News HP Reverb G2: VR-System nach dem Motto „Best of HP feat. Valve“

Meine G2 ist heute auch angekommen.
Leider war ich um 15 Uhr noch nicht da. Da es Nachnahme war, muss ich es bei der Post abholen.
7 Tage Zeit zur Abholung.
 
Hab nun auch die ersten Stunden mit der G2 verbracht. Hier also mal mein erster Eindruck.

Anschließen & Einrichtung:
Stecker am Headset einstecken ging easy. Hier und anderswo hat man ja immer gelesen, man müsse etwas kräftiger drücken. Ich fand das jetzt nicht wirklich. Im Gegensatz zur G1 funzte bei mir ein USB3 Anschluß vorne am Rechner. Ich hatte aber zuerst einen aktiven USB-Hub probiert. Da kam entweder die Fehlermeldung, daß kein HMD gesteckt ist. Oder der Fehler 1-4. Ansonsten hatte ich alle nötigen Programme noch von der G1 installiert. War alles innerhalb kurzer Zeit startbereit.

Sitz der Brille:
Brille sitzt super bequem auf dem Kopf. Ich hab allerdings ein wenig gebraucht, bis ich die richtige Position hatte und dann entsprechend auch noch mit der IPD-Einstellung rumprobiert. Hab jetzt gut 2 Stunden Assetto Corsa Competizione gespielt. Sichtbare Druckstellen vom Face-Gasket sind natürlich vorhanden. Aber ansonsten war es nie unbequem.

Bildeindruck:
Die G1 hatte ich nur im April paar Tage. Kommend von der Quest1 war das natürlich ein ordentlicher Sprung. Auch jetzt bin ich im großen und ganzen mit dem Bild zufrieden. Allerdings empfinde auch ich den Sweetspot recht klein und ich muß in den Menüs den Kopf drehen, um dann entsprechend besser lesen zu können.

Aktuell habe ich in ACC 60% SS eingestellt. Bin dann mit 20 und danach dann mit 25 KI-Gegnern gefahren. Meine 1080ti läuft jeweils unter Volllast und ich hab so zwischen 45-50 FPS. Die einzelnen Einstellung ingame hab ich jetzt nicht im Kopf. Aber egal ob beim Start oder während des Rennens. Ich konnte keine Ruckler feststellen. Allerdings sind die gegnerischen Fahrzeuge, sobald sie etwas weiter weg sind, natürlich auch nicht mehr sonderlich scharf.

Stört mich jetzt aber nicht wirklich. Denn ich werde da sicher noch optimieren, bis ich mit den Einstellungen zufrieden bin. Zudem kommt früher oder später auch eine neue Grafikkarte dazu. Und da ich da das Netzteil eh mit austauschen muß, wird auch noch mal bei meinem 5820K etwas Hand angelegt. Abgesehen davon ist die Immersion einfach geil. Ich fahre in VR die Kurven viel besser an, als ich das am Monitor mache. Einzig die Übersicht leidet manchmal und ich muß aufpassen, daß ich nicht ausversehen wen von der Strecke schubse.

@steppi
Kannst du mir zufällig sagen, ob man in ACC in VR die einzelnen Elemente (Map, Radar usw) auch anders positionieren kann? Gerade das Radar ist so nahe, daß ich das nicht im Blick habe, wenn ich mich auf die Strecke konzentriere. Zudem zeigt es mir den Virtuellen Rückspiegel nicht immer an (im AMG und im 488EVO wird er mir angezeigt). Was zumindest im McLaren 720S ein Problem ist, weil da irgendwie das Lenkrad und die rechte Hand den Monitor für die Sicht nach hinten verdeckt. Da muß ich wohl die Sitzposition etwas anpassen. Danke schon mal für dein Feedback.

Sound:
Hier haben ja einige von Aussetzern usw berichtet. Lief bei mir über die komplette Zeit ohne irgendwelche Probleme. Vom Klang her ist es jetzt keine Offenbarung. Aber auch nicht so, daß ich da unbedingt jetzt sagen würde, daß das gar nicht geht. Bin allerdings in der Hinsicht gehandicapt und nicht wirklich geeignet, den Sound zu bewerten.

