Meine G2 geht Ende der Woche auch zurück. Die Gründe sind wie bei den meisten. Der sehr kleine Sweetspot nervt ziemlich und zerstört bei mir die Immersion.
Was mich auch sehr nervt, das Displayport Kabel an der Brille verliert sehr leicht fen Kontakt. Ist richtig drin, manchmal reicht es , die Brille etwas nach unten zu ziehen- zack Brille geht aus, weil kein Kontakt mehr oder generell beim ausziehen der Brille passiert das auch gerne.
Hätte die G2 den Sweetspot der Quest 2, wäre es die Brille meiner Wahl. Aber so nicht. Das ganze WMR Portal und die damit manchmal verbundene Probleme gehen mir auch manchmal auf die Nerven.
Außerdem ist die G2 nicht kompatibel mit meinem Kopf.
Mein Kopf ist ungefähr so wie von dem YouTuber Zitronenarzt. Auch bei mir drückt die G2 auf die Wangenknochen.
Und egal wie ich die Brille einstelle, Sie rutscht mir immer nach paar Minuten paar Zentimeter nach oben und dann wird der kleine Sweetspot noch kleiner und ich muss ständig alle paar Minuten nachkorrigieren. Sie bleibt einfach nicht dauerhaft so es sein sollte.
Wenn es nicht der Sweetspot wäre, dann könnte ich mit allem leben, hätte mich schon irgendwie arrangiert.
Irgendwo schade, denn die Mitte ist so schön kristallklar. Zu der Quest 2 ist es für mich auch nicht so riesen Unterschied, wenn ich die Q2 ordentlich mit SS mit Link Kabel fahre. Unterschied ist sehr wohl sichtbar , aber eben nicht sehr riesig. Bei der Quest 2 habe ich gefühlt mehr als doppelt so großen Sweetspot.
Bezüglich Farben und Kontrast und vor allem Schwarzwert ist die G2 aber der Quest 2 deutlich überlegen. Gerade beim Schwarzwert ist die Q2 schlecht verglichen mit der G2.
Mein Fazit lautet, hätte ich sonst keine Brille hier, würde die G2 definitiv hier bleiben. Da ich aber eine Pimax , eine Index hier schon habe, habe ich mich für die Quest 2 entschieden statt der G2. Die Kohle spar ich mir für was neues.
Bin mir sicher, das eine G3 irgenwann kommen wird.
P.S. Nur so nebenbei. Auch ich sehe noch den SDE. Bei hellen Flächen und vor allem in der Ferne kann ich noch ganz klar die sehr feine Pixelstruktur erkennen. Ich muss mich da auch nicht stark drauf konzentrieren. SDE ist sehr minimal und stört auch nicht, das ist jammern auf hohem Niveau, aber er ist nicht mehr sichtbar, kann ich nicht bestätigen.