News HP Reverb G2: VR-System nach dem Motto „Best of HP feat. Valve“

Gaming Lady Nici hat gestern ein Unboxing veröffentlicht.

Lustigerweise bin ich nun auf ihren Eindruck von der G2 viel, viel und noch viel mehr gespannt als im Falle von MRTV. ;) Denn sie benutzt seit einer Weile die Pimax 5K+. Und sollte sie auch das Problem mit dem kleinen Sweetspot bemerken, bin ich mal auf ihr Urteil gespannt. Denn bei Shootern sollte es eigentlich von Vorteil sein, wenn man ein möglichst großes und klares Sichtfeld hat.

Gleiches gilt für das Tracking. Sie ist nun seit langem Lighthouse gewöhnt.
 
Bin ich auch gespannt drauf. Aber ich glaube, dass sie aus Loyalität zu MRTV milde walten lassen wird.
 
irgendjemand wollte noch einen Vergleich G2 vs. Quest2

nachdem ich hier INdex vs. G2 verglichen habe
https://www.computerbase.de/forum/t...o-best-of-hp-feat-valve.1948584/post-25048912
,
hab ich den Test nochmal mit der Quest2 angeworfen:

STEam SS auf
quest - steam.JPG



clarity auf ca. 1,64% hoch
mehr ging nicht - da hab ich jetzt schon nur noch 10fps
es ruckelt
Bitrate 115Mbps
latency 140 - 200ms



bei mehr Clarity im ROV test fängt das Bild zu springen an

beim SEhtest:
bei 5m kann ich Zeile 8 erkennen (die neunte mit bissal FAntasie)
bei 4m kann ich Zeile 9 erkenne, die 10te mit FAntasie
also in Summe einen Tick besser als die Index

Quest2 hat weniger SDE, Bild ist aber im Verlgeich zur Index auch etwas milchiger

aus 2m Entfernung oben auf das E das Headset ausgerichtet, kann ich die 11te Zeile am unteren Bildschirmrand lesen
das ging mit INdex auch, mit Reverb G2 nicht

das ganze läuft über Wifi6 Router und Virtual Desktop


in dem Vergleich beim SEhtest würde ich die Index und die Quest2 auf einem Level ungefähr einstufen..
vielleicht ist das er WLan-STrecke geschuldet ?
Qualität steht alles auf maximum

die Reverb G2 legt da noch ORDENTLICH was an schärfe drauf (im Sweetspot)

siehe verlinkten Test vorher INdex/G2

hätte ich jetzt nicht erwartet

beim Clarity-Test siehts dann anders aus:
2m Entfernung zur Textspirale

der TExt ist deutlich weniger hoch aufgelöst/knackig wie bei der G2 (wieder: im Sweetspot)

ABER: die Clarity würde ich sogar höher einstufen wie mit der INdex
man kann alle 14 Textzeilen ohne nennenswerten Schärfeabfall lesen
man kann 14te Zeile besser lesen als beider G2

bei der G2 hat man ja schon beim 2ten Ring einen merkbaren SChärfeabfall

also E2EC WESENLTICH besser als bei meiner G2


also obwohl ich beim Seetest mit der G2 fast doppelt so weit wegstehen kann um gleich-kleinen Text zu erkennen,


Fortsetzung folgt...
die G2 verlangt wieder mal nach einem Neustart des Rechners, sonst geht die Hälfte nicht ARGHHH
(fühl mich wie in der Anfangszeit von VR mit der Vive wo das alles auch nicht sauber lief...

mit Quest über Wifi6 Router und VirtualDesktop 3mal ums Eck läuft stabiler/zuverlässiger als dieser WMR-Mist
 
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Kraeuterbutter schrieb:
bei der G2 hat man ja schon beim 2ten Ring einen merkbaren SChärfeabfall

also E2EC WESENLTICH besser als bei meiner G2
Exakt mein Resultat beim Spiraltext (proforma Frage: hast du ohne Maske getestet, also mit mögl. geringer Auge-Linse-Distanz?). Ich glaub langsam nicht mehr an Linsenlotto. Sind einfach zuviele, die denselben SSS haben. Restschwankungen kommen dann vermutlich von Schönreden, Blindfischen mit garantierter mittiger Unschärfe auf Niveau der eher äußeren oder sonstwelchen Gründen.