Allgemein:
Brille wird nach eine gewissen Zeit schon warm. Bei meiner Quest empfinde ich die Hitzeentwicklung nicht ganz so stark, wie jetzt bei der G2. Aber es lässt sich aushalten. Durch das Gasket hab ich mehr den "Klobrillen-Effekt", wie ich das bei den G1 in Erinnerung habe. Da muß ich am Wochenende mal testen, ob ich das nicht noch irgendwie modden kann. Hab hier noch paar Sachen rumliegen. Ich muß das Ganze jetzt erst mal noch etwas ausgiebiger testen.
 
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Tharamur schrieb:
...
@steppi
Kannst du mir zufällig sagen, ob man in ACC in VR die einzelnen Elemente (Map, Radar usw) auch anders positionieren kann? Gerade das Radar ist so nahe, daß ich das nicht im Blick habe, wenn ich mich auf die Strecke konzentriere. Zudem zeigt es mir den Virtuellen Rückspiegel nicht immer an (im AMG und im 488EVO wird er mir angezeigt). Was zumindest im McLaren 720S ein Problem ist, weil da irgendwie das Lenkrad und die rechte Hand den Monitor für die Sicht nach hinten verdeckt. Da muß ich wohl die Sitzposition etwas anpassen. Danke schon mal für dein Feedback.

ACC ist da leider nicht sehr schön gemacht. Das HUD kann nur über eine INI außerhalb vom Spiel angepasst werden, wobei man glaub nur an der X-Koordinate einrücken kann/ konnte.

Virtueller Spiegel funktioniert/ funktionierte bei ACC garnicht mit VR. Ob es da mittlerweile ein Update gab weiß ich nicht. Kunos ist damals davon ausgegangen die Immersion vorgeben zu müssen und hat deshalb unabhängig der Einstellungen den virtuellen Spiegel für VR deaktiviert. Prinzipiell finde ich die Einstellung sehr rückständig und hab ich auch schon im Forum bei Kunos mehrfach angemerkt. Da Lob ich mir iRacing, da kann man aus dem Cockpit raus alles einstellen und justieren.
Übrigens ging er damals auch im Training oder in der Quali nicht bzw war nicht vorgesehen. Hauptsache Helicorsa ist immer aktiv, sinnlos.

P. S. bei 60% SS schliert bei dir ACC auch? Z. B. der Scheibenwischer oder z. B. bei Kurvenfahrten bei Fahrzeugen wo du ein Mittelsteg oder einen senkrechten Wischer an der Frontscheibe hast?
 
The Real Franken Mod 🤣

 
@steppi
Danke für deine Rückmeldung. In puncto virtueller Rückspiegel bringst mich grade ins Schleudern. War mir fast sicher; das ich den mal gesehen habe. Wegen der Schlieren. Da ist mir jetzt bewusst nichts aufgefallen. Der 488 Evo hat ja den Wischer mittig oder ist das ein Steg? Werde ich mir morgen noch mal genauer ansehen. War auch kurz in AMS2 unterwegs. Muss ich morgen oder Sonntag noch intensiver antesten. Vor allem die Nordschleife.
 
So hab das Teil heute bekommen:
Erster Eindruck sehr gut. Meiner Meinung nach das best HMD das ich bisher auf dem Kopf hatte. Betreffend FOV wie erwartet gefühlt wie bei RiftCV1. Bild ist der Hammer! Klar fällt die Schärfe nach aussen ab. Ist aber IMO nicht so tragisch wie von einigen Beschrieben. Sobald man am Fahren oder Fliegen ist merkt man das nicht mehr. Das Teil ist sehr bequem. Die Wärmeabstrahlung nach innen ist sehr gering...

ps: hat jemand ne Ahnung ob man die Elite Dangerous Lizenz von Oculus auf Steam transferieren kann? Revive funzt irgendwie nicht...
 
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hab sie auch heute mal angeworfen..

bevor ich was dazu schreibe will ich aber paar TAge damit verbringen und immer wieder mit der INdex gegenvergleichen..

was mir aber sofort aufgefallne ist:
immer wieder gelesen, dass es keinen SDE mehr geben würde..

