Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsHP Reverb G2: VR-System nach dem Motto „Best of HP feat. Valve“
Also ich meine da könnten ein paar Software Updates noch eine Menge verbessern.
Wenn im unscharfen Bereich die chromatische Verschiebung behoben wird und die das Tracking noch verbessern können.
Also ich meine da könnten ein paar Software Updates noch eine Menge verbessern.
Wenn im unscharfen Bereich die chromatische Verschiebung behoben wird und die das Tracking noch verbessern können.
Die hat ja auch so ihre Probleme, aber vor allem: Preis
Wir reden da von. Über 1300 Euro wenn man schon lighthouse zuhause hat
Wenn das noch fehlt sind wir schon in der 2000Euro Preisregion
Und: die Graka die bei der Index noch super funktioniert ist bei der Pimax auch nimma wirklich ausreichend, also nochmal 300-500euro fuers aufrüsten derselben Richtung 3080 (sofern man eine bekommt)
Übrigens: ähnlich bei der G2
gestern z.b. 1,5h oder so VAlves "Longbow" gespielt:
Index: "the lab" gestartet.. alles startet, flüssig
dann das spiel mit der Reverb G2:
mal davon abgesehen dass es nicht gleich starten wollte:
als dann drinnen und das Valve Logo in dem Raum mit den ganzen Rohrleitungen auftaucht: das Bild ruckelt, wird nicht sofort aufgebaut an den Rändern der Brille..
klar, es ist dann auch schärfer
(abgesehen vom E2EC - Problem
aber: das Fov ist kleiner, es ruckelt
war es vorher mit der Index eine flüssige Erfahrung, schreit es jetzt nach: "du brauchst nen stärkeren Rechner"
im Spiel läuft es dann wieder flüssig, Longbow braucht nicht viel Resourcen
aber da wo ich mit der 2070 Super bei der Index noch Reserven mi 90Hz Modus habe (mit 144Hz und SS kann ich sie natürlich auch reizen)
ist das alles bei der Reverb schon am Limit
und klar: ich will eine höhere Auflösung fahren, sonst brauch ich keine Reverb
sprich: damit mit der G2 wieder dieses "mein Rechner passt zu meiner Brille" Gefühl aufkommt,
wäre wohl min. eine 3080 nötig
also das ist beim Thema kosten denke ich schon auch zu bemerken...
will ich gutes Tracking, gute Controller: bin ich beim G2-VR-Set + Lighthouse teurer unterwegs als mit der Index
begnüge ich mich mit den WMR-Controllern:
bleibt immer noch, dass ich - will ich die Auflösung auch nutzen - mehr in eine Graka investieren muss
also wenn es immer heißt, die Index wäre zu teuer, die Reverb soviel günstiger
ist nur die halbe Wahrheit
mit der gleichen Graka läuft die Index sauber und die Reverb ruckelt...
die Auflösung bei der Reverb runterschrauben -- wozu dann überhaupt eine kaufen ?
das ist doch der Grund warum wir zur Reverb G2 greifen und Dinge wie kleineres FOV, schlechtes Tracking (ganz schlechte E2EC, schlechterer Sound,)akzeptieren wollen
Ergänzung ()
und noch zur LongBow-Erfahrung ansich:
Index: gespielt bis Level 32 rum
kein EINZIGER Ruckler, kein ZUcker, völlig perfekt
auch kann ich mit den Controllern am Headset anlegen
und recht natürlich mit Pfiel und Bogen schießen
der Rumble - obwohl schwächer als bei den WAnds und früher bei den Index-Controllern kritisiert - funktioniert auch
beider G2:
die großen Ringe der Controller stören anfangs: man kann
a) nicht mehr bis zum Headset gehen, die Controller nicht anlegen
b) beim Aufziehen - da ungewohnt - kollidiert der Controller ab und zu mit dem Headset
die seitliche Kamera tut aber ihren Job um recht weit nach hinten aufziehen zu können
trotzdem ab und zu hackler.. wenn das passiert, kann man aber weiterhin zielen, in dem man statt mit dem hinteren Controller halt den vorderen bewegt
aber: man muss sich halt anpassen, adaptieren
beim Lighthouse-Tracking ist das nicht nötig, funktioniert einfach perfekt..
somit kann ich bei der G2 nicht immer gleich zielen..
manchmal bleibt einer der Controller wegen Controllersichtbereich hängen, und ich hab mehrere Möglichkeiten:
ich ziehe nicht so stark auf, hab einen weniger starken Schuss
oder ich muss mit dem ovrderen Controller adaptieren, kann dann aber nimma quasi "kimme-Korn" zielen, sondern muss schätzen weil ich den Winkel anpassen muss
trotzdem bin ich mit der index auch nur 1-2 Level weiter gekommen als mit der G2
E2EC fällt wärend des Spiels in der Hecktig des Gefechtes nicht auf..
