News HP Reverb G2: VR-System nach dem Motto „Best of HP feat. Valve“

Das Daten-Kabel bzw. dessen Steckverbindung am Headset ist fürn Arsch.
Ich hab bestimmt 15 Versuche gebraucht, bis das eingerastet ist.
 
Neuer FoV-Mod:

Wobei ich den Zugewinn um knapp 2° dann nicht so pralle finde.
Siehe
und

Das FoV war bei Sebastian auch mit dem orginalen Cover schon ok.

Bin gerade selber noch am Testen mit meiner G2.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markenbutter
Reddit Beitrag

Da hat tatsächlich jemand die G2 mit 21 Meter Kabel zum laufen gebracht :o
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Wobei 21 Meter nicht wirklich sinnvoll sind, vor allem bei einem empfindlichen Glasfaserkabel. Ist eher reiner test ob es möglich ist.
 
Klikidiklik schrieb:
Mist, jetzt hab ich schon wieder Geld ausgegeben, obwohl ich die Brille noch gar nicht habe.

Aber so überlastet wie VR Cover derzeit ist, wirds die Samsung Cover wohl nicht mehr lange geben. Aber wahrscheinlich basteln die bei der Nachfrage schnell ein richtiges Ersatzcover für die G2.
 
HisN schrieb:
Das Daten-Kabel bzw. dessen Steckverbindung am Headset ist fürn Arsch.
Ich hab bestimmt 15 Versuche gebraucht, bis das eingerastet ist.
Versteh ich nicht. Einfach reinschieben und dann festdrücken. Wird ja durch die Öffnung und den Stecker geführt. Es kann nichts verkannten. Bei mir war alles Plug & Play und hat beim ersten mal alles funktioniert.

cleric.de schrieb:
Aber so überlastet wie VR Cover derzeit ist, wirds die Samsung Cover wohl nicht mehr lange geben. Aber wahrscheinlich basteln die bei der Nachfrage schnell ein richtiges Ersatzcover für die G2.

Ich habe noch den Velour Replacement Foam der Samsung Odyssey hier. Ist noch dünner als der der Odyssey+. Aber ich verunstalte jetzt nicht gleich meine G2 mit selbsklebendem Klettband. Zumal ich auf Grund meiner FoV-Werte gar keine Notwendigkeit dafür sehe. Ich warte jetzt erst mal ab ob nicht noch was von VRCover oder HP selber kommt.

Meine eigenen Erfahrungen bisher:
FoV Test via Testhmd ergab bei einer IPD von 64mm und wohl relativ normaler Kopfform 110° vertikal und 98° horizontal. Also nichts mit wie durch Klopapierrollen schauen. Somit besser als Rift CV1, Rift S, Cosmos, Quest 2 und G1. Man ist somit auf Index mininmal und Quest 1 Niveau. Noch alles ungemoddet mit original Facecover.

Sweetspot ist im Vergleich zur Samsung Odyssey wirklich super aber besser geht natürlich immer. Endlich kann man die VR-Brille aufsetzen und direkt loslegen.

Bildschärfe ist im Sweetspot wirklich phänomenal, nimmt aber leider zu den Ränden hin schon etwas ab. Also nur die Augen bewegen reicht nicht. Kopf muss mit bewegt werden.
Kein SDE sichtbar, toller Kontrast und Helligkeit, super Farben und auch die Schwarzwerte finde ich wirklich gut. Kaum zu glauben, dass das "nur" ein LCD-Panel ist.

Die G2 ist soweit gut verarbeitet und sitzt super auf dem Kopf. Der Komfort ist somit wirklich Klasse.
Was ich nicht so toll finde ist, dass das Anschlußkabel relativ star und nicht so flexibel ist wie das der Samsung Odyssey. Dafür ist es mit 6m rund 2m länger. Wobei ich auf so eine Länge gar nicht angewiesen bin. Mal schauen wann mir das Kabel auf die Nerven geht.

Beim Tracking war mir von Anfang an bewusst auf was ich mich einlasse, da ich ja auch eine Samsung Odyssey habe. Ich komme damit super klar und das auch bei Shootern.

Bin jetzt mal gespannt ob noch was offizielles von VRCover oder HP bezüglich dem Facecover kommt. Möchte die G2 jetzt nicht gleich verunstalten mit irgendwelchen Mods.

Abschließend kann ich nur sagen, dass ich die G2 auf jeden Fall behalten werde und kann nur jedem Vorbesteller empfehlen sich erst mal selber ein Bild zu machen und sich nicht durch Youtuber verunsichern zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nr-Thunder, Mr. Rift, Backet und 3 andere
Klikidiklik schrieb:
Ich habe noch den Velour Replacement Foam der Samsung Odyssey hier. Ist noch dünner als der der Odyssey+. Aber ich verunstalte jetzt nicht gleich meine G2 mit selbsklebendem Klettband. Zumal ich auf Grund meiner FoV-Werte gar keine Notwendigkeit dafür sehe. Ich warte jetzt erst mal ab ob nicht noch was von VRCover oder HP selber kommt.
Mal schauen. Wenn man nicht gerade das überteuerte Klettzeug aus China nimmt, dass MRTV verlinkt hat, kann man die Klebestreifen eigentlich relativ einfach und rückstandfrei entfernen. Einfach zum nächsten Baumarkt des Vertrauens gehen und mal suchen.

