News HP Reverb G2: VR-System nach dem Motto „Best of HP feat. Valve“

Ich finde die Controller wirklich nicht gut.

Einmal das erwähnte Thema Griffigkeit und Verarbeitung. Auf der Software-Seite nervt, dass jede weniger bekannte Anwendung nach dem Start erstmal nach Controller-Bindings ruft.

Bei Alyx hab ich ein komisches Problem. Da werden die Controller permanent an den Händen angezeigt. Ist das ein Bug? Oder lässt sich das irgendwo abschalten? :confused_alt:

Alyx ist natürlich schon etwas speziell, weil es wirklich umfangreichen Gebrauch von den Index-Controllern macht. Aber mit den G2-Controllern fühlt sich das Spiel leider nicht so richtig überzeugend an. Ist vielleicht der Vorerfahrung mit der Index geschuldet. Aber bei Alyx wirkt das ganz klar wie ein enormes Downgrade. Bei Beat Saber wg. der Griffikeit und dem Tracking oder auch bei Thrill of the Fight etc. siehts nicht besser aus.
 
Hab auch paar Stunden beatsaber hinter mir.
Der Stiel ist bischen zu kurz und nicht griffig. Wenn ich normal festhalte, dann komme ich immer auf die Knöpfe was das Spiel unterbricht.
Und bei leichten Levels wo man die Arme auch Mal hängen lässt merkt man das Trackingdefizit. Warum kann man nicht einfach eine externe Webcam als extra Tracking dazuschalten? Wär so einfach zu implementieren.
 
ab 19:50 wird es interessant

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bloodie24, Cleric und forbeatn
pitu schrieb:
ab 19:50 wird es interessant


"E2EC is really a kick in the balls" "even worse than quest 2 which is worse than CV1" :freak:

super glaubwürdiges Review. MRTV ist dagegen eher die Schlagermusik der Reviews

Wie war das mit Highlight der G2 schlechthin? absolute Klarheit über das gesamte Sichtfeld?

Gott sei Dank hat HP die Linsen nochmal überarbeitet und noch besser gemacht ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac, Bloodie24, Jacoozie und 3 andere
Bezüglich E2EC ist das ein schweres Thema. Für mich zumindest.
Ich bin Brillenträger und stark kurzsichtig.
Ohne Sehhilfe geht es bei mir nicht.
Und ich habe auch eine Hornhautkrümmung.

Ich weiß gar nicht bzw. kann ich gar nicht beurteilen , was an meiner Sehschwäche liegt und was ist den Linsen geschuldet.
Ich hatte noch an keiner VR Brille gute E2EC.
Bisherige Brillen:
HTC Vive
Rift CV1
Pimax 5k plus
Index

Bestes Ergebnis war bisher Pimax 5k plus. Auch beide Sweetspots am besten mit der Pimax. Liegt bestimmt an den großen Linsen.

Dann wiederum frage ich mich, warum ich aber bei der Sony Videobrille so gute E2EC habe.
Also das kommt ja auch hinzu. Wie gut ist die eigene Sehstärke. Und bei Brillenträgern ist es dann eh schwer zu beurteilen, weil dann noch so individuelle Sachen wie Hornhautkrümmung noch dazu kommen.
 
cleric.de schrieb:
Alyx ist natürlich schon etwas speziell, weil es wirklich umfangreichen Gebrauch von den Index-Controllern macht. Aber mit den G2-Controllern fühlt sich das Spiel leider nicht so richtig überzeugend an. Ist vielleicht der Vorerfahrung mit der Index geschuldet.
ja, ist uach mit den Quest2 Controllern so...
kann man Alyx spielen, aber irgendwie fühlt es sich weit wenige rimmersive an..

woran liegts ?


das Dosenquetschen alleine macht nicht den Unterschied :-)
stinkefinger-Zeigen-können auch nicht

aber wenn man die Hand bei einem Autositz übers Leder streicht, fühlt sich das mit den Index viel besser an als bei der Quest2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cleric
forbeatn schrieb:
super glaubwürdiges Review.
Ich liebe Herrn Gosling. Genau meine Art. Ein detailverliebter und kritischer Nitpicker. Danke @pitu, der den hier irgendwann mal ins Spiel gebracht hat. :)

