News HP Reverb G2: VR-System nach dem Motto „Best of HP feat. Valve“

@Jacoozie
Du müsstest mal durch die alten G1 Threads schauen. Das war damals bei mir so ähnlich als ich von CV1 zur G1 kam und hat fast 2 Wochen gedauert bis das gekippt ist. Ich hatte da G1 fast schon wieder verpackt und dann doch wieder die CV1 genommen und dann war der Effekt umgekehrt. Die G2 ist wegen kleinerem Schärfebereich aber doch auch nochmal schwieriger.
 
steppi schrieb:
@Jacoozie
Du müsstest mal durch die alten G1 Threads schauen. Das war damals bei mir so ähnlich als ich von CV1 zur G1 kam und hat fast 2 Wochen gedauert bis das gekippt ist. Ich hatte da G1 fast schon wieder verpackt und dann doch wieder die CV1 genommen und dann war der Effekt umgekehrt. Die G2 ist wegen kleinerem Schärfebereich aber doch auch nochmal schwieriger.
Ich muss auch sagen, dass ich ziemlich sauer bin und es vielleicht morgen nochmal probieren sollte. Die Enttäuschung im ersten Moment war doch zu groß und ich war kurz davor ins HP HQ zu fahren und jemandem vor die Füße zu werfen ;)
 
Hast du deine von hp oder bestware bekommen? Ich habe vor 1 Woche eine Mail bekommen (Nachnahme) , das sich die Auslieferung um 1,5 Wochen verschiebt.
Bisher kein Versand Datum.

Und frage mich auch langsam, ob spätere Modelle, sagen wir mal nach 6 Monate Produktionsoptimierung besser werden.

Nur zu Info:
-Erste Index Chargen massive Controller Probleme, manche Index Hmd hatten stärker ausgeprägten SDE (scanlines)

-erste Pimax Chargen, Ecken sind abgebrochen, Risse im Gehäuse

-erste Reverb G1 Chargen massive Display Probleme, überhitzten schnell

Ich bestell nix mehr vor. Kein Bock mehr Beta Tester zu spielen.

-Nvidia Ampere gab's auch Probleme mit manchen Custom Modellen

Die Liste kann man weiter fortführen .
Aber jetzt auf VR Brillen bezogen, hat man meistens mit Kinderkrankheiten zu tun.

Interessant wäre es jetzt zu wissen, wenn sagen wir rein spekulativ, die Linsen Qualität in 6 Monaten besser werden würde, ob hp die Brillen aus Kulanz austauscht.

Edit
Und hp hat laut deren Aussage kurzfristig entschieden bessere Linsen einzubauen- dann Frage ich mich , wie schlecht waren dann die ersten Linsen.

Und im Nachhinein (hinterher ist man immer schlauer), hätten wir vorsichtiger sein sollen beim Sebastians Hype mit dem Vorserien Modell, das noch von Hand gebaut worden ist und man sehr drauf geachtet hat, das die Linsen Top Qualität haben.
Da hätten bei uns die Alarmglocken schon läuten sollen.

Ich unrerstelle hp auch keine böse Absicht (auch nicht dem Sebastian, er hat über das berichtet, was er in der Hand hatte), aber die Praxis zeigt einfach egal in welchem Industriebereich, das bei einer Massenproduktion a) viel schief laufen kann und b) die gewünschte Qualität anfangs nicht erreicht werden kann.
Deshalb ja auch der Begriff Kinderkrankheiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr. Rift schrieb:
Hast du deine von hp oder bestware bekommen? Ich habe vor 1 Woche eine Mail bekommen (Nachnahme) , das sich die Auslieferung um 1,5 Wochen verschiebt.
Bisher kein Versand Datum.

Und frage mich auch langsam, ob spätere Modelle, sagen wir mal nach 6 Monate Produktionsoptimierung besser werden.

Interessant wäre es jetzt zu wissen, wenn sagen wir rein spekulativ, die Linsen Qualität in 6 Monaten besser werden würde, ob hp die Brillen aus Kulanz austauscht.
Habe bei Bestware am 20.07 bestellt (PayPal).

Tja, das steht in den Sternen, ob HP da nochmal Hand anlegt und ob da noch was mit Produktionsoptimierungen zu machen ist.
Auf die Kulanz von HP, die jetzt gekauften Brillen gegen neue Revisionen auszutauschen, würde ich nicht zählen.
 