beim lesen der Highscore dann aber am Ende schon, wenn dann wieder nur ein Teil der Liste scharf ist
auch der "unscharfe" teil ist noch gut lesbar.. aber ebenweil die MItte so scharf ist, fühlt es sich nicht richtig an wenn ein Teil unschärfer ist
bei der Pimax müsste ich mich da wohl noch mehr umgewöhnen, wenn ich jetzt schon bei der G2 mit den Controllern am Headset anstoße beim Pfeil-Aufziehen...
die Pimax ist ja viel breiter
klar: nach 30min ist mans wahrscheinlich gewohnt
aber die Index fühlt sich da einfach am natürlichsten an, und man muss keine Anpassungen machen, weil grad ein Controller hängen geblieben ist, oder weil der Controller ring stört und man deshalb nicht nah genug mit dem aufziehenden Arm an den Kopf gehen kann
achja: Rumble-Funktion der Controller nervt mich bei der G2, hab ich ausgeschaltet
Ergänzung ()
Thema Kabel: wenn die schon mit Valve zusammen arbeiten:
warum haben sie nicht das Kabel der Index genommen ?
vielleicht liegts auch daran: mein Indexkabel ist über 1 Jahr alt, das Kabel der Reverb ist neu (?)
das Kabel der G2 rutscht weniger...
es "klebt" nicht nur auf der Haut, sondern teils auch auf Stoff..
da von der Index ist hier besser
beim Zusammenlegen ist das Kabel der G2 störrischer als das der Index
aber wie gesagt: vielleicht liegts auch am Alter des Kabels
@Kraeuterbutter die 8k x gibt's als Set Angebot für 1600. Also mit Controller und Basisstationen.
Wenn du Index und g2 zusammenrechnest kann man sich die schon leisten und hat beide Vorteile in einem. Fov und Auflösung.
Wenn die Grafikkarte nicht reicht, wobei auch eine 3090 das leistungsmäßig nicht mitmacht, dann sampelt man einfach runter oder macht foveated Rendering.
Das kabel ist echt nervig. Mittlerweile kommt's vor, dass beim aufsetzen und Runterklappen das kabel spannt und aus dem Port rutscht.
Wieso haben die da keine Arretierung verbaut?
Hoffentlich gibt's nochmal ne 1 Meter Verlängerung in flexibel.
Wenn du aus dem EU Store bestellst sind die Steuern schon mit eingerechnet (1710€ incl. Versand). Könnte aber sein, dass noch ca. 20% Einfuhrsteuern dazu kommen, es sei denn Pimax versendet aus der EU.
Ich frage mich allerdings ob ein Headset mit 2x4k Aufllösung aktuell überhaupt Sinn macht.
Eine 3080 reicht gerade so für die G2 wenn man alles ausfahren möchte. Mit der Pimax wird permanet Reprojektion aktiv sein, was für mich persönlich ein Nogo ist und nur 75Hz.
aber da wo ich mit der 2070 Super bei der Index noch Reserven mi 90Hz Modus habe (mit 144Hz und SS kann ich sie natürlich auch reizen)
ist das alles bei der Reverb schon am Limit
und klar: ich will eine höhere Auflösung fahren, sonst brauch ich keine Reverb
Auflösung ist nicht alles, die ReverbG2 sieht selbst auf 70% noch besser aus als die Index, das liegt an dem Screendooreffekt. Und eine Grafikkarte rüstet man ja öfters auf, von daher....
Und eigentlich weiß ich es besser. Aber lass dich nicht hypen und verzichte auf solche Preorder-Aktionen. Denn am Ende folgt fast immer Entäuschung und man darf Betatester spielen.
Ja die 100€ Vorbesteller Bonus gab's nicht, weil hp so ein nettes Unternehmen ist, sondern weil man sich so einen viel teueren internen Betatest sparen konnte.
Ich fress nen Besen, wenn in 6 Monaten die E2EC viel besser ist.
Das wäre wirklich sehr ärgerlich.
Wenn ich in Alyx vor einer großen Häuserfront stehe und den Kopf von links nach rechts bewege wirkt das Bild nicht gleichförmig. Sind das die bösen Barrel Distortions von denen man immer wieder liest?
SS und Renderauflösung stehen beide auf 100% und Alyx wurde mit den folgenden Paramtern gestartet:
-novid -console -vconsole +vr_fidelity_level_auto 0 +vr_fidelity_level 6 +vr_render_scale 1.15
@Tharamur
Ich meine es eher in dem Sinne, das zur Zeit die Linsen der G2 eine große Serienstreeung haben.