Ich kam bei dem Video aus dem Kopfnicken kaum noch raus. Egal ob Controller (die sind einfach Schrott), Software oder die Brille selbst. Seine Ausführungen entsprechen im Prinzip zu 100% meinen Erfahrungen. Und bei vielen Details braucht man sich nicht auf die Position "Subjektivität aufgrund von Kopfform" zurückziehen. Denn viele Punkte - gerade beim Controller - sind einfach ganz objektiv schlecht (Taster, Stick, Griffigkeit, Batteriefach, Vibrationsmotor usw.).

Von daher ganz doller Daumen rauf für das Review. Ist das Beste, was ich bisher gesehen habe. Weil es genau meinen Erfahrungen erspricht.

forbeatn schrieb:
MRTV ist dagegen eher die Schlagermusik der Reviews

Wie war das mit Highlight der G2 schlechthin? absolute Klarheit über das gesamte Sichtfeld?

Gott sei Dank hat HP die Linsen nochmal überarbeitet und noch besser gemacht ^^
Exakt. Sebastian hat - ok, weiß ich schon lange und falle immer wieder drauf rein - komplett andere Qualitätsansprüche als ich selbst. Ich hab schon befürchtet, dass die Brille dem Hype nicht Stand hält. Aber dass die Kluft nun so dermaßen groß ausfällt, hätte ich dann doch nicht erwartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu
Klikidiklik schrieb:
Die erste WMR-Gen hatte unter anderem auch wegen der Samsung Odyssey mit eines der größten FoVs aller VR-Brillen überhaupt!
Ich meinte die LCD-WMR-Brillen, die hatten ein Klorollen-FOV. Die odyssey schert da in der Tat aus und hat ein verdammt großes FOV, auch nach dem, was die HMDQ-Software ausspuckt.
Ergänzung ()

Mr. Rift schrieb:
Ich weiß gar nicht bzw. kann ich gar nicht beurteilen , was an meiner Sehschwäche liegt und was ist den Linsen geschuldet.
Du hast die Realität als Referenz, siehst du da mit Sehhilfe in einem großen Sichtbereich scharf, kannst du auch objektiv beurteilen, wie da ein HMD abschneidet.

@forbeatn
Hast du schon storniert? Warum nicht erst testen, ob du Glück hast beim Linsenlotto?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kraeuterbutter schrieb:
ja, ist uach mit den Quest2 Controllern so...
kann man Alyx spielen, aber irgendwie fühlt es sich weit wenige rimmersive an..

woran liegts ?
Ich habe die Latenz in Verdacht. Die scheint höher zu sein als bei der Quest 2.
 
kellerbach schrieb:
Hast du schon storniert? Warum nicht erst testen, ob du Glück hast beim Linsenlotto?

Ja ich hab gestern storniert. Ich will mich einfach nicht ärgern beim Linsenlotto
ne hammer E2EC wird da nicht rauskommen, vlt. hier und da 2,3 Grad mehr Schärfe... mit Glück.
Wenn ich nicht die G1 hätte, hätt ich auch nicht storniert das muss man auch sagen.

Mein Anspruch an die Brille war ein komplett anderer (Stichwort "Hype"^^ ), als die Erfahrungen gezeigt haben, die du und die anderen hier gemacht haben. Dankle für euren ehrliche Kritik nochmal. Oder wie das von Pitu verlinkte Review.
Die Zeit der G2 Testerei spar ich mir und zock stattdessen lieber ... Cotractors... was sonst ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kellerbach
Wenn ich jetzt nochmal Vergleiche, ist die Bildschärfe in der Mitte halt einfach unschlagbar momentan. Da fällt halt leider auch nur ein geringer Abfall nach außen hin sofort unangenehm auf. Das ist halt bei andern Brillen nicht so, weil die in der Mitte bei weitem nicht so scharf sind auf Grund der geringeren Auflösung.