Ich hätte jetzt eigentlich den Schaumstoff-Mod von unserer Schlaftablette vorbereiten wollen. Wäre wahrscheinlich günstiger. Aber der MRTV-Mod ist einfacher und sieht weniger nach gefrickelten Selbstbau aus. ;)
 
Klikidiklik schrieb:
Versteh ich nicht. Einfach reinschieben und dann festdrücken. Wird ja durch die Öffnung und den Stecker geführt. Es kann nichts verkannten. Bei mir war alles Plug & Play und hat beim ersten mal alles funktioniert.
Ich habs auch nicht verstanden, eventuell hat es deshalb so lange gedauert.
Hab mir auch gedacht .. lange Führung, geht nur in einer Lage rein, d.h. auch relativ verpolungssicher. Aber hey ... bis es eingerastet ist hab ich viele vergebliche Versuche gestartet.
 
MrChronos schrieb:
Wobei 21 Meter nicht wirklich sinnvoll sind, vor allem bei einem empfindlichen Glasfaserkabel. Ist eher reiner test ob es möglich ist.

seh ich nicht so ganz....
am Ende hat er ja - für den Spielbereich - noch immer das 5-6m lange robustere Kabel der REverb

z.b.
in meinem Wohnzimmer hab ich ein Eck für den Schreibtisch wo mein Gaming-REchner steht..
davor hab ich aber nur einen Spielbereich von ca. 3,5 x 2,5m also ca. 9m²
wenn die den "Luftraum" über der Couch fürs Controllerfuchteln dazunehme, sinds vielleicht 11m²

auf der anderen Seite vom Wohnzimmer hab ich aber eine Fläche von knapp 16m² (mit Luftraum über Sofa 18m²) die ich nutzen kann

wenn ich jetzt so ein Decken-Kabelsystem installieren würde (erlaubt mir die Freundin im Wohnzimmer nicht :-) )

dann bräuchte ich mal ca. 9 - 10m von meinem REchner hin zum anderen Spielbereich
und dann noch die 6m der Reverb

das wären auch schon 16m Gesamtlänge
und das ist noch innerhalb eines raumes..

manch einer hat ja einen Raum mit großer Spielfläche zur Verfügung, der (Gaming)-PC steht aber in einem anderen Zimmer..
stell ich mir zwar etwas mühsam vor (weil man ja doch immerwieder mal was auf der Tastatur auch macht)
aber auf youtube gibts mehrere Videos wo Leute ihren VR-Spielbereich vom PC Aufstellort getrennt haben

und da macht das dann sehr wohl Sinn, so ein Kabel

besser als für 1500-2000 Euro sich einen 2ten GAming-Rechner fürs VR-Zimmer anzuschaffen :)

wenn meine G2 kommt und so funktioniert wie sie soll und ich mit ihr zufrieden bin:
dann werde ich wohl eine Verlängerung anstreben... ohne Decken-Kabelmanagment brauch ich sogar 11-12m an Verlängerung- gerade nachgemessen.... (muss oben um eine Balkonglasfläche herum)

ich wollte das eigentlich immer mit der INdex machen, sie verlängern..
allerdings wären dafür nochmal 2 Lighthouse-Stationen fällig
mit Inside-Out ists da einfacher
Ergänzung ()

@Klikidiklik
Wobei ich den Zugewinn um knapp 2° dann nicht so pralle finde.

für leute mit kleinerem IPD dürfte der Mod sicher mehr bringen...

aber beim betrachten des Videos:
"wow... wahnsinn, wieviel mehr FOV ..."

und dann sagt er, dass er vorher 98° ohne Mod hatte und jetzt 100° ;-)

bei SEINER Euphorie im Video hatte ich schon erwartet, dass es auch für IHN mehr an FOV gibt, als nur 2° mehr
aufgrund der Wows

aber wie gesagt, für leute mit kleinerem FOV wirds wohl mehr bringen (ich spiele je nach Brille mit 59 bis 61mm - sollte somit für mich mehr bringen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das mit dem Verlängern auch garnicht so uninteressant und bei mir wäre es tatsächlich ein zweiter Raum. Funk-Equipment (Tastatur/ Maus) und Steam Link z.B. auf dem TV/ Tablet bringen dann auch den Rest vom PC rüber.

Was den FOV-Mod angeht. "von 98° auf 100°" würde ich unter "Messfehler" verbuchen, zumal 100° noch nicht mal gerendert werden, also definitiv unmöglich zu erreichen sind.
Ich kann mir aber schon vorstelle, dass Leute die vorher so bei 80-90° liegen vlt. damit dann auch die 98°/ 99° möglich sind.
 
