News HP Reverb G2: VR-System nach dem Motto „Best of HP feat. Valve“

Bei NVIDIA dauert es aber auch schon recht lange mit den VR Problemen und den letzten Treibern der 3000 Serie. Ich glaube jetzt schon 3 Monate?!
Erst gestern hat sich Nvidia dazu geäußert Das sie das Problem lokalisiert haben und jetzt an einem Fix arbeiten. Das wird für die Ampere User dann hoffentlich einige Probleme lösen und einen Boost bringen. Stichwort Reprojection, VR Performance usw.

https://uploadvr.com/rtx-frame-drops-vr-nvidia/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nach rund 3 Wochen testen inkl. Frau + Kinder fällt mein Fazit "durchwachsen" aus. Ist meine erste VR-Erfahrung und daher noch nicht viel Ahnung von der Materie.

Eingesetzte Hardware:
System 1: CPU: AMD 5600x / GPU: RTX 3080 / Board: X570 Tomahawk WiFi
System 2: i7-6700HQ / GTX 1070 (XMG-Notebook)

Spiele:
  • Beatsaber
  • HalfLife: Alyx
  • Contractors
  • Arizona Sunshine
  • PowerBeats
  • MineCraft (VR Mod)

Brille wird zu 90% mit System 1 genutzt. Zu Weihnachten hatten wir für alle das Notebook im Einsatz.

Inbetriebnahme:
Ich habe immer noch an beiden Systemen mit USB-Problemen zu kämpfen. Aktuell funktioniert ein USB-Port an meinem Fest-PC. Leider kommt es immer noch mal dazu, wenn wir das Headset wechseln, dass die Verbindung gekappt wird. Stecker am Headset steckt drin und an der USB-Buchse passiert auch nichts. Einfach nur lästig. Muss ab und zu sogar das ganze System neu starten damit es wieder geht.

Controller:
Für uns vollkommen in Ordnung. Da ich aber mit Akkus spiele werden sehr oft die Batterien gewechselt, bin gespannt, wie lange der Schiebe-Meachanismus noch funktioniert. Tochter und Frau spielen derzeit auf Expert+ SaberBeats und bisher keine Tracking-Probleme. Die fuchteln da schon rum :-)

Tragekomfort:
Für erwachsende in Ordnung, für Kinder wirds nach 20 Minuten unangenehm.

Größe / Spielbereich:
Wenn die Kinder Saberbeats spielen ändere ich die Größe aus dem WMR-Tool heraus. Mal klappt es, mal nicht. Ist echt nervig. Obwohl ein fester Spielbereich voreingestellt ist, verschiebt sich dieser sehr oft und ich weiß nicht warum. Muss dann Raumgrenzen zurücksetzen und neu anlegen.

SteamVR:
Tja, das man erstmal die Skalierung anpassen muss und dann individuell pro Spiel einstellen muss finde ich nicht wirklich Endanwenderfreundlich (Anfänger). Mit den Menüs und der Navigation komme ich inzwischen klar.

Grafik:
Kurz und knapp: HL:Alyx ist schon der Kracher, wow! Allerdings ist der "Sweetspot" (korrigiert mich, Bereich an den man scharf sieht? sehr klein). Habe es auf 50% Steamgrundeinstellung und 200% für Alyx stehen, läuft sehr sauber. Ich vergesse die Zeit in dem Spiel und schon überragend was Valve hier abgeliefert hat.

Linsen:
Ich mache diese nach jedem Spiel sauber. Allerdings habe ich nach 1-2 Tagen Nichtbenutzung einen nebligen Effekt, ist das normal?

Sound:
Ich habe manchmal das Gefühl, als wäre der Linke-Kopfhörer etwas leiser. Wenn ich dann etwas an dem Speaker rüttel, ist es dann wieder normal. Verbindungsprobleme? Der Sound ist sonst gut und kräftig.

Headset-Kindetauglich:
Nicht wirklich, meine Kids sind 8 1/2 und wirklich fest bekomme ich das leider nicht, die Klettverschlüsse hätten noch etwas mehr "Futter" haben können. Wenn ich dann am Head-Set rumwerkel, kann es sein, dass ich an das Kabel komme und die Verbindung zum PC abbricht, obwohl der Stecker fest drin steckt. Reboot System und alles geht wieder.

Spiele:
Bei Papa: HalfLife, SaberBeats, Contracotrs, PowerBeats
Bei Mama: SaberBeats
Kinder: SaberBeats / Minecraft VR

Das Erlebnis selber mit der Brille ist schon klasse. Was mich aber wirklich jedes mal zur Weißglut bringt:

USB-Problematik. Da wir oft das Headset wechseln und neu mit den Verschlüssen einstellen ist es jetzt mal eine 50 zu 50 Chance ob USB-Verbindungsfehler kommt oder nicht. Ich bin inzwischen so sauer, das glaubt ihr nicht. Vielleicht sollte ich doch eine PCie-Karte einbauen, ich weiß es nicht. Der USB-Mist versaut mir irgendwie mein Ganzes VR-Erlebnis.
 