Trotz allem muss ich sagen, dass für den Vorbestellerpreis und die 50 Euro Cashback, das Teil trotzdem ein guter Deal war. Hätte ich für 699 Euro gekauft, würde ich sie wohl auch zurückschicken.

Mit dem Tracking konnte ich mich schon bei der Odyssey arrangieren und auch mit dem Tracking der G2 komme ich bestens klar. Alle anderen können ja noch auf Lighthouse upgraden.
Bei den Controllern sehe ich das Ganze auch nicht so eng. Gibt bessere, gibt aber auch definitiv schlechtere.

Für mich gibt es momentan einfach keine alternative, weil die Pimax Brillen unverhältnismäßig teuer sind und auch da zu viele Kompromisse eingegangen werden müssen.
Bei der Index ist es ebenfalls der Preis und das schlechtere Display inkl. Godrays. Außerdem kann ich hier bei mir auch die Basisstationen nicht vernünftig unterbringen.

Die G2 ist halt letzten Endes ein Kompromiss-Headset. Die eierlegende Wollmilchsau gibt es halt einfach noch nicht. Und in vielen Dingen (Tracking, Controller und FoV) wusste man das auch schon vorher, wenn man wirklich ehrlich ist. Wobei das FoV halt normaler Standard ist. Von daher versteh ich nicht alle Punkte die so genannt und jetzt bemängelt werden. Das war eigentlich schon vorher klar.

Die Quest 2 wäre eine echte alternative und hätte ich sofort gekauft. Aber Facebook geht einfach gar nicht klar für mich. Dieser einzige Negativpunkt überwiegt einfach alles andere positive auf. Schade...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: idlop und Jacoozie
Klikidiklik schrieb:
Die G2 ist halt letzten Endes ein Kompromiss-Headset.
Und genau das sollte es laut HP und einigen anderen nicht sein.

Dass man vor allem beim FoV Abstriche würde in Kauf nehmen müssen, das ist die eine Sache, die vorher sehr deutlich wurde.

Die Menge der (schlechten) Kompromisse machts jetzt aus. Denn dass die Controller schlecht sind, das Tracking in vielen Bereichen die gleichen Einschränkungen und Nickligkeiten hat wie alte WMR-Headsets mit weniger Kameras, dass die Brille meilenweit entfernt ist von einer tatsächlichen E2E-Clarity usw., all das wusste zumindest ich vorher nicht. Und haben die diversen Quellen wie MRTV, Tyriel Wood & Co. auch mit keiner Silbe erwähnt.

Wäre das vorher klar gewesen, hätte ich die Brille trotz Vorbesteller-Rabatt definitiv nicht bestellt.

Btw, einen wirklich detaillieren und präzisen Bericht über die ganzen Unzulänglichkeiten habe ich bisher nur bei einem Youtuber gehört. Und das war jetzt Karl Gosling. Leider zu spät.

Klikidiklik schrieb:
Für mich gibt es momentan einfach keine alternative
Ist auch völlig in Ordnung.

Leider tendiert man jetzt schnell dazu, die Brille aufgrund der Entäuschung in Grund und Boden zu stampfen. Das liegt natürlich an der Erwartungshaltung, die die Brille für viele nicht erfüllen konnte. Denn natürlich ist die G2 deswegen nicht kompletter Schrott. Klar kann man sich damit arrangieren und zufrieden sein.
 
Ich habe die G2 jetzt ein paar Tage getestet und muss sagen das ich zufrieden bin. Hatte vorher die Quest 1, spiele aber auch gelegentlich auf der Index.

Bei meinem ipd von 65 komme ich auf einen horizontalen FOV von 98. wenn ich beim ROV Test mit dieser Wortspirale so nah rangehe das die Spirale das ganze Bild ausfüllt habe ich nur beim äußeren Ring Probleme mit dem Lesen (ich bewege nur die Augen nicht den Kopf) Aber ab 50-60 % hat man den Eindruck das sich die Schärfe ändert. Aber verschwommen oder unleserlich ist da nichts.

