News HP Reverb G2: VR-System nach dem Motto „Best of HP feat. Valve“

Das letzte Linsenvideo von MRTV sah schon nicht so prickelnd aus.

ich hab bis jetzt noch keine G2 auf dem Kopf gehabt, aber nach allem was ich so lese verfestigt sich der Eindruck bei mir: Bildschärfe insgesamt aufgrund des kleinen Sweetspots solala, FOV mau. Dafür ist sie dann leider doch deutlich zu teuer. Ich habe auch wenig Lust, auf gut Glück eine zu bestellen um dann festzustellen, dass die Aussagen im Wesentlichen zutreffen und sie dann wieder zurückschicken muss. Wäre schön gewesen wenn es wenigstens ein "Bildschärfe ist auch zu den Rändern hin gut, FOV im Wesentlichen auch" geworden wäre, statt was wir jetzt haben. Der Sweetspot im obigen Video sieht super aus, aber wenn man das Video anhält, erkennt man, dass er recht klein ist und der Rest ziemlich verschwommen :-/

pitu schrieb:
Ein weiteres Preview
Herr Gosling spielt VR. ;)

Sehr sympathischer Typ. Aber genau das ist ein super Beispiel für die extreme Subjektivität des Ganzen. Und zwar an einem Punkt, wo es eigentlich keine zwei Meinungen geben sollte.

Karl Gosling = super heavy, super stiff, it feels like it's sticky

Gemeint ist ... Spannung ... das Kabel. Andere - auch diverse Sim-Racer wie er - finden das Kabel hingegen "super flexible".

Man weiß natürlich nicht, wer welche Vorerfahrungen mit welchen anderen Headsets hatte. Aber hilfreich ist sowas ehrlich gesagt nicht. Und wieder und wieder und wieder - man muss es selbst ausprobieren.
Ergänzung ()

Grundkurs schrieb:
Dafür ist sie dann leider doch deutlich zu teuer.
Das würde ich so nicht unterschreiben.

Aber es gibt halt wie erwähnt Immersionskiller, die ich nicht mag. Allen voran das FoV. Wenn dann auch noch der Sweetspot (ok, hab jetzt gelesen, dass eigentlich Eye Box gemeint ist) Mist ist und die Linsen eben nicht halbswegs auf der kompletten Fläche scharf sind, dann kann die Brille noch so günstig sein. Mag ich dann nicht. Und da werden Erinnerungen an andere MRTV-Hypes wach. Allen voran die Odyssey+, war für mich leider auch ein Reinfall.

Zuletzt bearbeitet:
Sweetspot ist generell auch ziemlich subjektiv. Ich finde den Sweetspot bei meiner Index z.B. gar nicht gut .
Also ich habe es nur in der Mitte richtig scharf und der zweite Punkt, also aufsetzen und direkt alles scharf sehen ohne allzu lange rumzufummeln bis es endlich richtig passt, dauert bei mir immer lange.
In diesem Punkt für mich persönlich die schlechteste VR Brille, die ich je hatte. Rift CV1 war das besser und am besten Pimax 5k plus.
Ergänzung ()

Wenn die G2 mich nicht überzeugt, dann geht die zurück oder zu Ebay.
Dann werde ich die Quest 2 probieren.

Was soll man auch machen. Man muss es letzendlich selbst ausprobieren, um es definitiv richtig für sich selbst zu beurteilen.

Dieses bei mir ist die Bildqualität total gut und beim anderen tital mies, gibt's eigentlich im jedem Thread für jede Brille.
Man kann sich (meistens) gar nicht auf die Aussagen von anderen verlassen, zu unterschiedlich die Anatomie jedes einzelnen.
Da sehe ich auch das größte Problem bei VR Brillen testen. Wie will man da richtig testen, so das es für die Masse passt, wie bei einem Monitor oder TV Bild. Letzendlich ist doch jeder Test subjektiv und bezieht sich auf die persönliche Erfahrung.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die G2 meine Quest2 nicht aussticht, bei Sweetspot und mindestens gleichem FOV, geht sie zurück.
Bin mit meiner Q2 super zufrieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Mr. Rift schrieb:
Letzendlich ist doch jeder Test subjektiv und bezieht sich auf die persönliche Erfahrung.
Bei der reinen Display-Qualität sind die meisten die sich wenigstens einig. Aber beim Rest?