Ich möchte nochmal drauf rumreiten: HP hatte extra mit valve zusammengearbeitet dieses Mal, es wurde release verschoben wegen "Verbesserung der Linsen", und am Ende ist der Schärfesweetspot sogar schlechter als bei der g1. Einziger Fortschritt bzgl. Linsen sind die 3° effektiv mehr horizontales FOV, was allerdings begrüßenswert ist.
 
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Mr. Rift schrieb:
Am 22, also bald kommt ja der Microsoft Flight Simulator in VR raus. Für die ganzen Instrumente wäre ja die hohe G2
Auflösung absolut prädestiniert, wenn aber nur pasr Instrumente absolut scharf sind wegen dem kleinen Sweetspot ist das ja auch kacke.

Hmm... wir machen die G2 ganz schön fertig hier.
Ergänzung ()

@StefVR
Hast du deine Brille schon eigentlich? Du bist ja ein richtiger Simulationsfan. Deine Meinung zu der G2 würde mich mal interessieren. Du hast ja fast alle Brillen durch.
Habe jetzt einige Stunden in DCS abgespult. Ich bin bisher sehr gut zufrieden. Der Sweetspot stört mich nicht wenn ich im Geschehen bin. Auch in Alyx fällt es mir nicht negativ auf. Dafür habe ich bei Alyx plötzlich gemerkt das der linke Stick am Controler klemmt....
 
@kellerbach

mühsam..
hab jetzt 10min gebraucht bis der ROV-Test in der G2 wieder wollte..

das mit dem Level "Quest auf Index Level" nehm ich zurück, die Quest ist doch eine Stufe besser beim Sehtest
aber sie liegt für mich näher bei der Index als bei der G2, obwohl die Auflösung das anders vermuten lassen würde
(allerdings: bei mir läufts über Virtual desktop, wer weiß ob das was bei so statischen Bildern an Bildqualität kostet - artefakte oder so seh ich jedenfalls keine ?)


2mal REchner neu gestartet
ROV-Test startet immer nur am Desktop nicht in der Brille

mach ichs über die WMR-Umgebung, startet STeam nicht über den Link den ich mir dort abgelegt habe
erst beim 3ten mal gings auf einmal..

einfach mühsam...

zum Schluss noch mit der Index probiert:
Reverb aus,
Stationen und INdex per Tastendruck an
paar SEkunden warten,
Rovtest über explorer gestartet (so wie vorher auch bei der G2)

und 3-4 Sekunden und ich war drinnen

bei WMR gehts mal, dann gehts wieder mal nicht.. versteh ich nicht

hab jetzt nochmal das FOV getestet, ich krieg da viel geringere Werte als die meisten Youtuber..
hab vielleicht tiefliegende Augen ?
meine Wimpern berühren aber die Linsen bei der Index in der vordersten STellung:

mein FOV-Werte:

Quest2: 80 vertical, 92 horizontal
G2: 76 vertical, 88 horizontal
Index: 92 Vertical, 106 horizontal


hab die letzte Version von ROV-Tool mir gestern runtergeladen

keien Ahnung, MRTV kriegt bei ALLEN Brillen höhere Werte, als ich bei der Index...

unterschied von G2 zur Index ist aber bei mir enorm... von dem PUnkt an wo ich vertical bei der G2 z.b. die Stäbe nicht mehr sehe, liegen sie bei der Index gefühlt noch im ersten 2/3 von der Mitte aus.. da kann ich noch ewig weiterklicken bis die verschwinden

trotzdem hab ich so niedrige Werte..:
wurde was an dem Tool geändert?
oder hab ich wirklich so einen komischen Schädel ?
ich halte den Kopf still, schau gerade aus und klicke solange bis ich die STäbe nicht mehr sehen kann, dann geh ich eines wieder zurück bis ich wieder leicht erkennen kann
 