Falls nicht, dann wird man da wohl nicht viel machen können, außer andere Linsen nutzen.
Ob es tatsächlich eine große Serienstreeung gibt, weiß ich natürlich nicht. Sind ja nur Spekulationen von uns.
Vielleicht auch einfach nur verschiedene subjektive Wahrnehmungen und/oder die verschiedene Kopfform spielt eine sehr große Rolle bei dieser Brille.
Aber das würde eher zum FoV passen. Kopfform und E2EC eher kleinere Rolle.
Denk ich mir.
Ergänzung ()
@Kraeuterbutter
Danke für deine ausführlichen Erfahrungen. Bisher konnte ich immer deine Erfahrungen auch selbst nachvollziehen.
Sollte es also bei mir auch so sein mit Index vs G2, dann geht Die G2 zurück.
Dann behalte ich die Quest 2 für mehr Auflösung und die 300€ , die mir dann übrig bleiben, dafür hol ich mir dann ein Pärchen Dolby Atmos Lautsprecher von Klipsch für die Decke vorne.
Dann werde ich insgesamt mehr Spaß haben.
Also Quest 2 und und Klipsch LS , alles für den gleichen Preis.
Auflösung ist nicht alles, die ReverbG2 sieht selbst auf 70% noch besser aus als die Index, das liegt an dem Screendooreffekt. Und eine Grafikkarte rüstet man ja öfters auf, von daher....
aber Screendoreffekt umgekehr ist auch nicht alles,
will sagen:
in der Mitte- hell jAAAA da sieht die Reverb viel besser aus, als die Index..
aber: in der Summe.. ist es dann auch noch besser ?
wenn vom Bild das angezeigt wird nichtmal 10% des Bildes die so tolle Schärfe haben ?
wenn das FOV auch noch deutlich kleiner ist
bei der Index vergesse ich meiste Zeit den SDE...
die Unschärfe der Reverb außerhalb der Mitte hingegen wird einem irgendwie ständig bewusst gemacht, wenn man den Kopf bewegt
es ist - wie gesagt - als hätte man eine Taschenlampe - rundherum alles dunkler und nur in der Mitte scheint der LEuchtkegel hin wo es hell ist..
so ist es mit der Schärfe bei der Reverb..
machst das Steammenü auf, ist die hälfte unscharf..
lässt dir unten das fpsvr Tool einblenden: ist nur ein teil davon scharf (und das fenster ist ja nichtmal groß)
und wegen der 10%
10% meinst ist übertrieben ?
andere sprechen von 20°
wenn du mit 20° horizontal und 20° veritkal rechnest,
dann ergibt das einen Sweetspot der ca. 1/25stel des ganzen Screens einnimmt, also 4%
mit den 10% hab ich wahrscheinlich eh schon hoch gepokert
was haber ist: das ist jetzt alles in Szenen, wo es extrem auffällt..
schwarzer Text auf weißem Hintergrund,
TEstumgebung, ...
bei einem Autorennspiel - muss ich noch testen - fällt es dann vielleicht nimma soo stark auf
pitu schrieb:
Wenn ich in Alyx vor einer großen Häuserfront stehe und den Kopf von links nach rechts bewege wirkt das Bild nicht gleichförmig. Sind das die bösen Barrel Distortions von denen man immer wieder liest?
wahrscheinlich sprichst du damit das an, was ich weiter oben auch meinte:
zitiere mich selber:
"
glaub es gibt noch paar andere Punkte wo die INdex besser ist..
(Weltgeometrie.. Verzerrungen)
"
ich dem noch nicht genauer Aufmerksamkeit geschenkt, aber habe eben auch den Eindruck dass beim hin und herschauen die Welt bissal sich bewegt, wie auf einer "unebenen Beamerleinwand"
nicht sehr stark ausgeprägt.. aber mehr als bei der Index auf jedenfall..
Ergänzung ()
Mr. Rift schrieb:
Ergänzung ()
@Kraeuterbutter
Danke für deine ausführlichen Erfahrungen. Bisher konnte ich immer deine Erfahrungen auch selbst nachvollziehen.
