News HP Reverb G2: VR-System nach dem Motto „Best of HP feat. Valve“

Bis jetzt keine Probleme mit der Hitze. Hat der Youtuber irgendwelche FoV-Mods durchgeführt und ist eventuell näher an den Linsen dran?
 
cleric.de schrieb:
Ein Youtuber hat Hitze-Probleme durch die Linsen erwähnt? Hat das noch jemand?
Absolut nicht. Die Brille wird bei mir nur vorne warm, selbst nach 2 Stunden Betrieb.
Das Gesichtspolster incl. dem Nasengummi dichten allerdings schon sehr gut ab weshalb die Linsen bei kalter Brille schnell beschlagen. Das hatte ich mit der Quest 2 nicht.

Ich lasse die G2 mittlerweile immer ein paar Minuten vor Nutzung vorglühen um dem vorzubeugen.
 
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Mal an euch Profis: Wie schalte ich die Controller aus?
Kann ja nicht sein, dass ich jedesmal die Batterien rausfummeln darf.

Puh .. ich war lange nicht mehr unter einer VR-Brille. Nach einer Stunde Space-Pirate, Arizona Sunshine und Alyx ist mir dann doch etwas schwummerig und schön warm am Kopf :-)
Aber wieder begeistert von Auflösung und Schärfe. Wie gesagt, mit Gleitsichtbrille ist auch der Schärfebereich für mich völlig in Ordnung.
 
Windows-Taste am Controller ca. 3 Sekunden gedrückt halten bzw. bis eben die Lichter ausgehen. (also quasi wie beim Einschalten)
 
THX :-)
Hätte ich auch selbst drauf kommen können, aber dachte das schaltet sie immer nur ein^^
 
pitu schrieb:
Ich hätte eine Vermutung warum einige Nutzer, gerade mit etwas schwächerer Hardware, Probleme mit einem zu kleinen FOV haben könnten.

Unter den Headseteinstellungen findet man die Option "Optionen für das Benutzererlebnis".
Steht der Schalter auf "Für hohe Leistung optimieren" werden 10 Grad des horizontalen FOVs auf der linken Seite abgeschnitten und nur auf der linken. Auf der rechten Seite ist der Balken nach wie vor bei 100 Grad zu erkennen. Zumindest mit meinem PC und meiner G2.

Soweit ich mich erinnern kann stand der Schalter standardmäßig auf "Windows entscheiden lassen". Stellt ihn einfach auf "Beste visuelle Qualität" und euch steht das maximal mögliche horizontale FOV zur Verfügung. Die anderen Optionen wie Auflösung oder Frequenz scheinen keine Auswirkung zu haben.

FOV: Einstellung hohe Leistung
FOV: Einstellung Beste visuelle Qualität
548 Settings.png
Also bei mir sieht dieser Einstellungsdialog GANZ anders aus?!. Was mache ich da falsch? Alter Windows-Build (bei mir läuft noch 1909).
 
Mal ein neues Preview zu der G2 von mofun. Trotz großem Kopf keine Probleme mit dem FoV. Teils sogar größer bei ihm als mit der Quest 2.
Bequemer als Index und für manche Brillenträger bestimmt sehr interessant, seine große Brille die bei der Index nicht passt, passt bei der G2.

Insgesamt sehr positiver Eindruck.
Als Veteran hat er Erfahrungen mit Rift CV1 und Quest 1und 2, Samsung Odysee und Index.


Eigentlich alles nur sehr positiv. Auch das Tracking bei ihm kein Problem.
Bei Pistohl Whip funktioniert es fantastisch laut ihm und auch das kritische Spiel In Death mit fem Bogen schiessen keinerkei Probleme.
Nur der Sweetspot ist etwas kleiner als bei Index und Quest 2.
HTC Cosmos hat aber schlechteren Sweetspot.

P.S. IPD ist bei 65/66
 
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JoeLittle schrieb:
Also bei mir sieht dieser Einstellungsdialog GANZ anders aus?!. Was mache ich da falsch? Alter Windows-Build (bei mir läuft noch 1909).
Ich habe das aktuelle Build installiert. Wie hoch ist dein FOV ohne Facecover in einem der Testtools?
Zwischen 98 und 100 vertikal sollte es sein.
 
