News HP Reverb G2: VR-System nach dem Motto „Best of HP feat. Valve“

Ich hätte eine Vermutung warum einige Nutzer, gerade mit etwas schwächerer Hardware, Probleme mit einem zu kleinen FOV haben könnten.

Unter den Headseteinstellungen findet man die Option "Optionen für das Benutzererlebnis".
Steht der Schalter auf "Für hohe Leistung optimieren" werden 10 Grad des horizontalen FOVs auf der linken Seite abgeschnitten und nur auf der linken. Auf der rechten Seite ist der Balken nach wie vor bei 100 Grad zu erkennen. Zumindest mit meinem PC und meiner G2.

Soweit ich mich erinnern kann stand der Schalter standardmäßig auf "Windows entscheiden lassen". Stellt ihn einfach auf "Beste visuelle Qualität" und euch steht das maximal mögliche horizontale FOV zur Verfügung. Die anderen Optionen wie Auflösung oder Frequenz scheinen keine Auswirkung zu haben.

FOV: Einstellung hohe Leistung
FOV: Einstellung Beste visuelle Qualität
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 316
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nargorn, drmaniac, HisN und 4 andere
tatsächlich.
dann bei "für hohe leistung optimieren" wird nur 92° am bildschirmrand gerendert.
Bei qualität sind es 100°.

gibts eigentlich schon n youtube video wo das headset mal zerlegt wird?
 
pitu schrieb:
Nice! Konntest du schon das Tracking testen?
Tracking ist so wie bei meiner g1, nur halt mit seitlich mehr trackingvolumen, sodaß ich endlich auch Granaten angstfrei werfen kann :D

@cleric.de
Genau die zu große Augen-Linsendistanz meinte ich mit "zu dickes Facecover". Es ist so dick, daß halt Leute mit tiefliegenden Augen auf zu wenig FOV kommen. Man kann praktisch voraussagen, welcher youtuber das zu kleine FOV bemängeln wird, wenn man sein Gesicht vorab gesehn hat.

Ich habe WMR extra ganz neu installiert, um Konflikte zu vermeiden. Gibts Infos dazu, ob man das mit steam ebenso machen sollte?
Ergänzung ()

MrChronos schrieb:
@cleric.de
dann dürfen solche Fehler wie die bereits seit langem bekannten Einstellungsprobleme mit dem Mikrofon nicht passieren.
Gibts neben reduzierter Lautstärke noch was anderes, was die miserable akustische Qualität verbessert?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meinste den normalen volume Regler, wie man ihn auch in steamVR ändern kann oder im windows "mikrofon-Verstärkung"?
 
Ich habe leider noch keine G2 (mit den Tests meinte ich die von den ganzen die so im Netz rum schwirren).
Daher kann ich es nicht eindeutig sagen. Ich vermute aber es handelt sich um die Einstellung von Windows.


Hier testet Sebastian das Micro mit 50% Gain.
Ergänzung ()

Da zeigt sich halt das Problem, dass HP kein kundenorientiertes Unternehmen ist sehr deutlich.
Gerade sowas wie die miese Micro-Qualität mit 100% Gain ließe sich wohl schnell per Patch beheben.
Bei Oculus oder Valve wäre sowas unter Garantie innerhalb 1-2 Wochen gepatcht worden.
Aber bei HP wird man da wohl nicht sonderlich Druck empfinden am Gerät nachzubessern.
Das ist ehrlich gesagt das was mir bei der G2 am meisten Bauchschmerzen macht, mehr als alles andere.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kellerbach
Und hier spielt er sogar Half-Life Alyx mit dem ollen und pösen WMR-Tracking:

Aber Half-Life Alyx und auch andere Shooter kann man ja unmöglich mit WMR-Tracking zocken.

Für mich klingt auch übrigens das Mikrofon bei diesem Gameplay-Video einwandfrei.
 
Ja, wie schon gesagt, mit reduziertem Gain klingt es wohl sehr gut, das der Index soll aber wirklich auf Studio-Micro-Niveau sein.
 
Um die hohen Frequenzen zu reduzieren könnte man etwas Schaumstoff vor die Mikros kleben.
 
Die g2 hat ja Stereomikrofone, habe mal auf "was sie hören" in Microsoft sounds aktiviert, um meine Stimmqualität zu checken. Bei mir hört sie sich relativ normal an, egal ob ich vollen Pegel oder nicht gebe. Auf dem einen Kanal nur geringfügig aufgedickt mit dem Höhenpeak, auf dem andern sehr sauber neutral.

Wieder Serienstreuung? Softwarebug? Pfff
 
pitu schrieb:
Ich hätte eine Vermutung warum einige Nutzer, gerade mit etwas schwächerer Hardware, Probleme mit einem zu kleinen FOV haben könnten.

Unter den Headseteinstellungen findet man die Option "Optionen für das Benutzererlebnis".
Steht der Schalter auf "Für hohe Leistung optimieren" werden 10 Grad des horizontalen FOVs auf der linken Seite abgeschnitten und nur auf der linken. Auf der rechten Seite ist der Balken nach wie vor bei 100 Grad zu erkennen. Zumindest mit meinem PC und meiner G2.

Soweit ich mich erinnern kann stand der Schalter standardmäßig auf "Windows entscheiden lassen". Stellt ihn einfach auf "Beste visuelle Qualität" und euch steht das maximal mögliche horizontale FOV zur Verfügung. Die anderen Optionen wie Auflösung oder Frequenz scheinen keine Auswirkung zu haben.

FOV: Einstellung hohe Leistung
FOV: Einstellung Beste visuelle Qualität
Sind das Einstellungen Im WMR Setup?
Hatte vorher nur Oculus und kenne diese Einstellung gar nicht.
 
Kurze Anfängerfrage, schmeiss ich mal hier rein da ich mit der Suche nix gefunden hab:

Habe mir eine Reverb G2 bestellt ohne Controller, brauche das Headset nur für Simracing (iRacing).
Brauche ich zwingend Controller dazu um WMR/SteamVR einzurichten oder geht das auch ohne? Fürs Rennen fahren brauche ich ja keine Controller mehr.
 
Brauchst keine Controller, einfach alles auf sitzend konfigurieren und gut ist es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blackTEHhawk
Neue Erkenntniss: Gleitsichtbrille macht sich unter der G2 viel besser als Arbeitsplatz-Brille.
Ich bin erstaunt, aber mir solls egal sein, vergrößert meinen Schärfebereich dorthin, wo ich ihn gerne haben möchte.
Hab mir für meine Kids Beat Saber angeschafft .... Die flippen völlig aus .. und ich muss zugeben: GEILES GAME^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift, Tor Tesla, idlop und eine weitere Person
Na da ich Dir nur den Tipp geben: Custom Songs.
Das macht es so geil zu Musik zu spielen die genau dein musikgeschmack ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN

Wieder mal zu viel und zu langes Gelaber. Aber er hat ganz ordentlich gegen seine Konkurrenz ausgeteilt. Ob damit auch Voodoo gemeint war? :evillol:

Interessante Info. HP scheint wohl selbst auf den Trichter gekommen zu sein, irgendwann ein eigenes Face-Gasket für einen geringeren Linsenabstand anbieten zu wollen. Das könnten sie eigentlich allen Vorbestellern schenken. ;)
 

Jetzt Live MRTV zockt MOH mit der G2. Sieht gut aus.
Danke übrigens für den Hinweis mit den Mixed-Reality-Settings in Windows, wusste gar nicht, dass es dafür nen Einsteller gibt^^
 
Zurück
Oben