Bullsh..t ;)

gleich beim Anstecken und Aufsetzen fand ich mich in der Windows Mixed-Reality-Umgebung wieder, genauso wie ich sie vor 1 Jahr verlassen habe, als ich meine Odyssey+ verkauft habe..
alle Fenster noch offen, alle Webseiten noch offen..
witzig..

wie auch immer:
mir ist sofort der SDE aufgefallen
am deutlichsten sieht man ihn bei den WMR-Fenstern, blauer Balken mit weißer Schrift..
also das kann doch niemand übersehen ?

klar: in Spielen fällt er dann kaum noch auf und wird vom Hirn auch schnell ausgeblendet
den Effekt hatte ich aber mit der Index auch schon

SDE ist deutlich geringer als bei der Index, da will ich nix sagen..

aber das oft gesagte: "absolut kein SDE mehr" stimmt so einfach nicht

ROV-Test konnte ich noch nicht machen: ich schaff es nicht beim Start vom Tool vom Bedienpanel wegzukommen..
(dort wo man den Clarity-Wert hochschrauben kann)
ich kann mich einfach nicht bewegen in dem Tool

auch getestet: Filmschauen mit Netflix.. deutlich besser als bei der Index

Sweetspot: bähh.. kann ich jetzt schon sagen

Haptik: wirkt doch "billiger" als die Index
Sound: hab jetzt noch nicht Gegengechecked, aber mir scheint, er ist merklich schlechtetr im Vergleich zur Index
gibts da eine Equalizer-Einstellung ?

z.b. bei Alex wenn man ein neues spiel anfängt, erstes Level..
Weißer Screen, und dann kommt der Alyx Schriftzug..
mit der Index hört sich das beeindruckend an..
mit der G2.. naja

Controllertracking:
in der WMR-Umgebung: find ich weiterhin besser (so wie schon damals bei der Odyssey+) als das von Lighthouse bei der Index...
ich glaub wirklich dass da ein Filter oder sowas drüber läuft...
virtual Desktop lässt sich genauer und einfacher Zielen als mit den Index-Controllern - mit denen hab ich oft einen "Fehlklick" weil ich bei einem Icon oder Ordner etc. "danebenklicke"

rest von WMR-Umgebung: muss ich wieder gewohnt werden..
derweil zipft es mich an, mit STeam gemeinsam doppelte VR-Umgebung nervt
da war ich froh als ich damals bei WEchseln von odyssey+ auf Index die WMR-Umgebung losgeworden bin

mist.. jetzt hab ich erst mehr geschrieben als ich wollte
 
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@Kraeuterbutter
danke für dein kurzes Feedback. das sich zu 100% mit meinen Erfahrungen deckt.

Ich zocke gerade Alyx und war gestern kurz davor meine Overears rauszuholen. Aus der Erinnerung heraus hörten sich die Index Lautsprecher bombastisch an. Gerade in deiner beschriebenen Szene.
Irgendwie fehlt mir auch der Stereoeffekt und die Räumlichkeit. Von den Filtern halte ich nicht viel, die wurden direkt deaktiviert.

Die Steuerung im ROV Tool ist grauenhaft. Ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich glaube du musst ein anderes Controllerbinding auswählen. Die Sticks funktionieren dann zwar immer noch nicht, zumindest kann man sich dann mit drücken eines Buttons und ändern der Controllerausrichtung im Raum fortbewegen. Ist aber alles andere als optimal.
 
@pitu
Dein Ersatzgerät wird vielleicht aber schon eine andere Charge bzw. neue Revision haben. Vielleicht gibt's Unterschiede.
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Review nach 1 Monat Nutzung.


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@Kraeuterbutter
Wie ist denn dein Eindruck bezüglich Auflösung zwischen G2 und Quest 2?
Fällt der Unterschied schon auf oder ziemlich ähnlich? Jetzt nur auf reine Auflösung bezogen.
1x in der standalone Variante und dann über Link Kabel?
 
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Kraeuterbutter schrieb:
Haptik: wirkt doch "billiger" als die Index
Ja, weniger Materialeinsatz. Aber imho trotzdem sehr gut verarbeitet.