Aber es gibt sicherlich Punkte, die sich in einem Test besser objektivieren lassen als andere. Also sowas wie Mura, Glare, Godrays, Sound, die rein mechanischen Aspekte einer Brille uvm. - imho sollte auch sowas wie Edge-to-Edge-Clarity objektiv bewertbar sein.

Dann gibt es natürlich vor allem den Gesamteindruck, der sehr subjektiv ist, weil die Themen FoV und Sweetspot so unterschiedlich auszufallen scheinen. Ebenso Komfort u.a.

Also ich denke mein Eindruck wird irgendwo zwischen MRTV und Voodoo liegen.

Und bezüglich Tracking, da ist der Voodoo absoluter Fetischist.
Er hat damals die Rift CV1 mit 3 Sensoren schon kritisiert und auf Lighthouse geschwört.
Ich weiß nicht, mag den Voodoo und verfolge ihn von Anfang an, aber bei Hardware Tests, ist er nicht meine Nr.1.
Er fand auch das Vive Bild besser wie das von Rift CV1.

Schon geil unsere YouTuber, erst ‚toll‘ und jetzt ‚kacke‘

Ich weis ganz genau warum ich mir den ganzen Quark nicht reinziehe. Zerlegt sich für euch da nicht die Glaubwürdigkeit des einen oder anderen?

• Gefällt mir
Reaktionen: bradykardie und Backet
pitu schrieb:
Eine Frage, welches Tool nutzen eigentlich MRTV und Voodoo zur Bestimmtung des FOVs?
Ist es das hier:
https://knob2001.itch.io/testhmd

Falls ja, wird die App über das Cliffhouse geöffnet, denn im Steamshop konnte ich es nicht finden?
Das ist die standalone Version. Hier ist der kostenlose Vorgänger aus´m Steamshop. Die kostenpflichtige Standaloneversion hat ne automatisierte Kopffixierung u. Messung, beim Vorgänger muss man sich manuell auf einen spot stellen und per controller so blaue Balken an die Grenzen des Sichtfeldes platzieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: pitu
HisN schrieb:
Schon geil unsere YouTuber, erst ‚toll‘ und jetzt ‚kacke‘

Ich weis ganz genau warum ich mir den ganzen Quark nicht reinziehe. Zerlegt sich für euch da nicht die Glaubwürdigkeit des einen oder anderen?
Nein...

Und was meinst mit "kacke"?
Ich finde dieeuge lesen bzwm schauen die Videos zu selektiv, nehmen sich nur Punkte raus

Voodoo hat nicht gesagt die Brille Waere kacke..
Du kannst in dem Ersteindrucksvideo von ihm Sachen wie:
tolle Farben
Gute Schwarzwerte
Super Display
Geiles Bild
Guter Sound (Wackelkontakt, koennt ein Problem nur seiner Brille sein)

Also er hat einige Punkte als gut bis hin zu geil bezeichnet

Tracking: da wisse. Wir dass ihm das sehr wichtig ist
Und wir glauben - da sind sich ja alle Tester eigentlich einig - dass es nicht so gut ist wie bei der Quest oder der Index

Von den 3 derzeit interessantesten Brillen hat die G2 wohl das schlechteste Gracking
keine Überraschung

Und FOV: sagt er mehrmals im Video, dass ihm FOV sehr wichtig ist
Und dass er alienschaedl hat

Er sagt auch das Index fuer ihn akzeptables FOV hat
Auch dann ist klar: die G2 spielt hier nicht in der Liga von Pimax oder auch nur Index

Also wie kommt man jetzt darauf dass er die Brille "kacke" finden wuerde?

Da fuer hab ich zu oft "gut", "super" und "geil" im Video gshoert

• Gefällt mir
Reaktionen: Die_antwoord und Mr. Rift
Hab derzeit leider nicht allzu viel Zeit zum testen/zocken, aber was sich gezeigt hat ist das die 6800 XT mit der G2 derzeit NICHT funktioniert..
Im 60hz Modus kommt zwar wenigstens Ton und auf dem Monitor kann man sehen, was man durch die Brille sehen sollte, aber die Displays bleiben einfach nur schwarz.
Das wird jetzt die wenigsten treffen, hier im VR Bereich hat wohl niemand eine 6800 (XT) der auf eine G2 wartet, oder?
Mal sehen wie lange es dauert, bis das gefixt ist und man die 6800er Karten mit G2 funktionieren.

