News HP Reverb G2: VR-System nach dem Motto „Best of HP feat. Valve“

Es ist halt nicht so richtig ein Test, sondern trotz der fast 60 Minuten eher ein "wir streifen mal alle relevanten Sachen". Ein In-Depth-Test ist es definitiv nicht. Allein für eine vernünftige Performance-Analyse braucht es wahrscheinlich ein eigenes Video. Bzw. Print wäre da klar im Vorteil. ;)
 
Die Mikrofonqualität der g2 ist ja mal mies, grad einen im game contractorsVR angesprochen, warum denn seine Stimme so aufgedickt und undeutlich ist, seine Antwort: hab die g2...

Ich finde das ist schon ein Kunststück, eine triviale Eigenschaft, die beim Vorgänger 1a war, nicht nur zu verschlechtern, sondern so extrem zu verschlechtern. Hoffentlich kommt das bei HP an und sie ändern entsprechend das Equalizer-Profil.

edit: hab mal in voodoos Test reingeschaut. Er führt seinen geringen FOV in der g2 auch auf seinen geringen IPD zurück. Das ist falsch und es ist schon etwas ärgerlich, wenn er solche Infos streut. Und liebe Leute: diese 3000x3000 sind absolut oversized, die sind wirklich nicht nötig, um einen signifikanten Schärfesprung zur Index & Co hinzukriegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac
cleric.de schrieb:
Klär mich mal kurz auf. :)
ab 21:48...."wenn ihr aber ein ipd von 64 oder größer habt, könnte das mit dem Field of view überhaupt kein Problem sein..." Zuvor hatte er korrekt die einzige Ursache für seinen geringen FOV-Wert benannt, nämlich die zu dicke Plastemaske. Er glaubt oder vermutet halt, daß es zusätzlich an seinem kleinen ipd von 59 läge.

edit: unten die g2-Controller, die ich via Hitzeeinwirkung in meine alten vive-Protube-Adapter zwangseingepasst habe.
 

Anhänge

  • DSC_0056.JPG
    DSC_0056.JPG
    1.013,8 KB · Aufrufe: 276
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cleric, pitu und FrankTank
kellerbach schrieb:
Zuvor hatte er korrekt die einzige Ursache für seinen geringen FOV-Wert benannt, nämlich die zu dicke Plastemaske. Er glaubt oder vermutet halt, daß es zusätzlich an seinem kleinen ipd von 59 läge.
Das Facecover kann aber auch nicht das Problem sein. Denn es gibt ja sehr sehr viele die an die FoV-Werte von MRTV rankommen mit dem originalen Facecover.
Wenn es nun auch nicht an der IPD liegen soll, dann bleibt nur die Kopfform und/oder tiefer liegende Augen bzw. ausgeprägte Stirn als Erklärung übrig. Bei der Index kommt Voodoo ja auch bei weitem nicht an die maximalen FoV-Werte ran.
 
Ich denke auch den größten Einfluß hat der Abstand von Pupille zu Linse, da er die Brennweite beeinflusst. Und da spielen halt kopfform, die Stirn und der Sitz der Augen ein entscheidende Rolle.
 
In seinem Review wirkt er auf mich teilweise wie ein blutiger Anfänger.

Was aber eine gute Taktik zu sein scheint, denn seine G2 Videos gehen viral (geiles Wort), die Klicks gehen noch oben und der Kommentarbereich quilt über. Er geht genau den anderen Weg wie unser hochgeschätzer Top Youtuber und Influenzer Sebastian 🤣

MrChronos schrieb:
Da sind Glubschaugen eindeutig im Vorteil :freak:
ich frage mich gerade welche Gesichtsform dazu passen könnte 🧐🤣

Jar_Jar_Binks-282x300.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@pitu
Bei Jar Jar Binks mag dann zwar das FOV geil sein, aber was meinst Du was der für nen Lichteinfall unter der G2 hätte ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Backet
hab mir jetzt mal viele KOmmentare unter Voodoos REview-Video durchgelesen..

hmm.. so wie es scheint, scheinen alle Recht zu haben..
voodoo sowie Sebastien,
obwohl sie extrem unterschiedliche Dinge angeben.

aber das gleiche Bild spiegelt sich im KOmmentarbereich wieder..