Voodoo hat nun MoH mit der 8KX angespielt. Und da sieht man dann deutlich seine Präferenzen. Im Gegensatz zur G2 findet er das FoV der 8KX natürlich super. Die Nachteile bei der Bildqualität, auch wenn sie jetzt nicht allzu groß ausfallen, stören ihn im Gegensatz zu anderen Testern überhaupt nicht.
 
pitu schrieb:
Soweit ich mich erinnern kann stand der Schalter standardmäßig auf "Windows entscheiden lassen". Stellt ihn einfach auf "Beste visuelle Qualität" und euch steht das maximal mögliche horizontale FOV zur Verfügung. Die anderen Optionen wie Auflösung oder Frequenz scheinen keine Auswirkung zu haben.

FOV: Einstellung hohe Leistung
FOV: Einstellung Beste visuelle Qualität
Hab mir das nochmal angeschaut und die jeweilige Einstellung mal mit Testhmd gegengeprüft. Bei mir hatte es keinerlei Auswirkungen auf das FoV. Habe es trotzdem mal auf "Beste visuelle Qualität" eingestellt gelassen.
 
Noch bevor ich etwas anschließe, zählt bei mir der Ersteindruck. Verarbeitung, Wertigkeit, Haptik.

Und die Controller machen schon beim Auspacken einen miesen Eindruck. Billiges Plastik, leicht wackelige Batterie-Abdeckung. Verarbeitung ist wirklich allenfalls mittelmäßig. Dazu kommt "slippery", null Grip. Für jemanden wie mich, der mit solchen Oberflächen Probleme hat, ist das echt mies.

Die Brille selbst? Meine G1 hat damals ordentlich geknarzt. Und MRTV hat sowas auch in Bezug auf die G2 erwähnt. Hier bin ich aber positiv überrascht. Klar, Thema Gewicht. Es ist halt relativ dünnes Material. Aber bei mir knarzt im Gegensatz zur G1 überhaupt nichts. Und auch sonst finde ich, dass die Brille sehr ordentlich verarbeitet ist.

Bei der Kabelführung an der Brille frag ich mich, ob HP da noch kurzfristig etwas am Clip geändert hat. Denn eigentlich sieht das Ding ganz stabil aus. :confused_alt:
 
cleric.de schrieb:
Und die Controller machen schon beim Auspacken einen miesen Eindruck. Billiges Plastik, leicht wackelige Batterie-Abdeckung. Verarbeitung ist wirklich allenfalls mittelmäßig. Dazu kommt "slippery", null Grip. Für jemanden wie mich, der mit solchen Oberflächen Probleme hat, ist das echt mies.

Bei der Kabelführung an der Brille frag ich mich, ob HP da noch kurzfristig etwas am Clip geändert hat. Denn eigentlich sieht das Ding ganz stabil aus. :confused_alt:

Also das die Controller aus billigem Plastik sein sollen habe ich jetzt schon oft gehört. Ich sehe da keinen Unterschied zu den Samsung Odyssey Controllern. Klar geht das besser. Aber ich finde sie trotzdem besser als zum Beispiel die Vive Wands. Vor allem was die Ergonomie und die Tasten angeht. Und endlich ist das Touchpad weg.
Die Batterieabdeckung hält bei mir noch bombenfest. Mal schauen wie das nach 10, 20 und 100 mal Batteriewechsel noch hält ;)
Den Clip musste ja man einmal weg machen um das Kabel da durchführen zu können. Keine Problem diesbezüglich. Und auch beim Spielen bisher keine Auffälligkeiten. Er hält. Mal schauen wie lange. Vielleicht wurde der auch schon auf Grund der Lieferverzögerungen getauscht.
 
Lustigerweise hat das Kabel genau den Grip, der den Controllern fehlt. Denn das Kabel ist schon etwas "klebrig".

Und ich musste bei meinem B550-Board alle USB-Ports durchprobieren. Es funktioniert - hoffentlich auf Dauer - genau einer. Sorry HP, aber da habt ihr ganz schön gemurkst.

Klikidiklik schrieb:
Also das die Controller aus billigem Plastik sein sollen habe ich jetzt schon oft gehört. Ich sehe da keinen Unterschied zu den Samsung Odyssey Controllern. Klar geht das besser. Aber ich finde sie trotzdem besser als zum Beispiel die Vive Wands. Vor allem was die Ergonomie und die Tasten angeht. Und endlich ist das Touchpad weg.
Es ist in vielerlei Hinsicht ein großer Fortschritt zu früheren WMR-Controllern, keine Frage. Gerade Ergonomie ist ganz ordentlich. Aber trotzdem sind es imho die schlechtesten mir bekannten aktuellen Controller.

