News HP Reverb G2: VR-System nach dem Motto „Best of HP feat. Valve“

azrael78 schrieb:
Das heißt also, dass die G2 im Vergleich zu der HTC Vive ein geringeres Sichtfeld hat?! Dabei wird doch gerade über die OG Vive soviel gemeckert und die Ränder sind deutlich zu sehen.
Wenn du rein nach den Zahlenwerten gehst mag das wohl zutreffend sein. Gefühlt sind die 8° vertikal und 4° horizontal wohl kaum wahrnehmbar.

Und ob man die Displayränder sieht oder nicht, hat nicht nur was mit dem FoV zu tun. Siehe Quest 2, welche da auch kontruktionsbedingt das Nachsehen hat.

Bis auf die Pimax Brillen, Star VR One, XTal und mit Abstrichen noch die Index und Odyssey+ liegt alles in einem ähnlichen Rahmen was das FoV angeht.
 
azrael78 schrieb:
Das heißt also, dass die G2 im Vergleich zu der HTC Vive ein geringeres Sichtfeld hat?! Dabei wird doch gerade über die OG Vive soviel gemeckert und die Ränder sind deutlich zu sehen.
das muss wohl wirklich jeder selber ausprobieren...

min.JPG

z.b. seh ich hier schon was was für mich so nicht hinkommt:
die Index Min soll demnach mehr FOV haben als die Quest
die Quest soll mehr haben als die Quest2

und doch ists bei mir so, dass die Quest2 ca. 3-4 "Zacken" vom minimalen FOV der Index weg ist (also mehr FOV hat)

vondaher..
 
Da ich bislang nur ne Rift S habe, bin ich schon zufrieden damit, dass sich das FOV verbessert und nicht verschlechtert. Und solange ich nicht Index/Pimax-FOV-versaut bin, sollte das mit der G2 passen.
 
Kraeuterbutter schrieb:
das muss wohl wirklich jeder selber ausprobieren...

Anhang anzeigen 1006458

z.b. seh ich hier schon was was für mich so nicht hinkommt:
die Index Min soll demnach mehr FOV haben als die Quest
die Quest soll mehr haben als die Quest2

und doch ists bei mir so, dass die Quest2 ca. 3-4 "Zacken" vom minimalen FOV der Index weg ist (also mehr FOV hat)

vondaher..

Quest und Quest2 haben aber einen enormen Puffer an FOV. Also hier ist viel Spielraum je nach individuellen Voraussetzungen. Theoretischen wären bei Quest und Quest 2 bis zu 104° horizontal möglich!

P.S.:
Beim Screenshot sind alle vertikalen Werte deutlich zu hoch! Die Brillen rendern alle weniger als dort angegeben. Der Fehler scheint hier aber direkt im ROVTest zu liegen. (Anzeige falsch skaliert z.B.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab wie gesagt auf min IPD 90°Horizontal und mit max IPD 100°Horizontal im Tool testhmd sehen können. (der muss ja diesen Monat auch n gutes Einkommen haben)
Allerdings vergrößert sich das "Sichtfeld" durch Randrücken logischerweise, aber ich seh nicht mehr vom Bildschirm durch die Linsen als vorher.
Wahrscheinlich verzerrt sich dadurch die ganze Optik ein wenig?

Oder das Tool rendert bei der Brille nicht über 100°... oder da ist der Bildschirm zu ende.
Muss ich mir mit besserem cover nochmal anschauen.
 
Die G2 rendert prinzipell nicht mehr als 98,xx° bzw. ~99°. Alles darüber ist schlicht nicht möglich.
Wenn du wirklich die 99° bei dir siehst, müsstest du beim "randrücken" sogar die Displayränder sehen. (aus einer runden Optik am Rand werden klar erkennbare horizontale und vertikale scharfe "Kanten".

Das du bei der IPD-Eisntellung so eine große Abweichung ist, ist aber auch merkwürdig. Das Renderbild bleibt unter jeder Einstellung gleich und bei mir mach der Slider zwischen Min und Max nur einen Unterschied ob ich "verschwommen" oder scharf sehe. Das Bild bleibt aber wie es ist. (also auch das FOV)
 
Zuletzt bearbeitet:
steppi schrieb:
Beim Screenshot sind alle vertikalen Werte deutlich zu hoch! Die Brillen rendern alle weniger als dort angegeben. Der Fehler scheint hier aber direkt im ROVTest zu liegen. (Anzeige falsch skaliert z.B.)
eigentlich beim VErgleich egal, da ROVtest ja quasi standardtool und ja alle mit Selben PRogramm verglichen wurden
 
