News HP Reverb G2: VR-System nach dem Motto „Best of HP feat. Valve“

Ist der sweetspot wirklich so klein? Das ist der Grund warum ich von der G1 auf die G2 upgraden will.

Hat jemand ein Vergleich zur G1?

Dann kann ich mir die 533€ auch sparen, falls der sweetspot nicht viel besser ist.
 
Ohje...Das hört sich alles leider nicht so toll an. :(
Die Sweetspot Bilder von pitu sehen nicht gut aus.
Verdammter Hype- lasse mich da immer zu sehr hypen.

Wenn das nix wird mit hp, dann probiere ich die Quest 2 aus. Ne Zweitbrille für 350 geht gerade noch so.
Allerdings bin ich mal gespannt, was die Leute sagen die beide Brillen gegeneinander testen.
Wo ist Sweetspot und FoV besser.

@Kraeuterbutter
Ich bin sehr auf deine Meinung gespannt.
Du bist einer von wenigen, die G2 mit Quest 2 und Index vergleichen können und zwar nicht nur aus der Erinnerung, sondern on the fly.
Ergänzung ()

In dem letzten FoV Video von Voodoo, sagt er, das die G2 von hp zur Verfügung gestellt worden ist. Seine privat gekaufte ist noch beim Versand. Auch war er eingeladen zur G2 Präsentation von hp. Virtuell nehme ich an.

Also das ist nicht unwichtig diese Info, weil viele ja im Kommentar Bereich meinten, er wäre sauer auf hp, weil er kein Testmuster erhalten hat.
So ist es halt nicht.
Abgesehen davon, Voodoo ist nicht der Typ, der so was machen würde.

Bezüglich Serienstreung und Linsen Lotterie. Man wird vielleicht sehen, ob es da irgendwelche Unterschiede gibt bei der zweiten G2.
Aber bezüglich Schärfe und Sweetspot sagt er ja, ist absolut geil. Also auch Sweetspot. Hmmm 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Die wmr-Brillen haben alle außer der Odyssey das Problem zu kleiner Linsen (4cm Durchmesser). Zwar sind die der g2 nicht ganz so klein wie die der lenovo explorer u.A., aber eben deutlich kleiner als die der vive, der index, der quest1+2 u. auch der rift.

Da muss man leider fast auf Wimpernlängenabstand ran. Voodoo bestätigte auch als master of verunglückte Formulierungen, die g2 würde so sehr auf seine Augen drücken, wenn man das max FOV rausholen wollte.

Übrigens hat der Schärfesweetspot durch die wmr-Updates meiner reverb zugenommen. Also los los los, g1 kaufen :D
Ergänzung ()

Kraeuterbutter schrieb:
naja, er sagt aber auch, dass sie bereits mit halber Aulösung noch erstaunlich gut ausschaut, und man natürlich
Oh ok, das hatte ich garnich mitbekommen mit meinem schlechten Englisch. Ist wirklich ein wichtiger Hinweis, weil den Leuten halt nicht klar ist, WIEVIEL mehr Pixel die g2 mehr als die Vorgänger hat und sie dann eben urteilen könnten: "oh, die g2 braucht also diesen Puffer von 3000x3000 zum Entzerren, drunter wär´s ja downsampling, da kann ich ja bei der index bleiben und mit dieser Renderlast kann ich´s ja mit meiner 1080Ti u.Ä. knicken."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
Klingt plausibel. Ist wohl auch der Grund, warum die Pimax 5k Plus für mich den größten Sweetspot bisher hat und zwar beide Sweetspot Varianten. Die Linsen sind ja riesig.

Also mal die ganzen alten HTC Vive Cover raus suchen.
 