Kraeuterbutter schrieb:
...
die G2 verlangt wieder mal nach einem Neustart des Rechners, sonst geht die Hälfte nicht ARGHHH
(fühl mich wie in der Anfangszeit von VR mit der Vive wo das alles auch nicht sauber lief...

mit Quest über Wifi6 Router und VirtualDesktop 3mal ums Eck läuft stabiler/zuverlässiger als dieser WMR-Mist
Wobei ich hier auch mit darauf tippen würde, dass du halt drei Brillen mit drei Ökosystemen hast. Bei mir läuft WMR seit Dezember 19 absolut stabil und zuverlässig. Also irgendwas mit abstecken, anstecken, Rechnerneustart oder oder habe ich garnicht bzw mit der G2 noch nicht erlebt.
 
PS.:


die Brillen sind fix verkabelt, der REchner hinter/unter dem SChreibtisch mit einer Holzplatte verborgen, damit meine Tochter nicht ran kann
somit: lade auf, Brille rauf und auf den KOpf - und los gehts (zumindest bei der Index läuft das so)



einen schönen Platz hätte die Reverb ja...
ob sie in behalten darf ?... immer mehr fraglich

ich hab ein Baby zuhause, nicht so viel Zeit..

da 10min rumdoktern weil die Brille wieder nicht will, obwohl gestern alles lief...
dafür hab ich irgendwie nicht die Zeit oder Lust
 
Kraeuterbutter schrieb:
...
trotzdem hab ich so niedrige Werte..:
wurde was an dem Tool geändert?
...
Es wäre schön, wenn da endlich was geändert wurde! Die vertikalen Werte waren bisher immer absolut unzuverlässig und selbst bei identischem Tester nicht vergleichbar.
 
steppi schrieb:
Wobei ich hier auch mit darauf tippen würde, dass du halt drei Brillen mit drei Ökosystemen hast. Bei mir läuft WMR seit Dezember 19 absolut stabil und zuverlässig. Also irgendwas mit abstecken, anstecken, Rechnerneustart oder oder habe ich garnicht bzw mit der G2 noch nicht erlebt.
vielleicht
die Probleme mit WMR hatte ich - nur nicht so stark - auch hin und wieder mit der odyssey+
ist auch immernoch die gleiche Windows-Installation (bis auf die UPdates halt)
hab jetzt nur 1 Jahr (oder waren es 2 Jahre?) Pause von WMR gemacht

das ding ist halt: ich kann munter zwischen Quest + Virtual Desktop und Index wechseln, ohne probleme
ich kann jederzeit nach der Reverb die Index oder die Quest benutzen, ohne Probleme

aber die G2 zickt rum

oder das mit dem Boden: das hab ich bei der Index nicht..
warum muss ich bei der G2 den Boden kalibrieren ?
hab hier gelesen, dass auch andere das - teilweise immer wieder - machen müssen

also ein Stabilitäts-Krösus ist diese WMR-Geschichte scheint mir nicht
 
Kraeuterbutter schrieb:
..
da 10min rumdoktern weil die Brille wieder nicht will, obwohl gestern alles lief...
dafür hab ich irgendwie nicht die Zeit oder Lust
Wobei ich da doch an einen recht individuellen Fehler glaube und kein grundsätzliches Problem. Probier mal WMR links liegen zu lassen und mach alles mit SteamVR, wie schonmal beschrieben.
 
@Kraeuterbutter, sag doch noch mal bitte was kurz zu dem ROV Test. Ist das Programm für 3 € gemeint? Wie wende ich das denn an? Starte ich das dann aus dem steamvr home, oder geht das irgendwie anders? Ich würde es schon gern mal mit meiner gemoddeten G2 versuchen.
 
