News HP Reverb G2: VR-System nach dem Motto „Best of HP feat. Valve“

Zitat MRTV

Die Resultate der Reverb G2 Testreihe sind da! Ich weiss jetzt endlich, was es mit den unterschiedlichen Erfahrungsberichten zum G2 Sweetspot auf sich hat. Ich fange jetzt damit an, das Video zu schneiden und ihr könnt Ende der Woche damit rechnen! Für die Mitglieder der MRTV Elite habe ich die Ergebnisse schon in einem Video hier zusammengefasst: https://www.patreon.com/posts/46114606

https://vrforum.de/posts/133300/
 
Meine ist auch zurückgegangen. Konnte mir den kleinen Schärfebereich am Ende doch nicht schön reden.

Werde gespannt die Ergebnisse verfolgen :)
 
Mr. Rift schrieb:
Meine G2 geht Ende der Woche auch zurück. Die Gründe sind wie bei den meisten. Der sehr kleine Sweetspot nervt ziemlich und zerstört bei mir die Immersion.



Hätte die G2 den Sweetspot der Quest 2, wäre es die Brille meiner Wahl.
Hast du jetzt schlussendlich noch anderes Cover ajsprobiert
Bei mir hat das recht viel geholfen
Klar, immer noch schlechter als Quest, aber nicht mehr soo nervig, so dass ich es ab und zu sogar vergesse
 
Ach stimmt, habe ich nicht mehr dran gedacht. Mache mir gleich einen Zettel.
Ich hab hier noch die original Cover von der htc Vive. Die müssten gehen oder?
Muss die nur finden.

Ansonsten werde ich noch mal mit der Index vergleichen/testen.

Wie ich dir schon mal schrieb, auch ich habe Blut geleckt bezüglich hoher Auflösung , deshalb so schade das mit dem mini Sweetspot.

Hp muss dringend bessere Linsen bei der G3 einsetzen. Meinetwegen dann 100€ teurer, aber mit den jetzigen Linsen haben Sie so viel Potenzial verschenkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jacoozie
Mr. Rift schrieb:
Pro Part 100$ mehr. ;) Immer noch günstiger wie Index Komplettset. ;)
die Quest2 zeigt bei 350 Euro Set wie Tracking geht

die Reverb kommt ohne teuren Prozessor aus, kein Arbeitspeicher, kein Speicher für die Games, kein Akku

kostet trotzdem ca. das doppelte..

also irgendwie müssen die es doch hinkriegen, ein besseres Tracking zu schaffen..

der Prozessor XR2 der Qeust2 könnte 7 Kameras für gleichzeitiges tracking theoretisch verarbeiten..

bei nem PC-Headset wie der G2 und der Rechenpower dahinter...
die G3 sollte finde ich 6 Kameras haben damit mehr abgedeckt wird,
und bei Oculus abschauen wie tracking richtig geht ;)
Ergänzung ()

Mucho79 schrieb:
ist kein schmäh, ist tatsächlich so..
 
Kraeuterbutter schrieb:
die Quest2 zeigt bei 350 Euro Set wie Tracking geht

die Reverb kommt ohne teuren Prozessor aus, kein Arbeitspeicher, kein Speicher für die Games, kein Akku

kostet trotzdem ca. das doppelte..

also irgendwie müssen die es doch hinkriegen, ein besseres Tracking zu schaffen..
Es sollte mittlerweile allgemein bekannt sein daß die quest2 nur deshalb so günstig angeboten werden konnte, weil ein anderer Teil des Gewinns durch Datenverkäufe gewährleistet wird...

Ich finde die Anordnung der Kameras bei der g2 undurchdacht, es ist einfach logisch bzw geometrisch sinniger, die an den 4 Ecken wie bei oculus anzubringen und dafür etwas nach oben u. seitlich anzuwinkeln, gibt nicht so viele überflüssige Überschneidungen und ne gleichmäßige Abdeckung der vorderen Kugelsphäre.

Verblüffend, daß weltweit kein zweiter mal der Linsenthematik nachgeht. Man könnte denken man ist im falschen Film....aber den Eindruck habe ich seit einiger Zeit immer häufiger...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autoexe
HP war das Design wichtiger.
Daher auch der Werbeslogan „keine Kompromisse“ 😉
 
kellerbach schrieb:
Es sollte mittlerweile allgemein bekannt sein
ist es

kellerbach schrieb:
Ich finde die Anordnung der Kameras bei der g2 undurchdacht, es ist einfach logisch bzw geometrisch sinniger, die an den 4 Ecken wie bei oculus anzubringen und dafür etwas nach oben u. seitlich anzuwinkeln,
und das kostet genau nix

hmm.. selbst wenn die Quest2 den Preis der Reverb G2 hätte (also 700 Euro),
wäre der Preis denke ich gerechtfertigt..

ist ja nur Vermutung meinerseits...
Linsen sind bei beiden Brillen Plastik, und die der Quest vielleicht sogar besser
(Sweetspotproblematik/E2EC - Interpreatiationsspielraum)

und eben die Mehrkosten für Prozessor, Speicher, Akku, Arbeitsspeicher, ...