Aber kommt es bei so einer Verlängerung nicht immer wieder zu Problemmen? Es wurde glaube ich im MRTV Podcast gesagt das Sie mit 6m hart am machbaren sind und besser nen halben Meter weniger genommen hätten.
Ansonsten könnte ich eine Verlängerung allerdings auch gut brauchen. Ich habe recht viel Platz. :-)
 
Naja, er hat aber auch gesagt, dass er für die ursprünglichen 98° die G2 richtig stark an seinen Kopf gedrückt (also keinen realistischen Alltagszustand) hat und er jetzt mit dem Mod bequem auf die 100° ohne Andrücken kommt.
Wenn er sich die G2 nicht an den Schädel presst wird er auch eher so 94° haben. Da sind dann 6° mehr ohne unbequemen Druck auf den Kopf doch schon nett.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
hmm.. bei Angaben von FOV sollte man Alltagstaugliche "Tragevarianten" verwenden..
was bringt es die Brille anzurpessen dass es einem hinten das Hirn aus dem Kopf drückt - so spielt man dann ja nicht stundenlang..

@Lone Starr
theoretisch - da ja eine Optische Verbindung - sollte die Länge (fast) egal sein..
ob 5m oder 30m verlängert..
da optisches Kabel

ich finds z.b. schade, dass die die Quest nur mit einem 5m Kabel ausliefern..
da haben sie eh schon ein optisches Kabel und dann nur 5m (was wie ich finde schon für mittelgroßen Spielbereich zu wenig ist)

liegt bei der Quest vielleicht daran, dass auch das Headset übers Kabel geladen werden soll (?)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lone Starr
Kraeuterbutter schrieb:
was bringt es die Brille anzurpessen dass es einem hinten das Hirn aus dem Kopf drückt
🤣👍 Sebastian nutzt aber auch jede Möglichkeit um ein paar Euros zu kassieren.

Aktuell bin ich mit dem Standardpolster und ca. 94 Grad HFOV sehr zufrieden.
Ich frage mich nur, ob das Kabel nicht etwas auf das Gesicht drückt. So ganz ausgereift scheint die FrankenMod noch nicht zu sein. Dann lieber auf was offizielles von VRCover warten/hoffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu VR Cover. Wenn Ihr Lust, Zeit und Laune habt, schreibt doch mal an VR Cover, um zu signalisieren, dass ein großer Bedarf für ein G2 Cover besteht. Ich hab bereits Kontakt aufgenommen: Im Moment gäbe es keine Pläne ein Cover für die G2 zu entwickeln.

Hier der Link zur Kontaktpage: https://eu.vrcover.com/pages/contact
 
MrChronos schrieb:
Naja, er hat aber auch gesagt, dass er für die ursprünglichen 98° die G2 richtig stark an seinen Kopf gedrückt (also keinen realistischen Alltagszustand) hat und er jetzt mit dem Mod bequem auf die 100° ohne Andrücken kommt.

Also ich komme ganz normal auf die 98° ganz ohne randrücken. @pitu schafft es ja auch schon auf 94°. Der Mod lohnt sich dann wirklich nur für jemand, der da deutlich drunter liegt.
 
Na dem einen wird der Mod mehr bringen, dem anderen weniger. Das wird hier aber schon von Anfang an so behandelt.
Wenn Du bereits normal auf die 98° kommst wird der Mod nicht mehr viel unterschied machen.
 
HisN schrieb:
Das Daten-Kabel bzw. dessen Steckverbindung am Headset ist fürn Arsch.
Ich hab bestimmt 15 Versuche gebraucht, bis das eingerastet ist.
hat eigentlich die Reverb den gleichen "Stecker" nach ca. 1m im Kabel wie die Index ?

ist das austauschbar ?
mein PC ist (kindersicher) hinter einer Holzplatte verborgen.. somit ist es etwas mit AUfwand verbunden hinten an der Grafikkarte was an und abzustecken..

wenn ich das 1m STummelkabel der Index nutzen könte, wäre das cool
 
Klikidiklik schrieb:
[MRTV Videos zum Thema FoV]
Das heißt also, dass die G2 im Vergleich zu der HTC Vive ein geringeres Sichtfeld hat?! Dabei wird doch gerade über die OG Vive soviel gemeckert und die Ränder sind deutlich zu sehen.
 
Jacoozie schrieb:
Wenn Ihr Lust, Zeit und Laune habt, schreibt doch mal an VR Cover
hab denen schon 4 Mails geschickt 🤣
Klikidiklik schrieb:
Also ich komme ganz normal auf die 98° ganz ohne randrücken.
Nach ein paar Stunden Nutzung haben sich die Polster an meine Kopfform ganz gut angepasst und ich könnte die seitlichen Riemen bestimmt noch etwas tighten.
Kraeuterbutter schrieb:
hat eigentlich die Reverb den gleichen "Stecker" nach ca. 1m im Kabel wie die Index ?
Vielleicht hilft dir das weiter?!
 

Anhänge

  • Kabel G2.jpg
    Kabel G2.jpg
    345,2 KB · Aufrufe: 252
Zurück
Oben