Kraeuterbutter schrieb:
mit der Index hört sich das beeindruckend an..
mit der G2.. naja
Entweder liegt das evtl. an irgendwelchen Equalizer-Einstellungen oder aber am Abstand zu den Ohren. Wenn du beide Brillen hast, schau mal, ob bei dir der Abstand bei beiden Brillen gleich ist. Ich hab den Eindruck, dass die Kopfhörer bei der G2 weiter weg vom Kopf sind als bei der Index.

Kraeuterbutter schrieb:
da war ich froh als ich damals bei WEchseln von odyssey+ auf Index die WMR-Umgebung losgeworden bin
Das geht nicht nur dir so. Imho wäre das ein großer Fortschritt gewesen, nämlich eine vollständige Steam-Integration und der Verzicht auf WMR. Aber Windows ist eine universelle Plattform, Steam ist nur eine Plattform innerhalb einer Plattform. ;)
 
@Mr. Rift
Wegen Auflösung: will ich noch nichts sagen

USB nutze ich nicht (mehr)
Nur noch über Wifi
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cleric.de schrieb:
Ja, weniger Materialeinsatz. Aber imho trotzdem sehr gut verarbeitet
Das meinte ich nicht
"billiger" war auch zu hart gewähltes Wort
Sagen wir: vom Gefühl her nicht ganz Index Niveau

Ich meine das Material
Bei der Index ist das etwas gummierte vom Feeling her
Bei der G2 ist es gefühlt "nur" Plastik

Das tut nix an der Funktion der Brille und am Kopf merkt man's nicht
Aber beim Proberagen und wechseln zw. Index und reverb hatte ich diesen Eindruck

Das mit Equalizer war ja meine Frage, ob da wo was zum einstellen ist
Ich hab ja wohl gehört und gelesen dass die Reverb nicht die gleichen Treiber in den Soeakern benutzt
Hab aber nicht erwartet, dass das soo einen Unterschied macht

Ich bin ja kein Audiophjeler Typ, laufe mit 50 Euro Kopfhörer durch die Gegend

Aber das mit Sound ist mir sofort ins Ohr gestochen, ohne dass ich speziell darauf geachtet haette

@pitu
Du schreibst was von Filtern die du deaktiviert haettest
Wo sind die zu finden?
Aber wie du sagst: vom bombastischen Sound, dem beeindruckenden Sound der Index hab ich bis jetzt da noch nix gehört
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pitu schrieb:
Die Steuerung im ROV Tool ist grauenhaft. Ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich glaube du musst ein anderes Controllerbinding auswählen. Die Sticks funktionieren dann zwar immer noch nicht, zumindest kann man sich dann mit drücken eines Buttons und ändern der Controllerausrichtung im Raum fortbewegen. Ist aber alles andere als optimal.
Wie kann 2020 sowas sein? ;-)

Ich meine in meiner Kindheit am C64 hat das mit dem schwarzen MetallJoystick mit rotem Steuerknüppel schon funktioniert
Und bald 35 Jahre spaeter kann MN mit dem Thumbs tick nicht rumlaufen?

Arghhh
Vooodoode und MRTV haben ja beide das Tool verwendet
Warum haben die in den Videos das nie erwaehnt
 
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@Kraeuterbutter
unter den Windows Sound-Einstellungen kann man ein paar Effekte wie auch Raumklangsimulationen aktivieren.

Unten rechts > Infobereich > Rechtsklick auf den Lautsprecher> Raumklang bzw. Sound-Einstellungen
 
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Aber / um auch was positives zu schreiben
Fotos und 360 Fotos in hoher Aufloesung die ich selber gemacht habe: die sehen das erstmal richtig gut aus..
Habs mit der Quest2 ncoh nicht richtig getestet

aber mit allen anderen Brillen
und da ist jetzt tatsächlich fuer mich eine Grenze überschritten worden... Der bei so einem Szenario meist fehlende SDE hebt die Bilder auf ein anderes Level