Bei der G1 waren Sie ziemlich kulant, deshalb die Überlegung. Teilweise musste man das vorherige Gerät auch nicht zurück schicken. Dann hatte man 2 Brillen.
Diese ganze Lieferverzögerung und kurzfristiger Linsentausch sprechen für Produktionsprobleme.
Oder aber hp hat es gut gemeint mit neuen Linsen, aber der nötige Produktionsvorlauf war einfach zu kurz.
Ergänzung ()

Und wir sollten hier einen Pakt schliessen. Bei nächster Brille, egal welcher Hersteller, egal wie traumhaft es sich anhören wird und was YouTuber berichten, wir alle den Hype Train drosseln und die Kohle Schauffeln weg schmeißen.
Denn der nächste Hypetrain kommt 100 pro.
Standhaft bleiben und die rosaroten Brillen ausziehen.
3 x bin ich jetzt auf den Hype reingefallen.
Pimax, Index und die G2.
Ihr kennt mich ja, ich neige schnell zum hypen.
Ich schwöre euch, wenn ich nochmal den Hypetrain beschwöre, dann müsst ihr mich auf den Kopf hauen mit einer Pfanne;)

Soll jetzt nicht heißen, das ich bei der G2 den Hype verstärkt habe, hier bin ich unschuldig. Bin nur mit auf den Zug aufgesprungen. Bei der Index hab ich jeden Tag Kohle nachgeschoben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac und Jacoozie
Ich kann nur empfehlen, modded das facecover. Erstens vergrößert das ungemein das FOV, und zweitens den Sweetspot. Ein User hatte hier geschrieben, dass das blaue Fenster wenn man die Windows Taste drückt nicht mal richtig scharf sei. Das ist bei mir knackscharf und zwar komplett. Wenn ich im steamvr home stehe und auf die Anzeigetafel gucke ist diese komplett scharf und zwar von rechts bis links. Erst darüber hinaus fällt die Schärfe langsam ab. Aber auch nicht drastisch. Mit dem original Cover war das lange nicht so gut. Also ich kann mich in puncto Clarity und Sweetspot nicht beschweren. Und allgemein: das Ding ist der Hammer. Wenn es denn funktioniert. Mit USB Problemen hatte ich auch zu kämpfen. Bei mir klappte dann der usb-c an der Grafikkarte, sonst gar nichts. Aber damit geht es jetzt, klopf auf Holz. Half Life Alyx sieht manchmal annähernd fotorealistisch aus. Und das ist keine Übertreibung.
 
Jetzt ist mir dazu auch noch Mura/Scanlines aufgefallen. Könnt ihr das bestätigen? Stellt euch im WMR Tool vor eine weiße Wand und bewegt den Kopf.
 
Jacoozie schrieb:
Ich lasse mir noch ein wenig Zeit mit ihr, aber es steht doch sehr auf der Kippe, ob ich sie behalte.
Hast du mal die Maske weggelassen und es dir vorsichtig nah an die Augen gehalten? Hatte bei mir immerhin massiv den FOV erhöht, jedoch den schärfsten Bereich in der Mitte kaum erweitert.
Ergänzung ()

SamLombardo schrieb:
Wenn ich im steamvr home stehe und auf die Anzeigetafel gucke ist diese komplett scharf und zwar von rechts bis links. Erst darüber hinaus fällt die Schärfe langsam ab.
In der g2 war links und rechts der weiße Rand auch noch relativ scharf, aber es fing schon an, leicht blurrig zu werden. In den Ecken aber schon deutlich. In der g1 ist die ganze Tafel über alle Ecken scharf.
 
kellerbach schrieb:
Hast du mal die Maske weggelassen und es dir vorsichtig nah an die Augen gehalten? Hatte bei mir immerhin massiv den FOV erhöht, jedoch den schärfsten Bereich in der Mitte kaum erweitert.
Ja hab ich probiert. Das FOV wird so erhöht, aber hat bei mir auch keinen sonderlichen Einfluss auf die E2EC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kellerbach
Jacoozie schrieb:
Das FOV wird so erhöht, aber hat bei mir auch keinen sonderlichen Einfluss auf die E2EC.
bei mir auch nicht. Hängt aber auch stark vom IPD usw. ab.
Zu den Scanlines und Mura gibts schon ein Video auf Youtube. Ist aber für mich kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jacoozie
hier jemand der (mehrere) G1 hatte und jetzt die G2 und von deutlich größerem Sweetspot im Vergleich zur G1 spricht

ansonstne fährt er mit einem tripple-65" 4k - MOnitor-Set auch noch..
wow


also der ist - first-impression-video - von seiner G2 recht begeistert im Vergleich zur G1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kellerbach
Tripple 65“?! Was ein kranker Typ 🤣