Sollte es also bei mir auch so sein mit Index vs G2, dann geht Die G2 zurück.
messe dem nicht zuviel bedeutung zu, was ich geschrieben habe
es könnte für dich anders ausschauen
und: ich bin gerade im "Fehler finden -Modus"
sprich: neues HEadset, der Hype - obwohl man sagt, man lässt sich davon nicht beeinflussen - wirkt noch nach
die Enttäuschung macht sich breit
es wird viel mit ROV-Tool geschaut etc...
später dann beim Spielen werden wahrscheinlich viele Dinge nimma sooooo gravierend sein..
aber richtig gut - das zeichnet sich bei mir schon ab - wirds auch nicht werden :-(
Ergänzung ()
ums vielleicht nochmal klarzustellen:
wegen der 10%
das heißt nicht dass 90% schlechter ausschauen als bei der Index...
aber: es sind 90% die bereits nicht mehr die Schärfe ind er Mitte haben..
und das fällt ständig auf
das ist es, was nervt...
warhscheinlih sind eh 30% doch von besserer Qualität als das Index-Bild..
aber es nervt, dass es eben ständig auffällt, der Sweetspot als Sweetspot erkennbar ist und herumwandert
da hab ich tatsächlich lieber den TExt in Summe etwas unschärfer, dafür aber gleichmässiger
als halt jetzt bei der REverb wo immer nur paar Buchstaben wirklih scharf sind
Ergänzung ()
ich hab mir halt auch - nach den ersten Ankündigungen und Videos von MRTV damals - angenommen und erhofft, dass der Sweetspot BESSER als bei der Index werden würde...
"ja.. wir verzichten auf das FOV der Index, nehmen nicht die gleichen Linsen der Index etc...
dafür gehen wir auf Klarheit des Bildes"
ich glaub ich war da nicht der einzige der davon ausgegangen ist, dass da Bild somit über das Sichtfeld gesamt schärfer werden würde...
und jetzt haben wir das Gegenteil erhalten: ne Brille mit einem der schlechtesten Sweetspots
ich wollte mehr E2EC als bei der Index.. und erhalten hab ich ne Brille mit Bruchteil der E2EC der INdex
und als Zuckerguss oben drauf noch weniger FOV
schlechteres Kabel (wie gibts das? das Kabel wurde bei der G1 kritisiert.. jetzt haben sie es geändert, aber doch nicht die Index als Vorbild genommen.. versteh ich nicht)
schlechteren Sound (da wird von "Soudn wie bei der Index" gesprochen.. aber - ist es überhaupt nicht)
so.. ich glaube ich sollte mir selber jetzt eine Schreibsperre verhängen..
mal mit der Brille versuchen spaß zu haben, nicht zu testen..
Fotos, meine 360 schauen wirklich toll aus damit !
die Farben gefallen mir sehr gut damit
meine 12k Panoramen schafft Virtual Desktop noch
bei 18k hängt es sich aber bereits auf
die meisten meiner Panoramen haben 20k einige gehen rauf bis 38k (was aber schon abartig viel ist... das sind über 700 Megapixel , also 700.000.000 PIxel - da haben viele Programme mit schon probleme, selbst mein PHotoshop CS5)
die muss ich alle vorher kleiner rechnen, Virtual Desktop kommt sonst nicht damit zurecht..
leider aber auch hier - fältl aber nicht ganz so stark auf - ist der kleien Sweetspot erkennbar..
SDE: bei hellen STellen ist der SDE auch gut sichtbar..
also ist ist noch Luft nach oben..
braucht vielleicht 3000x3000 oder eher 4000x4000 bis der tatsächlich verschwindet
@Kraeuterbutter Ich finde es super, dass du mir die Arbeit abnimmst . Ausnahmslos ALLES was du schreibst kann ich nachvollziehen, habe ich selbst so erlebt und stört mich im selben Maße!
Meine Mail für den Widerruf ist schon geschrieben und ich führe in der Mail nochmal alle Negativpunkte auf, vielleicht gibt Bestware es ja als Feedback an HP weiter.
Meine Mail für den Widerruf ist schon geschrieben und ich führe in der Mail nochmal alle Negativpunkte auf, vielleicht gibt Bestware es ja als Feedback an HP weiter.
Ich bin kein VR-Kenner, hatte zuvor "nur" die Rift S und warte nun auf die G2. Ich kenne mich also null mit den Covern aus was wie wo passt.
Gibt es Links zu guten Alternativen?
Bezüglich Facecover und FoV.
Der Zitronenarzt sagt (zum Schluss), das er das Original G2 Facecover zu schmal für seinen Kopf hält. Drückt richtig auf den Kopf.
Bisher haben ja die meisten berichtet, es sei sehr dick und man könne durch ein dünneres mehr FoV raus holen.
Also, das hier mal um aufzuzeigen, wie arg unterschiedlich die Kopfanatomie zum Teil sein kann.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Wenn ich in Alyx vor einer großen Häuserfront stehe und den Kopf von links nach rechts bewege wirkt das Bild nicht gleichförmig. Sind das die bösen Barrel Distortions von denen man immer wieder liest?
Davon lese ich das erstemal, bei meiner g2 war das Bild soweit ich weiß homogen. Die g1 hatte bis vor einigen Monaten eine mittige "bauchige" Verzerrung, ist rausgepatcht worden. Hast du diese Verzerrung zum Rand hin?