News HP Reverb G2: VR-System nach dem Motto „Best of HP feat. Valve“

Was hat es an sich mit neuer Linsen Revision? Wunschdenken oder gibt's da handfeste Infos?

Linsen Test Video

Weiß nicht was man davon halten soll? Okay, Alles gleich das ist dann so.

Ich würde mal behaupten, dass ich ähnlich gute Eigenschaften für die G1/ G2 mitbringe (G1 hatte ich volles Fov, G2 auch nahezu ohne Mod) wie er und bei mir war ab Minute 1 aus der Gewohnheit der G1 die Clarity der G2 einfach schlechter. Also ich möchte sagen auffällig!

Diese Pauschale, alles Anfänger oder Wechsler von Headset XY finde ich gehört da auch nicht rein, speziell wenn ich daran denke das einige Enthusiasten von hier eingesendet haben! Z. B. @Kraeuterbutter

• Gefällt mir
Reaktionen: autoexe und Cleric
In meinen Augen alles Schönrederei. Erst den großen Hype auslösen und in den Himmel loben mit Aussagen wie "perfekter Sweetspot" und "Super E2EC" und jetzt plötzlich "Wer vorher dieses und jenes Headset hatte, ist vielleicht mit einer falschen Erwartungshaltung rangegangen". Für mich ist er jedenfalls unten durch. Er versucht sich nur noch irgendwie zu rechtfertigen. Wenn alle G2 gleich sind dann hätte ihm doch viel früher auffallen müssen das andere Hersteller in diesen Punkten deutlich besser abschneiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: autoexe und Cleric
steppi schrieb:
Diese Pauschale, alles Anfänger oder Wechsler von Headset XY finde ich gehört da auch nicht rein, speziell wenn ich daran denke das einige Enthusiasten von hier eingesendet haben!
Positiv ist erstmal, dass es überhaupt einen solchen Vergleich gibt.

Aber negativ ist leider der komplette Rest.

Eine Spur von Selbstkritik? Mal hinterfragen, ob der enorme Hype gerechtfertigt war? Was ist da schief gelaufen, wenn so viele seiner Zuschauer die Brille haben zurückgehen lassen?

Statt dessen ganz viel Relativierung. Ja, hängt von der Erwartungshaltung ab (wer genau hat die Brille denn über den grünen Klee gehyped). Und vom Kopf (ne, ich bin schon komplett an die Linsen herangegangen). Und wenn jemand vorher etwas von Oculus hatte, ja dann ...

Ja was denn nun? Ich denke, die Linsen sind so super? Jetzt auf einmal doch nicht mehr? Doch deutlich schlechter als bei Oculus?

Sorry, aber das ist mir zu Wischiwaschi. Wie gesagt viel Relativierungen und Herausgerede.

Das war leider zu erwarten. Und in Sachen Tests ist MRTV für mich deshalb leider unbrauchbar. Außer Sebastian entwickelt sich positiv weiter. Aber so? Ne, leider nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: VR Enthusiast, autoexe, steppi und eine weitere Person
Tut mir Leid, aber die Leute so für blöd zu verkaufen ist schon ne Hausnummer. Klar, Kopfform, Augen und jetzt auch noch IPD sind schuld, wer`s glaubt... Jeder der ein Mod-Gasket verwendet kann klar sagen, das was er da erzählt ist Blödsinn.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sein Hintertürchen ist, daß er wohl halt nicht so scharf sehen kann, um den inneren Schärfebereich vom angrenzenden geringeren unterscheiden zu können, aber genau noch scharf genug, um die g2 wertschätzen zu können. Cleverer Bursche. Das war genau der logische einzige Schachzug, mit dem er sowohl Reputation als auch Geschäft halbwegs retten konnte. Will jetzt keine Vendetta machen, aber ich fühl mich von ihm als Vorbesteller persönlich verarscht..