Mr. Rift schrieb:
Die Sweetspot Bilder von pitu sehen nicht gut aus.
Das gezeigte Bild soll auf keinen Fall den Sweetspot repräsentieren! Das Originalbild sieht auf keinen Fall so aus wie auf dem Foto :) Das wäre ja mal richtig übel und die Brille wäre schon wieder im Karton oder im Müll 🤣

Ich wollte eigentlich nur zeigen wie geil scharf das Display sein kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift, Backet und Jacoozie
@pitu
Bei Spielen wie Alyx kannst du übrigens ruhig ASW einschalten bzw motionsmoothing. Ist ja neuerdings in steamVR integriert worden unter video, Anwendungsauflösung oder so. Allerdings muss man das je nach game im Moment noch erzwingen via ini Eintrag, weils einfach nicht übernommen wird (bei contractorsVR etwa).

Und bei alyx für g1/g2 Besitzer, Deaktivierung der dynamischen resolution: -console -vconsole +vr_fidelity_level_auto 0 +vr_fidelity_level 3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift, pitu, forbeatn und eine weitere Person
Danke, schau ich mir an.

Der erste Satz Batterien ist nach ca. 12h Nutzung ohne aktiviertem Force Feeback nun auch leer gesaugt. Aktuell sind 4 frisch geladenen Eneloop eingesetzt. Die FPS App zeigt für beide eine Kapazität von 60% an. Übrigens eine tolle App und sehr einfach in der Nutzung.

Bei den Controllern hätte HP ruhig etwas tiefer in die Tasche greifen können. Die beiden Analogsticks bleiben nämlich sehr gerne hängen wenn sie diagonal noch oben drückt werden. Ist mir in den letzten 2 Stunden ein paar mal passiert. Auf Reddit ist von ähnlichen Problemchen die Rede.

p.s.: Hab mir eben noch eine Quest 2 bestellt 🤪
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnetzel
Ist hier jemand bei dem die G2 auf einem B550 Board läuft? 570er sollen ja Probleme machen. Da ich ein 550 habe, hoffe ich das das Problem dort nicht besteht
 
Mal den worst case angenommen:
Falls die G2, warum auch immer, schlechte Qualität oder technische Probleme haben sollte - kann man die problemlos gegen Geld zurück (in diesem Fall an bestware) retournieren oder kann es da Probleme geben? (Bei Kopfhörern schließen viele Shops ja die Rückgabe aus aus Hygienegründen)
Nach fast einem halben Jahr Wartezeit funzt das Teil entweder wie erwartet oder geht postwendend zurück. Auf irgendwelche Austauschorgien habe ich sicher keine Lust
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Backet
Das würde mich auch interessieren, wie bestware das handhabt.
Amazon nehmt alles zurück, auch VR Brillen. Aber das mit der Hygiene ist halt so ein Punkt.


P.S.
 
Kuse schrieb:
@pitu
wie ist deine steam Einstellung?
laut reddit soll sich die 100% Steam einstellung positiv auf die Empfindung des sweet spots auswirken:
https://www.reddit.com/r/HPReverb/c.../?utm_source=share&utm_medium=web2x&context=3
kannst Du das bestätigen?
Ich bin zwar nicht @pitu, aber bei mir ist das ganz klar ein Problem auf dem Lichtweg selbst und keines der Dinge, die da auf dem Panel berechnet werden. Man sieht ja den Unterschied zwischen 'zu kleiner Auflösung' und 'unscharf'. Bei mir ist es letzteres. Außerdem war und ist Steam auf 100% eingestellt.
Ob es mir persönlich zu unscharf ist, das kommt wirklich auch stark auf die Anwendung an. Menüs über den gesamten FOV sind immer am Rand zu 'unscharf', aber in manchem Spiel fällt es weniger auf, da man sich dort für optimales Gameplay auf das Bildzentrum konzentriert, was ja scharf ist.

Also ich muss wohl weiter testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu
Kuse schrieb:
@pitu
wie ist deine steam Einstellung?
So weit können Meinungen im VR Bereich auseinander gehen.
Ich habe in SteamVR die Auflösung wie auch den SS auf 100% stehen und der Sweetspot liegt bei gefühlten 20 Grad horizontal. Gemessen habe ich ihn allerdings nicht. Vielleicht sind es auch ein paar Grad mehr.