FOV dämpft die Geschichte natruerlich, aber / und das ist nur Ersteindruck von wenigen Minuten /
es gefaellt mir gut

auch die Farben bei Fotos / wieder nur Ersteindruck ohne direkt zu vergleichen / scheinen mir das erstmal so richtig zu stimmen
oder liegt auch das am fehlenden SDE
Muss ich mal genauer anschauen und direkt vergleichen, die 3min bis jetzt reichen dafür mit Fotos nicht

Videos: hab ich Gestern 10min einer Serie mit der Brille fertig geschaut \ auch hier das erstmal dass ich nicht den Eindruck hatte dass die Farben irgendwie nicht stimmen
(und ich hatte auch schon 4 OLED Brillen... Bei allen waren die Farben bei Fotos oder Videos irgendwie nicht richtig)

aber kann tauschen... Sowas darf man eigentlich erst nach einigen Tagen sagen

was ich aber auf jedenfall gleich sagen kann:
die Vibrationsfunktion der Controller..
oje...
schlechter als alle Controller die ich bis jetzt hatte glaub ich
(Wands, Index, Odzssezplus, Quest, Quest2, Rift / waren alle besser)
Die Vibration hoert und fühlt sich wirklich billig an
Verstehe wenn das jemand ausschaltet

und noch was fällt mir auf, womit aber wohl niemand hier mit mir übereinstimmen wird>
Die Brille schließt praktisch zu 100 Prozent ab, das Licht aus
eigentlich will man das so haben
aber auf der anderen Seite ist das auch mühsam...
Mich hat lichteinfall auch immer wieder bei Brillen gestört
Bei der Index kann man unten rausschauen
allerdings stört es mich dort eigentlich nicht
vielleicht liegt es daran, dass die Index obwohl man unten rausschauen kann trotzdem eines der groessten vertikalen FOV aller Brillen hat

Aber das unten rausschauen koennen hat auch Vorteile> man sieht wo die Controller liegen, man kann mal schnell schauen wo die Tastatur ist
Wenn man eine Grimasse mit dem Gesicht schneidet kann man auch etwas mehr sehen wenn einem sonst zu wenig ist..
Fuer den Alltag ist das praktisch
Bei der reverb g2 bist du derart abgeschirmt, dass kann nerven..
1. ) weil die Controller immer mal wieder unsichtbar werden wenn man sie wo ablegt..
man sieht sie nimma und muss die Brille lupfen
2.) eine Controller mal auf die andere Hand auf den kleinen Finger haengen weil man die Brille hochschieben will: da bleib ich mit Finger haengen weil genau da wo ich sonst zu Beispiel die Quest Controller hinhaenge bei den Reverb Controllern der Befestigungsbuegel fuer den Ring ist..
Das ist natuerlich nur gewohnheit
Aber heute Nacht beim Testen hat es schon genervt
3. ) wenn man schon eine dichte Brille hat wo man gar nix mehr von der Umwelt sehen kann auch wenn man es moechte: dann muss Pass-through halbwegs funktionieren.. Das was ich da aber heute nacht gesehen habe ist doch ein Scherz, oder?
Oder lags am Licht?

jedenfalls: fuer einen oder Meinen daily driver ist diese voellige Abschottung jetzt nicht nur postiiv
Aber wie gesagt, das wird wohl kaum jemand so sehen wie ich

die reverb ist zwar komplett dunkel...
aber bei der Index gefaellt es mir doch besser
FOV ist bei der groesser.. Man sieht noch VR Welt wo die Reverb bereits nur noch schwarz ist
Ich denke mit kleinem FOV der Reverb wuerde eine sichtbare reale Welt unten auch mehr stoeren
Deshalb ist die reale Welt fuer mich bei der Index auch kein immersinskiller wenn ich da die Augen stark verdrehte und unten rausschauen kann...
erleichtert aber den Alltag mit der Brille







Aber
Ergänzung ()

Sorry fuer die vielen Fehler beim geschreibsel
Tippe am Handy, fast 0 Grad, bin draußen unterwegs, Baby schläft hinten am Ruecken in der Trage, meine Finger steif gefroren
wollte das hier aber noch kundtun solagen frisch, weiss nicht wann ich das naechste mal Zeit dafür habe / Baby
 
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@Kraeuterbutter
Könnte man vielleicht die Nasenflügel entfernen? Falls nicht, nimm eine Schere wenn es dich stört. Oder lass dir das original Face Gasket drucken, entferne das Polster und klebe es auf die Kopie ohne Naseflügel.