Aber bei der fast nicht vorhandenen Griffigkeit weiß ich nicht, ob ich mich mit den Controllern an sowas wie Beat Saber rantraue. Mal schauen.

Insofern man sich mit dem Tracking anfreunden kann, brauchts dann wohl sowas mit die Grips DX.
 
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Klikidiklik schrieb:
Also das die Controller aus billigem Plastik sein sollen habe ich jetzt schon oft gehört. Ich sehe da keinen Unterschied zu den Samsung Odyssey Controllern.
ja eben ;)
 
cleric.de schrieb:
Lustigerweise hat das Kabel genau den Grip, der den Controllern fehlt. Denn das Kabel ist schon etwas "klebrig".


Insofern man sich mit dem Tracking anfreunden kann, brauchts dann wohl sowas mit die Grips DX.
Ja das Kabel nervt mich auch. Zieht den Staub quasi magisch an. Und ich finde es viel zu star und unflexibel

Die Grips DX hab ich schon und werten den Controller deutlich auf. Das einzige was noch fehlen würde, wäre eine Gummierung der Analogsticks.

Kraeuterbutter schrieb:

Und mit denen kam ich super klar bis auf die Touchpadsteuerung.
 
Controller & Beat Saber? Keine Ahnung, ob ich mich daran gewöhnen kann und will.

Einerseits fast null Griffsicherheit. Ich hab nun mal ziemlich trockene Hände. Und bei solch einem bewegungsintensivem Spiel wie Beat Saber hab ich ständig das Gefühl, dass mir die Controller gleich aus der Hand glitschen.

Und neu ist das für mich nicht, aber das Tracking ist wenig kompatibel zu meiner Art Beat Saber zu spielen. Ich mache sehr weite Ausholbewegungen. Und trotz eines doch sehr präzisen Vorhersage-Algorithmus merke ich, wie mir die Controller bei extremen Bewegungen in dem nicht von den Kameras erfassten Bereich "wegglitchen". Da wäre mehr auch wirklich mehr gewesen, sprich mehr Kameras und größeres Tracking-Volumen.
 
Gegen die Klebrigkeit des Kabels kann man gut Talkum verwenden. Macht Gummi geschmeidig, ist wie Trockenschmierstoff.
 
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cleric.de schrieb:
Und neu ist das für mich nicht, aber das Tracking ist wenig kompatibel zu meiner Art Beat Saber zu spielen. Ich mache sehr weite Ausholbewegungen. Und trotz eines doch sehr präzisen Vorhersage-Algorithmus merke ich, wie mir die Controller bei extremen Bewegungen in dem nicht von den Kameras erfassten Bereich "wegglitchen".
Mach doch mal ein Video davon. Würde mich echt mal interessieren wie du aussholst. Die seitlichen Kameras decken da ja einen riesen Bereich ab. Einzig oben und unten könntest du Probleme bekommen.

@kellerbach: Möchte jetzt auch nicht in meiner Bude überall Talkum haben. Aber danke für den Tip.
 
Ich versuche mal meinen Ersteindruck zusammenzufassen.

Verarbeitung: Headset top - Controller finde ich bescheiden, wirken billig, schlechte Griffigkeit

Komfort: Ich mag die Klettverschlüsse überhaupt nicht. Fand ich schon immer nervig, so auch bei der G2. Aber hat man das Headset mal eingestellt, ist der Komfort sehr gut und auf Index Niveau. Nur dass die G2 deutlich leichter ist.

Sound: Ja, Sound der Index. Aber genauso gut? Die maximale Lautstärke ist für mich zu laut, wird man also wahrscheinlich nie benutzen. Aber bei der G2 verzerrt der Sound in Richtung maximaler Lautstärke imho früher als bei der Index. Die Kopfhörer haben einen größeren Abstand zum Ohr als bei der Index. Und so wie ich das Headset jetzt eingestellt habe, sitzen sie auch nicht direkt über dem Ohr, sondern etwas höher. Das Thema Abstand zum Ohr hat zur Folge, dass die G2 mehr noch als die Index sehr offen ist, also noch mehr in den Raum "abstrahlt".

