News HP Reverb G2: VR-System nach dem Motto „Best of HP feat. Valve“

Von den sechs G1-Werten ist nicht einer realistisch/ möglich. Die G1 rendert je nach Toleranz maximal 95-96° HFov. Es geht also auf keinen Fall, dass die Leute dort alle 97-99° haben!
 
steppi schrieb:
Von den sechs G1-Werten ist nicht einer realistisch/ möglich.
Liegt es an der Software, oder übertreiben die "Tester"?

Hier mal meine Werte. Tragekomfort: nicht so stramm wie bei meinem ersten Test mit dem kostenpflichtigen Tool , aber auch nicht zu locker, sodass es verrutscht. Mit dem IPD spiele ich immer noch ein bisschen. Laut Sotware liegt dieser zwischen 63.5 und 63.8.

Non Modded:
Horizontal für IPD min / 63.8 / max
92 / 96 / 100
Vertical
90 / 90 / 90

Ohne Facegasget
Horizontal für IPD min / 63.8 / max
100 / 100 / 100
Vertical 90 / 90 / 90

Auch wenn ohne Facegasket nur ein kleiner Zugewinn zu erzielen ist, fühlt sich das FOV deutlich größer an ... hmmmm 🧐
Könnte an den Lichtspiegelungen des Innengehäuses liegen.

edit: so ganz scheint da was nicht stimmen. Im TESTHMD Tool hatte ich einen vertikalen FOV von 100 gemessen.
 
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Ich hab das Gefühl ihr verwechselt was Sweetspot und was Bildschärfe hin zu den Rändern bedeutet. Der Sweetspot ist nur die Schärfe des direkten Sichtbereiches in der Mitte nach aufsetzen der Brille.
Das die Bildschärfe zu den Rändern hin abnimmt war aber eigentlich schon vorher klar. Das ist aber wohl ein allgemeines Problem der Fresnellinsen.

Dazu kommt, dass wer vorher bereits eine VR-Brille von Oculus hatte, auch kaum vom besseren Sweetspot profitiert, da sämtliche Oculus Brillen mit den größten Sweetspot aller VR-Brillen auf dem Markt haben.

Wer hingegen von einer Vive (egal welche), Index, Odyssey, älteren WMR-Brillen kommt, müsste den erheblich besseren Sweetspot deutlich wahrnehmen können. Zumindest wenn man weiß was der Sweetspot ist.

Und bezüglich des FoV scheint der IPD doch wichtiger zu sein, als zunächst angenommen. Liegt man näher am durchschnittlichen IPD (63-65mm), ist das FoV auch deutlich näher an den Angaben von HP als wenn man sich total außerhalb davon befindet. Siehe Voodoo mit 59mm.
Trotzdem sind natürlich über den Gesichtseinsatz der G2 weitere Verbesserungen möglich. Ich hoffe da mal auf ein gescheites Produkt von VRCover oder sogar HP selber.
 
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Optische Messungen sind natürlich fehleranfällig, da hier aber bei der G1 alle Einträge über dem möglichen liegen denke ich, dass das Testprogramm hier ungenau, falsch skaliert oder nicht einfach irgendwo nicht ganz stimmig ist.

Beim ROV Test (Bezahlvariante) ist das horizontale FOV z. B. sehr brauchbar, beim vertikalen FOV kommt aber konsequent und recht einheitlich zuviel raus. Hier stimmt irgendwas mit der Skalierung überhaupt nicht. Hab das auch schon öfter angemerkt, aber interessiert Keinen. Da freut man sich lieber über zu hohe vFOV-Werte, die rein aus API-Sicht gar nicht berechnet oder angezeigt werden. Die Werte die fürs vertikale angezeigt werden, liegen bei den meisten HMD eher im Bereich des diagonalen FOV.
 
Was auch noch interessant wäre, wenn sich jemand mit einer IPD deutlich größer wie 68mm melden würde mit entsprechenden FoV-Testwerten. Die G2 deckt ja einen IPD-Bereich zwischen 60 und 68mm ab. Der Voodoo liegt da nun drunter. Wie sieht es aus wenn einer darüber liegt? Also eine IPD mit 70mm aufwärts.
 
pitu schrieb:
So unterschiedlich können Meinungen im VR Bereich auseinander gehen.
Ich habe in SteamVR die Auflösung wie auch den SS auf 100% stehen und der Sweetspot liegt bei gefühlten 20 Grad horizontal. Gemessen habe ich ihn allerdings nicht. Vielleicht sind es auch ein paar Grad mehr.