Also ich empfehle da fast ne Quest 2 als "Familien-Headset".
Grafisch auch immer noch extrem gut und alleine schon das kabellose Spielen ist für Kinder um einiges besser.
Da hätte ich ehrlich gesagt doch Sorge, dass mal eins der Kinder übers Kabel stolpert und dann ist Headset oder sogar der Rechner hinüber.
Wichtig ist halt nur ein guter Router, damit die Latenz niedrig ist.
 
Jep, klarer Fall für eine Quest 2 (oder auch 2).
Die G2 ist zudem für kleine Köpfe viel zu gross.

Selbst ich mit meinem Medium Schädel und einem Custom Gasket bin schon fast am Maximum was die seitlichen Klettbänder angeht.
 
Ach so, bezüglich des Klett bei der G2 und kleinen Köpfen hat das einer so gelöst, dass er das Klettband einmal um die Halterung herum gewickelt hat, und dann erst dran gepappt, dadurch kürzt man das Klett stark ab.
 
Ich will dir nicht rein reden, aber VR ist nicht wirklich was für Kinder und deren Entwicklung. (speziell um die Entwicklung, auch physisch geht es dabei unter Anderem) Selbst die Hersteller geben als Mindestalter 12 bzw teilweise 14 Jahre an! Entsprechend sind die HMD natürlich nicht auf Köpfe und Augen von Kindern ausgelegt! Zudem selbst bei Erwachsenen gibt's keine vernünftigen Langzeitstudien.
Das soll keine Mahnung sein, aber wenn es dich interessiert konsultiere einfach frei Quellen zum Thema, ich will da bewusst nichts vorgeben, nur aufmerksam machen, dass das Thema nicht unbedenklich ist. (und da geht's mir nicht um ein bisschen Motion Sickness oder sowas)
 
steppi schrieb:
@FrankTank Es kamen schon diverse Updates die letzten Wochen. Du darfst nicht vergessen, dass es zum Teil über die Windows Updates mit läuft und teilweise über den Windows Store. Einige scheinen auch nur zu kommen wenn du 20H2 installiert hast.
Betreffen diese Updates nicht WMR im speziellen ? Die G2 sollte doch wohl von HP Firmwaremäßig Updates erhalten oder ?
 
@steppi
Das man kleine Kinder nicht jeden Tag mit VR spielen lassen sollte, sollte hoffentlich jedem klar sein.
Ich bezweifle aber, dass man die Kinder gleich in der Entwicklung schädigt, wenn sie mal ne halbe Stunde alle paar Wochen spielen lässt.
 
pitu schrieb:
Jep, klarer Fall für eine Quest 2 (oder auch 2).
ja, für den Preis einer G2 bekommt man im besten fall fast 2 Quest 2
was dann Multiplayer möglich macht
und freie Raumgrenzen überall in der Wohnung, nicht an Kabel und REchnerstandort gebunden
Tracking ist auch besser, unempfindlicher
Komfort: kann ich nicht sagen obs bei der Quest für Kinder nicht noch schlechter dann ist (?)

im Betrieb ist sie bei mir deutlich unkomplizierter, und "vorhersagbarer" was passiert im Vergleich zur G2


steppi schrieb:
Ich will dir nicht rein reden, aber VR ist nicht wirklich was für Kinder und deren Entwicklung. (speziell um die Entwicklung, auch physisch geht es dabei unter Anderem)
ich glaub man muss da das Gesamtbild betrachten...

ob jetzt 1-2h die Woche VR für die Augen besser oder schlechter ist als jeden Tag 3h lang harry-Potter-Buch lesen?

und was machen die Kinder sonst...
sind sie täglich draussen, können somit auch in die Ferne schauen?
oder verbringen sie Rest der Zeit auch noch vor Playstation, Handy, PC, Büchern ?
 
Kraeuterbutter schrieb:
Komfort: kann ich nicht sagen obs bei der Quest für Kinder nicht noch schlechter dann ist (?)
Jugendliche scheinen schmerzunempfindlich zu sein.
Da kann die Brille noch so sehr ins Gesicht beißen :D

p.s.: die Quest 2 ist ab 13 Jahren freigegeben was ich auch unterstützen möchte. Kinder haben in VR absolut nichts zu suchen.

Definition: Kind ab Beginn des 4. bis zum vollendeten 12. Lebensjahr. Jugendlicher ab Beginn des 13.