Meine Vega 64 läuft dafür ohne Probleme, aber die Leistung.. najaa.. Beat Saber funktioniert. Alyx, Hinge & co. kann man imo knicken.
Tracking ist wie erwartet. Wenn man eine Hand unten hat, außerhalb des Sichtbereichs der Trackingkameras, fliegt gerne mal eine Hand in die weite Welt hinaus..
Manchmal wünscht man sich dann schon eine zusätzliche Kamera unten an der G2. Dafür ist die Bildqualität einfach nur top!

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift und Cleric
Meine Brille wurde vor ein paar Stunden von HP geliefert.

"Man ist die leicht" war mein erster Gedanke. Die G2 bringt genau 612 Gramm auf die Waage und ein Controller 133 Gramm ohne Batterien.

Das Kabel ist gefühlt schwerer und wie von einem Youtuber bereits erwähnt auch etwas "klebrig".
Vom Tragegeühl ist die G2 sehr angenehm. Die Controller könnten für meinen Geschmack etwas ergonomischer sein.

Den FOV hatte ich mit dem kostenpflichtigen Tool gemessen. Mein IPD beträgt 63,5mm.
FH=98 - FV=100
Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich die seitlichen Straps fast bis zum Anschlag angezogen hatte.

Was mir sehr gut gefällt sind die kaum sichtbaren Godrays und der nicht sichtbare SDE.
Der Sweetspot fällt auch bei meiner Brille nicht sehr groß aus. Das ist aktuell mein größer Kritikpunkt.

Der Sound ist i.O., allerdings scheint mein linker Lautsprecher leiser zu sein als der rechte.

Anhänge

• Clipboard01.jpg
    Clipboard01.jpg
    22,1 KB · Aufrufe: 263
  • Clipboard02.jpg
    Clipboard02.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 272
  • Clipboard03.jpg
    Clipboard03.jpg
    15,8 KB · Aufrufe: 283
  • Clipboard04.jpg
    Clipboard04.jpg
    43,4 KB · Aufrufe: 289
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuse, Mr. Rift, Kraeuterbutter und 9 andere
JoeLittle schrieb:
Edge-to-Edge Clarity: https://www.reddit.com/r/HPReverb/comments/k77jic/i_have_achieved_edge_to_edge_clarity_no_i_am_not/

Also, bei meiner G2 und meinen Augen: keine Chance. Aber vielleicht bekommt es ja doch jemand von euch hin. Das würde dann für starke Serienstreuung sprechen. Auch nicht gut, aber dann halt mal 10 kaufen und 9 wieder verkaufen ;)

das wollte ich auch eben hier reinposten. Hast du es mit nur einem Auge versucht? Das wäre extrem wichtig. Ggf. auch mal den Gesichtsschutz abnehmen. Und NICHT nur den gemessenen IPD einstellen (der kann z.B. durch Asymmetrie des Gesichts variieren oder weil er durch die Bauweise der G2 einfach nicht dem einer Brille entspricht).

ich finde es immer noch völlig unklar, ob es an den Linsen, oder an den Benutzern liegt (hier meine ich nicht nur das richtige „Anziehen“, sondern auch anatomische Gründe, für die keiner was kann).

Wenn man auch mit einem Auge auf keiner Ebene (Abstand Auge- Linse sowie hoch/runter bzw. Rechts / links im Vergleich zur Linse) den Sweetspot groß bekommt, liegt es wohl eher an den Linsen. Hier könnte man dann überlegen, wie „wenig“ Sweetspot (also wieviel Linsentoleranz) man als Kunde akzeptieren muss. Eine „Linsenlotterie“ wie bei den IPS-Panels wäre ja schrecklich

• Gefällt mir
Reaktionen: Backet
Kaiks schrieb:
das wollte ich auch eben hier reinposten. Hast du es mit nur einem Auge versucht? Das wäre extrem wichtig.
Hatte ich doch mehrfach geschrieben. Ich hatte auch den IPD auf die mittlere Einstellung gestellt, das Cover abgenommen und dann mit jedem Auge einzeln versucht, den max. Sweetspot zu finden (und das andere abgedeckt -- nicht zugekniffen ;) ). Keine Chance, da mehr als 30% horizontal und 50% vertikal wirklich relativ scharf zu bekommen.

Zurück
Oben