Nicht ganz, da die Abweichung nicht unbedingt immer gleich ist.
Ich hatte es schonmal erwähnt das ROVtool scheint bei der "vertikalen Messung" eher Werte für das diagonale FOV anzugeben als Ergebnis. (stimmt auch nicht ganz, hatte ich falsch in Erinnerung)

Die G2 hat z.B. im Render nur 90° vertikal und ist mit 114° angegeben im Screenshot, also 24° Abweichung.
Die Q2 hat z.B. im Render 100° vertikal und ist mit 116° angegeben im Screenshot, also 16° Abweichung.
Das verzerrt in diesem Fall schon das Bild zu Gunsten der G2.
Die Index (MAX) hat ~110° im Render und ist mit 130° angegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat von den G2 Besitzern eigentlich noch jemand das Phänomen, dass die LEDs der Controller im Trackingsichtbereich schwächer sind? Sind die Controller außerhalb des Sichtbereichs der G2 fangen die Controller an zu glühen wie Las Vegas in der Nacht :D
Ist das normal bei den WMR Controllern?

Noch was, was mir Kopfzerbrechen bereitet: Ab und zu gehen Spiele von 90fps auf 45 fps und bleiben dort, obwohl das in den Einstellungen deaktiviert sein sollte.. bin überfragt, sollte doch so richtig sein, oder?
steamvr.PNG
 
 
Wie zu erwarten ist Voodoo von seiner schon vorher gefestigten Meinung nicht abgewischen.

Supersampling auf 150% und sich dann über die Performance beschweren... 🙄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: terence83
Sickoo80 schrieb:
Wie zu erwarten ist Voodoo von seiner schon vorher gefestigten Meinung nicht abgewischen.
Es ist immer ein wenig schwierig, wenn da zu sehr die eigene Meinung bzw. die eigenen Präferenzen reinspielen. Gerade bei VR.

Aber ich finde seinen Test insgesamt sehr ausgewogen und differenziert. Was er beschreibt, ist das, was übrig bleibt, wenn man den ganzen Hype rausnimmt. Eine sehr gute VR-Brille mit einem entscheidenden Schwachpunkt. Und das ist ein FoV, wie man es schon seit Jahren bei allen 0815-Brillen vorfindet. Ob das ein K.o.-Kriterium ist wie in Voodoos Fall oder aber nicht, das muss jeder selbst ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Die_antwoord, MrChronos und Kraeuterbutter
Wie kommt er auf ein Sichtfeld von horizontal 78 grad?
Minimum ist 90 Grad mmn.

Also Sichtfeld und Performance stehen auf der falschen Seite bei ihm.
 
Auf Grund eklatanter Schwächen in seinem "objektiven Test" kann ich diesen nicht als Kaufentscheidung für oder gegen eine G2 empfehlen. Folgende Punkte stören mich:

-Schlechte Performance als Negativpunkt und dann aber die SteamVR Resolution auf 150% eingestellt. Standardeinstellung für die G2 ist 50% um auf die volle Auflösung zu kommen.
-Beim Mikrofon hat er den Fehler gemacht den Pegel nicht runter zu regeln. Ist somit unnötigerweise ebenfalls auf der Negativseite.
-FoV. Es wurde zu wenig herausgestellt, dass es am jeweiligen Nutzer (IPD und Kopfform) liegt. Vor allem auch im Fazit.
-Tracking wurde auch viel zu schlecht bewertet, ebenfalls auch im Fazit. Shooter sind gar kein Problem, auch Half-Life Alyx nicht. Zocke Shooter seit 2017 mit einer Samsung Odyssey und dem WMR-Tracking mit nur 2 Kameras. Er macht halt den Fehler den Kopf überhaupt nicht mitzubewegen und auch mal etwas nach unten zu schauen wenn man was im Gürtel verstauen möchte. Wenn man weiß wie man was WMR-Tracking zu handeln hat, dann kommt man auch damit klar. Er hatte einfach keinen bock da etwas genauer drauf einzugehen.
-Das Fazit fällt allgemein viel zu schlecht aus.

Wenn man sich auf Grund dieses Reviews die G2 nicht selber mal anschaut und sich ein Urteil bildet, tja dann hat man einfach Pech gehabt. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nr-Thunder, Mr. Rift, drmaniac und 3 andere
Welche Auswirkung das auf die Performance hat wissen wir nun aber auch. D.h. jemand erzählt hier absolute Grütze.
 
Heute wurde eine Quest 2 geliefert. Eine tolle Brille, wären da nicht die bekannten Probleme (Facebook, Audio, Komfort). Der FOV ist auf IPD Stellung 2 und mit meinem Kopf etwas größer als bei der G2 ohne Mod.
Die Edge2Edge Klarheit ist besser, allerdings erreicht sie nicht die selbe Schärfe wie die G2. Das Gesamtbild der Quest wirkt homogener.