FrankTank schrieb:
Betreffen diese Updates nicht WMR im speziellen ? Die G2 sollte doch wohl von HP Firmwaremäßig Updates erhalten oder ?
Gab es denn für die G1 mal ein FW Update? Auf der HP Homepage konnte ich dazu absolut nichts finden. Allerdings einen sehr interessanten Artikel bezügl. dem Einsatz von Schrumpfschlauch und dadurch entstandene Kabeldefekte. Betrifft G1 & G2.

https://support.hp.com/gb-en/produc...-headset-copperbq/28341578/document/c06985400
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: steppi
Interessant, was Thema Kinder ausgelöst hat. Ich rede hier von alle 3 Tagen ca. 20 Minuten SaberBeats (bei Tochter) und Sohnemann hat schon das Interessen daran verloren. Mit Aussagen wie "hat bei Kindern gar nichts zu suchen" sollte man auch nicht übers Ziel hinausschießen :) ihr glaubt doch nicht ernsthaft, dass sie meine spielen zocken. Papa schließt brav die Tür ab und dann ist seine Zeit angebrochen, ist ja auch mein Spielzeug 🤣 Das man in der heutigen Zeit ein gesundes Maß digitaler Beschäftigung einplanen kann/muss ist doch klar. Aber zurück zum Thema. Ich behalte die Brille und hoffe noch auch Updates seitens HP bzgl. USB. Ich hoffe es zumindest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
@FrankTank
Bisher kamen Updates für die G1/ G2 immer ausschließlich "über WMR" (quasi Anpassungen an der API) und nie über Firmware. Wahrscheinlich ist die FW auch im WMR enthalten oder ein Teil davon?
Jedenfalls macht schon die Win10 Version einen Unterschied und auch alle Sachen, die bei der G1 gefixt wurden (z. B. Mura) kamen über WMR.

@rest
Ich wollte den Fragesteller, der ja scheinbar selbst VR - Neuling ist und sich quasi indirekt über die Ergonomie seines HMD im Bezug auf die Köpfe seiner Kinder beschwert hat eine Begründung geben warum die Hersteller das nicht weiter vorsehen und das es generell nicht die beste Idee ist. (Andere Sprachen ja schon von eigenen HMDs fürs jeweilige Kind)

@Kraeuterbutter
Natürlich kommt es am Ende auf die Gesamtbilanz an und gegen 20 Minuten mal probieren oder eine Stunde in der Woche wird man auch kaum Argumente finden, aus den paar Zeilen ergibt sich ja kein Bild. Es gibt sicher auch Eltern, die das Kind quasi von TV und YouTube erziehen lassen.
Mein Kleiner durfte sich auch schon mal 5 Minuten ansehen warum Papa so einen Kasten auf dem Kopf hat und der ist noch keine acht, aber dabei ist es auch geblieben und es wird auch noch lange dabei bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankTank und Kraeuterbutter
 
Nach dem dritten Batteriewechsel ist schon das erste Teil des Batteriedeckels abgebrochen. Keine crashes oder ähnliches und ich bin auch absolut kein Grobmotoriker.

0F10AF3F-FB79-4B40-BE1C-0631FCD59111.jpg
 
MrChronos schrieb:
Ach so, bezüglich des Klett bei der G2 und kleinen Köpfen hat das einer so gelöst, dass er das Klettband einmal um die Halterung herum gewickelt hat, und dann erst dran gepappt, dadurch kürzt man das Klett stark ab.
Bringt aber leider nichts wenn die dickeren Plastikstrebe schon am Anschlag sind. Was bei mir zum Glück nicht der Fall ist. Aber die Youtuberin Nicci hat damit zu kämpfen.

@mariozankl
mir sind die Controller jetzt schon 2 mal mit voller Wucht aus den Händen geflogen, die Deckel haben sich gelöst und die Batterien sind rausgefallen. Zum Glück ist aber nicht mehr passiert, was mich sehr gewundert hat.

Wird Zeit, dass Mamut die Grips endlich auf Lager hat.
 
mariozankl schrieb:
Nach dem dritten Batteriewechsel ist schon das erste Teil des Batteriedeckels abgebrochen. Keine crashes oder ähnliches
pitu schrieb:
mir sind die Controller jetzt schon 2 mal mit voller Wucht aus den Händen geflogen, die Deckel haben sich gelöst und die Batterien sind rausgefallen.
na zum Glück haben sie keine Ladebuchse..
ist so viel cooler
;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KenshiHH
pitu schrieb:
mir sind die Controller jetzt schon 2 mal mit voller Wucht aus den Händen geflogen, die Deckel haben sich gelöst und die Batterien sind rausgefallen.
Das ist mir am Anfang auch passiert. Schwitzige Hände - Flutsch, weg waren die Controller. Oder beim Beatsabern ist mal ein Batteriedeckel weggeflogen.

Die Controller sind im Vergleich zur Brille leider minderwertig. Da gibt es nichts zu beschönigen.
Ergänzung ()

pitu schrieb:
Aber die Youtuberin Nicci hat damit zu kämpfen.
Ich find Nici immer wieder spannend. Klar, das sind keine Tests. Aber bei ihren Gameplay-Videos gibts keinen Hype, keinen Hate. Sondern ganz viele ungefilterte Eindrücke. Und die sind sehr nah an meinen eigenen Eindrücken.
 
mariozankl schrieb:
Nach dem dritten Batteriewechsel ist schon das erste Teil des Batteriedeckels abgebrochen. Keine crashes oder ähnliches und ich bin auch absolut kein Grobmotoriker.
Traurig wenn ich bedenke, wie tapfer sich immer noch meine uralt Lenovo Explorer Controller schlagen. Weder mechanische noch funktionelle Fehler. Ein Nachfolger sollte doch mindestens so gut sein wie sein Vorgänger...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steppi
Zurück
Oben