Weiß jemand, ob er wörtlich damals ausgesagt hat, daß der Schärfesweetspot in der g2 größer ist als bei der g1?

• Gefällt mir
Reaktionen: autoexe
kellerbach schrieb:
Weiß jemand, ob er wörtlich damals ausgesagt hat, daß der Schärfesweetspot in der g2 größer ist als bei der g1?
Könnte man nachschauen. Aber bei der Menge an Videos die passende Stelle zu finden? ;)

Ich kann mich aber noch dunkel erinnern, dass er bei einem sehr frühen Video angeraten hat, Rift S Besitzer sollten ihre Brillen noch schnell zu Geld machen und dann die G2 vorbestellen. Dass das evtl. in diversen Punkten ein Rückschritt sein könnte, davon war afair nicht die Rede. ;)

Aber wie schon so häufig erwähnt. Einfach zu viel Hype. Und das fällt ihm jetzt auf die Füße. Sich da jetzt irgendwie rauswinden zu wollen, finde ich sogar sehr menschlich.

Aber es wäre ihm wirklich zu wünschen, dass er die ganze G2-Geschichte mal reflektiert und schaut, wo er selbst Fehler gemacht und falsche Erwartungen geweckt hat.

cleric.de schrieb:
Könnte man nachschauen. Aber bei der Menge an Videos die passende Stelle zu finden? ;)
betrifft zwar sein Vorserienmodell, aber nach seiner Aussage ist das betreff Sweetspot genau gleich wie sein gekauftes Modell was wiederum genau gleich ist wie alle eingesendeten:

falls Sprungmarke nicht funktioniert: bei 11:48 folgend

tatsächlich erwähnt er die Oculus-Brillen hier nicht
sondern WMR-Brillen (kenn ich nicht)
Odyssey+ (hatte ich mal, zulange her um vergleichen zu können - aber ich weiß, dass der kleine Sweetspot ein Hauptgrund für mich war sie zu verkaufen, weil die Index mit E2EC damals geworben hat (pre-release) und ich darauf scharf war!
- auch: die Odyssey+ war generell unschärfer, da ja der Blur-Filter auf den Linsen war um SDE zu kaschieren, vondaher fällt das bei der wohl auch nicht sooo stark auf, da generell in der Mitte auch etwas unscharf)

Index hatte bei mir bessere E2EC als die G2 - allerdings das noch mit original-Cover getestet
hier also andere Erfahrung wie er gemacht
Ergänzung ()

PS.: bei der G2: ich gehöre nicht zu den im Video erwähnten Usern, die die G2 wohl nicht an ihren Kopf angepasst haben, also ich hab den Riemen oben verlängert und sie hinten rungergezogen
(ich hab auch kein Problem wie oft gelesen, dass die Ohr-Lautsprecher nicht weit genug runter kommen würden, hab hier ja mal geschrieben dass ich sogar noch Luft habe diesbezüglich -> könnte doch auch ein Indiz sein, dass Bügel zu weit oben bei diesen Usern ist)
Ergänzung ()

generell finde ich - wohl bis jetzt als einziger hier - das Video und seine Bemühung gut
(auch wenn man hier schnell den STempel "Fanboy" aufgedrückt bekommt)

1.) das Sebastian sich schnell begeistern lässt, und "fantastisch", "super", "großartig" - superlative schnell mal fallen war ja schon im Vorfeld bekannt, davor wurde ja auch oft gewarnt, dass man einen Batzen Euphorie bei ihm wohl rausrechnen muss

2.) wenn er jetzt tatsächlich die von ihm gesehene E2EC hat, und einen großen Schärfebereich, dann kann man ihm das mal zumindest nicht vorwerfen
er ist ja auch nicht der einzige, es gibt ja auch einige (siehe youtube-Kommentare etc.) die mit der G2 sehr zufrieden sind und der Meinung dass sie überhaupt kein Problem mit der Größe des SchärfeSweetspots hätten, ja die Diskussion darüber gar nicht verstehen

auch fällt mir noch ein:
*) als Voodoo die Brille getestet hat und sie nicht so toll fand - da hatte hier noch niemand eine -
war doch ein gewisser Aufschrei da ("der redet das nur schlecht, weil er nicht früher eine bekommen hat")
da hatte ein halbes Jahr Hypertrain von MRTV dann doch die Erwartungshaltungen schon sehr hoch geschraubt

*) einen Punkt spricht MRTV an, den ich tatsächlich auch beobachtet habe:
er meint, dass er bei der G2 1-2mm mehr IPD einstellt damit das Bild optimal ist, als er es bei den anderen Brillen macht

das hatte ich auch bemerkt: bei Index und Quest hab ich um die 59-61mm IPD meist
bei der G2 um die 62mm eingestellt für bestes Bild

*) generell bin ich wohl jemand der wohl tiefliegende Augen hat (?) - wäre mir so nie bewusst gewesen
jedenfalls liege ich bei FOV-Tests wenn ich mit anderen Leuten und Werten vergleiche eher im unteren Bereich
somit dürfte wohl auch die Größe meines Sweetspot eher bei den schlechteren Werten liegen
kombiniert dürfte das mit langen Wimpern sein, weil:
bei der Index und der nächsten Linsendistanz-Einstellung hab ich ab und zu Kontakt mit den Linsen weshalb ich 1 Rasterpunkt weiter weg (von 14 Rastern) meist bevorzuge
(manchmal hab ich vielleiht so wenig getrunken, dass die Augen kleiner sind und es geht auch die nächste Eintellung lol )

Sebastian hatte - auch ohne Mod - schon einen deutlich größeren FOV damals angegeben als ich es bei mir ermittelt habe
vondaher ist davon auszugehen, dass sein schärfeSweetspot auch von Anfang an schon merklich größer war

Mura:
ich hab Sebastian drauf hingewiesen, dass ich dieses sehe und auch min. 3 andere in der Community darauf hingewiesen haben
in diesem Video hier meinte er dass es nur leichtes Mura wäre, man es nur finden könne wenn man danach sucht
im anderen Video sagte er sogar: "ganz ganz leichtes Mura"
also ganz ganz leicht ist es bei mir nicht
ich hab nicht danach gesucht und es ist mir aufgefallen
so wurde es auch von einem anderen hier im Forum beschrieben
aber es ist korrekt: in Spielen fällt es wenig auf
(aber ist wie bei Alyx: mit der index fallen Godrays bei Alyx kaum auf, nichtsdestotrotz kann die Index in anderen Situationen MASSIV Godrays bzw. besser gesagt Glare haben)

Was hat mir im Test gefehlt?
Wir die eingesendet haben, haben ja auch im Formular unseren Eindruck genau beschrieben
ich - und ich denke auch andere - haben ja schon verschiedene FOV-Modus auch probiert und durchgeführt
und ich schätze - nicht nur ich - haben das auch im Formular beschrieben

darauf ist Sebastian leider gar nicht im Video eingegangen..
es klingt so im Video als hätten alle nur Probleme mit Original-Cover und die Lösung wäre: einfach das Franken-FOV-Mod machen

also hier hätte er nochmal nachfragen sollen bei uns bzw. das genauer ausarbeiten
weil das ist doch jetzt nach dem Conclusio des Videos (alle Linsen gleich) das wichtigste:
wie verbesseren, bzw. wie stark verbessert es sich für die User etc...
vielleicht kann er da ja noch ein Video nachschieben
(in den Kommentaren auf Patreon hab ich aber schon gesehen, dass einige enttäuscht sind, dass nicht das Ergebnis wie erhofft rausgekommen ist, vielleicht wollen da jetzt einige nix weiter mehr machen)

Was ist mein Resüme:
ich bin enttäuscht
hatte gehofft, es kommt raus dass die Linsen verschieden sind
dann hätte ich meine G2 (natürlich mit Hinweis dass Sweetspot sehr klein und ich damit unzufrieden) verkauft, 2-3 Monate gewartet und es nochmal probiert um ein gutes Sample hoffentlich zu ergattern
das wäre mir lieber gewesen als jetzt so

auch: die Unterschiede von Kopfformen etc. scheinen noch größer und wichtiger zu sein fürs Bildergebnis als vielleicht vermutet
ja sogar so, dass es z.b. jemanden hier gibt, der meint die G1 hätte größeres Schärfefeld als die G2
wärend z.b. Sebastian genau das Gegenteil sagt

kurz: Tests betreff Linsen <-> Augen <-> Bildeindruck sind noch viel eher mit Vorsicht zu nehmen als bis jetzt schon
und: Tests von MRTV die diese Punkte betrachten haben für mich wenig Wert/Aussagekraft, da ich scheinbar hier nicht "kompatibel" bin

eins noch:
als ich die G2 erhalten habe und vor Wochen hier zu schimpfen begann: da hatte ich noch keinen MOD gemacht
zwar mal kurz ohne Cover drangehalten, aber wohl nicht lange genug
also mein Eindruck war sehr negativ
kurz bevor ich sie dann an SEbastian verschickt habe, hab ich ein MOD gebastelt
und das hat bei mir das Problem deutlich entschärft
die Größe des Schärfesweetspots hat sich bei mir in horizontaler Ausdehnung fast verdoppelt,
die Fläche des Sweetspots würde ich sagen vielleicht ca. verdreifacht
also merklich besser geworden
allerdings: musste wirklich von sehr kleiner Sweetspotgröße starten

mein Vergleich mit der Index, wo ich sage: mit der Index seh ich beim 14-zeilen-Spiraltext-Test die äußeren Textzeilen besser als mit der G2: das war noch getestet mit der G2 ohne Mod
sobald ich die Brille wieder da habe, muss ich das nochmal testen mit MOD

bei mir hat das Mod jedenfalls viel gebracht, bei manchen scheint es bezüglich Sweetspot fast gar nix zu bringen

und auf ein Wunder kann ich ja auch noch hoffen:
irgendjemand hat hier geschrieben, dass das Windows Update auf 20H2 für ihn eine starke Verbesserung gebracht hätte..
tja.. in der Not klammert man sich an jeden Hoffnungsschimmer, so unwahrscheinlich er sein mag lol
hab in der Abwesenheit der G2 nämlich das Update bekommen ;) ;) :D
mal schauen ob ein Wunder passiert

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir das Video gestern auch angeschaut. Wie hier schon gesagt. Viel Relativierung und alle anderen haben was falsch gemacht, nur er selbst nicht. Ich bin zwar im Großen und Ganzen mit meiner G2 zufrieden, da ich aktuell eh nur in Sims damit unterwegs bin. Und da funktioniert sie für mich zufriedenstellend. Aber alles nur an Kopfform, IPD oder falschen Einstellungen der Headstraps fest zu machen, finde ich dann doch etwas zu einfach. Zumindest für den Hype, den er ja nachweislich losgetreten hat, hätte er paar Bemerkungen loswerden können.

Gestern kam mein neues Gasket an, welches ich mir habe ausdrucken lassen. Ich muß nur noch alles mit Klettband zusammen basteln und kann dann testen, ob es auch bei mir was bringt. Hab gestern Abend nur noch die Magnete reingeklebt, damit der Kleber trocknen und ausdünsten kann. Ich werde dann mal berichten, was da so bei rum gekommen ist, für die 12€ + Versand.

naja. er war der einzige der ne G2 in Händen hielt, und er fand den Sweetspot (und findet ihn immernoch) gut
dann hat er - wegen Corona nur Dot - eingeladen
der fand das auch alles sehr ok
2h lang haben sie da Headsets getestet und verglichen damals und das Sweetspot zu klein wäre kam auch von dot nicht

allerdings hat dot nun seine Meinung geändert mit der eigenen G2 was ja die Vermutung nahe legt, dass sich da was an Linsen/Optiksystem deutlich geändert hat
dem wurde jetzt beim Vergleich nachgegangen, konnte aber nicht nachvollzogen werden von ihm

also ich seh nicht so recht wofür er sich entschuldigen sollte
dass er einen guten Sweetspot hat (wie er im Video sagt: besser als alle WMR, besser als Odyssey+, besser als Index) - dafür kann er ja nix
dass soviele andere damit ein Problem haben werden: das konnte er im Vorfeld ja nicht wissen, wenn er selber einen guten hat
Ergänzung ()

Tharamur schrieb:
Aber alles nur an Kopfform, IPD oder falschen Einstellungen der Headstraps fest zu machen,
im Endeffekt läuft es aber wohl genau darauf hinaus,
wenn er mit den 12 Headsets von Usern die Unzufrieden sind (nur solche hat er sich zuschicken lassen) selber zufrieden ist und keinen unterschied zu seinem Modell sieht

es scheint jedenfalls keinen Unterschied bei den Linsen zu geben
die G2 scheint aber empfindlicher als andere Headsets auf Kopfform etc. zu reagieren
UND: natürlich auch - durch die höhere Auflösung fällt es nochmal stärker auf, das ist natürlich auch was dazukommt

@Kraeuterbutter
Mag wohl so sein. Ich hab sicherlich nicht die Erfahrung, wie andere hier im Thread oder auch Sebastian. Ich hab halt nur seine ganzen Aussagen von den Vortests im Kopf und vergleiche das dann mit dem, was die Leute so an Erfahrungen posten, seit sie selbst die Brille testen konnten. Der Witz ist ja eigentlich auch, daß bei der G1, die keinen IPD-Slider hatte, derlei Probleme nicht so diskutiert wurden. Zumindest kann ich mich da jetzt nicht dran erinnern. Jetzt sollten ja eigentlich mehr in den Genuß kommen, da man mit dem Slider ja einen größeren Bereich abdeckt.

"Der Dod" von vr-legion hat einen deutlichen Unterschied zwischen MRTV´s Testexemplar und einer späteren Vekaufsversion gesehn, das widerspricht der Behauptung von MRTV, die wären bzgl. Schärfesweetspot alle gleich.

Ich und "steppi" haben als gute Referenz die g1 zum Vergleich, wonach der Schärfesweetspot kleiner ausfällt trotz aller Maßnahmen, die man als erfahrener VR´ler so tun kann.

MRTV behauptet bei 11:48 des von Kraeuterbutter verlinkten Videos das Gegenteil, nämlich daß die g2 einen größeren SS hätte als die g1.

Jetzt kann man sich die Befangenheitsfrage stellen - wer ist befangen und wer nicht: dod, ich, steppi, mrtv.

Der Rest ist logisches Schlussfolgern auf 4. Klässler-Niveau, sorry. MRTV hat sich vollständig diskreditiert, und zwar mit Ansage, Anlauf und Megafon...wer das nicht erkennt, erkennt nix.

• Gefällt mir
Reaktionen: JoeLittle
MRTV ist aber nicht der einzige...
wenn er der einzige wäre wäre es äußerst merkwürdig
aber es gibt ja auch andere die die Diskussion um Sweetspot nicht verstehen weil sie einen wie sie meinen großen hätten...
größer als z.b. bei der Odyssey+

auch das der Sweetspot größer wäre als bei der G1: das haben auch andere (siehe youtube) so behauptet
auch damit ist er nicht alleine

Tharamur schrieb:
@Kraeuterbutter
Der Witz ist ja eigentlich auch, daß bei der G1, die keinen IPD-Slider hatte, derlei Probleme nicht so diskutiert wurden. Zumindest kann ich mich da jetzt nicht dran erinnern.
auch bei anderen Headsets wurde das nicht in diesem Masse diskutiert..