Ich kann mir aber gut vorstellen, dass der Sweetspot wie auch der FOV sehr stark vom IPD, der Kopfform und der Position der Augen abhängt. Ohne dem Facegasket kam es mir so vor als wäre der Sweetspot etwas grösser geworden.

Aber immer noch weit entfernt von den 80%, wie ein User auf Reddit berichtet. Mein Tipp: nicht verrückt machen lassen und selber testen!
Das ist alles abhängig von Kopf, Augenform oder Hokus Pokus.
Wir hatten schon letztes Jahr hier eine Diskussion bezüglich Sweetspot und Schärfe bei VR Brillen allgemein.

Es gibt User die haben bei manchen VR Brillen sehr großen Sweetspot und fast von Rand zu Rand alles super scharf.

Der User M.Kobold hat z.B. bei der Rift CV1
fast das gesamte Display total scharf gehabt.
User Tunk hat auch oft berichtet, das er bei diversen VR Brillen sehr großen Bereich hat, wo alles scharf ist. Wollte ich anfangs nicht glauben, weil die Mehrheit hat bei keiner VR Brille von Rand zu Rand alles scharf, egal welche Brille. Deshalb redet man ja auch vom "Sweetspot ". Auf redit aber auch selbst mal Berichte gelesen.

Also einzelne sehr positive oder negative Berichte sind nicht so aussagekräftig.
Bei den meisten Menschen gibt es in jeder Brille einen Sweetspot und dann wird's schnell unscharf. 20% sind allerdings etwas wenig.
 
Ich denke sogar, dass die Software und Art des gezeigten Inhalt einen Unterschied macht.
Auf der G1 konnte ich wie gesagt bei IRacing ganz gut die Blackbox erkennen und lesen. Diese liegt in der Regel ganz unten rechts im Bild, also eigentlich weit außerhalb des Sweetspots der G1. Dabei musste ich den Kopf nur sehr wenig drehen! Bei ACC fehlte mir dagegen die Übersicht im Cockpit und über die Anzeigen, da hier die Darstellung anders ist. Hier wirkt mir dann FOV und Sweetspot deutlich kleiner als in iRacing.

Anderes Beispiel wäre VirtualDesktop. Je nach Gradzahl, Größe und Distanz des virtuellen Bildschirms konnte ich sehr gut damit Arbeiten oder auch nicht. Ideal hatte sich für mich dann als Umgebung der Kino-Saal ohne Krümmung der Leinwand ergeben. Damit konnte ich VDesktop perfekt bedienen und nutzen, teils über Stunden.
 
Ein Bericht von einem kritischen Pimax User zu G2.
https://community.openmr.ai/t/if-ev...comparison-against-my-8kx-valve-index/33361/4
Ergänzung ()

Jetzt nach immer mehr Berichten lässt sich sagen, dass das hp orginal Cover suboptimal ist. Es ist zwar gut für den Tragekomfort, aber dadurch wird viel FoV verschänkt btw. FoV der G2 ist nicht groß und man muss ein dünneres Cover nutzen um das FoV zu retten bzw. zu erhöhen.
Ist sicherlich Ansichtssache. Aber das hp Cover ist nicht optimal.
 
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Sehr interessanter Beitrag und ich finde das echt krass, dass er von der 8K-X kommt und trotz des kleinen FOV so begeistert vom Bild und der Immersion ist. Ich habe schon immer mal überlegt, ob eine Pimax eine Alternative wäre und mich haben nur Preis und das drum herum abgehalten.
 
Das die G2 schärfer ist als die 8kx war schon klar. Hat der dot von der VR Legion bestätigt damals im Selbsttest.

User nargorn hier, war auch nicht so überzeugt von der 8kxund deren Preis. Wurde ja schnell wieder verkauft.

Das einzige wirkliche Problem bei vielen ist die FoV Sache.

Mal schauen was pitu sagt, wenn seine Quest 2 kommt und er Sie mit der G2 vergleicht.
 