Leute die begeistert sind, und ein - im Rahmen der Brille - großes FOV bekommen

und andere die sie wütend wieder zurückschicken werden

die einen, die mit dem Sweetspot zufrieden sind, ihn als hinreichend groß beurteilen,
andere für die er so klein ist, dass es gar nicht geht

die Frage ist.
WARUM ist es bei der Reverb G2 so extrem ?

sind es die vielen Erwartungen/Hypertrain die da schuld dran sind, dass sich soviele LEute ganz genaue Vorstellungen im Vorfeld gemacht haben ?

warum ist das FOV so ein riesen Problem, wenn doch ähnlich zu dem der Quest2
bei der Quest2 gabs da kaum Diskussion drüber

wieso gehen die Meinungen zu der Brille derart auseinander - bei anderen Brillen haben wir das so doch noch nicht erlebt
woran liegt das ?
 
Also bzgl. der Linsen gibt es zur Quest 2 massive (!) Diskussionen auf reddit die sich mit der extrem schlechten / unterschiedlichen Qualität befassen. Das ist nicht auf die G2 beschränkt.
 
Ich habe gestern nochmal etwas probiert und gespielt. Die Probleme mit dem Sound bekomme ich ohne weiteres leider nicht gelöst. Also Softwareseitig, Treiber und Konfigurationen habe ich jetzt alles durch.

Was den Rest angeht. Ich irgendwie bin ich gerade etwas hin und her gerissen. Wenn man in Titeln ohne viel Text und HUD unterwegs ist haut mich die G2 deutlich mehr um als die G1 und da bin echt zufrieden, bei Titel mit viel Text oder auch VirtualDesktop bin ich nicht überzeugt, hier hatte ich mit der G1 deutlich bessere Erfahrungen. Hier sehe ich aber auch Probleme beim einstellbaren IPD. Bis auf den minimalen IPD kann ich mit allen Einstellungen was anfangen je nachdem wie ich mir die Brille zurecht schiebe. Bei der G1 war es aufsetzen und es passte perfekt. Gestern hatte ich mal das Smartphone zum ermitteln genommen und war bei 65,5mm zumindest im Mittel der Messungen. Wahrscheinlich machen die +/- 2mm bei mir nicht wirklich viel aus, da meine Augen insgesamt gut zu den Linsen stehen.
 
@Kraeuterbutter
Ich bleibe bei meiner Vermutung, dass die Qualitätsschwankung bei der G2 (zu) groß ist.
Du darfst nicht vergessen, dass es bei der funktionsweise der Optik bei VR auf Millimeter ankommt.
Das Problem mit den Kopfhörer kommt ja scheinbar auch daher, dass die länge der genutzten Schrauben unterschiedlich ist und bei manchen zu lang, so dass der Kontakt zum Headstrap nicht gut sitzt.
Hast Du da in der Fertigung Schwankungen, ergibt das ein extrem unterschiedliches Ergebnis bei den Endnutzern.
 
pitu schrieb:
In seinem Review wirkt er auf mich teilweise wie ein blutiger Anfänger.
Das Thema hatten wir schon einmal. Das gilt für viele Youtuber, denen es an Professionalisierung fehlt.

Und das muss man Thomas schon an Kritik mit auf den Weg geben, so sehr ich seine Meinung auch schätze. Aber das ganze ist halt irgendwie nicht wirklich ein Test, sondern mehr ein Erfahrungsbericht.

Andere Geschichte, z.b. das Thema Mikrofon steht schon seit einer Weile im Troubleshooting u.a. bei reddit. D.h. er hat sich also im Vorfeld seines Reviews anscheinend nicht so richtig mit der Brille und möglichen Problemen beschäftigt. Und ich kann in Bezug auf die SteamVR-Einstellungen seiner Tests auch nicht entnehmen, ob er auf seinem Testsystem vorher ein sauberes Image draufzieht, oder ob er einfach nur "alte Brille ab, neue Brille dran" praktiziert. Dann muss man sich über bestimmte Software-Probleme evtl. nicht wurdern.
 
@cleric.de
Ja, Deiner Einschätzung stimme ich zu. Er wirkt häufig wenig professionell.
Und ganz klar, wenn man sich als VR-Tester etablieren will, dann dürfen solche Fehler wie die bereits seit langem bekannten Einstellungsprobleme mit dem Mikrofon nicht passieren. Darüber muss man informiert sein, wenn man das beruflich machen möchte.
Vor allem finde ich es peinlich, da es ja bereits mehr als genug Reviews von anderen Youtubern gibt, welche diesen Punkt alle ansprechen. Hat er sich davon kein einziges angeschaut?
Mit nur n bisserl VR-Daddeln und dann seine Meinung dazu sagen ist es halt nicht getan.
 
Zurück
Oben