ich seh da 2 Gründe:
a) mit original-Facecover ist der Sweetspot für die meisten wirklich sehr klein, weil HP hier den falschen Weg gegangen ist:
statt wie Oculus einen Einsatz beizulegen, der bei Bedarf (Brillenträger) die Linsen weiter wegschiebt mit all den Nachteilen haben sie es als Standard so ausgeliefert...
damit haben sie viel FOV und größe des Sweetspots vom STart Weg verschenkt
man sieht ja mit mod, dass da noch einiges geht
z.b. FoV von "kleiner als Quest2" hin zu "größer als Quest2" zu modden ist
das Sweetspot (Bei mir) ca. in der Fläche ums 3fache zulegt

b) tatsächlich der Hypertrain von MRTV...
und da er der einzige mit Brille für lange Zeit war, auch der einzige der den lange betrieben und befeuert hat

jetzt kann man sagen: "ja, befangen - er hat uns absichtlich alle angelogen und macht das immernoch"

oder: "er hat halt wirklich nen Schädel womit er einen recht großen Sweetspot im Verhältnis zu anderen Usern kriegt" - Indiz dafür für mich, dass er selbst mit STandard FAcecover recht großen FOV hatte

wie auch immer: die Brille wird den Erwartungen die hier entstanden sind (für die meisten) bezüglich Sweetspot nicht gerecht

oder für viele.. ich hab ja auch viel bei youtube gelesen und auch kommentiert (auch englischsprachige Videos) - und da wurde mir und anderen von anderen G2 Usern oft vorgeworfen, dass wir die Brille nicht richtig aufsetzen weil sie selber einen ausreichend großen Sweetspot hätten..

alles ganz komisch..
ich meine ich weiß halbwegs wie ich die Brille aufzusetzen habe, und andere hier im Forum mit kleinem Sweetspot auch
und doch gibts viele user die mit ihrer G2 sehr zufrieden sind

geht auch in anderen Bereichen weiter...
z.b. Sound
die einen finden ihn sehr gut, die anderen sagen: das ist kein Index-Sound wie beworben
die einen haben "seit 2 Jahren überhaupt keine Probleme mit WMR-Umgebung, wovon redet ihr?"
die anderen pfeffern die G2 nach 20min rumprobieren entnervt ins Eck und nehmen wieder die Index

so verschieden waren die Meinungen glaub ich noch bei keinem Headset...

welche die es lieben, welche die es hassen..

ein klein wenig hab ich diese Erfahrung mit der DPVR 4k gemacht..
höchst-gelobt von einem Simracer damals..
und auch einige andere user waren dann begeistert ("überhaupt kein SDE mehr")
- als ich die Brille (hab sogar DIE Brille gebraucht von dem Simracer abgekauft) bekommen habe
verstand ich die Welt nicht, wie dieser Müll (und die war wirklich müll) derart gelobt werden konnte

Selbst wenn er mit dem Sweetspot zufrieden ist, auch er hat einen unscharfen Rand. Einen unscharfen Rand den man noch mehr wahrnimmt aufgrund des sehr scharfen Sweetspots. In einer Review muss sowas zumindest erwähnt werden, mit dem Zusatz, für ihn ist das OK. Das hat er aber nicht gemacht und das fällt ihm jetzt auf die Füße. Kopfform + IPD vorzuschreiben ist Augenwischerei, oder hat sich der Kopf von Dod plötzlich verändert?