Kraeuterbutter schrieb:
vielleicht
die Probleme mit WMR hatte ich - nur nicht so stark - auch hin und wieder mit der odyssey+
ist auch immernoch die gleiche Windows-Installation (bis auf die UPdates halt)
hab jetzt nur 1 Jahr (oder waren es 2 Jahre?) Pause von WMR gemacht

oder das mit dem Boden: das hab ich bei der Index nicht..
warum muss ich bei der G2 den Boden kalibrieren ?
...
Windows-Version könnte definitiv eine Rolle spielen, genauso wie Treiber von Chipsets und Co. Speziell die WMR-Umgebung ist leider auch tief im W10 verankert. Für die G2 bin ich auch testweise auf die 20H2 hoch gegangen und konnte so anfängliche Probleme beheben.

Die Kalibrierung vom Boden hatte ich meist wenn ich zuviel im WMR gefummelt habe. Best Case ist wirklich WMR-Portal starten, SteamVR und ab hier Headset auf und los legen. Also auch nicht dieses anfängliche "Umsehen" machen. Einfach starten und los. Zudem haben immer mehr Spiele selbst nochmal am Start eine Kalibrierung was die Höhe angeht ist mir so aufgefallen.

P. S.
Nicht das es falsch ankommt. Ich bin definitiv auch kein Fan von WMR. Ich denke auch dass diese doppelte Umgebung Performance frisst und glücklich oder durchdacht ist es sowieso nicht. Hier sind zuviele Einstellungen die sich doppeln/ ergänzen oder in einandergreifen.
Nervig fand ich damals auch, dass iRacing z
B. zwingend WMR braucht und dazu SteamVR, obwohl ich iRacing nicht in Steam habe, aber WMR allein scheint in den seltensten Fällen alleine lauffähig zu sein.
Oculus z. B. kann nativ Programme starten (z. B. iRacing), auch ohne SteamVR als "Connector".
 
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steppi schrieb:
Wobei ich da doch an einen recht individuellen Fehler glaube und kein grundsätzliches Problem. Probier mal WMR links liegen zu lassen und mach alles mit SteamVR, wie schonmal beschrieben.
hab ich doch gemacht...

(wobei: die WMR-Umgebung geht bei mir immer auf, sobald ich der Brille strom gebe)
ich kann sie dann minimieren, aber in der Brille läuft sie trotzdem
dann am PC im Explorer den ROV_Test starten (das Tool scheint bei mir in der STeamumgebung nirgends auf, habs mir von der Homepage runtergeladen)

und wenn ich glück habe, kommt dann der "Sternenhimmel" (der imemr kommt, wenn man ei STeam-Programm öffnet) in der Brille und es geht mit STeam weiter

was ich auch habe:

REvive scheint nicht mehr zu funtkionieren (also inder Index schon)

aber wenn ich in der STeamumgebung auf Revive gehe und irgendeines der Game auswähle, kommt nur der das kleine Ladefenster ("wird geladen" oder so) - aber sonst kommt nix

und manch Steamspiele wollen nicht starten.. kommt auch nur Ladefenster

weiß nicht ob das jetzt nur die 2mal war wo ichs probiert hab oder generell ein PRoblem ist

manch spiele hingegen - z.b. Toy Clash hab ich mir auf allen Plattformen gekauft...
von der Oculus Go angefangen, Quest, und Steam

das ist das Spiel das ich auf allen Brillen spielen konnte, testen konnte (inklusive der Go)

und da sieht man gewaltig wie der Fortschritt ist..
also in der G2 ist dieses Spiel im Sweetspot derart scharf.. also schärfer als auf einem FullHD Monitor würde ich meinen
dagegen stinkt die Go-Version so richtig ab
(wobei da ja noch die reduzierte REnderauflösung der Go dazukommt und foveated rendering)
Ergänzung ()

