Nach rund 3 Wochen testen inkl. Frau + Kinder fällt mein Fazit "durchwachsen" aus. Ist meine erste VR-Erfahrung und daher noch nicht viel Ahnung von der Materie.
Eingesetzte Hardware:
System 1: CPU: AMD 5600x / GPU: RTX 3080 / Board: X570 Tomahawk WiFi
System 2: i7-6700HQ / GTX 1070 (XMG-Notebook)
Spiele:
- Beatsaber
- HalfLife: Alyx
- Contractors
- Arizona Sunshine
- PowerBeats
- MineCraft (VR Mod)
Brille wird zu 90% mit System 1 genutzt. Zu Weihnachten hatten wir für alle das Notebook im Einsatz.
Inbetriebnahme:
Ich habe immer noch an beiden Systemen mit USB-Problemen zu kämpfen. Aktuell funktioniert ein USB-Port an meinem Fest-PC. Leider kommt es immer noch mal dazu, wenn wir das Headset wechseln, dass die Verbindung gekappt wird. Stecker am Headset steckt drin und an der USB-Buchse passiert auch nichts. Einfach nur lästig. Muss ab und zu sogar das ganze System neu starten damit es wieder geht.
Controller:
Für uns vollkommen in Ordnung. Da ich aber mit Akkus spiele werden sehr oft die Batterien gewechselt, bin gespannt, wie lange der Schiebe-Meachanismus noch funktioniert. Tochter und Frau spielen derzeit auf Expert+ SaberBeats und bisher keine Tracking-Probleme. Die fuchteln da schon rum :-)
Tragekomfort:
Für erwachsende in Ordnung, für Kinder wirds nach 20 Minuten unangenehm.
Größe / Spielbereich:
Wenn die Kinder Saberbeats spielen ändere ich die Größe aus dem WMR-Tool heraus. Mal klappt es, mal nicht. Ist echt nervig. Obwohl ein fester Spielbereich voreingestellt ist, verschiebt sich dieser sehr oft und ich weiß nicht warum. Muss dann Raumgrenzen zurücksetzen und neu anlegen.
SteamVR:
Tja, das man erstmal die Skalierung anpassen muss und dann individuell pro Spiel einstellen muss finde ich nicht wirklich Endanwenderfreundlich (Anfänger). Mit den Menüs und der Navigation komme ich inzwischen klar.
Grafik:
Kurz und knapp: HL:Alyx ist schon der Kracher, wow! Allerdings ist der "Sweetspot" (korrigiert mich, Bereich an den man scharf sieht? sehr klein). Habe es auf 50% Steamgrundeinstellung und 200% für Alyx stehen, läuft sehr sauber. Ich vergesse die Zeit in dem Spiel und schon überragend was Valve hier abgeliefert hat.
Linsen:
Ich mache diese nach jedem Spiel sauber. Allerdings habe ich nach 1-2 Tagen Nichtbenutzung einen nebligen Effekt, ist das normal?
Sound:
Ich habe manchmal das Gefühl, als wäre der Linke-Kopfhörer etwas leiser. Wenn ich dann etwas an dem Speaker rüttel, ist es dann wieder normal. Verbindungsprobleme? Der Sound ist sonst gut und kräftig.
Headset-Kindetauglich:
Nicht wirklich, meine Kids sind 8 1/2 und wirklich fest bekomme ich das leider nicht, die Klettverschlüsse hätten noch etwas mehr "Futter" haben können. Wenn ich dann am Head-Set rumwerkel, kann es sein, dass ich an das Kabel komme und die Verbindung zum PC abbricht, obwohl der Stecker fest drin steckt. Reboot System und alles geht wieder.
Spiele:
Bei Papa: HalfLife, SaberBeats, Contracotrs, PowerBeats
Bei Mama: SaberBeats
Kinder: SaberBeats / Minecraft VR
Das Erlebnis selber mit der Brille ist schon klasse. Was mich aber wirklich jedes mal zur Weißglut bringt:
USB-Problematik. Da wir oft das Headset wechseln und neu mit den Verschlüssen einstellen ist es jetzt mal eine 50 zu 50 Chance ob USB-Verbindungsfehler kommt oder nicht. Ich bin inzwischen so sauer, das glaubt ihr nicht. Vielleicht sollte ich doch eine PCie-Karte einbauen, ich weiß es nicht. Der USB-Mist versaut mir irgendwie mein Ganzes VR-Erlebnis.