@Kraeuterbutter
Traue keinem Review das du nicht selbst geschnitten hast.
Youtuber habe seltenst eine eigene Meinung. Die meisten klingen mittlerweile wie Verkäufer auf Q24.
Und lass dich von seinen drei 65 Zöllern bitte nicht blenden.
 
kellerbach schrieb:
Eben nicht, weil die g2 einen mechanischen IPD-Regler hat.

@Kraeuterbutter
Ich glaube immer mehr an Linsenlotto....das kanns echt nich sein...
Du scheinst das usw. übersehen zu haben 😉
Der FOV wird auf jeden Fall grösser und der Sweetspot ist von der Augenposition abhängig.

Aber bitte lass mal deine Verschwörungstheorie mit dem Linsenlotto. Es gibt nämlich keins. Die Linsen sind alle gleich schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
@pitu
Sorry aber es ist eher typisch für Verschwörungstheoretiker, daß sie auf einer These beharren und nicht ergebnisoffen sind. Laut dem von Kraeuterbutter verlinkten Video hat einer ne g2 mit scheinbar größerem Schärfesweetspot erwischt als bei der g1. Das sollte zumindest ein Indiz für Linsenlotto sein.

edit: die meisten auch im vr-Forum bemängeln ebenfalls den geringen Schärfesweetspot, es schlagen immer mehr Berichte auf. Spräche mehr für deine These. Aber warum sollte ehrlich gesagt die Annahme von Qualitätssschwankungen ne pöse Verschwörungstheorie sein?

Das FOV wird größer, wenn man die Augen näher an die Linsen bekommt, während man den IPD Regler so oder so auf seine IPD anpasst, damit die Augen in die Linsenmitte kommen (vielleicht hab ich dich auch missverstanden)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
pitu schrieb:
@Kraeuterbutter
Und lass dich von seinen drei 65 Zöllern bitte nicht blenden.
inwiefern blenden lassen ?
hab null Interesse an so einem Setup....

aber für VR-Skeptiker vielleicht nicht uninteressant, dass jemand mit so einem - doch recht krassen oder sagen wir für die meisten ungewöhnlichem - Setup mit 3mal 4K monitoren in der Größe
TROTZDEM auch gerne mit VR fährt :-)
 
Also bezüglich der linsenqualität gab es auf reddit dazu sogar von HP selbst die Aussage, dass sie die linsen anpassen mussten, damit die linsen aus der Massenproduktion ein gutes Ergebnis bringen.
So eine Aussage spricht meiner Meinung schon dafür, dass die Qualität der linsen aus der Fabrik schwanken könnte.
 
Schwer zu sagen. Auf den ersten Blick wirken die Linsen recht simpel, also keine Raketenwissenschaft. Da sollte es in der Produktion eigentlich keine solch gravierenden Schwankungen geben, dass Leute im G1 zu G2 Vergleich zu so unterschiedlichen Ergebnissen kommen.
 
kellerbach schrieb:
@pitu
Laut dem von Kraeuterbutter verlinkten Video hat einer ne g2 mit scheinbar größerem Schärfesweetspot erwischt als bei der G1.
"scheinbar"! Er sagt aber auch, dass es nicht perfekt ist. VR ist subjektiv. Vielleicht hat er einfach nur einen besseren Sitz und aufgrund des IPD Sliders eine bessere Clarity als noch mit der G1.

Er beschreibt allerdings ziemlich genau meinen Bildeindruck. Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass für ihn das Bild aufgrund des geringeren Mura Effekts klarer erscheint als noch auf der G1.

Solange HP kein offizielles Statement abgegeben hat oder dies durch objektive Messungen belegt wurde,
glaube ich nicht an Panel oder Linsenlotto.

Kraeuterbutter schrieb:
hab null Interesse an so einem Setup....
Da hattest du mich falsch verstanden ;)
Oder ich dich?!

cleric.de schrieb:
Auf den ersten Blick wirken die Linsen recht simpel, also keine Raketenwissenschaft.
Ich schließe Produktionsschwankungen auch aus, da der Herstellungsprozess sehr simpel ist. Die Linsen werden nämlich gepresst und nicht geschliffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben