ensign
- Registriert
- März 2018
- Beiträge
- 223
Und wieder würde mich der Vergleich einer normal gekauften Brille mit einer Brille interessieren, die den YouTubern zugesendet wurde! Es kann doch nicht sein, dass die Eindrücke zur Edge-to-Edge-Clarity (Nennen wir es EEC) so dermaßen auseinandergehen. Das macht mich fuchsig und ich will wissen was da los ist!cleric.de schrieb:Extrem entäuscht bin ich aber vom Sweetspot 2, man sagt wohl auch Eyebox. Also der Bereich des scharfen Sehens. Empfinde ich als deutlich zu klein. Edge-to-Edge-Clarity? Kein Stück. Wie schon von vielen berichtet, nimmt die Bildschärfe zum Rand deutlich ab. Und ja, ich kenne dank @pitu die entsprechenden WMR-Parameter.
Vielleicht ist das nicht besser oder schlechter als bei anderen Brillen. Aber der Kontrast vom superscharfen zentralen Bereich hin zu den unscharfen Rändern ist enorm und empfinde ich auch als enorm störend. Du fängst automatisch wieder an, den Kopf statt der Augen zu bewegen, um im Schärfebereich zu bleiben. Und das ist echt suboptimal.
Gibt es nun eine Serienstreuung und eine Chance eine Brille mit guter EEC zu bekommen? Oder wurde doch noch einmal etwas am Herstellungsverfahren der Linsen geändert, um günstiger herstellen zu können, was sich nun aber negativ auf die EEC auswirkt?
Dazu kommt, dass sich kein YouTuber der Sache annimmt und mal hinterfragt! Es nervt hart!
pitu
Admiral
- Registriert
- Dez. 2005
- Beiträge
- 9.961
Aber sicher. Ich frage mich sowieso wieso jeder das kostenpflichtige Tool verwendet bzw. empfiehlt > schiel Richtung MRTV. Mit der G2 ist die Steuerung ein Graus.JoeLittle schrieb:Ich habe keines der Testtools und die ganze Sache nur als Zuschauer verfolgt. Und ehrlich gesagt wollte ich auch zumindest keines kaufen. Hast Du einen Link zu dem kostenlosen Tool, welches ich verwenden kann?
https://www.infinite.cz/downloads/hmd-tester/hmd-tester.zip
https://www.infinite.cz/projects/HMD-tester-virtual-reality-headset-database-utility
Es wird Zeit den Support über diesen Markel zu informieren.Jacoozie schrieb:Dazu kommt, dass sich kein YouTuber der Sache annimmt und mal hinterfragt! Es nervt hart!
Quest 2 vs G2
Oculus hat abgeliefert! Respekt!
Zuletzt bearbeitet:
Jacoozie
Ensign
- Registriert
- März 2018
- Beiträge
- 223
Das Problem ist, dass keiner dazu in der Lage ist, das Problem wirklich zu verifizieren. Niemand hat zwei Brillen und könnte direkt vergleichen. Und durch Corona kann man nicht mal schnell seine Brille einpacken, zu Sebastian fahren und sich die Presse Version anschauen.pitu schrieb:Es wird Zeit den Support über diesen Markel zu informieren.
forbeatn
Lieutenant
- Registriert
- Dez. 2008
- Beiträge
- 821
pitu schrieb:
Nach der Tabelle zu urteilen scheint die G1 in Sachen Lesbarkeit ganz vorn? FOV ebenbürtig zur ungemoddeten G2?
Also das ist schon echt eine Offenbarung.pitu schrieb:Quest 2 vs G2
Oculus hat abgeliefert! Respekt!
Hab mir jetzt auch ein paar Revies auf Reddit und woanders angeschaut, und alle bemängeln den Sweet Spot.
Wird wohl ein Storno bei mir und ich behalte die G1. Und das gespaarte Geld kommt in die Index 2 Spardose.
Edit OT: wobei die Quest 2 auch interessant ist. Gibts eine Latenz wenn man über Linkkabel zockt?
pitu
Admiral
- Registriert
- Dez. 2005
- Beiträge
- 9.961
wenn sich 50 oder mehr Käufer melden, wird HP das vielleicht eskalieren.Jacoozie schrieb:Das Problem ist, dass keiner dazu in der Lage ist, das Problem wirklich zu verifizieren. Niemand hat zwei Brillen und könnte direkt vergleichen.
Das sind nicht meine Bilder. Die Quest 2 habe ich nicht mehr.Mr. Rift schrieb:@pitu sieht das echt so aus wie auf den Bildern?
Das Ergebnis würde ich in etwa so unterschreiben. Die Quest 2 kommt nicht ganz an die Schärfe der G2 im Sweetspot ran, dafür ist die E2EC aber besser. Der FOV hat mir auch besser gefallen. Allerdings ist die Quest 2 sowas von unbequem und der Sound ...
Zocken über Link hat gut geklappt, Latenz konnte ich keine spüren, allerdings hat das Bild geruckelt, trotz 90 Hz Modus und potenter Hardware. Für mich daher keine Alternative.
Zuletzt bearbeitet:
FrankTank
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Sep. 2019
- Beiträge
- 509
Wenn du Streaming machst über Wifi5/besser 6 mit Virtual Desktop hast du ein super Bild mit der Q2.pitu schrieb:Zocken über Link hat gut geklappt, Latenz konnte ich keine spüren, allerdings hat das Bild geruckelt, trotz 90 Hz Modus und potenter Hardware. Für mich daher keine Alternative.
forbeatn
Lieutenant
- Registriert
- Dez. 2008
- Beiträge
- 821
taugt das streaming auch für Competitive Shooter ? (Latenz?)FrankTank schrieb:Wenn du Streaming machst über Wifi5/besser 6 mit Virtual Desktop hast du ein super Bild mit der Q2.
naja BTT ^^
pitu
Admiral
- Registriert
- Dez. 2005
- Beiträge
- 9.961
Besser als über Kabel? Kann ich mir nicht vorstellen.FrankTank schrieb:Wenn du Streaming machst über Wifi5/besser 6 mit Virtual Desktop hast du ein super Bild mit der Q2.
Ist aber auch OT, lassen wir das besser.
Jacoozie
Ensign
- Registriert
- März 2018
- Beiträge
- 223
Glaube kaum, dass HP so eine Streuung und Qualitätsmangel öffentlich bestätigen würde. Dann könnte HP sich vor Rücksendungen nicht retten, weil jeder erstmal ganz genau hinschaut bei der E2EC und im Zweifel lieber vom Widerrufsrecht gebrauch macht.pitu schrieb:wenn sich 50 oder mehr Käufer melden, wird HP das vielleicht eskalieren.
Später wenn die Verfügbarkeit der G2 besser ist, würden viele wohl sogar immer direkt zwei G2 bestellen, um die Chancen zu erhöhen.
pitu
Admiral
- Registriert
- Dez. 2005
- Beiträge
- 9.961
Also willst du alles wie gehabt weiter laufen lassen?Jacoozie schrieb:Glaube kaum, dass HP so eine Streuung und Qualitätsmangel öffentlich bestätigen würde.
HP muss es ja nicht gerade auf deren Homepage öffentlich machen und ein Rückruf finde ich auch etwas übertrieben, denn die Brille tut was sie soll. Für einige aber vielleicht nicht so überragend wie von unseren Youtubern angekündigt.
Als Input für eine neue Revision oder The Next Generation G3 wäre unser Feedback auf jeden Fall sinnvoll.
Wenn die G3 in einem Jahr rauskommen soll, wird HP vielleicht schon dran arbeiten.
Ich würde etwas Schärfe im Sweetspot für mehr E2EC opfern, keine Frage. Vielleicht wäre die G1 die bessere Brille für mich 🧐
Kraeuterbutter
Admiral
- Registriert
- Nov. 2007
- Beiträge
- 7.472
Virtual Desktop -> MEssanzeigen: Latenz setzt sich aus 4 Bereichen bei der Statistik zusammenforbeatn schrieb:taugt das streaming auch für Competitive Shooter ? (Latenz?)
naja BTT ^^
mit Wifi 6 is erstaunlich wie wenig eigentlich das Wifi bei Wifi6 ausmacht
das sind glaub 6 - 9ms
mit meinem alten Router waren 20ms normal die zusätzlich zu den anderen 3 Bereichen draufkommt
will sagen: wenn Wifi mit der Quest2 gut funktioniert, würde ich meinen dass es für 90% der User nix wegen latenz zu beanstanden gibt..
klar: wer am PC nur mehr mit 144Hz Monitor glücklich wird weil 60Hz schei..e ist, also Latenz sehr wichtig ist.. dem reicht dann wifi6 vielleicht auch noch nicht
Jacoozie
Ensign
- Registriert
- März 2018
- Beiträge
- 223
Auf gar keinen Fall will ich es so weiter laufen lassen. Ich befürchte nur HP wird es so weiter laufen lassen und nicht als Mangel anerkennen.pitu schrieb:---Vollzitat entfernt---
bitte Zitierregeln beachten
Druck muss aber auf jeden Fall ausgeübt werden auf HP, da sind wir uns denke ich alle einig, denn ein bisschen hinters Licht geführt fühle ich mich schon, sollte sich das alles so bestätigen.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
K
kellerbach
Gast
In der Tabelle können so einige Werte nicht stimmen. WMR first gen hatte nie und nimmer ein gerendertes FOV von 98°, da war glaub ich max 86. Dann gemoddete g2 mit 101, obwohl "nur" 98,84° gerendert werden. Ich kenne die Bedingungen nicht, unterschiedliche User, Schätzungen, unterschiedliche FOV-Test-Versionen....forbeatn schrieb:Nach der Tabelle zu urteilen scheint die G1 in Sachen Lesbarkeit ganz vorn? FOV ebenbürtig zur ungemoddeten G2?
Ergänzung ()
Dito...schwierig ist die Nachweisbarkeit, weil dem Makel die eindeutige Nachweisbarkeit fehlt. Man muss einfach sehr viele Parameter ins Spiel bringen, damit man überhaupt zu Ergebnissen kommt. Mit andern Worten: man kann das als Vorwand nehmen, es als "Subjektivität" wegzubügeln.Jacoozie schrieb:Druck muss aber auf jeden Fall ausgeübt werden auf HP, da sind wir uns denke ich alle einig, denn ein bisschen hinters Licht geführt fühle ich mich schon, sollte sich das alles so bestätigen.
pitu
Admiral
- Registriert
- Dez. 2005
- Beiträge
- 9.961
So wie es einige Youtuber machen?!kellerbach schrieb:man kann das als Vorwand nehmen, es als "Subjektivität" wegzubügeln.
Lone Starr
Ensign
- Registriert
- Sep. 2019
- Beiträge
- 175
Jacoozie schrieb:Und durch Corona kann man nicht mal schnell seine Brille einpacken, zu Sebastian fahren und sich die Presse Version anschauen.
Ok hier also mein Vorschlag an MRTV.Jacoozie schrieb:Glaube kaum, dass HP so eine Streuung und Qualitätsmangel öffentlich bestätigen würde.
Ich leihe dir meine Brille für ein paar Tage aus. Du Vergleichst Sie mit deinem Vorabmodel und machst ein Video drüber. Ich komme aus einem Ort nähe Köln, es ist also nicht weit bis zu dir. Du kommst vorbei und Ich übergebe dir die Brille ganz Corona konform an der Haustür (kannst natürlich auch mit Abstand herein kommen).
Falls du daran Interesse hast melde dich gerne bei mir.🤗
K
kellerbach
Gast
2. Vorschlag an MRTV incoming....Düsseldorf Aber ich glaube der liest wenn überhaupt nur im vr-Forum mit, jedenfalls hatte er kürzlich dort gepostet, während er hier meines Wissens noch nie gepostet hat.
@pitu
Ja, teilweise. Ich habe generell den Eindruck, daß zu sweviver-Zeiten mehr gemessen wurde. Zwar richtig, daß vieles in der Tat subjektiv ist, wo es halt individuell wird wie bei Komfort oder FOV unter Standardbedingungen oder bzgl. Gesamteindruck u. Präferenzen, aber es gibt doch einen aussagekräftigen "messbaren" Teil wie max FOV unter custom-Bedingungen, Helligkeit bzw Lumineszenz, SDE, Schärfe usw.
@pitu
Ja, teilweise. Ich habe generell den Eindruck, daß zu sweviver-Zeiten mehr gemessen wurde. Zwar richtig, daß vieles in der Tat subjektiv ist, wo es halt individuell wird wie bei Komfort oder FOV unter Standardbedingungen oder bzgl. Gesamteindruck u. Präferenzen, aber es gibt doch einen aussagekräftigen "messbaren" Teil wie max FOV unter custom-Bedingungen, Helligkeit bzw Lumineszenz, SDE, Schärfe usw.
Mr. Rift
Rear Admiral
- Registriert
- März 2016
- Beiträge
- 5.882
Es wird einfach Zeit weg zu kommen von den Frenel Linsen.
Nur würde das die Sache verteuern.
Also es gibt mittlerweile so viele VR Brillen und unterschiedliche Generationen, aber an den Linsen tut sich wenig.
Ich habe ja ne 8 Jahre alte Sony Videobrille mit Mikro Oled Displays drin und da sind es nur 1280x 720 pro Auge
(Aber weniger SDE als Index- warum das so ist keine Ahnung. Format ist 16:9 und wenn ich damit z.B einen Film schaue oder zocke, dann ist es so wie am 16:9 Monitor, nur halt von der Größe eine sehr große Kinoleinwand), aber eben keine Frenel Linsen, sondern andere und damals war es schon möglich sehr gute E2EC hinzubekommen.
Da habe ich tatsächlich über 90% Clearity über die gesamten Linsen. Nur in den Ecken wird es unscharf.
Muss doch möglich sein in 2021.
Was nützt einem ein großes FoV, wenn es außerhalb von dem Sweetspot unscharf wird.
Kopfanatomie hin oder her, die Frenel Linsen machen vieles zu nichte.
Nur würde das die Sache verteuern.
Also es gibt mittlerweile so viele VR Brillen und unterschiedliche Generationen, aber an den Linsen tut sich wenig.
Ich habe ja ne 8 Jahre alte Sony Videobrille mit Mikro Oled Displays drin und da sind es nur 1280x 720 pro Auge
(Aber weniger SDE als Index- warum das so ist keine Ahnung. Format ist 16:9 und wenn ich damit z.B einen Film schaue oder zocke, dann ist es so wie am 16:9 Monitor, nur halt von der Größe eine sehr große Kinoleinwand), aber eben keine Frenel Linsen, sondern andere und damals war es schon möglich sehr gute E2EC hinzubekommen.
Da habe ich tatsächlich über 90% Clearity über die gesamten Linsen. Nur in den Ecken wird es unscharf.
Muss doch möglich sein in 2021.
Was nützt einem ein großes FoV, wenn es außerhalb von dem Sweetspot unscharf wird.
Kopfanatomie hin oder her, die Frenel Linsen machen vieles zu nichte.