SamLombardo schrieb:
@Kraeuterbutter, sag doch noch mal bitte was kurz zu dem ROV Test. Ist das Programm für 3 € gemeint? Wie wende ich das denn an? Starte ich das dann aus dem steamvr home, oder geht das irgendwie anders? Ich würde es schon gern mal mit meiner gemoddeten G2 versuchen.
Ja
auf die homepage gehen, runter laden

wenn man es dann startet:
die Clarity raufstellen..
dies macht einen enormen Unterschied..
Clarity auf 1 (Standard) ist glaub ich downsampling, da sieht alles verwaschen aus
bei der Clarity ruhig soweit raufgehen dass es zu ruckeln beginnt...
es soll ja kein TEst der GRafikkarte/CPU sein, sondern Test des Displays

und dann: Navigation mit der G2:
linker Controller: taste Y gedrückt halten und Controller vor oder zurückkippen für vorwärts rückwärtsmovent (mehr kippen = schneller)

drehen: entweder selber mit den Beinen machen oder rechter Controller und B glaub ich (oder doch A) drücken und ebenfalls controller bewegen

wennst das nicht weißt, stehst mal da und wunderst dich, warum du nicht vom Fleck kommst
 
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Mr. Rift schrieb:
wenn aber nur pasr Instrumente absolut scharf sind wegen dem kleinen Sweetspot ist das ja auch kacke.
Bei Heise wird das einigermaßen beschrieben. Man hat also wirklich nur die Elemente sauber im Blick, die direkt vor einem liegen.

Ergänzung ()

kellerbach schrieb:
Ich möchte nochmal drauf rumreiten: HP hatte extra mit valve zusammengearbeitet dieses Mal, es wurde release verschoben wegen "Verbesserung der Linsen", und am Ende ist der Schärfesweetspot sogar schlechter als bei der g1. Einziger Fortschritt bzgl. Linsen sind die 3° effektiv mehr horizontales FOV, was allerdings begrüßenswert ist.
Auch wenn er deswegen nicht gleich unzufrieden ist, aber Dod hat im letzten AR-Podcast anklingen lassen, dass der Sweetspot nach seinem Eindruck beim Vorserien-Modell größer war.
 
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cleric.de schrieb:
Auch wenn er deswegen nicht gleich unzufrieden ist, aber Dod hat im letzten AR-Podcast anklingen lassen, dass der Sweetspot nach seinem Eindruck beim Vorserien-Modell größer war.
Wann hatte er das Vorserienmodell getestet? Ist gefühlt schon ein Jahr her.
Im Nachhinein kann man viel behaupten. Aber selbst wenn es so wäre, wir müssen mit dem klarkommen was wir aktuell haben.

Kuse schrieb:
Dafür habe ich bei Alyx plötzlich gemerkt das der linke Stick am Controler klemmt....
Beide Sticks hingen bei mir von Beginn an. Mittlerweile aber nur noch sehr selten.
 
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cleric.de schrieb:
Bei Heise wird das einigermaßen beschrieben. Man hat also wirklich nur die Elemente sauber im Blick, die direkt vor einem liegen.
intressantes Video...

auch wie er den FOV (scheinbar mit original-Cover) beschreibt...
also wenn man nix modded:
schon krass wenig in Relation zu dem was gerendert wird..

eigentlich wäre es cool, wenn man eine Maskierung selbst definieren könnte:
so ähnlich wie beim ROV_Test: von außen solange schwarzen Bereich reinfahren lassen, bis man ihn sieht...
dann wieder stück weit raus..

alles was dann quasi ausserhalb liegt: wird nicht gerendert..

weil wenn man im Video seine Beschreibung sich anhört was er sieht und vergleicht mit dem was gerendert wird:
da werden 40% mehr Pixel gerendert als nötig, weil er sie nicht sieht
das kostet ja auch Performance

das gilt für alle Brillen..
sowas müsste zukünftig in STeam oder Unreal - keine Ahnung - schon implementiert sein, damit man das einmal für sein Headset + Schädel einstellt
und dann in allen GAmes so übernommen wird

die Pimax-Jungs kriegen ja auch verschiedene FOV-VArianten hin, per Software
Ergänzung ()

hmm.. ich könnte mal Sebastien von MRTV kontaktieren, ob er meine G2 haben will...
so für 2 Wochen

meine hat definitiv (mit meinem Schädel) nen sehr kleinen Sweetspot und SDE ist sichtbar

vielleicht kann er die ja mit dem Vorserienmodell vergleichen
wäre interessant

2 Wochen die Brille nicht zu haben - da würd ich jetzt nicht weinen, so den jetzigen ERfahrungen nach ;)
 
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