Ich hatte mich dazu allerdings nur auf ein Game konzentriert und das war Saint and Sinners. In einigen sehr nebligen Passagen ist mir bei der G2 SDE aufgefallen, zumindest sah es so aus, bei der Quest 2 nicht. Die Quest 2 macht über Link/Sidequest einen tollen Job. Auch wenn das Bild nicht ohne Fehler ist. Es läuft nicht ganz so smooth und selbst mit sehr hohem SS ist deutliches Kammerflimmern zu erkennen. Der Schwarzwert scheint auf dem Niveau der G2 zu sein. Glare ist bei der Quest etwas mehr ausgeprägt, aber immer noch um Längen besser als bei der Index.

Die Controller sind aber ein wahrer Segen, wie auch schon bei der Quest 1. Da sollte sich Windows oder wer auch immer mal ein paar Scheiben abschneiden.

Um es kurz zu machen. Die Quest geht wieder zurück, die G2 werde ich behalten. Was mich an der nur gerade richtig nervt sind die sticky Analogsticks. Den Support hatte ich bereits kontaktiert. Die wollen mir Ersatz schicken, ist nur die Frage wann 🤨

Wie sieht es eigentlich mit Custom Facecovers aus? Hat jemand schon den MRTV Mod ausprobiert? Wie sind eure Erfahrungen und wo bekomme ich ein Samsung Polster auf die schnelle her?
 
Klikidiklik schrieb:
-Schlechte Performance als Negativpunkt und dann aber die SteamVR Resolution auf 150% eingestellt.
Ich kenne das Spiel nicht. Aber natürlich kann es sein, dass die Spiel- die SteamVR-Einstellungen verändern. Er hat ja erwähnt, dass er alle Regler hochgestellt hat. Mit einer 3090 kann man das schon mal ausprobieren. Aber ein allgemeines Fazit dazu ist natürlich schwierig. Letztlich sagt es nur aus, dass dieser eine Titel die 3090 ans Limit bringt, wenn man alle Grafikeinstellungen maximiert.

Klikidiklik schrieb:
Standardeinstellung für die G2 ist 50% um auf die volle Auflösung zu kommen.
Das stimmt nicht. Das entspricht dem Half-Resolution-Modus. Standard ist 100%. Siehe die Anmerkungen von Blaexe.

Klikidiklik schrieb:
-FoV. Es wurde zu wenig herausgestellt, dass es am jeweiligen Nutzer (IPD und Kopfform) liegt. Vor allem auch im Fazit.
Seh ich nicht so. Er hat es deutlich erwähnt. Und gar mehrfach in seinem FoV-Preview-Video.

Klikidiklik schrieb:
Wenn man weiß wie man was WMR-Tracking zu handeln hat, dann kommt man auch damit klar.
Das ist wieder genau mein Punkt. Ich hab keine Lust, meine Spielweise den Einschränkungen eines Tracking anzupassen. Ich hab auch diverse WMR-Brillen gehabt. Und das Tracking war stets nicht überzeugend.

Klikidiklik schrieb:
-Beim Mikrofon hat er den Fehler gemacht den Pegel nicht runter zu regeln. Ist somit unnötigerweise ebenfalls auf der Negativseite.
Woher weißt du das?

Klikidiklik schrieb:
-Das Fazit fällt allgemein viel zu schlecht aus.
Finde ich eigentlich überhaupt nicht. Es überwiegen doch ganz klar die positiven Aspekte. Das Thema FoV muss jeder für sich selbst beurteilen.

Klikidiklik schrieb:
Wenn man sich auf Grund dieses Reviews die G2 nicht selber mal anschaut und sich ein Urteil bildet, tja dann hat man einfach Pech gehabt. :D
Das stimmt natürlich. Vor allem diejenigen, die sich erstmals mit VR beschäftigen und noch gar nicht alle relevanten Aspekte abschätzen können, sollten das auf jeden Fall ausprobieren.

Ich persönlich kenne meine Präferenzen, gerade in Sachen FoV, und kann in etwa abschätzen, was mich erwartet. Die Frage ist, inwiefern die Bildqualität und Edge-to-Edge-Clarity einen solchen WOW-Effekt erzeugen, dass man das kleine FoV verschmerzen kann.
 
cleric.de schrieb:
Woher weißt du das?
Diese Popgeräusche die man bei ihm im Test hört gibt es nur wenn der Pegel auf den vollen 100% oder generell zu hoch eingestellt ist.
Dazu kommt, dass er laut eigener Aussage in den Kommis, noch gar nicht wusste, dass die empfohlene Pegeleinstellung bei 40-50% liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Backet und Cleric
Zurück
Oben