Tracking: Wird vermutlich den meisten ausreichen. Bei Beat Saber stört es mich. Bei Alyx hingegen hab ich nicht wirklich was zu meckern.

Bildqualität: Ist wirklich ein mixed bag, eine Achterbahnfahrt. Himmelhoch jauzend, zu Tode betrübt. ;)

Ersteindruck war WOW - verdammt scharfes (das konnte die G1 auch) und dazu auch brilliantes Bild. Für mich ist damit z.B. der Mixed-Reality-Desktop erstmals wirklich gut nutzbar, ohne dass mich irgendwelche Kleinigkeiten bei der Lesbarkeit stören. Alyx? Geil! Selbst sowas einfaches wie Beat Saber sieht auf einmal viel brillianter aus.

FoV ist mir zu klein. Vom Eindruck passt es ungefähr, wenn man es mit dem Min-FoV der Index vergleicht. Vielleicht geringfügig weniger. Bei Spielen wie Beat Saber ist es erträglich. Aber schon bei Alyx stört es mich. Du schaust dir die Welt durch eine Taucherbrille an. Ebenso bei Project Cars 2. Wobei erstmal der Wow-Effekt dominiert hat, alles so schön scharf hier. :D

Soweit lag die G2 ungefähr im Bereich meiner Erwartungshaltung. Thema FoV vs. Bildqualität war bei mir die große Frage. Kann das eine das andere aufwiegen, wenn man vor allem viel FoV für eine gute Immersion haben will.

Aber leider sammelt die G2 noch einige Kritikpunkte abseits des FoV. Sweetspot ist recht klein. Aber wenn man die Brille mal richtig eingestellt hat, ist das imho kein Problem. Zumal die G2 dann auch sicher sitzt und nicht verruscht.

Extrem entäuscht bin ich aber vom Sweetspot 2, man sagt wohl auch Eyebox. Also der Bereich des scharfen Sehens. Empfinde ich als deutlich zu klein. Edge-to-Edge-Clarity? Kein Stück. Wie schon von vielen berichtet, nimmt die Bildschärfe zum Rand deutlich ab. Und ja, ich kenne dank @pitu die entsprechenden WMR-Parameter.

Vielleicht ist das nicht besser oder schlechter als bei anderen Brillen. Aber der Kontrast vom superscharfen zentralen Bereich hin zu den unscharfen Rändern ist enorm und empfinde ich auch als enorm störend. Du fängst automatisch wieder an, den Kopf statt der Augen zu bewegen, um im Schärfebereich zu bleiben. Und das ist echt suboptimal.

Fazit: Bin nicht das erste mal reingefallen, hätte es also erahnen können. Don't believe the hype.

HP sagt "keine Kompromisse". Und doch ist die G2 ein Headset mit extrem vielen Kompromissen. Und der Gesamteindruck ähnelt der G1, wenn auch auf höherem Niveau. Super Bildqualität, jetzt auch guter Sound und guter Komfort. Aber man muss wieder so viele Kompromisse ertragen. FoV ist für mich grenzwertig. Aber die sehr deutlich abnehmende Randschärfe ist für mich schon fast ein K.o.-Kriterium. Denn ich hätte mir gewünscht, dass Edge-to-Edge-Clarity das Thema FoV ausgleicht. Tut es in meinem Fall leider nicht.

Und so ist das Ding wie gesagt ein mixed bag. Hätte ich meine Index nicht verkauft, dann wäre ich vermutlich bei der Index geblieben. Aber so weiß ich im Moment überhaupt noch nicht, was ich mit der G2 anfangen soll. Behalten oder eintüten und zurück, oder weiterverkaufen.

Denn ja, die G2 ist gut und hat ihre Stärken. Preis/Leistung ist für die Vorbesteller gut. Aber 700 Euro hätte ich z.B. nicht investiert. Zumal man noch mit weiteren Kosten für z.B. ein anderes Face-Gasket, VR-Cover, Akkus oder Grips DX rechnen kann.


P.S. Ärgernisse: USB-Port-Suche, Mixed-Reality-Portal mag ich immer noch nicht, Passthrough naja, Kabel ist sehr "sticky"
 
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Die Quest 2 schon ausprobiert @cleric.de ?
Sonst bleibt nur noch irgendeine Pimax übrig. Beide Sweetspots wären größer.

Alternative: mit der G2 Vorlieb nehmen, bis was anderes/besseres erscheint.
 
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