der Snapdragon 865 wird derzeit im Bereich von 160 US$ für Partner angeboten
der XR2 dürfte ähnlich kosten
der nachfolger vom 865, der 875 kostet derzeit 250 US$

dann die Controllerlösung bei der G2 -> Controller dieser Art haben wir auch bei 200Euro WMR-Sets gesehen
also die kosten wohl wirklich gar nix

also die Quest2 ist wohl wirklich SCHWER subventioniert oder aber: bei der G2 ist die Gewinnmarge recht groß

hoffentlich bleiben paar Dollar mehr übrig um bei der G3 - falls eine kommt - das Tracking auf Quest2-Niveau zu heben
aber ist schwer zu vergleichen: das Tracking haben sie wohl von Microsoft bekommen, ohne selber da was zu machen
 
so im Internet gefunden..

wenn ich aber drüber nachdenke, dass man bereits um ca. 370 Euro ein Handy mit Snapdragon 865 bekommt,
und die ja Fertigungskosten deutlich niedriger sind... kann er eigentlich jetzt nimma bei 160US$ liegen

wie auch immer: an der Quest sind jedenfalls einige Komponenten dran die was kosten und die andere Brillen nicht haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu
Forschung & Entwicklung nicht vergessen. Auch wenn hp nicht viel forscht, kostet auch so eine G2 Entwicklung eben auch einiges.
Hp verkauft jetzt nicht Millionen Stück, um über die Masse zu verdienen.
Und ein minus Geschäft wollen Sie keinesfalls.

Ich sehe es immer noch als Experimetierphase um für den Fall, das VR irgendwann deutlich anzieht up to date zu sein und ein Beim im VR Geschäft zu haben. Und ein Image aufbauen. Verglichen mit HTC Cosmos ist das Preis/Leistung Verhältnis gut.

Vielleicht bleibt am Ende für hp ein kleines Plus. Vermuten würde ich aus den gerade genannten Gründen, die VR Abteilung von hp ist schon froh, wenn Sie bei +- 0 landen und sich ein Wachstum abzeichnet.

Jedenfalls ist das Image in Sachen VR schon mal deutlich aufpoliert. Kleiner Sweetspot hin oder her.
Oder hört man was von Asus, Acer oder Medion VR Brillen noch was. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu
kellerbach schrieb:
...

Ich finde die Anordnung der Kameras bei der g2 undurchdacht, es ist einfach logisch bzw geometrisch sinniger, die an den 4 Ecken wie bei oculus anzubringen und dafür etwas nach oben u. seitlich anzuwinkeln, gibt nicht so viele überflüssige Überschneidungen und ne gleichmäßige Abdeckung der vorderen Kugelsphäre.
...

Eventuell ist die Anordnung patentiert oder zumindest ein Gebrauchsmuster, so dass HP dort keine Klage riskieren möchte.
 
Bei VR wollen alle Firmen die jetzt Brillen herstellen den großen VR-Boom (wenn er denn je kommt) nicht verpassen.
Ok, bei Valve ist man einfach Fan von VR (weswegen man auch mit jedem zusammenarbeitet, der mag) und bei Facebook will man die Datenkrake weiter füttern.
Aber beim Rest sieht man nicht den aktuellen Gewinn, sondern das Potential, wo es hingehen könnte.
Das Problem bei VR ist leider, entweder Du lieferst ein Top Gerät ab (zu einem passenden Preis) oder keine Sau kauft dein Headset.
Der Markt für VR ist sowieso schon klein, der Markt für "crappy VR" ist aber nahe 0.
Ist nicht wie bei Fernsehern, wo auch die letzte Möhre noch irgendwo nen Abnehmer findet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Richtig. So sieht's aus. Sieht man ganz gut an der htc Cosmos und Focus.

Die ganzen früheren WMR Hersteller Acer, Asus, Medion und wie Sie alle hießen haben damals beim VR Hype Höhepunkt gedacht, Sie könnten mit kleinstem Aufwand das große Geld machen, ohne sich mal vernünftig Gedanken zu machen und mal recherchieren was die Leute wollen.
Das Resultat kennt man ja. So schnell Sie kamen, so schnell sind Sie auch verschwunden.
Microsoft hat da auch auf die Schnelle was zusammen geschustert und gehofft jetzt wird sich eine neue eigene Plattform
selbst aufbauen. Als es nach 2 Jahren nicht so war, haben Sie es auch schnell fallen lassen.
Das Ouculus das beste insideout Tracking hat, kommt nicht von ungefähr. Sie haben viel investiert in Forschung und Entwicklung.
Gerade das Thema Tracking ist die Achilesferse von VR. Da steckt richtig viel know how drin.
HTCs eigenes insideout Tracking ist ein sehr gutes Beispiel dafür.
Displays, Linsen, Sensoren kann fremd einkaufen und was zusammen basteln. Ist keine Raketenwissenschaft.

Die ganze Software und das Tracki g machen den Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: terence83 und pitu
Zurück
Oben