Quelle muss ich suchen, hab es aber definitiv öfters als nur von MRTV gelesen
Ergänzung ()

@Mucho79
ja, jetzt im Nachhinein: hätte er sagen sollen oder genauer beschreiben
(ich glaub bei dem gemeinsamen langen Video mit Dot haben die beiden da auch Quest vs. G2 diesbezüglich genauer verglichen und beschrieben)

hab mir jetzt nochmal das Video der G1 angeschaut (Feb 2020 wo er sie nochmal - die verbesserte G1 - reviewed hat)
habs video überflogen, mir scheint: da hat er nix vonwegen Sweetspot erwähnt
vondaher - wenn für ihn der Sweetspot bei der G2 sogar besser ist - ist verständlich dass er da noch weniger dazu (negativ) zu sagen hat

sweetspot war bis jetzt nicht so ein Thema wie es jetzt mit der G2 geworden ist..
und schuld ist da glaub ich die G2 weil:
a) extrem hohe Erwartungshaltung
b) durch hohe Auflösung fällt Abfall der Schärfe viel stärker auf
c) HP hats mit nem Falschen Cover ausgeliefert, sodass die Brille in ihren Möglichkeiten grundsätzlich schon mal beschnitten wurde

dadurch waren jetzt viele über Sweetspot geschockt.. und jetzt wird genauer nachgeschaut
Ergänzung ()

kellerbach schrieb:
hast du eine Quelle?
z.b. der hier:

der geht sogar soweit, die G2 weit vor der G1 zu sehen..
der Sweetspot wäre bei der G2 deutlich weiter als bei der G1
er meint sogar: "das video spricht hier ja für sich, so groß ist der Unterschied"
(am sagt er auch nochmal wort wörtlich, dass Sweetspot besser ist als bei der G1)

auch bei der Fernsicht: wurde hier glaub ich auch schon mal gesagt, dass die schärfer wäre, nochmal ein stück besser
zumindest hat das hier mal jemand bekrittelt..

auch hier meint er im Video: deutlich bessere Fernsicht mit der G2

also es ist einfach krass, wie unterschiedlich hier die Erfahrungen scheinbar sind, sogar Gegenteilige dabei !
wir haben hier im Forum 1-2 Leute die sogar ihre G1 behalten haben weil sie sie in diesen Punkten glaub ich für besser halten als die G2

also MRTV ist definitiv nicht der einzige der diese Meinung oder Erfahrung hat
wovon wir jetzt nach 12 verglichenen Headsets ausgehen können: es liegt eher nicht an verschiedenen Linsen, Linsenlotto, etc.
es dürfte an unseren Schädeln liegen
oder aber MRTV ist völlig Schassaugert

Zuletzt bearbeitet:
Gut belegt oder plausibel gemacht habe ich noch nix in der Richtung gelesen. Leute mit Extrem-IPD z.B. fallen raus, weil die notwendigerweise in der g1 einen besonders kleinen Schärfesweetspot haben müssen wegen mismatch.

Ich finde es naiv zu schlussfolgern, die Linsenlottothese sei vom Tisch nur weil MRTV behauptet, wär alles gleich. Damit stehen logisch zwingend dod, ich oder steppi als Lügner da. Und diese subjektive Schiene ist wischiwaschi, womit man alles wegerklären kann.

Mir gehts übrigens primär um Produktreifung via kritischem Feedback mit dem Ziel neuer Linsenrevisionen oder spätestens mit einer g3 mit verbessertem Schärfesweetspot. Wenn sich die Legende vom endgeilen Schärfesweetspot der g2 durchsetzen sollte durch nützliche Idioten, die alles subjektiv wegwischwaschierklären, dann gibts auch mit der g3 wieder für die, die genau hingucken, ne traurige Überraschung.

edit: meine Güte, der Schädel läßt sich als Einflussfaktor eliminieren, es kommt nur auf den Linse-Augen-Abstand an und den IPD. Das ist wirklich leicht einsehbar.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: steppi
ist es optisch überhaupt möglich, dass
Person X einen größeren Sweetspot bei Headset A hat als bei B
und Person Y das aber genau umgekehrt wahrnimmt..

kann man das irgendwie erklären ob das und wie das sein kann?

Zurück
Oben