Ich würde sie aber erstmal ein paar Tage tragen bis das Handling in Fleisch und Blut übergeht.
Dabei ist auch wichtig das Kabel richtig zu verlegen. Beim Hochklappen des Visiers hat die G2 immer wieder die Verbindung verloren. Mit dem Kabel hat sich HP keinen Gefallen getan.
Der Stecker müsste auch leicht nach oben gehen. Das sieht mir nach einer Sollbruchstelle aus.

p.s.: Nimm doch mal das Face Gasget ab. Der FOV kommt so schon nah an die Index ran und unten rum ist alles frei. Das Headset sitzt dann allerdings nur noch auf der Nase, was etwas unbequem werden kann.

Klett.jpg
 
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Kraeuterbutter schrieb:
die reverb ist zwar komplett dunkel...
aber bei der Index gefaellt es mir doch besser
Da bist du nicht der Einzige. ;)

Die Index war relativ dicht, hatte aber bei mir unten einen ganz kleinen Spalt an der Nase. Ist wirklich nur aufgefallen, wenn man tatsächlich runtergeschaut hat.

Als ich am Anfang den Passthrough-Modus nicht hinbekommen hab, hab ich mir angewöhnt, diesen kleinen Spalt zur Orientierung zu benutzen. Egal ob zum Finden oder Absetzen der Controller. Oder einfach nur um sich wieder in die richtige Position zu stellen. ;)

Die Reverb ist bei mir nun richtig dicht. Im ersten Moment gefällt das. Im zweiten Moment fehlt die Orientierungshilfe. :D
 
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Die Controller habe ich mit Heißkleber ausgespritzt.
Auf der Seite des Vibrationsmotors von unten bis zum beweglichen Teil des Vibrationsmotors.

Finde dadurch ist der Controller ein wenig besser im Gleichgewicht und die Vibration hört sich dumpfer an und überträgt mehr auf die Hände.

Bei Reddit gabs auch ne Anleitung mit Fotos. Glaub ein Thread von Ende Oktober.
 
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Meine G2 ist verschollen. Laut DHL Computer und Post Mitarbeiter sollte Sie in der Postfilliale sein, bereit zur Abholung und Bezahlung.
Laut Post Computer, vom Fahrer gestern abgegeben, nachdem ich nicht da war.
Nur ist Sie nicht in der Filliale.

Nicht heute morgen und auch nicht kurz vor Schliessung um 13Uhr.
Hmm...🤔

Dafür ist die Quest 2 von Amazon.fr aus Frankreich vorgestern versendet worden. Aktuell aber noch in einem französischen Zwischenlager.
 
Ich habe mal eine Frage zu Squadrons VR in der G2
Wenn ich Squadrons in der G2 zocke habe ich eigentlich genug FPS. Aber die eigenen und die feindlichen Schiffe stuttern vor sich hin. Bei schnellen Bewegungen sieht es so aus als das 3D nicht richtig funktioniert. Das Modell überschneidet sich und es wirkt als wenn man einen 3D Film ohne 3d Brille schaut. Aber NUR bei sich schnell bewegenden Objekten. Und auch nicht wenn die TIEs direkt auf einen zu bewegen. Oder auch vergleichbar mit fehlendem VSync.
Das Problem ist nicht übertragbar auf andere Games. Da habe ich keinerlei Probleme mit solchen falschen Darstellungen. Nur bei Squadrons. Es ist auch egal ob ich die Grafik auf Low oder Ultra stelle. Das Problem besteht weiterhin.

Ist das eine Einstellungssache?

Hardware
5900x
3090 TUF
B550
Thrustmaster 16000
 
Meine HP ist gestern angekommen, Batch 3, GLS. Ich hoffe alles wird super funktionieren, denn meine kaputte Pimax muss endlich abgelöst werden ;)
 
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