Naja, im Vergleich zu einer Pimax-Brille ist selbst das FOV der Index winzig.
Am besten wäre Auflösung der G2 mit FOV der Index, aber das wird es wohl erst mit der Index 2 geben, wenn Valve denn eine bringt.
Bei Valve ist eher die Frage, wann als ob. Die haben Geld wie Heu und wissen nicht wohin damit. Die haben mit der Index bereits bewiesen, dass sie abliefern können. Und sie sind optimistisch was VR angeht.
Aber sie sind auch sehr perfektionistisch und werden keine Index 2 mit nur wenigen Verbesserungen (Auflösung z.B.) bringen.
Mein Tipp in der Hinsicht:
In 2 Jahren ne Index 2 und dann gleich kabellos und noch ein paar Gimmicks mehr.
 
Okay, aus den letzten Userberichten hier im Forum klang es als ob die 8K-X mittlerweile an die G1/ G2 rankommt von der Optik und Fernsicht. Über den Preis braucht man natürlich nicht weiter reden.

HP hat wohl jetzt schon die User aufgefordert für die G3 "Features und Wünsche" zu äußern und hat wohl selbst schon sowas wie FOV dafür isoliert.

MrChronos schrieb:
...
Am besten wäre Auflösung der G2 mit FOV der Index, aber das wird es wohl erst mit der Index 2 geben, wenn Valve denn eine bringt.
...

Das hFOV der Index liegt ja bei 108° viel fehlt da der G2 nicht mehr.
 
Klikidiklik schrieb:
Was auch noch interessant wäre, wenn sich jemand mit einer IPD deutlich größer wie 68mm melden würde mit entsprechenden FoV-Testwerten.
Der maximal mögliche horizontale FOV ist 100 Grad. Mehr geht nicht, egal wie sehr du dich anstrengen wirst.

Eine Sache zum Care Pack. Laut der HP Homepage besteht für die G2 keine Möglichkeit die Garantie zu verlängern. Das hatte mir auch ein Support Mitarbeiter telefonisch bestätigt. Die Garantieverlängerung ist nur für Laptops und PCs möglich.

Die Garantie meiner G2 läuft am 24.12.2021 aus. Aber was ist danach? Kann ich das Teil dann in die Tonne treten falls was kaputt gehen sollte. Das hatte ich natürlich vergessen zu fragen :rolleyes: 🤣
 

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Bei mir dauert es ja noch ein Weilchen. Am 31.7 bestellt und somit mit 17.12 darf ich rechnen.
Ist für mich ok so.
 
@pitu,
Die G1 hatte ich nichtmal ein Jahr. Nächstes Jahr um die Zeit warten wir wahrscheinlich sehnsüchtig auf die G3 inkl. 300 Seiten Thread und Shitstorm.

Auch hier mal mit etwas ernst. Interessant wäre es natürlich in wie weit die Gewährleistung dann noch greift und wie kulant HP ist. So wie ich den Support mittels G1 kennen gelernt habe ist HP hier aber sehr kulant und "freizügig". Sollte das bei der G2 anders sein wäre ein Defekt aber quasi ein Totalschaden! HMDonly ohne Kabel, Kopfhörer und co waren bei der G1 um die 340USD.(Deklaration auf den Lieferpapieren von Flextronics) , Kabel in 4m bei 125€ (VK) usw.
 
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pitu schrieb:
Der maximal mögliche horizontale FOV ist 100 Grad. Mehr geht nicht, egal wie sehr du dich anstrengen wirst.

Eine Sache zum Care Pack. Laut der HP Homepage besteht für die G2 keine Möglichkeit die Garantie zu verlängern. Das hatte mir auch ein Support Mitarbeiter telefonisch bestätigt. Die Garantieverlängerung ist nur für Laptops und PCs möglich.

Die Garantie meiner G2 läuft am 24.12.2021 aus. Aber was ist danach? Kann ich das Teil dann in die Tonne treten falls was kaputt gehen sollte. Das hatte ich natürlich vergessen zu fragen :rolleyes: 🤣
Haben wir in Europa nicht 2 Jahre Gewährleistung ?
 
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Grundsätzlich haben wir zwei Jahre Gewährleistung, das ist korrekt. Allerdings liegt nur für 6 Monate die Beweislast beim Händler, danach muss der Kunde beweisen, dass der Defekt schon bei kauf des Produktes vorlag. Was so gut wie unmöglich ist, es sei denn extrem viele g2 hätten den gleichen Defekt.
 
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