Die Controller funktionieren bei mir überraschen gut. Meine Beleuchtung ist indirekt. Also die Lampen strahlen die Wände an und nicht mich oder die Reverb.
Bei Beat Saber hatte ich bis jetzt auch keine Probleme. (spiele aber auch nur Expert) Die Controller sind allerdings schwerer als die der Quest und fressen die Batterien förmlich. (1,6 V Akkus sind aber bestellt) An das Gewicht der Controller gewöhnt man sich aber schnell und neben die Buttons ist noch genug Platz den Daumen abzulegen. Das hatte mir bei den Quest Controllern immer gefehlt.

Wer wirklich schwitzige Finger hat kann sich auf den Thumbstick ja Grip Tape oder Flüssig Gummi machen.

Die Windows VR Umgebung ist Gewöhnungsbedürftig aber da muss man sich ja nicht aufhalten.

Wer lieber Die Index Controller haben will muss Sie halt kaufen. Dann kostet die Brille mit den Controllern im Endeffekt das selbe wie ein Index Set. (Wenn man Vorbesteller ist und noch die 50 € extra abgegriffen hat)

Ich habe heute morgen noch mal auf der Index gespielt aber Wirklich Viieel größer ist mein FOV da nicht. (habe den da aber jetzt nicht gemessen) aber die schärfe der Reverb ist schon ein Knaller gegenüber der Index.


Mein Fazit ist. Ich bin froh das ich die Reverb G2 und nicht die Index gekauft habe. Wenn die Controller mich irgendwann wirklich stören dann werden Halt Index Controller gekauft,

Aber ist halt wie bei allem. Wenn du 5 Leute fragst wie die Reverb ist bekommst du 7 Meinungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Penicillin, Backet und Kuse
bradykardie schrieb:
Wenn du 5 Leute fragst wie die Reverb ist bekommst du 7 Meinungen.
Meinungen oder die persönliche Zufriedenheit ist die eine Sache. Jeder hat andere Ansprüchen und Vorlieben.

Das ändert aber natürlich nichts daran, dass die zahlreichen Probleme objektiv da sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kellerbach
@forbeatn
Schade, aber verständlich. Wär halt neugierig gewesen im Direktvergleich mit der g1. Von der Linsenlotto-These hängts halt ab, ob ich nochmal eine bestellen soll.
 
Klikidiklik schrieb:
Für mich gibt es momentan einfach keine alternative
Dazu nochmal.

Das ist der einzige Grund, warum ich im ganz weit im Hinterstübchen überhaupt noch mit dem Gedanken spiele, die G2 zu behalten. Meine Index hab ich leider zu früh verkauft. Und nochmal zurück zur Index? Oder ganz auf VR verzichten?

Ich vermute mal, dass die G2-Preise sich schnell abwärts bewegen könnten oder auf Ebay viele gebrauchte auftauchen werden. Eine Preistreiberei wie bei anderer Hardware ist imho nicht mehr zu erwarten, so wie derzeit die Luft aus der Hypeblase entweicht.

Und nach dem Preorder-Chaos wird Bestware jetzt wohl eine Retouren-Welle ereilen.
 
@cleric.de:
Das Problem ist einfach ich würde schon gerne weiterhin VR zocken. Die Odyssey hat halt einfach ausgedient. Da ist die G2 wirklich ein Segen. Und es ist ja sonst nichts angekündigt worauf es sich jetzt wirklich lohnt zu warten. Keine PSVR2, keine Index 2, keine neue Samsung Odyssey. HTC kann man momentan auch komplett vergessen.

Bei der Decagear 1 haben wir bis jetzt auch nur viele Versprechungen und sonst recht wenig. Und die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass wenn HP schon so versagt bei der Produktion und Auslieferung, was passiert erst bei so einem kleinen Unternehmen?

Mal schauen was 2021 noch so kommt. Wenn doch was geiles dabei ist, kann man die G2 immer noch nahezu verlustlos verkaufen, dank Vorbestellbonus und Cashback.
 
Zurück
Oben