Ich kann mir aber gut vorstellen, dass der Sweetspot wie auch der FOV sehr stark vom IPD, der Kopfform und der Position der Augen abhängt. Ohne dem Facegasket kam es mir so vor als wäre der Sweetspot etwas grösser geworden.

Aber immer noch weit entfernt von den 80%, wie ein User auf Reddit berichtet. Mein Tipp: nicht verrückt machen lassen und selber testen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuse
Schon bei meiner lenovo Explorer war es so, daß sweetspot und FOV zusammen wachsen bzw schrumpfen mit der Entfernung zu den Augen. Wenn ich die g1 soweit weghalte, daß ich den FOV von voodoo habe (78°), liegt der Schärfesweetspot vielleicht bei 15°. Wenn ich die g2 aber soweit ranmache, daß der Näherungssensor auf meiner Stirn (habe in etwa Birne plus Augentiefe von voodoo) einen ovalen Abdruck hinterläßt und meine Augen fast Wimpernlängenabstand zu den Linsen haben, komme ich auf 96° und einen Schärfesweetspot von geschätzten mindesten 40°.

Morgen dann sinnvollere Daten (mit der g2), falls gls es nicht verbockt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu
kellerbach schrieb:
@pitu
Und bei alyx für g1/g2 Besitzer, Deaktivierung der dynamischen resolution: -console -vconsole +vr_fidelity_level_auto 0 +vr_fidelity_level 3
habe gerade folg. Kommentar auf Reddit entdeckt.
Ist diese Aussage denn korrekt und falls ja, wo kann man den SS Wert denn einstellen, geht das auch nur über die Ini?

Just chiming in here, but changing the render resolution in steamvr home doesn't actually do anything. All of a Valves VR apps adjust your render resolution automatically and are not able to be changed by the user. (HL:A, Steamvr Home, The Lab).
 
Es klappt jedenfalls in Alyx. Einfach mal mit und ohne diese Startparameter u. steamSS auf sagen wir 200% setzen und schauen, wie mal die Schärfe zunimmt und die frames in den Keller gehen und ohne Startparameter sich nix ändert.

@JoeLittle
Auch wenn mein Tipp jetzt nicht sehr innovativ ist, aber: kriegst du die Brille vielleicht NOCH näher an die Augen? Ich z.B. musste in der g1 dieses Nasengummi entfernen, weil mein Zinken (normalgroß eigentlich) die letzten Millimeter vereitelt hätte.
 
kellerbach schrieb:
Morgen dann sinnvollere Daten (mit der g2), falls gls es nicht verbockt.
ich bin auf deinen Erfahrungsbericht gespannt.

p.s.: jetzt wo ich deinen Hinweis mit dem Nasengummi lesen fällt mir erst wieder auf wie bequem die Brille doch ist. Bei der Index ist mir das negativ in Erinnerung geblieben, deren maximalen FOV ich nie ausreizen konnte, da meine Nase zwischen den Linsen regelrecht eingequetscht wurde 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt jemand einen guten und günstigen 3D-Druckservice, bei dem man per Versand solche Facial-Interface-Vorlagen von reddit in Auftrag geben könnte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jacoozie und kellerbach
kellerbach schrieb:
@JoeLittle
Auch wenn mein Tipp jetzt nicht sehr innovativ ist, aber: kriegst du die Brille vielleicht NOCH näher an die Augen? Ich z.B. musste in der g1 dieses Nasengummi entfernen, weil mein Zinken (normalgroß eigentlich) die letzten Millimeter vereitelt hätte.
Was genau meinst Du mit 'noch näher'? Ich hatte ja geschrieben, dass ich das Cover entfernt und verschiedene Abstände ausprobiert habe (also auch die, bei denen meine Wimpern an der Linse gekratzt haben). Noch näher würde eine chirurgische Intervention in meinem Gesichtsbereich erfordern und dazu bin ich (im Moment) noch nicht bereit! ;) :P
 
Ok, wollte da nur sichergehn :) Mit Wimpernabstand bist du nun wirklich olympische Disziplin, mehr kann man nicht machen :D
 
Zurück
Oben